Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ansaugkanal geschmolzen!


Boergy

Recommended Posts

Diese beiden Plastikgeschwüre sorgen dafür das das Ansauggeräusch etwas gedämpft/leiser

wird, und das die Luft beim ansaugen sich gleichförmiger verhält. Jeder Zylinder saugt für sich die benötigte

Luft im Ansaugtakt an, und diese Dinger sorgen dafür das weniger Schwingungen entstehen.

Dadurch wird aber bei IS die mögliche Menge der Ansaugluft verringert.

Das heißt, das dein Motor ohne diese Dinger mehr Luft ansaugt, und das Motorsteuergerät entsprechend mehr Krafstoff einspritzt. >>> etwas mehr Leistung :(

Es funktioniert bei den meißten modernen Motoren, aber es gibt Ausnahmen. Der 2.0 Avensis zum

Beispiel läuft ohne diese Resonanzkörper schlechter, weil sie dort für eine zusätzliche "Aufladung"

(Resonanzladung) im Motor sorgen.

Beim Corolla G6 habe ich nur im oberen Drehzahlbereich etwas bemerkt. Er hat etwas freier und

leichter bis zum Drehzahlbegrenzer ausgedreht.

Es gibt keine allgemein gültige Lösung, man muß halt probieren ob es was bringt.

Als nächstes werde ich noch eine Dämmatte zwischen Ansaugkanal und Kühler bauen, um die

Ansauglufttemperatur zu senken, denn kältere Luft enthält mehr Sauerstoff (höhere Dichte) und müßte

so auch noch ein bißchen was bringen.

Mal schauen.

Mir fehlt halt immer noch ein defekter Kopf vom 2 Liter, damit ich testen kann was noch zu optimieren

geht.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach ja, ganz vergessen, wenn du ein wirkungsvolles Gebläse willst, das mehr Leistung bringt,

bleibt leider nur der Kompressor (Riesenföhn). :P

Ansonsten könnte man dafür sorgen, das durch den Fahrtwind mehr Luft in den Motor gepresst

wird in dem man den Ansaugkanal so umbaut, das er eine möglichst große Öffnung direkt vorne

in der Stoßstange hat. Je schneller du fährst, desto mehr Luft wird vom Fahrtwind reingedrückt.

Nachteil ist aber das du als Staubsauger jeden Dreck "aufsaugst" und dein Luftfilter

ziemlich schnell verstopft ist.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HY!

hab jetzt mal auf der Autobahn mal nicht den Fuß bei 170km/h vom Gas genommen und mal geschaut ob das Loch was sonst bei 190-200km/h da war noch vorhanden ist. Ergebnis: ist fast weg! :lol: also mir zumindestens ist es nichtmehr aufgefallen, hat super raufgedreht, ohne sich einzubremsen, wie es sonst war, hätt gleich weiterdrehen lassen können, nur ich hab dann runter müssen. merks auch bei uns auf den langen strecken, er geht oben ab 170 einfach besser, auch wenn nur minimal, aber man merkts!

so..jetzt kann der A4 Turbo wieder kommen *gggg* :P

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft problemlos bis in den Begrenzer bei 228 km/h. :lol:

Er dreht einfach ein bißchen freier aus wie vorher. :D

Nur Leistung bringt es effektiv nicht. :lol:

Wir (mein Bruder und ich) haben es gemessen, mit dem Ergebnis das wir beide ziemlich genau 155 PS

haben trotz Sportluftfilter von TRD, Shell V-Power und bearbeitetem Ansaugkanal.

Ist aber eigentlich egal, da das fahren so noch mehr Spaß macht. Das Ruckeln in der Warmlaufphase

ist bei mir inzwischen komplett verschwunden. Also nur noch Vorteile. :D

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung