Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ansaugkanal geschmolzen!


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Heut wie ich meinen IS im Motorraum geputzt hab, da ein Marder drinnnen war. Ich natürlich immer am zerlegen, bau den Ansaugkanal ab um ihn mir näher anzuschauen. und was eh ich da!? da sind löcher drinnen! schaut so aus als wär da was zu warm geworden. aber wieso? sollt doch die Temperatur aushalten oder? häng noch ein Foto an. Am Mittwoch wirds angeschaut beim Händler.

grüße

TomS

post-10-1052766419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

ich kann auf dem Bild nicht all zu viel erkennen, aber wenn dort Löcher drin sind, würde ich eher vermuten

das die schon von Anfang an da waren und es sich um einen Produktionsfehler handelt. ;)

Kunsstoffe werden frühestens ab 120°C weich, und der Kühler im Auto hat maximal 90°C.

Technisch eigendlich nicht möglich, das dort Löcher durch schmelzen entstehen.

Im Motorraum werden normalerweise noch temperaturfestere Kunsstoffe verwendet.

Falls noch Garantie auf deinem Auto ist, lass dir einfach einen neuen Ansaugkanal einbauen. :)

Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

habs mir mal etwas genauer angeschaut, geschmolzen ist es auf alle fälle, doch dürfte dort der kunstoff sehr dünn gewesen sein. natürlich tausch in Garantie, eh klar. am liebsten hätt ich dann gern den alten zurück zum rumbasteln, aber bei Garantie wirds das wohl nicht geben ;) da ich schon mein Rücklicht wollte und mir gesagt wurde " das geht nach Brüssel zur untersuchung was da war" kann man nix machen.

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip.

Wenn du deinen Werkstattmeister nett fragst, ob er dir deinen alten Ansaugkanal gibt, falls er nicht

von Toyota angefordert wird, hast du gute Chancen. Es werden nicht alle Teil zur Prüfung angefordert.

Die defekten Teile werden dann vom Händler vernichtet.

Habe übrigens bei mir die zwei unnötigen Resonanzkörper (Krebsgeschwüre) seitlich und unten

entfernt und er läuft bedeutend besser.

Die Anfahrschwäche ( deswegen ist der erste Gang so kurz übersetzt ) ist nicht mehr so stark,

und er zieht in allen Drehzahlbereichen viel besser durch. Wenn ich mich nicht täusche ist der

Verbrauch sogar ein bißchen zurück gegangen. Muß ich aber noch eine Zeit testen, da ich den Umbau

erst vor 2 Wochen gemacht habe.

Samstag geht´s auf einen Leistungsprüfstand, mal schauen was der so ausspuckt.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip.

Wenn du deinen Werkstattmeister nett fragst, ob er dir deinen alten Ansaugkanal gibt, falls er nicht

von Toyota angefordert wird, hast du gute Chancen. Es werden nicht alle Teil zur Prüfung angefordert.

Die defekten Teile werden dann vom Händler vernichtet.

Habe übrigens bei mir die zwei unnötigen Resonanzkörper (Krebsgeschwüre) seitlich und unten

entfernt und er läuft bedeutend besser.

Die Anfahrschwäche ( deswegen ist der erste Gang so kurz übersetzt ) ist nicht mehr so stark,

und er zieht in allen Drehzahlbereichen viel besser durch. Wenn ich mich nicht täusche ist der

Verbrauch sogar ein bißchen zurück gegangen. Muß ich aber noch eine Zeit testen, da ich den Umbau

erst vor 2 Wochen gemacht habe.

Samstag geht´s auf einen Leistungsprüfstand, mal schauen was der so ausspuckt.

Karsten

Hallo karsandra

Haste ma en Bild oder so?

Gruss gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe keine Digicam.

Ist aber ganz einfach. Mit einer Säge, die beiden Res.-Körper abtrennen, den unteren mit einem

Gummistopfen verschließen und mit Scheibenkleber fixieren.

Der seitliche wurden mit einem Stück Kunststoff aus einer alten Motorverkleidung dicht gemacht und auch

mit Scheibenkleber befestigt.

Das Zeug klebt wie die Hölle, bleibt aber flexibel.

Hab es relativ sauber und ordentlich gemacht, damit der nächste TÜV-Termin nicht in die Hose geht.

Ich bin absolut zufrieden mit der "Mehrleistung" und mein Bruder ist auch begeistert bei seinem IS.

Vielleicht bringt mir ja dieses Jahr der Weihnachtsmann ne Digicam, dann poste ich ein paar Bilder.

Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima , Deine Beschreibung reicht mir.

Werds schon hinkriegen.

Ach übrigens,

morgen hole ich meine Domstrebe von der Post ab .

Baue die natürlich gleich ein.

Melde mich dann mit meinem Bericht und Bildern.

Meine Kamera bekam ich zu Weihnachten erst von meiner Frau geschenkt.

Ist ne tolle Sache.

Schöne Grüsse

Gerd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

falls du in der nächsten Zeit mal ein bißchen Richtung Südwesten kommst, können wir uns gerne treffen,

und Fotos vom Umbau machen. Nach Frankfurt sind es ca. 400 km, und ich komme dir dann entgegen.

Kannst dich ja mal bei mir melden.

Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

falls du in der nächsten Zeit mal ein bißchen Richtung Südwesten kommst, können wir uns gerne treffen,

und Fotos vom Umbau machen. Nach Frankfurt sind es ca. 400 km, und ich komme dir dann entgegen.

Kannst dich ja mal bei mir melden.

Gru?

Karsten

Cool! Macht das! Wenn ihr fertig seit, koennt ihr dann einen Beitrag mit Fotos in der Sektion "Workshop" schreiben. :ph34r:

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Heut wurde mir der Teil getauscht, nur leider hab ich den defekten nicht zum basteln bekommen :D naja kann man nix machen.

aber jetzt ist wieder alles ok! keine Löcher mehr *ggg*

Grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt muß das Teil erst einmal behalten, bis das neue Garantieteil von Lexus bezahlt wurde.

Dann dauert es aber immer noch 3 Monate bis das Teil vom Händler verschrottet werden darf.

Wenn Lexus es anfordert ist es eh weg, aber wenn nicht, hast du eine Chance doch noch dran zu kommen.

Mußt ein bißchen Geduld haben, und nachfragen ob du es bekommst, wenn es nicht angefordert wurde.

Bei uns wär das kein Problem, ich würde es dir geben. Es liegt aber an deiner Werkstatt.

Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

heb dafür jetzt das neue umgebaut! :unsure:

in die untere Öffnung, dem Rohr hab ich einen Coca-Cola 1,5Liter Flaschenverschluss eingebaut. geht wunderbar streng hinein, und dann mit Fensterdichtmasse wieder befestigt.

Die Seitenöffnung mit dem Messer ab, dann mit Hitzefesten Silikon dicht gemacht, und wieder an der Seite mit Kleber befestigt. muss noch etwas trocknen, bin aber gespannt ob man was merkt!

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habs nicht lassen können!

bin eine runde gefahren und unterschiede? denk schon! kommt mir etwas schneller vor bei der gasannahme bzw er dreht besser hoch, sicher nur im minimaler änderung, aber doch merkbar. das das soooviel ausmacht! Luftfilterkasten bleibt mal original. ein Schutzblech von unten her wär toll. hab sowas glaub ich bei einem händler in den Staaten gesehen, damit keine warme luft vom Kühler raufkommt.

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder und ich haben´s auch gemerkt. :D

Der kleine Nachteil ist, das er bei gleichbleibenden Gas in der Warmlaufphase nicht immer ruhig läuft.

Es kommt einem vor als ob man einen unruhigen Gasfuß hat und manchmal das Gas mehr oder weniger

drückt. Ist aber minimal, und steht in keinem Vehaältnis zum gewonnenen Fahrspaß.

Wenn er warm ist, ist das Phänomän nicht mehr da . :D

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

stimmt! beim anfahren ist das kurze einnicken der drehzahl ist weg! *freu* :D dreht super weg von unten bis ganz rauf, überhaupt oben merkt man es sehr gut! als hätt ich einen neuen Wagen :P

ma...echt geil kann i nur sagn´ :D

das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob das stimmt, ist wenn man z.b. rollt ihm stau und geht kurz vom gas runter und dann wieder drauf, dann ruckt er kurz..weiss nicht ob das vorher auch war?? kennt wer mit dem umbau das? oder ist das nur einbildung?

Aber beim fahren...genial! :lol:

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft halt in bestimmten Situationen nicht mehr ganz so gedämpft und seidenweich. B)

Aber je nach Motortemperatur hat meiner vor dem Umbau auch geruckelt, wenn ich kurz vom Gas bin.

Extrem ist es vorallem am Morgen, 30er Zone 2er Gang und dann vom Gas, da frißt man fast

das Lenkrad. ;)

Durch den Umbau haben wir bestimmt viele Monate Entwicklungsarbeit von irgendwelchen

Ingeneuren zerstört, die das Ansprechverhalten des Motor´s so weich wie möglich

gestalten wollten :) B) :)

Ich bin zufrieden, und die Nachteile sind lange nicht so groß wie der Vorteil. :P

Bin nur gespannt ob der TÜV den Umbau bemerkt. :angry:

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

glaubst, könnte man das manko mitt einem Gebläse beseitiegen? :D so als würde man einen Miniturbo drinnen haben? hab schon mal von der Idee im Forum geschrieben, jetzt wär das doch noch sinnvoller oder?

Aber wie kommt das, allein wenn man da 2 Löcher zu macht das er sich so verhält? :lol:

gibts dafür eine erklärung? Bei meinem Previa hatte ich überhaupt nurmehr den Luftfilterkasten, ein K&N oder so Filter drinnen und sonst nix mehr dran und es ging super!

nachdenkende grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung