Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid-Batterie selbst prüfen


Recommended Posts

Habe mich die letzten Wochen in paar neue Fahrzeuge (CRV Hybrid, Sorento Hybrid, RX Hybrid) gesetzt und bin zu dem Enschluss gekommen, diese neuen Fahrzeuge können nichts wirklich besser als mein alter RX. Ich würde also Geld verbrennen.

 

Da das Teil so souverän läuft, will ich den noch ein ganzes Stück weiterfahren.

 

Thema Antriebsbatterie: Was benötigt man, um die Zellen auf Zustand zu überprüfen?

Das Problem ist ja das, wenn eine Zelle Probleme macht, versucht das BMS mehr Spannung zu liefern, um die Gesamtspannung aufrecht zu erhalten, um die eine Zelle auszugleichen. Wäre also gut, korrupte Zellen beizeiten zu identifzieren.

Zu Lexus will ich deswegen nicht unbedingt und weiß auch nicht genau, was dieser Hybridtest dort genau an Erkenntnis für mich bringt.

Was bräuchte man also um das selbst durchzuführen und wie muss man vorgehen? Die Absicht ist evtl später Zellen selbst zu wechseln.

 

Gibt es dazu irgendwo bereits Infomaterial?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, erstens darfst du da ohne Schein gar nicht ran, (bis zu 20000 Volt) und die Gerätschaften sind nicht billig. Aber ich weiß dadurch das ich bei BMW gearbeitet habe, das jeder Hersteller der Elektro hersteller so ein Gerät zum Prüfen hat welche Zelle in welchem Block kaputt ist. Du kannst auch bei Renault oder vielleicht gibt es ja auch freie Werkstätten die das anbieten. Bei BMW in der Werkstatt wurde beim Tesla die Zellen gewechselt, 3 defekte gegen neue, hat 1000€ gekostet und ist dann wie neu. 

Ich denke das geht auch billiger. Lass es lieber machen als dich in Gefahr zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Meisterwerk…

Prüfen braucht man nicht aber finde ich, wenn paar Zellen spinnen, wirst du es direkt merken (Verbrauch zb).

Wenn man schon selbst die Zellen wechselt, dann doch lieber direkt alle 😏 Die Zellen sind nicht teuer und unter 100€ für eine Batterie soweit ich weiß damals…

Gibt auch hier im Forum jemanden aus Polen, macht viele Batterien wieder neu, im Endeffekt kann das jeder mit bisschen Handgeschick aber…

 

Glaube bei dir geht es eher um das Thema Prüfen nach Tausch? Weil der Hybrid Check ist sinnlos wie du schon selber sagtest, mache dies nur grad wegen der Garantie allgemein 😅Wenn eine der Zellen nicht mehr so mache wie sie soll, merkt man dies direkt, da Hybridantrieb nicht mehr so effizient ist wie er soll….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch soweit.

 

Mir geht es auch darum, im Falle eines möglichen "Hybriddefekts" gleich zu wissen, was zu tun ist, damit ich nicht für 4 Wochen einen Ersatzwagen besorgen muss.

Ich denke ab circa 15 Jahre +/- muss man damit rechnen?

 

Wie heißt der Kollege aus Polen?

Und wie heißen die Nmh-Zellen, die bei uns verbaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

müsste ich selber schauen welche Zellen man wirklich braucht für unsere Autos, sind aber, bin mir absolut sicher, die gleichen wie im Prius.

 

Bosch ist mittlerweile auch eingestiegen, preislich sogar sehr gut, halt ohne Einbau aber das ist ja wirklich kein Problem!

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/werkstatt/toyota-prius-batterie-reparatursatz-von-bosch/

 

Der gute man heißt Falco und glaub der Preis war damals bei 2k€, er kommt vorbei und macht das ganze an dem selben Tag, Ausbau / Einbau.


https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=17&id=356568

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AxelSport:

Servus,

müsste ich selber schauen welche Zellen man wirklich braucht für unsere Autos, sind aber, bin mir absolut sicher, die gleichen wie im Prius.

 

Bosch ist mittlerweile auch eingestiegen, preislich sogar sehr gut, halt ohne Einbau aber das ist ja wirklich kein Problem!

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/werkstatt/toyota-prius-batterie-reparatursatz-von-bosch/

 

Der gute man heißt Falco und glaub der Preis war damals bei 2k€, er kommt vorbei und macht das ganze an dem selben Tag, Ausbau / Einbau.


https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=17&id=356568

Das klingt echt gut, Reparatur Satz für 1700€ darf auch nur mit HV-Level-3-Ausbildung gemacht werden aber na gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Das klingt echt gut, Reparatur Satz für 1700€ darf auch nur mit HV-Level-3-Ausbildung gemacht werden aber na gut. 

Die Klassifizierungen sind halt notwendig… Theoretisch kann das jeder mit Handgeschick. Aber ein Unternehmen muss Fachkräfte dafür einsetzen, sind Versicherungs- bzw. Absicherungspunkte.

 

Ich weiß was du meinst! Z.B. ich selber würde es nicht machen, mein Bruder aber schon, da er dafür eine Raffinesse hat, ich nicht…

Aber ein Unternehmen muss diese Qualifizierung haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

Habe noch diese Adresse hier gefunden auch aus Polen.

Weiß nicht ob das Falco ist?!

 

https://hybridcare.de/

 

 

Ist aufjedenfall eine Adresse aus Polen.

Wie gesagt, da das Prinzip nicht all zu kompliziert ist, denke ich mal vorallem in Polen, wo Lexus auch mehr Aufmerksamkeit hat, gibt es mehrere Anbieter.

Kontaktier das Unternehmen doch mal und nicht vergessen zu berichten wie teuer und wer dahinter steckt! ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AxelSport:

Ist aufjedenfall eine Adresse aus Polen.

Wie gesagt, da das Prinzip nicht all zu kompliziert ist, denke ich mal vorallem in Polen, wo Lexus auch mehr Aufmerksamkeit hat, gibt es mehrere Anbieter.

Kontaktier das Unternehmen doch mal und nicht vergessen zu berichten wie teuer und wer dahinter steckt! ☺️

Wo kann man die Zellen für 100€ bekommen? 

Weil bei meinem habe ich das Gefühl das ich 25% weniger Kapazität habe gegenüber neu. 

Ich habe zwar einen Schein das ich am Sicherungskasten rumfummeln darf, aber Hochspannung ist mit Vorsicht zu genießen. 

Das andere ist, daß Ding ist ja klein und ich kenne welche die beruflich an den Akkus von BMW rum fummeln. 

Reizen würde es mich schon bei meinem wieder auf den niedrigsten Verbrauch zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre sicher eine Messung erstmal nicht verkehrt. Wenn was zu niedrige Spannung bringt, sollte doch der Bordcomputer meckern.

 

Habe gesehen, dass bei bestimmten Arbeiten generell auch die Hybridbatterie abgeklemmt werden muss, das war zb beim Zündkerzenwechsel bei meinem RX so.

Die Kabel sind ja gut kenntlich gemacht, die Trennung erfolgte dort bei mir zur Batterie unter dem Sitz.

Aber wenn die Firma das für diesen Kurs anbietet, ist der Preis ok und ich werde mir dieses KnowHow wohl nicht selbst aneignen. Wenn sie sogar zu dir nach Hause kommen und das innerhalb kürzester Zeit erledigen - was will man mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werners_Lexus:

Wo kann man die Zellen für 100€ bekommen? 

Weil bei meinem habe ich das Gefühl das ich 25% weniger Kapazität habe gegenüber neu. 

Ich habe zwar einen Schein das ich am Sicherungskasten rumfummeln darf, aber Hochspannung ist mit Vorsicht zu genießen. 

Das andere ist, daß Ding ist ja klein und ich kenne welche die beruflich an den Akkus von BMW rum fummeln. 

Reizen würde es mich schon bei meinem wieder auf den niedrigsten Verbrauch zu kommen. 

Müsste man suchen, damals hab ich welche bei eBay gesehen, aber man muss halt auch abklären ob unsere sich von den im Prius unterscheiden, was ich nicht glaube…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AxelSport:

Müsste man suchen, damals hab ich welche bei eBay gesehen, aber man muss halt auch abklären ob unsere sich von den im Prius unterscheiden, was ich nicht glaube…

 

 

Vom Prius hat eine andere Bauform. 

Die andere Frage ist wie bekommt man die Spannung daraus? 

Bis 20000 Volt sind nicht ohne. 

Die anderen Hersteller verwenden ja die 18650er Lithium Ionen Akkus, das prüfgerät funktioniert auch für unsere Akkus? Wir haben ja was anderes. Ich komm gerade nicht drauf welche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber scheinbar auch anders:

 

NEW CYLINDRICAL HYBRID BATTERY PACK MODULES/CELLS – Our new complete hybrid batteries and rebuild kits use the very latest in hybrid battery cell technology; cylindrical modules/cells.  The original Lexus RX450H battery pack used 30 Prismatic battery modules paired in 15 blocks, but our new hybrid battery replacement pack & rebuild kits use just 15 Cylindrical battery modules to make up the same 15 blocks.  The new cylindrical modules are 100% backwards compatible with your original battery pack and use the same wiring harness, temperature sensors, mounting hardware and battery enclosure. The cylindrical shape allows better airflow throughout the battery pack and eliminates the problem of interior Prismatic modules overheating & failing early.

 

https://electronhybridsolution.com/product/lexus-rx450h-2010-2015-hybrid-battery-with-brand-new-cylindrical-cells/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jens fischer:

Geht aber scheinbar auch anders:

 

NEW CYLINDRICAL HYBRID BATTERY PACK MODULES/CELLS – Our new complete hybrid batteries and rebuild kits use the very latest in hybrid battery cell technology; cylindrical modules/cells.  The original Lexus RX450H battery pack used 30 Prismatic battery modules paired in 15 blocks, but our new hybrid battery replacement pack & rebuild kits use just 15 Cylindrical battery modules to make up the same 15 blocks.  The new cylindrical modules are 100% backwards compatible with your original battery pack and use the same wiring harness, temperature sensors, mounting hardware and battery enclosure. The cylindrical shape allows better airflow throughout the battery pack and eliminates the problem of interior Prismatic modules overheating & failing early.

 

https://electronhybridsolution.com/product/lexus-rx450h-2010-2015-hybrid-battery-with-brand-new-cylindrical-cells/

Billig ist das nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hybridbatterie von meinem 450h bereits tauschen müssen.
Kosten waren etwa 2000€ für die 3 Akku Packs, den Einbau habe ich selbst gemacht.

Es ist total selten, das ein Akkuzelle plötzlich komplett kaputt geht. Normalerweise wird eine oder mehrere Zellen immer schwächer bis das Steuergerät irgendwann den Fehler "Check Hybrisystem" meldet, dazu geht ein ganzer Lampenkasten an und meldet ABS, Tempomat usw... alles Defekt.
Ich habe dann mit einem OBD2 Modul die Fehler zurückgesetzt und der RX lief wieder ganz normal bis zum nächsten Fehler.
Beim ersten mal waren es ca. 4 Monate ohne Fehler, dann wurde die Zeit ohne Fehler immer kürzer.
Wenn der Fehler gemeldet wird, kann der RX fast normal fahren, mit den Einschänkungen, das keine Elektrische Unterstützung mehr da ist und ABS usw... deaktiviert ist.

 

Meine Batterie habe ich direkt in China bestellt, in der neuen sind vom Aussehen ganz ander Zellen verbaut, die Kapazität ist aber die gleiche.

Seit ich den Akku erneuert habe, verbraucht mein RX etwa einen Liter weniger auf 100 Km. Auf die letzten 900 Km war der Verbrauchj sogar nur bei 7,5l/100Km.


Die Spannung der 3 Akkupacks liegt zusammen nur bei 288 Volt. Ich würde den Sebsttausch aber nur Personen Empfehlen die genau wissen was Sie tun.

 

Beschrieben habe ich den Tausch hier:

 

bearbeitet von irakima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Topic ob es sich um komplett andere Batterien handelt, ich denke die Zellen an sich sind identisch vom Prius/CT/IS…

 

Vielleicht unterscheidet sich die Größe aber die Zellen werden 1:1 sein, meiner Meinung nach, aber bin kein Elektrotechniker sondern Materialwissenschaftler 😂🙈

IMG_1360.png

IMG_1361.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb irakima:

Ich habe die Hybridbatterie von meinem 450h bereits tauschen müssen.
Kosten waren etwa 2000€ für die 3 Akku Packs, den Einbau habe ich selbst gemacht.

Es ist total selten, das ein Akkuzelle plötzlich komplett kaputt geht. Normalerweise wird eine oder mehrere Zellen immer schwächer bis das Steuergerät irgendwann den Fehler "Check Hybrisystem" meldet, dazu geht ein ganzer Lampenkasten an und meldet ABS, Tempomat usw... alles Defekt.
Ich habe dann mit einem OBD2 Modul die Fehler zurückgesetzt und der RX lief wieder ganz normal bis zum nächsten Fehler.
Beim ersten mal waren es ca. 4 Monate ohne Fehler, dann wurde die Zeit ohne Fehler immer kürzer.
Wenn der Fehler gemeldet wird, kann der RX fast normal fahren, mit den Einschänkungen, das keine Elektrische Unterstützung mehr da ist und ABS usw... deaktiviert ist.

 

Meine Batterie habe ich direkt in China bestellt, in der neuen sind vom Aussehen ganz ander Zellen verbaut, die Kapazität ist aber die gleiche.

Seit ich den Akku erneuert habe, verbraucht mein RX etwa einen Liter weniger auf 100 Km. Auf die letzten 900 Km war der Verbrauchj sogar nur bei 7,5l/100Km.


Die Spannung der 3 Akkupacks liegt zusammen nur bei 288 Volt. Ich würde den Sebsttausch aber nur Personen Empfehlen die genau wissen was Sie tun.

 

Beschrieben habe ich den Tausch hier:

 

Hast halt wirklich diese zylindrische Lösung genommen, bei Alibaba gibt es die pro Stück für 80€ ..

Die Frage ist halt wie viel davon gebraucht werden, bei RX / CT / IS bestimmt anders …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung