Do Not Sell My Personal Information Jump to content


400h Erfahrungen / Verbrauch


hejo

Recommended Posts

Nach den ersten 1000 km einige Erfahrungen :

Ist ein Klasse Auto!

Jedoch:

Der erste Eindruck bei der Testfahrt im März hat sich bestätigt, das Auto ist auf Leistung und Bums getrimmt, weniger auf Effizienz und Spritverbrauch optimiert!

Man kann einen Verbrauch von 7l/100km hinkriegen, jedoch nur, wenn man das Gaspedal so behandelt, wie man sich wünscht, der Zahnarzt würde seinen Zahn bei der Wurzelbehandlung berühren!

Im Normalfall muß man mit 11-12l/100 km rechnen!

Den Wagen bewusst ein paar Kilometer rein elektrisch zu fahren (z.B. durch eine Ortschaft) gelingt kaum.

Ab einer Beschleunigung von 5-8 kW springt der Benziner an, unabhängig wie voll die Batterie ist.

Interessant (oder frustrierend) ist, daß man durch heftiges Beschleunigen (100kW auf der Anzeige) und anschließendes Rollen lassen einen besseren Verbrauch bekommt, als durch tempomat-mäßiges vorsichtiges Konstantfahren!

Die 47 kW, die man aus der Batterie ziehen kann sind offensichtlich nur dafür gedacht, die Beschleunigungsfanatiker zu beeindrucken.

Toyota hat meiner Ansicht nach viel zu viel auf die Motor-Journalisten hin optimiert, zu beweisen, daß das ein Power Hybrid ist, der wie ein normales Auto fährt, sich anfühlt und anhört.

Würde man den Benziner weniger auf das Gaspedal reagieren lassen, dafür im optimalen Wirkungsgrad betreiben, gesteuert von der Lade-Erfordernis der Batterie, könnte man viel mehr an Sprit-Einsparung herausholen.

Zu wünschen wäre beispielsweise ein Knopf (wie er in vielen Autos vorhanden war/ist) Sport / Economy, wo man selbst entscheiden kann, ob man Sparkünstler sein will oder Rennfahrer.

In den USA gibt es bereits ähnliche Reklamationen, vielleicht fällt es ja hier in Europa noch mehr Fahrern auf und Toyota kommt irgendwann mit einem Firmware / Software Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach den ersten 1000 km einige Erfahrungen :

Ist ein Klasse Auto!

Jedoch:

Der erste Eindruck bei der Testfahrt im März hat sich bestätigt, das Auto ist auf Leistung und Bums getrimmt, weniger auf Effizienz und Spritverbrauch optimiert!

Man kann einen Verbrauch von 7l/100km hinkriegen, jedoch nur, wenn man das Gaspedal so behandelt, wie man sich wünscht, der Zahnarzt würde seinen Zahn bei der Wurzelbehandlung berühren!

Im Normalfall muß man mit 11-12l/100 km rechnen!

Den Wagen bewusst ein paar Kilometer rein elektrisch zu fahren (z.B. durch eine Ortschaft) gelingt kaum.

Ab einer Beschleunigung von 5-8 kW springt der Benziner an, unabhängig wie voll die Batterie ist.

Interessant (oder frustrierend) ist, daß man durch heftiges Beschleunigen (100kW auf der Anzeige) und anschließendes Rollen lassen einen besseren Verbrauch bekommt, als durch tempomat-mäßiges vorsichtiges Konstantfahren!

Die 47 kW, die man aus der Batterie ziehen kann sind offensichtlich nur dafür gedacht, die Beschleunigungsfanatiker zu beeindrucken.

Toyota hat meiner Ansicht nach viel zu viel auf die Motor-Journalisten hin optimiert, zu beweisen, daß das ein Power Hybrid ist, der wie ein normales Auto fährt, sich anfühlt und anhört.

Würde man den Benziner weniger auf das Gaspedal reagieren lassen, dafür im optimalen Wirkungsgrad betreiben, gesteuert von der Lade-Erfordernis der Batterie, könnte man viel mehr an Sprit-Einsparung herausholen.

Zu wünschen wäre beispielsweise ein Knopf (wie er in vielen Autos vorhanden war/ist) Sport / Economy, wo man selbst entscheiden kann, ob man Sparkünstler sein will oder Rennfahrer.

In den USA gibt es bereits ähnliche Reklamationen, vielleicht fällt es ja hier in Europa noch mehr Fahrern auf und Toyota kommt irgendwann mit einem Firmware / Software Update.

Gratuliere zum neuen Wagen - bestimmt einer der allerersten auf der Straße ??

Zu Deinen sehr interessanten Erfahrungen : Das ist natürlich eine Frage der Priorität des Fahrers ! Ich persönlich würde die geschilderte Abstimmung, d.h. viel Bums, einer extremen Sparsamkeit immer vorziehen -"ein bisschen Spaß muss sein" !!! Was mich interessieren würede : Wie ist der Verbrauch bei einer längeren Autobahnfahrt/Tempomat mit einem 160er SCHNITT, d.h., da muss man überall, wo man darf, 180 fahren. Dabei verbraucht mein LS 400 11.5 l/100 km lt. Anzeige, dürfte in Wirklichkeit 1/2 l mehr sein.

Halt uns auf dem Laufenden, ja ?

Allzeit gute Fahrt :angry: Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Verbrauch von 7l/100km hinkriegen, jedoch nur, wenn man das Gaspedal so behandelt, wie man sich wünscht, der Zahnarzt würde seinen Zahn bei der Wurzelbehandlung berühren!

Im Normalfall muß man mit 11-12l/100 km rechnen!

Das ist mal ein interessanter Wert!

Ich erreiche bei vergleichbarem Fahrverhalten mit dem RX300 Minimal 10, im Normalfall 12,5-14l/100 km. Das heisst konkret, dass die durchschnittliche Sprit-Ersparnis bei 2-3 Liter auf 100km liegen könnte.

Bei einem Geschaftswagen-Leasing mit 36 Monaten / 20.000km/Jahr würde ich dann aufgrund des (ausstattungsbereinigt) höheren Preises und der niedrigeren Rabattierung letztendlich in der Summe mit dem RX400h etwas teurer fahren, zwar mit mehr Dynamik, aber mit schlechterem Federungskomfort...

Würde man den Benziner weniger auf das Gaspedal reagieren lassen, dafür im optimalen Wirkungsgrad betreiben, gesteuert von der Lade-Erfordernis der Batterie, könnte man viel mehr an Sprit-Einsparung herausholen.
Ist ein Trugschluß!

Beim elektrischen Fahren wird langfristig keine Energie gespart, nur der Momentanverbrauch sieht besser aus. Jede elektrisch verfahrene kWh muss früher oder später über den Verbrennungsmotor nachgeladen werden.

Das Betreiben der elektrischen Komponenten in deren Grenzlast-Bereich würde ausserdem den Gesamtwirkungsgrad verschlechtern...

Die Tatsache, dass Du mit sparsamem Fahrstil 3l/100km einsparen kannst, bei normalem Fahren aber nur durchschnittlich 2l/100km beweisst, dass der Hybrid-Antrieb sowohl auf Leistung und Bums getrimmt, als auch auf Effizienz und Spritverbrauch optimiert ist.

Jetzt wäre tatsächlich noch interessant zu wissen, wie sich der Spritverbrauch beim wirklichen Schnell-Fahren (also längere Strecken bei 180-200 km/h) verhält.

Aus rein logischer (technisch-physikalischer) Sicht dürfte der Hybrid-Antrieb in diesem Bereich keinerlei Ersparnis bringen.

Das würde die Wirtschaftlichkeits-Betrachtung für mich persönlich noch weiter verschlechtern, da ich regelmäßig nachts auf deutschen Autobahnen ohne Speed-Limit so schnell wie möglich nach Hause kommen möchte...

Daher auch der miserable Duchschnitts-Verbrauch meines RX300: image_106607_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede elektrisch verfahrene kWh muss früher oder später über den Verbrennungsmotor nachgeladen werden.

????

Wieso? Beim bremsen z. B. wird doch Energie zurückgewonnen, zeigt jedenfalls der Monitor. :g:

Bin leider noch zu wenig gefahren um zum Verbrauch etwas zu sagen, möchte erst einmal die 2.000 km "einfahren".

Gruß

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bremsen z. B. wird doch Energie zurückgewonnen, zeigt jedenfalls der Monitor.
Natürlich, aber wenn Du das Fahrzeug von z.B. 50 auf 30 km/h abbremst, dann reicht die zurückgewonnene Energie nicht aus, um danach wieder auf 50 km/h zu beschleunigen. Das ganze Spiel ist immer verlustbehaftet, Luft-, Roll- und Reibungswiderstände müssen überwunden werden... d.h. der elektrische Vortrieb muss auf lange Sicht stets mit Zuschüssen des Verbrenners überbrückt werden.

Der Einsparungs-Effekt des Hybriden wird nur zu einem Teil durch Brems-Energie-Rückgewinnung erbracht, zu einem wesentlichen Teil aber dadurch, dass die Hybrid-Komponenten dafür sorgen, dass der Verbrenner stets (wenn er an ist) im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades betrieben wird. Das wäre natürlich sinnlos, wenn man die dabei abgezweigte Energie verschwendet, indem man dann die elektrischen Komponenten ausserhalb von deren optimalen Wirkungsgrad betreibt...

Wenn Du z.B. längere Zeit konstant 50 fährst, dann gibt es nix zum Rückgewinnen, d.h. die gesamte verbrauchte Energie wird aufgewendet, um Luft-, Roll- und Reibungswiderstände zu überbrücken. Das läuft mit dem Hybriden nur deshalb ökonomischer, weil ein einfacher Benzin-Motor bei diesem niedrigen Leistungsbedarf einen extrem schlechten Wirkungsgrad hätte... Beim Hybriden heisst es da stets: Entweder Motor an und überschüssige Energie speichern oder Motor aus und mit dieser gespeicherten Energie elektrisch fahren.

Länger elektrisch fahren heisst also stets: Danach muss länger mit Verbrenner gefahren werden.

Wenn die Elektro-Motoren im Bereich ihrer Grenzlast betrieben würden oder der Akku zu tief entladen würde, dann würde das den Gesamt-Wirkungsgrad herabsetzen, das weiss die Elektronik und schaltet den Verbrenner zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hejo hat vollkommen recht.

ich bin den rx 400 ein paar tage gefahren. die gleichen strecken mit dem rx 400 und dann mit meinem rx 300. normale fahrweise gemischter betrieb - überland stadt und autobahn.

durchschnittsverbrauch: rx 400 11,5 liter

rx 300 13,5 liter

da kann jeder selbst entscheiden wie groß das sparpotential ist

es stimmt auch was hejo sagt am sparsamsten ist der rx400 wenn man zuerst vollgas gibt und dann rollt- so kann aber kein mensch auf dauer überall fahren.

außerdem hat der rx 400 keine luftfederung, eine offenbar elektrische servolenkung, die für mich wesentlich unkomfortabler als die vom rx 300 ist. er hat keine holzeinlagen und kein holzlenkrad. er hat sogar ein anderes dünneres leder im innenraum verarbeitet. ( sieht man, wenn man die rückbankkopfstützen beider modelle vergleicht)

eben alles auf high tech ausgerichtet.

aber die beschleunigung ist mega geil.

liebe grüße

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsparungs-Effekt des Hybriden wird nur zu einem Teil durch Brems-Energie-Rückgewinnung erbracht, zu einem wesentlichen Teil aber dadurch, dass die Hybrid-Komponenten dafür sorgen, dass der Verbrenner stets (wenn er an ist) im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades betrieben wird.

Optimaler Wirkungsgrad des Benziners : Hier liegt der Hase im Pfeffer !

Um dem Normalfahrer ein möglichst normales Geräusch und Drehzahlverhalten des Motors beim Gasgeben vorzugaukeln, hat Toyota verzichtet, diesen optimalen Wirkungsgrad konsequent zu nutzen.

Optimal wäre, bei langsamer konstanter Fahrt (60-70 km/h) dh. einem Leistungsbedarf von real 15-20kW den Benziner im Bereich des niedrigesten spezifischen Spritverbrauchs zu betreiben, schätze das wären etwa 2000 bis 2500 Upm und möglichst hohem Drehmoment : vielleicht 30-50 kW leistend.

die 15-30 kW überschüssige Leistung des Benziners wird dabei in die Batterie gespeist.

Wenn die Batterie ein bestimmtes Ladestadium erreicht hat, schaltet der Benziner ab und der Wagen zieht die 15-20 kW aus der Batterie und fährt rein elektrisch.

Diese Fahrweise kann man sogar simulieren (unvollkommen) und stellt dabei fest, daß der Verbrauch tatsächlich durch Gasgeben (Betrieb des Benziners) und Rollen lassen niedriger ist, als bei Konstantfahrt über Tempomat.

Der Nachteil dieser Betriebsweise wäre ein spür- und hörbares An- und Abschalten des Verbrennungsmotors, was man sicher befürchtet, angekreidet zu bekommen.

Schade ist das trotzdem, da ich persönlich den Wagen außerhalb der Autobahn zu 95% mit max 50-70 kW fahre und nur sehr selten (dann aber zugegeben mit Spaß) die 200 kW nutze!

Die NiMH Batterie hat so irgendwass um die 1,4 kWh Kapazität.

Das ist nicht viel, würde aber dennoch ausreichen, den Wagen einige Zeit elektrisch zu fahren :

Leistungsbedarf in KW : Fahrzeit in Minuten

10 : 8,4

15 : 5,6

20 : 4,2

Da aber die Batteriekapazität nur zu etwa 20% ausgenutzt wird, ist das noch viel weniger :

Leistungsbedarf in KW : Fahrzeit in Minuten

10 : 1,68

15 : 1,12

20 : 0,84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast oben zwei Quotes. Von Indernett und von RX400h.

Tags wie z.B. Quotes, IMG oder List müssen immer geschlossen sein.

Also:

[IMG=Link der Bilddatei inkl Dateiendung]

oder z.B. ein LINK auf eine andere Internetseite:

[URL=http://linkzuderseite.de]Linkname[/URL]

Wenn Du Dir Dein Posting mit dem Fehler oben anschaust, dann siehst Du, dass eines der beiden Tags nicht geschlossen ist.

Es fehlt einmal das Tag:

[/quote]

Also das mit dem Schrägstrich (bezeichnet das Ende eines Tags).

Andere Möglichkeit:

Lösche das Einführungs-Tag mit Bezug auf Indernet. Also diesen Teil hier:

[quote=InderNett,6. 7. 2005 - 17:50 ]

Der Kreis muss immer geschlossen sein :)

Am besten man klickt vor dem Absenden des Postings zur Kontrolle immer erst auf "Vorschau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NiMH Batterie hat so irgendwass um die 1,4 kWh Kapazität.

Das ist nicht viel, würde aber dennoch ausreichen, den Wagen einige Zeit elektrisch zu fahren :

Leistungsbedarf in KW  : Fahrzeit in Minuten

10 :    8,4

15 :    5,6

20 :    4,2

Da aber die Batteriekapazität nur zu etwa 20% ausgenutzt wird, ist das noch viel weniger :

Leistungsbedarf in KW  : Fahrzeit in Minuten

10 :    1,68

15 :    1,12

20 :    0,84

golflefty schreibt in Topic RX400h - er ist da

Aber nach ca. 10km Fahrt praktisch ausschliesslich mit dem Elektromotor war die Batterieleistung so tief, dass (bei gleicher Fahrleistung) der Benzinmotor "übernehmen" musste.

10 km Fahrt sind sicher mindestens 10 Minuten. Das scheint deutlich mehr zu sein, als nach den theoretischen Überlegungen möglich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 km Fahrt sind sicher mindestens 10 Minuten. Das scheint deutlich mehr zu sein, als nach den theoretischen Überlegungen möglich wäre...
Der tatsächliche Leistungsbedarf ist geringer, als hier angenommen.

bei 7l/100km Spritverbrauch = 0,07l/km (hejo's Angaben für sparsam fahren)

bei Wirkungsgrad des Benzinmotors ca. 300g/kWh = ca. 0,4l/kWh

kommen wir auf einen Leistungsbedarf von ca. 0,175 kWh / km,

d.h. eine Akkuladung würde gerade so für 10 km reichen.

Wenn wir weiterhin annehmen, dass reines Elektrofahren ohnehin nur bis ca. 65 km/h und bei sehr behutsamem Fahren mit unterdurchschnittlichem Verbrauch möglich ist, dann könnte die Ladung der Akkus schon für ca. 10 km reichen, auch wenn die Elektronik nur ca. 60% Entladung zulässt.

ist das denn wirklich sooo wichtig mit dem Verbrauch?
Zumindest wenn ich einen Wirtschaftlichkeits-Vergleich zum RX300 anstellen will steht und fällt die Rechnung mit dem Spritverbrauch, denn schließlich ist der Hybride teurer.

Der RX300 ist 5% günstiger und wird beim Neuwagenkauf bzw. beim Geschäftswagen-Leasing wesentlich großzügiger rabattiert. Dadurch können sich bis zu 15% geringere monatliche Fixkosten ergeben.

Wenn der RX400h tatsächlich wie im Prospekt angegeben ca. 4l/100km weniger verbrauchen würde, dann ergäben sich für die ersten 3 Jahre ungefähr vergleichbare Betriebskosten. Wenn die Sprit-Ersparnis nur 2 Liter ausmacht, dann ist das Hybrid-Konzept letzten Endes für den Kunden mindestens 6 Jahre lang teurer...

Den besseren Beschleunigungswerten des RX400h steht der bessere Federungskomfort des RX300 (Luxury) gegenüber... (und um ehrlich zu sein, mir ist die Beschleunigung des RX300 gut genug). Insofern scheint es mir schon angebracht, die Verbrauchswerte etwas genauer zu hinterfragen, denn letzten Endes ist es günstiger, dem Tankwart jeden Monat 50 € mehr in den Rachen zu werfen, als 100€ mehr an die Leasing-Gesellschaft abzudrücken :sourcerer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wenn ich einen Wirtschaftlichkeits-Vergleich zum RX300 anstellen will steht und fällt die Rechnung mit dem Spritverbrauch, denn schließlich ist der Hybride teurer.

naja, da kommen aber noch andere betriebskosten hinzu.

- wie verhalten sich die inspektionskosten zueinander ?

- wie die versicherungskosten ? steuern ?

- bremsenverschleiß ?

- desweiteren sollte man noch die zu erwartenden benzinpreiserhöhungen mit einbeziehen. in absehbarer zukunft wird der liter sprit sich nämlich bei rund 2,00 € befinden. den rx300 könnte ich auf LPG umrüsten. den rx400h garantiert nicht.

usw, usw...

gruß TheRock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe gerade die schweizerische Automobilrevue vom 13.07. in der Hand. Bei den Tests dieser Zeitschrift, von der ich übrigens mehr halte als von allen deutschen Blättern, wurden für den 400h folgende Werte festgestellt:

Gesamttestverbrauch: 9.7 l/100 km

Autobahn, ruhige Fahrt: 9.6 l/100 km

Überland und Autobahn, unregelmässig: 11.5 l/100 km

Agglomeration und Stadtverkehr: 9.4 l/100 km

Automobilrevue-Verbrauchsfahrt: 8.7 l/100 km

wobei der Verbrauch auf Autobahnen "auch mit gösseren Anteilen von schneller Autobahnfahrt im Ausland" ermittelt wurde, was mit "Überraschung zur Kenntnis genommen wurde".

Mit diesen Verbrauchswerten liegt er 2 - 3 l unter meinem 300er (hauptsächlich auf österr. Autobahnen mit Tempolimit bewegt). Ich werde mir trotzdem keinen 400er kaufen, weil mir mein 1 1/2jähriger noch immer Spass macht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
aber die beschleunigung ist mega geil.

oliver

Da stimme ich Dir absolut zu! Geht ab wie eine Rakete - Du merkst es kaum. :D Dachte immer, mein IS300 Sportcross geht schon gut.

Bin vor drei Tagen mal etwa 50km mit einem RX400h hier im Schwarzwald kurvig rauf und runter gefahren und auf ebener Bundesstraße. Die Probefahrt hat mich begeistert, aber fast 60.000€ mit allem drum und dran sind heftig :thumbup: :D :thumbup:

Durchschnittsverbrauch 8,3l/100km laut Anzeige - hatte sie vorher vom Verkäufer auf 0 stellen lassen.

Gruß

Oldieman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin inzwischen bei ca. 7000km angelangt und habe selten mehr als ca. 8.5l pro 100km verbraucht. Die bisherige Spitze für eine Tankfüllung war rund 9.5l pro 100km - das war dann mehrheitlich auf der Autobahn. Allerdings bin ich kein sehr aggressiver Fahrer - wenn man öfters mal die maximale Leistung abruft, werden's sicher schnell mal 9 - 10l pro 100km.

Am effizientesten scheint mir das Fahrzeug bei "gemischten" Strecken zu sein (also mal Stadt, mal Autobahn, mal Überland). Wenn's geradeaus geht, dann kann ich auch mal mehrere Kilometer nur mit dem Elektromotor fahren (mit dosiertem Einsatz des Gaspedals allerdings). Auch bei "Berg-und Tal"-Strecken verbrauche ich überraschend wenig. Beim Hochfahren können es zwar schon mal mehr als 10l pro 100km sein, beim Runterfahren kommt der Benzinmotor allerdings kaum mehr zum Einsatz und wird sogar die Batterie noch aufgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, was ich hier lese. Weiter so! :rolleyes:

Lexus' Hybrid-System ist kein "mildes" wie das von Honda oder nun auch Mercedes und Co. Die ganze Vermarktung ist auf das Schlagwort "Leistung" oder eben auch "Performance" getrimmt d.h. mehr Leistung mit gleichzeitiger Optimierung des Verbrauchs. Es war nicht im Sinne von Lexus, ein Oeko-Auto zu bauen, sondern eben ein sparsameres Hochleistungsfahrzeug. Es wurde auch mit gutem Grund ein grosses und schweres Auto für die Premiere gewählt, damit man zeigen kann, dass diese Technologie nicht nur für Kleinwagen geeignet ist.

Wenn man die Zukunft des Lexus' Hybrid-Antriebs anschaut, dann wird einem sehr schnell klar, dass die Richtung beibehalten wird -> GS450h, LS500h etc.

Ich denke, dass der Hybrid von Lexus viel Potenzial hat und dass diese Technologie Lexus in Sachen Image sehr viel weitergeholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am effizientesten scheint mir das Fahrzeug bei "gemischten" Strecken zu sein (also mal Stadt, mal Autobahn, mal Überland).

Richtig, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Und bei ewigem Vollgas und Geschwindigkeiten um 200km/h, säuft er genauso wie jeder andere Wagen auch. :cry:

Wer nur schnell auf der Autobahn unterwegs ist, den dürfte dann auch bald der zu kleine Tank nerven.

Trotz Allem, die Richtung stimmt und Spaß macht es auch. Wenn man diesen Wagen, im Sinne seines Antriebkonzeptes, richtig bewegt kann man Sprit sparen und die Umwelt schonen. :cry:

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Verbrauchsfrage ist tatsächlich untergeordnet. Der Hybrid ist ein Powerwagen mit reichlich technischen Spielereien, die mir das Gefrickel mit der elektrischen Eisenbahn, dem Palm, dem Notebook, der Mega-Hifianlage und einigen Männerspielzeugen mehr ersetzt, wenn ich unterwegs bin.

Die Gimmiks, die der 400h bietet, sind Entertainment während der Fahrt, und daß er unterm Strich immer noch zuviel verbraucht, merkt man hauptsächlich am zu kleinen Tank. Ich fahre viel, und täglich tanken ist nicht mein Ding.

Habe vorher einen Kia Sorento Diesel gefahren, ein etwas schlappes Teil, aber super sparsam und für das Geld (30k vollausgestattet) ein tolles Auto. Aus Gründen der Sparsamkeit bin ich nicht auf den 400h umgestiegen, und kein Lexus-Owner kann mir weismachen, er sei in seinm tiefsten Inneren ein Grüner auf der Suche nach einem 3-Liter-Auto. :lol:

Es macht einfach Spaß, nach einer flotten Fahrt auf dem Parkplatz im e-Betrieb lautlos an den staunenden Passanten vorbeizurollen und so zu tun, als sei man besonders ökologiebewusst. Ich lieeebe es! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung