Boergy Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März Beim stöbern nach einem Manual hab ich das Umbausetz auf einen längeren 6ten Gang gefunden: J160 gearbox- Gearset for lower 6th gear ratio Are you using a J160 and wish to lower your engines highway RPM in 6th gear? Well then this is the very cheap and effective answer. This will result in both improved fuel economy and reduced engine wear. This pair of gears make up the 6th gear in an AZ6 gearbox. Both are new and genuine Nissan / Aisin spares and they are directly compatible with both variants of Toyota’s J160 transmission. Simply remove the existing pair of gears and then fit these in place with no custom work needed. Gear ratio change OEM J160: (1 : 0.869) Upgrade: (1 : 0.767) As an example where an engine originally required 3300RPM for 100Km/h (As normally seen with a 4.3:1 Diff ratio) it would be lowered to 2910RPM. Anleitungen zum Umbau gibts dann auch im Link. Rankone dürfte auch mal was gehabt haben. Da hab ich auf script noch das Manual dazu gefunden rankone 6th gear greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März Das wäre schon ne interessante Sache... Alternativ halt das IS 300 Diff mit Antriebswellen. Der Arbeitsaufwand für den Getriebeumbau (wenn man es nicht selbst machen kann) frisst wahrscheinlich die Kostenersparnis der Teile im Vergleich auf.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. März Autor Share Geschrieben 12. März Nachteil ist, wenn du das Diff länger machst, das du alle Gänge längst, nicht nur den 6ten Gang. Denk so ein Umbau fällt unter Hobby, den dann wäre einen 6 Zylinder zu fahren genauso unwirtschaftlich gesehen 😉 Sowas kann man da nur mit Kumpels in der Werkstatt machen. Über den offiziellen Weg sicher preislich uninteressant, da geb ich dir recht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März Beim Kompressor wärs sicherlich nicht ganz schlecht, wenn die Gänge 1-5 auch etwas länger wären. Müsste man probefahren bei jemandem, der das so hat 😄 Aber der 6. Gang allein ist als Selbstschrauberprojekt auf jeden Fall interessant. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März vor 7 Stunden schrieb a_wizards_war: Beim Kompressor wärs sicherlich nicht ganz schlecht, wenn die Gänge 1-5 auch etwas länger wären. Müsste man probefahren bei jemandem, der das so hat 😄 Aber der 6. Gang allein ist als Selbstschrauberprojekt auf jeden Fall interessant. Ich hatte mal bei meinem damaligen IS200 Kompressor ein etwas längeres Diff. Hab es aber wieder zurück gebaut, bevor ich es so richtig ausprobiert habe. 🙈🤣 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. März Autor Share Geschrieben 12. März Hat nicht OG187 das längere TRD Diff verbaut am Kompressor? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März vor 53 Minuten schrieb Boergy: Hat nicht OG187 das längere TRD Diff verbaut am Kompressor? Ob er das Diff noch verbaut hat, weiss ich nicht, aber ich habe es ihm damals verkauft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus-Vdf Geschrieben 12. März Share Geschrieben 12. März Fragen wir halt @OG 187 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 13. März Autor Share Geschrieben 13. März Wahrscheinlich gibt es dazu in seinem Project Thread sicher Auskunft 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 13. März Share Geschrieben 13. März vor 8 Stunden schrieb Lexus-Vdf: Fragen wir halt @OG 187 😄 Oder @tantegerda. Er hat damals das TRD Sperrdiff einbauen lassen, und ist es danach in seinem IS200 Kompressor gefahren, bevor er das Diff mir verkauft hat. 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Am 12.3.2024 um 22:28 schrieb Lexus-Vdf: Fragen wir halt @OG 187 😄 Und was genau wollt ihr wissen?!? Das längere Diff und die Sperre ist nach wie vor im Drifter mit dem 3UZ - also leider seit längerem Stehzeug😪 Davor war es natürlich im Drifter mit Kompressor - 150 und 160mm Scheiben bin ich damit gefahren. Und ja es macht alle Gänger bisschen länger, passt aber gut zum Kompressor. Jeder Gang ist länger im Einsatz, und wie die meisten Kompressorfahrer sicher wissen, ist es nicht bei maximaler Motordrehzahl, dass der Kompressor am schönsten drückt. TopSpeed trotzdem nur 240 oder so - klar etwas schneller aber dann klingelt der Begrenzer genauso wie SerienDiff und Kompressor. Würde ich meinen weißen intensiver Nutzen - auch eher als daily - hätte ich das längere Diff da rein gebaut, oder nach einem übrigen IS300 Diff gesucht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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