Do Not Sell My Personal Information Jump to content


unendliche Probleme mit NaviSystem


Recommended Posts

Hallo Lexus Fans!

bis jetzt bin ich ein absoluter Lexusfan gewesen, was mir aber jetzt geboten wird ist die Höhe!

Ich fahre einen GS300 BJ 2000 mit NaviSystem (noch CD) und habe auch noch die LexusSelct-Gebrauchtwagengrantie.

Jetzt mein Problem:

Das NaviSystem irrt von Zeit zu Zeit, trotz grüner Satelitenanzeige, auf der Karte umher. Es erkennt nicht einen Richtungswechsel, hinkt Kreuzungen hinterher oder ist bereits drüber, gibt an ich sei angeblich auf einer parallel zu meiner tatsächlich befahren Straße usw. Machmal schaltet sich auch das Audiosystem ab. Dann habe ich nach einem Wechsel zur Audioanzeige ein knallrotes Display und es erscheint nur die Außentemperatur. Einmal waren sogar alle Tasten um den Monitor tot.

Die Werkstatt hat schon den Computer, den Monitor, die Antenne und was weiß ich ausgetauscht. Der Wagen stand mittlerweile schon mehrmals mehrere Wochen in der Werkstatt und zeitlich streckt sich das Spiel schon ein Jahr hin.

Jetzt sehe ich keinen sinn mehr in irgendwelchen Reparuturversuchen und wollte den KAufvertrag wandeln. Das lehen sie aber ab. Sie würden ihn mir wie bei einem normalen Autoverkauf abkaufen!

Das ist doch oberfrech. Da habe ich eine Garantie mit der ich aber nichts anfangen kann. Und ich bin der Dumme.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Oder habt Ihr einen Rat an wen ich mich wenden kann? Auf Kontaktanfragen von lexus.de wurde auch nicht reagiert.

spencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben den gleichen GS wie Du, auch mit CD (Bj. 10/00)

Also wir hatten auch ab und an Probleme, das die Straße vorbei war oder auch noch nicht da war.

Und unser System schaltet auch ab und an selber ab, z.B. bei Motorstart.

Aber das hat sich jetzt wieder gelegt (oder ich hab mich schon dran gewöhnt :g: )

Einmal hat uns das Navi sogar an unserem Haus vorbeigeführt und gemeint...noch 300 Meter zum Ziel.

Wir denken jedoch, das die oben an den Satelliten rumspielen, dann kanns ja nicht funktionieren.

Auch haben wir manchmal nach Start das Problem, wenn er aufbaut kommt das Lexus-Symbol nur in rot-blauen Farben. Dann geht da auch nix mehr.

Dann mach ich komplett auf Navi-Power aus und schalt wieder an und dann funktioniert alles wieder bestens.

Vielleicht solltest Du wirklich nochmal neu kalibrieren.

Viele Grüße

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nur beim Wechsel der Reifen. Führe dann eine Kalibrierung durch und es ist weg.

Das bringt bei mir keine Änderung. Die Werkstatt ist auch total überfordert. Insgesamt wurden jetzt schon kanpp 10 T€ in mein Auto gesteckt und es ist kein Ende abzusehen.

Die antwort des Autohauses lautet nur bringen sie das Auto wieder zu und in die Werkstatt, wir wissen zwar noch nicht was wir dann damit machen. Den Kaufvertrag wandeln mit 0,7 bis 1 % Wertausgleich pro 1000 gefahrene Kilometer (gebräuchlicher Satz lt. Internet) machen sie keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den gleichen GS wie Du, auch mit CD  (Bj. 10/00)

Also wir hatten auch ab und an Probleme, das die Straße vorbei war oder auch noch nicht da war.

......

Habt Ihr da nie versucht die so hoch gepriesene Garantie einzuklagen?

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung. Kennt sich eventuell jemand damit aus und kann mir einen Rat geben?

spencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den gleichen GS wie Du, auch mit CD  (Bj. 10/00)

Also wir hatten auch ab und an Probleme, das die Straße vorbei war oder auch noch nicht da war.

......

Habt Ihr da nie versucht die so hoch gepriesene Garantie einzuklagen?

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung. Kennt sich eventuell jemand damit aus und kann mir einen Rat geben?

spencer

Nö, wie gesagt...wenn die da oben am System spielen, kann ja Lexus nix dafür. Und so oft kommt es nicht vor. Das Navi ist ne schöne Sache, aber für uns nicht das wichtigste.

Wenn man es natürlich täglich im Gebrauch hat, kann das schon nervig sein.

Und wenn Lexus mal direkt anschreibst? Die können manchmal mehr bewegen.

War da letztens nicht mal von irgendeinem Herrn von Lexus direkt eine Tel-Nummer hier im Forum gestanden???

Und die Garantie haben wir auch...bei uns ansonsten alles geklappt. Haben auch schon einen neuen Computer-Chip und komplett neue Schalter für Sitzheizung sowie neue Scheinwerfer ohne jegliche Probleme bekommen.

Vielleicht solltest Du mal zu einer anderen Lexus-Werkstatt fahren. Wo bist Du momentan?

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal zu einer anderen Lexus-Werkstatt fahren. Wo bist Du momentan?

GS.Cruiserin

Ich bin in Leipzig in "Behandlung", gekauft habe ich ihn in Osnabrück.

Beide Autohäuser gehören zu Auto-Weller.

Ansonsten läuft das Auto super. In der Stadt ca. 11 bis 12 l und da haben wir momentan nur Staus durch die ganzen Baustellen. Super bequem und ausreichend Leistung, wenn es mal drauf ankommt.

Nur leider nicht das NaviSystem. Eine Routenführung in Städten ist nicht möglich. Weil durch die falsche Positionsangabe muss der Rechner nach jeder Kreuzung neu rechnen und das dauert so lange bis ich schon wieder über die nächste gefahren bin.

Der Fehler tritt meistens 1 pro Fahrt plötzlich auf und dauert dann schonmal 1 Stunde. Ist aber ganz unterschiedlich. Es gibt fahrten, da ist alles top. Und dann, keine Audioanlage, das NAviSystem ist der Meinung ich fahre neben der Straße auf Eisenbahnschienen oder durch Wohnhäuser und springt von Zeit zu Zeit zum richtigen Punkt um ihn dann gleich wieder zu verlieren.

Ich habe auch alles auf Fotos und Videos mit einem Forohandy festgehalten. So gut es halt während einer Fahrt im Stadtverkehr geht.

spencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Navi-Rechner schon mal nach Belgien einschicken lassen zu Lexus Europe?

Die haben mein Navi (auch CD-Rom ) wieder sauber hingekriegt und ist seither bis auf minimale Differenzen absolut zuverlässig.

Gruß Memphis :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Cd-Version hast Du??

ich habe eine von 2000 und eine von 1999 (die war drin)

und dann noch ein vierer CD-Set (nur Deutschland) von 2003 glaube ich, hatte ich dann aber zurückgegeben, da nichts funktionierte. Es waren vielleicht schon die ersten Anzeichen des Aussetzens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Navi-Rechner schon mal nach Belgien einschicken lassen zu  Lexus Europe?

Die haben mein Navi (auch CD-Rom ) wieder sauber hingekriegt und ist seither bis auf minimale Differenzen absolut zuverlässig.

Gruß Memphis :g:

ich kann nur sagen, dass ich ein komplett neues NaviSystem (neuer Rechner, neuer Monitor, neue Antenne) bekommen habe. Und es wurden irgendwelche "Messfahrten mit Überwachung aus Belgien?" durchgeführt.

Mittlerweile klappert und schnarrt vom dauernden Auseinanderbauen schon die ganze Mittelkonsole.

spencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen IS200 Bj 01 ==> CD-Rom Navi

Gebrauche es fast jeden Tag. Hat ab und an auch seine Aussetzer. Dieselben Symptome, die du beschreibst (fahre auf der Parallel-Fahrbahn, fahre irgendwo auf der Karte herum etc.)

Aber dennoch fuehrt es mich immer zum Ziel. Sehe das nicht so eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen IS200 Bj 01 ==> CD-Rom Navi

Gebrauche es fast jeden Tag. Hat ab und an auch seine Aussetzer. Dieselben Symptome, die du beschreibst (fahre auf der Parallel-Fahrbahn, fahre irgendwo auf der Karte herum etc.)

Aber dennoch fuehrt es mich immer zum Ziel. Sehe das nicht so eng.

Das verstehe ich nicht.

Wenn das Navi der Meinung ist, es fährt auf einer anderen Straße und springt auf einmal dann doch zur Richtigen oder auch nicht, rechnet es bei mir die Routenführung meistens an der nächsten Kreuzung neu. Da das System aber allgemein sehr langsam in der Neuberechnung ist bin ich dann schon wieder über die nächste Kreuzung und das Spiel begint von vorn.

Heute früh, 7:15 - 7:45 Uhr, hat es wieder extrem umhergesponnen. Ich bin angeblich über Felder, Häuser und sogar über Bahngleise hinweggefahren. Habe dann nach einer Weile angehalten und einen angeblichen Reifenwechsel eingegeben und auch Neukalibriert.

Ergebnis: die roten Streckenmarkierungspunkte sind immernoch mal links mal rechts von der Straße, oder ich bin bereits über die Kreuzung hinaus.

Ich habe mal mit dem Fotohandy ein Beispiel mitgegeben. Die Qualität ist halt nicht besonders. Ich kann die Datei mit Quicktime abspielen, am besten 2fache Filmgröße.

(sorry, geht nicht. das system erlaubt keine 3gp-Dateien.

zusätzlich noch ein Foto vom Monitor, wenn mal wieder das Audiosystem nicht funktioniert. Es ist ein glatter roter Bildschirm zu sehen.

Ich werde als Lexusfan schon verspottet, weil ich mir ein Auto mit einem NaviSystem (Aufpreis beim GS neu 5.000 €!!!) gekauft habe und dann jedes billige Alditeil es besser kann.

post-880-1117005953_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal den General Menager Lexus Deutschland Herrn Frank Winter unter ..................... an und erklär Dein Problem.

Vielleicht bietet er Dir Hilfe an.

Sorry! Musste die Nummer rausnehmen. Diesere Beitrag ist jedem zugaenglich.

bearbeitet von Leexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UH! Nimm die Nummer raus!!!

---------edit

Puh! Nummer ist raus :thumbdown:

Der Kontakt zu Mr Winter kann somit über Pascha hergestellt werden.

Nur zum Interesse, warum darf die Nummer da nicht stehen? Wir unterhalten uns über Autohäuser, Namen von Angestellten, warum dann nicht auch die Nummer?

Trotzdem Danke für das editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Interesse, warum darf die Nummer da nicht stehen? Wir unterhalten uns über Autohäuser, Namen von Angestellten, warum dann nicht auch die Nummer?

Trotzdem Danke für das editieren.

Das die Nummer unter den Mitgliedern bekannt ist, ist noch ganz ok. Wenn die Nummer frei zugänglich in einem öffentlichen Bereich des Forums steht, riskieren wir aber zwei Dinge: Viele Leute, auch die, welche nicht angemeldet sind, rufen bei Herrn Winter an. Früher oder später werden dann zwei Dinge eintreten: Der LOC fällt in Ungnade und die Nummer wird geändert. Außerdem ist es fraglich, ob es von Herrn Winter gewünscht wird, dass die Nummer hier öffentlich herumschwirrt. Es besteht schon ein Unterschied zwischen einer Telefonnummer eines Autohauses und dieser direkten Durchwahl :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig? sie würden deinen wagen ganz normal in zahlung nehmen?

gib doch den wagen "irgendwo" in zahlung bei einem anderen lexus-händler und tausche gegen einen anderen GS wenn du an dem modell hängst. sag halt du willst eine hellere farbe wegen der sonne, irgendwas eben.

soll der neue besitzer sich doch damit rumschlagen. die zeit die du schon totgeschlagen hast kostet auch eine menge geld, sicher soviel wie einen eventuellen wertverlust.

es sei denn du möchtest einen sport daraus machen deinen armen dealer zur verzweiflung zu bringen. :thumbdown:

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig? sie würden deinen wagen ganz normal in zahlung nehmen?

gib doch den wagen "irgendwo" in zahlung bei einem anderen lexus-händler und tausche gegen einen anderen GS wenn du an dem modell hängst. sag halt du willst eine hellere farbe wegen der sonne, irgendwas eben.

soll der neue besitzer sich doch damit rumschlagen. die zeit die du schon totgeschlagen hast kostet auch eine menge geld, sicher soviel wie einen eventuellen wertverlust.

es sei denn du möchtest einen sport daraus machen deinen armen dealer zur verzweiflung zu bringen.  :thumbdown:

sicherlich könnte ich den wagen irgendwo in zahlung geben.

doch dann muss ich doch den mist ausbaden den lexus fabriziert hat!

mir gefällt das auto, desshalb habe ich es gekauft. zusätzlich habe ich die lexusselectgarantie und damit den anspruch ein einwandfreies auto zu fahren.

wenn ich das auto "normal" verkaufe, bekomme ich sehr wenig dafür, da der wertverlust schon imens ist. jetzt erst recht, da der neue da ist.

bei einer wandlung des kaufvertrages würde ich nach aktueller rechtssprechung ca. 0,7 bis 1 % pro Tausend gefharene Kilometer als Nutzungsvorteil dem ehemaligen Kaufpreis gegenüberstellen müssen. ergo würde ich bedeutend mehr geld wiederbekommen. und könnte mir dann einen anderen lexus kaufen, ohne aus der eigenen tasche für fremde Fehler zahlen zu müssen.

ich würde das auto auch gerne gegen ein gleiches modell von geleichem baujahr mit gleicher ausstattung eintauschen, ohne zuzahlung natürlich. aber davon will keiner was wissen.

ich wäre ja auch froh, wenn die werkstatt es mal schaffen würde, aber da habe ich mittlerweile jede hoffnung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll der neue besitzer sich doch damit rumschlagen. die zeit die du schon totgeschlagen hast kostet ......

Na, na, kann man denn noch guten Gewissenes einen gebrauchten Lexus kaufen, wenn bewußt fehlerhafte Autos verkauft werden ??? :thumbdown:

Ich habe auch an einigen Stellen in Deutschland Probleme mit dem Navigationssystem (RX und GS). Es sind allerdings immer die gleichen Stellen. Überwiegend sind militärische Einrichtungen, Flughäfen oder 433 Mhz Signale in der Nähe.

Warensicherungssysteme, Staplerleitsysteme oder andere mobiltechnische Einrichtungen arbeiten auf diesen Frequenzen. Evtl. handelt es sich aber auch um einen "Wackelkontakt" im Bereich der Stillstandsensorik. Wenn der Wagen steht, arbeitet das System nämlich nicht. Softwarearbeiten an den GPS-Satelliten sind ebenfalls denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

sorry, aber nach langem wieder mal was neues.

mittlerweile hatte ich mit der zentrale kontakt aufgenommen und im ergebnis soll jetzt nocheinmal der navi-computer ausgetauscht werden. morgen habe ich einen termin.

jetzt gibt es aber ein neues problem: am freitag wollte ich in den kurzurlaub fahren und dan geht mitten in der fahrt ein wahnsinns geräusch los. es war ein krächzen und geqietsche. alles kam aus richtung des lenkrades. selbst als ich angehalten hatte, war der krach weiter zu hören. nach einigen minuten war es dann weg. im laufe des tages hatte ich dann einem bekannten das neuerliche phänomen gezeigt und konnte es ihn auch hören lassen. wir haben dann die motorhaube aufgemacht und es kam direkt aus so einem kasten im motorraum ganz hinten rechts (wenn man davor steht). jetzt kommt mal wieder clou. er dann mit meinem wagen zur werkstatt, unterwegs auf einmal, ein abolut greller pfeifton, alle lampen im cockpit waren an. er wollte noch von der kreuzung runter, aber danach war alles weg, auch das geräsuch nicht mehr da. und in der werkstatt angekommen: diagnosegerät hat nichts angezeigt, ergo wird nichts getauscht oder näher untersucht. ich habe sogar eine audio-cd mit dem geräsuch gebrannt, welches ich mit dem handy aufgenommen hatte.

jetzt trau ich mich gar nicht mehr mit dem ding eine autobahn zu nutzen. hat irgendjemand ähnliches erlebt?

ach so und heute früh war wieder mal das audiosystem aus und beim wechsel auf die audioansicht im navidisplay eine glatte rote fläche zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber schwan, das ist echt böse...mein beileid.

bei meinem rx300 (09/2004) ist das navi auch nicht viel besser....neuberechnungen dauern viel zu lange, hin und wieder fällt der ton aus und ich fahre über wiesen und felder....neuberechnugen werden auch häufig falsch durchgeführt. (das navi will mit aller gewalt irgendwie zurück auf die ursprungsstrecke um von da aus weiterzunavigieren oder führt mich über große schleifen zum ziel.)

habe vorgestern mal zum vergleich mein tomtom 5.0 mitgenommen. da hat das lexus navi nicht den hauch einer chance. irre schnelle neuberechnugen, viel exaktere anzeige und punktgenaue landung am ziel (da hausnummern bei tomtom fast für alle straßen im gegensatz zum lexus-navi vorhanden sind.)

in hamburg mit dem lexus navi zu fahren ist reine glückssache. bei schnell aufeinander folgenden abbiegemanövern ist das lexus-navi viel zu träge und man muss raten, wo man lang muss.

mein nächster wird wohl kein navi mehr haben. tomtom ist billiger und besser

gruß TheRock

bearbeitet von TheRock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber schwan, das ist echt böse...mein beileid.

bei meinem rx300 (09/2004) ist das navi auch nicht viel besser....neuberechnungen dauern viel zu lange, hin und wieder fällt der ton aus und ich fahre über wiesen und felder....neuberechnugen werden auch häufig falsch durchgeführt. (das navi will mit aller gewalt irgendwie zurück auf die ursprungsstrecke um von da aus weiterzunavigieren oder führt mich über große schleifen zum ziel.)

habe vorgestern mal zum vergleich mein tomtom 5.0 mitgenommen. da hat das lexus navi nicht den hauch einer chance. irre schnelle neuberechnugen, viel exaktere anzeige und punktgenaue landung am ziel (da hausnummern bei tomtom fast für alle straßen im gegensatz zum lexus-navi vorhanden sind.)

in hamburg mit dem lexus navi zu fahren ist reine glückssache. bei schnell aufeinander folgenden abbiegemanövern ist das lexus-navi viel zu träge und man muss raten, wo man lang muss.

mein nächster wird wohl kein navi mehr haben. tomtom ist billiger und besser

gruß TheRock

Das ist mir unbegreiflich, ich hatte einen '02 GS 300 mit dem DVD - Navi und war restlos begeistert. Ich arbeitete damals noch im Außendienst, man gab mir die Länder Sachsen und Thüringen dazu, wo ich mich absolut nicht auskannte. Ich machte meine Grobplanung, fuhr zum ersten Ort (dafür brauche ich eigentlich kein Navi), und dann gab ich jeweils die nächste Kundenadresse ein und wurde perfekt hingeführt, selbst in kleinen Orten unter 10000 Ew. kannte es so gut wie alle Straßen.Neuberechnungen erfolgten prompt und korrekt, das Einzige, was es nicht hatte, war Stauumfahrung. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung