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Ölsorte?


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Hallo,

natürlich kannst Du auch 10W40 nehmen, aber es gibt kein vollsynthetisches 10W40! Ich hatte ja schonmal den Link aus dem www.motor-talk.de forum geposted. Da ist ein Monster Thread zum Thema Öl. Besonders hervorzuheben sind die Kommentare vom Sterndocktor. Der arbeitet bei DC in der Ölvversuchsabteilung. Seine Favoriten sind das Mobil1 0W40 oder 5W50 wenn der Preis keine Rolle spielt. Ein sehr gutes günstigeres Öl ist das Megol Superleichtlauf (vollsynthetisch) 5W40. Bei www.oilportal.de kosten 5l 21,80€. Wenn du vorher kein vollsynthetisches Öl gefahren bist kannst Du noch die Motorinnenreinigung mit LiquiMoly MotorClean machen. Ich selber habe das Mobil1 0W40 im Lexus LS400 meines Dads getan und war erstaunt wieviel ruhiger und besser der Motor läuft gegenüber dem zuvor genutzten 5W40 vom Händler. Ich zahle für 4l 0W40 M1 Öl ca 35€. Der Ölverbrauch hat sich mit dem M1 ca halbiert vorher 2-3l auf 10tkm jetzt 1-2l. Der Wagen hat übrigens 460tkm gelaufen.

Gruß Chris

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ich fahre mit 5W40 Toyota Original Teil, der Wagen fährt so wie immer auch, davor hatte ich 0W40 von Mobil und 0W40 von Aral, ich bemerke keinen unterschied. Bis heute hatte auch keinen ÖL-Verbrauch.

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Hallo,

das Castrol 0W40 ist aber kein besonders gutes. Es ist fast schon nur ein 0W30 ist gerade so noch in die 40er Kategorie gerutscht und das Additiv Paket soll auch nichts besonderes sein. Der VI (Viskositätsindex) des Castrol liegt ba ca 160, der des M1 0W40 bei ca 190. Das Megol kommt übrigens ohne VI Verbesserer aus. Vorteil sie können sich auch nicht verflüchtigen über die Dauer des Wechselintervalls, womit aber auch das M1 keine Probleme hat das ist auch zum ende des Intervalls noch ein 0W40. Das Castrol ist dann leider keins mehr. Habe das Castrol übrigens vorher selber in meinem Golf VR6 gefahren. Öltemperatur steigt nicht mehr so hoch wie mit dem Castrol. Castrol/Aral/BP ist übrigens alles das Selbe.

Für alle Heißsporne ist übrigens das M1 5W50 dem Castrol TWS 10W60 deutlich vorzuziehen.

Gruß Chris

@PhoneDrome: "Ich auch :thumbdown: !

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Achte auf die Freigaben. API American Petroleum Institute S=Service 2.Buchstabe H oder J je höher desto besser, SAE Society of Automotive Engineers Fließverhalten, ACEA übertreffen die alten CCMC-Klassen A für Ottomotoren. :blink:

:lol: Andi und Chris, ich kenn euch beide...

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