Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ein rausch für die sinne


the_silkiest_engine

Recommended Posts

guten abend,

seit ein paar tagen habe ich nun einen sc430, das auto ist wirklich unbeschreiblich.

ich hatte das ja etwa auch erwartet und bei einer probefahrt auch ansatzweise

schon erlebt , aber jetzt wo ich dieses auto mehrere tage fahre, sei es autobahn aber auch kurvenreiche und bergige strecken will ich sagen das meine erwartungen noch übertroffen sind.

zum einen der hervorragend verarbeitete und anmutende innenraum der deutsche

konkurrenzmodelle weit hinter sich lässt, das fahrwerk welches mit unterschiedlichsten bodengegebenheiten souverän umgeht und dann natürlich

dieser motor, aber was heisst motor.... nennen wir es turbine oder besser triebwerk denn das ist schon eine welt für sich, ich hatte vorher einen a6 mit 150ps. die performance die dieser lexus bietet ist atemberaubend. eine beschleunigung ist das.... heute nachmittag stand ich z.b. an einer ampel mit verdeck unten und da kamen einige jungen (so achte klasse) aus der schule die dort gelegen ist und haben sich während der rotphase das auto angesehen und gefragt ob das ein prototyp ist ;] und ps und so hehe.... habe gesagt das ist eine einzelanfertigung aus japan hehe.... als grün wurde konnt ich nicht anders und trat mal richtig aufs gas.... von einem von denen hörte ich noch ein

im sound dieser "silikiest engine in the world" verklingendes "boar ey" .... alles in allem ein wahnsinn das auto....

herzliche grüsse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratuliere zum neuen Lex  :wacko:

Die staunenden Blicke kenne ich gut ... selbst mit meinem 12jährigen  :cry:

danke ...;] ich bin so begeistert das ich mir sogar noch einen sportcross bestellt habe der im leasing übrigens sehr günstig war (weil auslaufmodell).

ist die optimale ergänzung würde ich sagen wenn mal etwas mehr gepäck mit muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich gerne, ich komme aus deutschland (germany) und bin 32. ich wohne in einer schönen stadt 170km südlich von berlin die mit h anfängt und wo morgen laternenfest ist. fotos werde ich natürlich machen und euch zeigen, evtl. dann gleich ein gruppenbild wenn ich den sportcross habe...;]

der sc ist silbern mit schwarzem leder, der is ist schwarz mit hellem wildleder (beige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das bei mir die freude auch noch eine weile andauert, mir ist es schon passiert das ich beim fahren von meiner freundin gefragt wurde warum ich so grinse.... ;]

kurz bevor ich den sc abgeholt habe kam es sogar vor das ich auf freunde abwesend wirkte da ich mich so darauf gefreut habe wie damals als kleiner junge auf ein superkings matchbox zum geburtstag (ddr kind)...

pflegen werde ich den sc natürlich, insbesondere mit meiner anwesenheit im "cockpit" ..;]]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

städteraten war hier gleich erfolgreich...

gibt übrigens nur 2 sc in der ganzen stadt, den anderen habe ich erst einmal gesehen.

sportcross habe ich hier auch noch nie gesehen...aber ist eben provinz haha...

erstaunlich das es so wenige gibt bei der qualität und performance..

und die leasingkonditionen sind auch sehr gut, ich zahle für beide fahrzeuge monatlich soviel wie ein bekannter für seinen carrera.

aber da sind wir dann wieder bei der image diskussion....

ich bin jedenfalls jetzt schon vollkommen überzeugt das ich bei lexus bleiben werde, auch den fakt das es so wenige davon gibt finde ich sehr erfrischend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Willkommen im Forum! ;) :clap: Ich kenn das mit einem Lexus, war der einzige bei uns im nördlichen Burgenland..da schaun sie alle als wär es wirklich ein Prototyp :cry: :cry:

Lass mal mehr von dir wissen :clap:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze frage an euch profis fällt mir gerade ein.

da ich den sc auch im winter fahren möchte wäre es nett wenn ihr evtl. ein kurze liste mit den in frage kommenden reifen durchgeben könnt und evtl. auch welcher

eurer meinung nach der beste ist.

auch wo man die jeweiligen reifen am günstigsten bekommt wäre eine super info ..;] ich habe übrigens keine run flats drauf und will auch keine. habe das reserverad aber dennoch ausgebaut um mehr platz zu haben, im fall einer panne lasse ich den wagen dann mit einem transprthubschrauber abholen... ;]]]

herzliche grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo the_silkiest_engine

Freut mich, dass hier wieder ein SC430-Fahrer mehr hier ist.

da ich den sc auch im winter fahren möchte wäre es nett wenn ihr evtl. ein kurze liste mit den in frage kommenden reifen durchgeben könnt und evtl. auch welcher

Also ich fahre meinen SC von Dezember bis Februar nicht und brauche daher auch keine Winterreifen. - Eine gute Übersicht über alle Reifen findest Du hier:

http://www.reifendirekt.de/

Einfach Beratung anklicken und dann Lexus SC430. - Natürlich besteht beim Versand ein gewisses Risiko; aber zur Info ist die Seite ganz gut.

ch habe übrigens keine run flats drauf und will auch keine. habe das reserverad aber dennoch ausgebaut um mehr platz zu haben, im fall einer panne lasse ich den wagen dann mit einem transprthubschrauber abholen...

Da sprichst Du einen wunden Punkt bei mir an: Runflats sind definitiv zu hart...

Und das Notrad nimmt zuviel Platz weg. Aber ohne Pannen-Absicherung rumzufahren wäre mir zu riskant... Ich werde wohl früher oder später die ganze Drucksensorik stilllegen, die Sensoren ausbauen und mir ein "Tirefit"-Set zulegen. Umsomehr ich erfahren habe, dass man bei den Sensoren die Batterie (offiziell) nicht austauschen kann und ein neues Set Sensoren gegen € 1000,-- kosten soll. Also diese Ausgabe werde ich mir sicher ersparen. Drucksensoren sind sowieso eine schlechte Lösung! Wesentlich besser finde ich eine wartungsfreie Überwachung durch den ABS-Drehzalsensor (wie z.B. bei BMW).

Wie Du siehst ist auch bei Lexus nicht alles perfekt.

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze frage an euch profis fällt mir gerade ein.

da ich den sc auch im winter fahren möchte wäre es nett wenn ihr evtl. ein kurze liste mit den in frage kommenden reifen durchgeben könnt und evtl. auch welcher

eurer meinung nach der beste ist.

auch wo man die jeweiligen reifen am günstigsten bekommt wäre eine super info ..;]  ich habe übrigens keine run flats drauf und will auch keine. habe das reserverad aber dennoch ausgebaut um mehr platz zu haben, im fall einer panne lasse ich den wagen dann mit einem transprthubschrauber abholen... ;]]]

herzliche grüsse...

fährst du mit beiden wagen gleichzeitig? einen mit der linken hand und einen an der rechten hand? dann brauchst du ja 8 günstige winterreifen für deine teuren autos? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke schon mal für den link, werde da gleich mal reinschauen.

laut meinem lexus händler ist der sc uneingeschränkt wintertauglich. die gelungene

kontruktion mit dem faltdach lässt das ja auch glaubhaft erscheinen.

hat jemand von euch praxiserfahrungen bei schnee oder im winter allgemein mit diesem modell? er hat ja auch einen "im schnee anfahrmodus" ;]]

der sportcross ist primär für meine freundin insofern will ich den sc auch im winter nutzen können.

bis bald...

p.s. war eben 2 stunden "cruisen" ...bei dem wetter heute einfach geil....so mit 90 über kurvige landstrassen...ein traum....dazu das requiem opus48 von gabriel faure.. da macht autofahren wirklich 1000 fach mehr spass als mit einer normalen limo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. @ emerald: du hast natürlich recht , es ist ein restrisiko da ohne ersatzrad, aber ich habe in den vergangenen 10 jahren nicht eine reifenpanne gehabt bei ca. 20 000km im jahr. ich hoffe das bleibt auch so....;]

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in den vergangenen 10 jahren nicht eine reifenpanne gehabt bei ca. 20 000km im jahr

Glück gehabt!

Auch zu diesem Thema gibt's natürlich eine Statistik:

Durchschnittlich alle sieben Jahre und zwischen 120-150tausend km.

Also mich hat es in den letzten zehn Jahren zweimal erwischt; aber ich fahre auch häufig im ländlichen Raum auf schlechten Wegstrecken.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. @ emerald: du hast natürlich recht , es ist ein restrisiko da ohne ersatzrad, aber ich habe in den vergangenen 10 jahren nicht eine reifenpanne gehabt bei ca. 20 000km im jahr. ich hoffe das bleibt auch so....;]

Herzlich willkommen ! Prima, wieder mal ein "Nicht - IS -ler" !

Ich muss leider berichten, dass ich in den letzten 4 Jahren 2x eine Reifenpanne mit meinem damaligen und meinem vorigen LS hatte ! Ein Weiterfahren wäre ohne Reserverad in beiden Fällen nicht möglich gewesen, einmal hatte ich offenbar, ohne es zu bemerken, etwas am linken Fahrbahnrand liegendes Scharfkantiges überfahren, der Reifen war hin. Vor ein paar Wochen fahre ich aus der Garage - Platten ! Ein großer Nagel mitten durch die Lauffläche = Reifen hinüber ! Ich konnte nicht mal mehr zur 300 m entfernten Tankstelle fahren. Reifenreparaturset hätte mir in beiden Fällen n i c h t s genützt !!

O h n e Reserverad würde ich mich keinesfalls auf die Piste trauen !!!

Allzeit gute Fahrt mit Deinem seltenen Stück (hier in meinem 15000-Einwohner-Ortsteil fährt ein schwarzer SC 430) Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wann ich das so lese werde ich wohl doch mal zur wahrsagerin um die ecke gehn und mir die karten legen lassen was das betrifft.

übrigens ist der verbrauch wirklich extrem niedrig, ich war vorhin (bei viel landstrasse und auch stadt + etwas autobahn) bei 9,8 liter durchschnittsverbrauch pro 100km ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Seit gut 6 Monaten bin ich nun auch SC430 Fahrer. Meine Eindrücke sind durchwegs positiv, vor allem da ich jetzt meine kleineren "Umbauarbeiten" vollendet habe:

- 20" Felgen

- Tieferlegung (Eibach)

- Spurverbreiterung (H&R)

- Gewisse Lichter durch LED ersetzt, Schweinwerferbirnen durch weisse Eurodezign Birnen ersetzt

- Bluetooth Freisprechanlage

- Umbau der Endschalldämpfer für besseren Sound...eine super Sache. ABER: nicht TÜV-konform!

Alles in allem sieht der SC so schon ganz anders aus als ab Werk. Ziemlich eindrücklich was nur schon 25mm tieferlegen optisch ausmacht. Und die Felgen mit Chrom sind natürlich der Blickfang.

Ich werde mein Auto auch im Winter fahren, dann mit den Originalfelgen (allerdings im 2005 Design) auf Goodyear Eagle Ultra Grip.

Zwei negative Punkte gibts:

- Reifenverschleiss (Hinterreifen nach 14000km flach)

- z.T. Knarren und Knarzen im Fahrgestell

Das liegt wohl beides an den Fahrwerkmodifikationen ----> lässt sich wohl nicht vermeiden, dass es die Karrosserie etwas verzieht, gerade bei einem Cabrio.

Gruss

ma$e

PS: Benutze Shell V-Power 100 Oktan Benzin. Kann jemand bestätigen, dass das etwas mehr Zug bringt? Oder bilde ich mir das nur ein... :clap:

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the_silkiest_engine – glückwunsch zum guten geschmack :blink: … aber vor achtklässlern mit dem gaspedal zu spielen … :g:

zu deiner winterfrage kann ich dir berichten, das ich den letzten winter im fichtelgebirge bei starkem schneefall, ca. 30cm neuschnee und 13% steigung so einigermaßen bewältigen konnte. hätte ich anhalten müssen, wäre mein problem groß gewesen. mit der snow-taste kannst du ja mal im nächsten schnee mal spielen, aber ein manuelles runterschalten der automatik war meines erachtens erfolgreicher. als winterreifen kam bei mir der ContiWintercontact TS810S 245/40 R18 97W zum zufriedenen einsatz.

auch ich fahre ohne reserverad und habe statt dessen das dunlop tire-fit system an board. das war eine zugabe meines lex-dealers. stimmen hier im forum sagen zwar, das solch ein system von lex nicht zugelassen wäre, weil es die drucksensoren eleminieren würde. verifiziert habe ich dies noch nicht. übrigens fahre ich im jahr ca. 50000 km und meine letzte reifenpanne hatte ich im jahre 1991 … also bin ich laut statistik überfällig B)

dein angesprochener verbrauch von 9,8 ist durchaus kein problem, aber die maschine will auch leben und spass haben, dann bist du bei 15

@ma$e – hallo … du fährst ein designobjekt und keinen porsche, kein wunder das dein sc knarzt und der reifenverschleiss so hoch ist … solch ein auto muss man im original belassen.

das shell v-power funktioniert genauso wie ein plazebo – du tankst es und meinst dein auto ist schneller, aber nur dein geldbeutel wird schneller … leer :puking:

keep on cruisin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the_silkiest_engine – glückwunsch zum guten geschmack  :blink:  … aber vor achtklässlern mit dem gaspedal zu spielen …  :g:

zu deiner winterfrage kann ich dir berichten, das ich den letzten winter im fichtelgebirge bei starkem schneefall, ca. 30cm neuschnee und 13% steigung so einigermaßen bewältigen konnte. hätte ich anhalten müssen, wäre mein problem groß gewesen. mit der snow-taste kannst du ja mal im nächsten schnee mal spielen, aber ein manuelles runterschalten der automatik war meines erachtens erfolgreicher. als winterreifen kam bei mir der ContiWintercontact TS810S 245/40 R18 97W zum zufriedenen einsatz.

auch ich fahre ohne reserverad und habe statt dessen das dunlop tire-fit system an board. das war eine zugabe meines lex-dealers. stimmen hier im forum sagen zwar, das solch ein system von lex nicht zugelassen wäre, weil es die drucksensoren eleminieren würde. verifiziert habe ich dies noch nicht. übrigens fahre ich im jahr ca. 50000 km und meine letzte reifenpanne hatte ich im jahre 1991 … also bin ich laut statistik überfällig  B)

dein angesprochener verbrauch von 9,8 ist durchaus kein problem, aber die maschine will auch leben und spass haben, dann bist du bei 15

@ma$e – hallo … du fährst ein designobjekt und keinen porsche, kein wunder das dein sc knarzt und der reifenverschleiss so hoch ist … solch ein auto muss man im original belassen.

das shell v-power funktioniert genauso wie ein plazebo – du tankst es und meinst dein auto ist schneller, aber nur dein geldbeutel wird schneller … leer  :puking:

keep on cruisin

Na ja, das ist eben Geschmackssache... Ehrlich gesagt, müsste ich den SC im Originalzustand belassen...ich hätte ihn nicht gekauft. Wär mir dann doch etwas zu brav...Die Originalfelgen z.B. mögen für manchen ein Designobjekt sein, ich finde sie einfach schrecklich...und deshalb mussten die weg B) Und da ich keinen Traktor fahren möchte, musste er eben tiefer runter.

Übrigens: Selbst ein Freund von mir, welcher einen getunten SL 55 AMG fährt, berichtet über zeitweises Knarzen in der Karrosserie.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cardinal : come on, ich liebe es eben auch mal albern zu sein. das leben ist ernst genug.

übrigens würde ich an dem auto auch nichts verändern, wenn ich da so manche tuning bilder sehe bekomme ich immer diese spezielle gänsehaut, die selbe bekomme ich auch wenn ich im auto meiner mutter sitze und sie wieder "hauert karpendäl" hört.

wenn jemand von den tunern noch einen originalen felgensatz übrig hat bitte melden. ich würde diese dann für die winterreifen nehmen.

nach meinen bisherigen erfahrungen muss man sich schon richtig anstrengen um auf 15 liter zu kommen.

weiss denn jemand ob es nun möglich ist so ein tire fit system ohne spätere schäden zu benutzen? würde mir dann auch eines kaufen....

herzliche grüsse...

p.s. die felgen sind im randbereich jetzt nach ca. 1000 gefahrenen kilometern schwarz verfärbt , sieht aus wie feiner schwarzer staub.. ist das normal?

sieht aber urban aus und ist nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen....

p.s.2: der radioempfang ist wirklich nicht besonders, aber cd um so besser..

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss denn jemand ob es nun möglich ist so ein tire fit system ohne spätere schäden zu benutzen? würde mir dann auch eines kaufen....

Das Dichtmittel wird den Sensor verkleben und daher unbrauchbar machen. D.h. zum neuen Reifen wird auch ein neuer Sensor fällig.

p.s. die felgen sind im randbereich jetzt nach ca. 1000 gefahrenen kilometern schwarz verfärbt , sieht aus wie feiner schwarzer staub.. ist das normal?

Ja! (Abrieb von den Bremsscheiben-vorne mehr als hinten ).

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo emerald,

danke für die info, lässt du den abrieb dran oder reinigst du die felgen und wenn ja wie oft und womit?

nicht das es dann in der nachbarschaft heisst: guck mal da mutti der onkel mit dem schönen silbernen auto hat ganz schmutzige felgen...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung