Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Peinlicher Test GS430


neweh9

Recommended Posts

dem ist leider nicht so. Ich habe einen GS300, neues Modell, EZ 05/2006, 10.500 KM gefahren, fast nur Langstrecke und Autobahn.

Hallo erst mal....

Nach mehr als 50.000 km im neuen GS 300 habe ich den Benzinverbrauch auch bei sehr zügiger Fahrweise nicht über 11 L bekommen. Ich bin im Schnitt deutlich unter 10 L geblieben.

Bei den Bremsen mußte ich allerdings auch einige negative Erfahrungen machen. Die Bremsen waren nach ca. 45.000 km beim Anbremsen sehr laut (Kratzgerüsche). Nach dem Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge war alles wieder in Ordnung.

Jetzt fahre ich bereits fast 5000 km mit dem neuen GS 450h. Hier ist die Bremsleistung deutlich besser. Der Verbrauch pendelt sich mit zügiger Fahrweise bei 10 L ein. Bei den Fahreigenschaften im Vergleich zum GS 300 ein echtes Sparauto.

Bei einem Verbrauch von 14,5 L mit dem GS 300 muß ein größeres Problem vorliegen, oder die Fahrweise muß ausschließlich im Sportmodus mit aggressivem Gasfuß erfolgen. Aber auch dann halte ich den Verbrauch für zu hoch.

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo erst mal....

Nach mehr als 50.000 km im neuen GS 300 habe ich den Benzinverbrauch auch bei sehr zügiger Fahrweise nicht über 11 L bekommen. Ich bin im Schnitt deutlich unter 10 L geblieben.

Bei den Bremsen mußte ich allerdings auch einige negative Erfahrungen machen. Die Bremsen waren nach ca. 45.000 km beim Anbremsen sehr laut (Kratzgerüsche). Nach dem Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge war alles wieder in Ordnung.

Jetzt fahre ich bereits fast 5000 km mit dem neuen GS 450h. Hier ist die Bremsleistung deutlich besser. Der Verbrauch pendelt sich mit zügiger Fahrweise bei 10 L ein. Bei den Fahreigenschaften im Vergleich zum GS 300 ein echtes Sparauto.

Bei einem Verbrauch von 14,5 L mit dem GS 300 muß ein größeres Problem vorliegen, oder die Fahrweise muß ausschließlich im Sportmodus mit aggressivem Gasfuß erfolgen. Aber auch dann halte ich den Verbrauch für zu hoch.

fhb

meine rede. es sei denn man hat gar keinen GS300 und arbeitet für einen mitbewerber. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flitzi

was LexLuther beschreibt wäre eine mögliche ursache... könnte die werkstatt auch ziemlich schnell verifizieren.

am besten du baust dir gleich ne gescheite bremsanlage ein... ;) :scared:

grüsslies

marcus

@Oliver - was macht dein 06er.abgasprojekt??? B)

Marcus,

noch nix - ich denke darüber wird es Winter. Jetzt kommt erstmal der 15 tds Service.

Salü,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach noch ne Kopie des Fahrzeugschein's und eine Von Deinem Ausweis!!!! :thumbup: :D :lol: :scared:

Was wollen wir damit ?? Geburtsurkunde & beglaubigte Vollmacht der Eltern muss her :scared: ;) B)

Aber im Ernst Fotos sind immer gerne gesehen... auch ohne damit was beweisen zu müssen.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flizzi,

lass Dich nicht veräppeln: 14...15 Liter sind ziemlich normal (GS430).

Meine Werte nach ca. 4 Jahren und 90 Tkm:

Stadt und Autobahn: 15...16 Liter/100km

alles andere: 14...15 Liter/100km

Da liegt kein Schaden, keine falsche Einstellung vor sondern eine normale Fahrweise mit einem schweren Fahrzeug. Das ist alles Stand der Technik.

Übrigens: Wir sind mit den Bremsleistungen und der Haltbarkeit der Bremsen von Anfang an zufrieden (Automatik-Fahrzeuge haben eben etwas mehr Bremsverschleiß).

Einen Lexus kauft man sich nicht, um zu sparen. Da gibt es bedeutend geeignetere Autos.

Und um so schön mit 130 über die Autobahn zu gleiten reicht auch ein MB C200.

Man sollte den Verbrauch nicht mit einem Polo und die Bremsen nicht mit einem Maserati vergleichen.

Und vor allem nicht auf Schönredner hören.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe mit meinem GS430 zwischenzeitlich 15'000 KM abgespult. Bisher keine Probleme und auch bei den Bremsen hätte ich keine unreimlichkeiten oder übermässigen Abrieb festgestellt. Zum Verbrauch: ich weiss nicht was ich sagen soll, denn mein 430er hat eine Verbrauchsbreite von 8.2 (jawohl!!!!!) und 14.5 lt. Ich bin noch relativ jung (34) und fahre nicht wie ein Grossvater. Ich jage ihn des öfteren im Manuell Modus zum Drehzahlbegrenzer und geniesse Beschleunigungs- Trancen. Ich bin in der Schweiz im Aussendienst unterwegs und habe einen drittel-Mix aus Stadt, Land und Autobahn. Die 8.2lt schaffte ich von Belp nach Rust (mit Tempoeskapaden auf 250km/h auf der Deutschen Autobahn) sowie einigen Bremsmanöver auf 100 km/h. Kein Fading, kein Problem und auch keine Geräusche. Ansonsten hatte ich den Tempomat bei konstant 130 km/h eingestellt. Es scheint mir auch klar, dass ich jedesmal auf "Kavalierstarts" und "Drehmomentorgien" verzichte. Ich reisse ihn wohl hoch, aber nicht bei jeder roten Ampel.

So, soviel zu meinen Erfahrungen mit dem GS430..... :thumbup: :tooth:

bearbeitet von obrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flizzi,

lass Dich nicht veräppeln: 14...15 Liter sind ziemlich normal (GS430).

Meine Werte nach ca. 4 Jahren und 90 Tkm:

Stadt und Autobahn: 15...16 Liter/100km

alles andere: 14...15 Liter/100km

Da liegt kein Schaden, keine falsche Einstellung vor sondern eine normale Fahrweise mit einem schweren Fahrzeug. Das ist alles Stand der Technik.

Übrigens: Wir sind mit den Bremsleistungen und der Haltbarkeit der Bremsen von Anfang an zufrieden (Automatik-Fahrzeuge haben eben etwas mehr Bremsverschleiß).

Einen Lexus kauft man sich nicht, um zu sparen. Da gibt es bedeutend geeignetere Autos.

Und um so schön mit 130 über die Autobahn zu gleiten reicht auch ein MB C200.

Man sollte den Verbrauch nicht mit einem Polo und die Bremsen nicht mit einem Maserati vergleichen.

Und vor allem nicht auf Schönredner hören.

Gruß

cede

Einen GS 430 kann man bei den Verbrauchswerten sicher nicht mit einem GS 300 vergleichen.

Die alten GS 430 / GS 300 Modelle (Deiner ist 4 Jahre alt) haben in der Tat deutlich mehr verbraucht.

Ich habe mit meinem alten GS 300 an die 14 Liter verbraucht. Bei gleicher Fahrweise habe ich im neuen GS 300 die 10 L nur ganz selten überschritten.

Bei den Bremsen stimme ich Dir voll und ganz zu, kein Polo, kein Maserati, Lexus !!!

Kein schönreden, alles Fakten............ :thumbup: :tooth: :tooth:

Gruß fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Testfahrer" oder "Langstreckenerprober" hat mein GS 430 BJ 05/05 jetzt 45.000KM auf der Uhr. ;)

Kein Stress mit irgendwelcher Technik ... :thumbup:

Nur normale Gebrauchsspuren wie Steinschläge ... :thumbup:

Bremsen sind kein Thema...und der Verbrauch ist auch zum Vergleich alter GS um min. 2 L gefallen. :thumbup:

" Wer einen GS430 fährt, fährt einen 8-Zylinder mit Klima + Automatik, und keinen DIESEL ! " :thumbup:

PS.: Sollte irgendjemand, irgendjemanden Kennen, der meinen GS430 zu einem fairen Preis haben möchte,

dann bitte PM.... ( Würde mir dann wieder einen neuen GS430 mit 0KM zulegen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung