karsandra Geschrieben 25. Mai 2003 Share Geschrieben 25. Mai 2003 Diese beiden Plastikgeschwüre sorgen dafür das das Ansauggeräusch etwas gedämpft/leiser wird, und das die Luft beim ansaugen sich gleichförmiger verhält. Jeder Zylinder saugt für sich die benötigte Luft im Ansaugtakt an, und diese Dinger sorgen dafür das weniger Schwingungen entstehen. Dadurch wird aber bei IS die mögliche Menge der Ansaugluft verringert. Das heißt, das dein Motor ohne diese Dinger mehr Luft ansaugt, und das Motorsteuergerät entsprechend mehr Krafstoff einspritzt. >>> etwas mehr Leistung :( Es funktioniert bei den meißten modernen Motoren, aber es gibt Ausnahmen. Der 2.0 Avensis zum Beispiel läuft ohne diese Resonanzkörper schlechter, weil sie dort für eine zusätzliche "Aufladung" (Resonanzladung) im Motor sorgen. Beim Corolla G6 habe ich nur im oberen Drehzahlbereich etwas bemerkt. Er hat etwas freier und leichter bis zum Drehzahlbegrenzer ausgedreht. Es gibt keine allgemein gültige Lösung, man muß halt probieren ob es was bringt. Als nächstes werde ich noch eine Dämmatte zwischen Ansaugkanal und Kühler bauen, um die Ansauglufttemperatur zu senken, denn kältere Luft enthält mehr Sauerstoff (höhere Dichte) und müßte so auch noch ein bißchen was bringen. Mal schauen. Mir fehlt halt immer noch ein defekter Kopf vom 2 Liter, damit ich testen kann was noch zu optimieren geht. Kommt Zeit, kommt Rat. Gruß, Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 25. Mai 2003 Share Geschrieben 25. Mai 2003 Ach ja, ganz vergessen, wenn du ein wirkungsvolles Gebläse willst, das mehr Leistung bringt, bleibt leider nur der Kompressor (Riesenföhn). :P Ansonsten könnte man dafür sorgen, das durch den Fahrtwind mehr Luft in den Motor gepresst wird in dem man den Ansaugkanal so umbaut, das er eine möglichst große Öffnung direkt vorne in der Stoßstange hat. Je schneller du fährst, desto mehr Luft wird vom Fahrtwind reingedrückt. Nachteil ist aber das du als Staubsauger jeden Dreck "aufsaugst" und dein Luftfilter ziemlich schnell verstopft ist. Gruß, Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Share Geschrieben 4. Juni 2003 HY! hab jetzt mal auf der Autobahn mal nicht den Fuß bei 170km/h vom Gas genommen und mal geschaut ob das Loch was sonst bei 190-200km/h da war noch vorhanden ist. Ergebnis: ist fast weg! :lol: also mir zumindestens ist es nichtmehr aufgefallen, hat super raufgedreht, ohne sich einzubremsen, wie es sonst war, hätt gleich weiterdrehen lassen können, nur ich hab dann runter müssen. merks auch bei uns auf den langen strecken, er geht oben ab 170 einfach besser, auch wenn nur minimal, aber man merkts! so..jetzt kann der A4 Turbo wieder kommen *gggg* :P grüße TomS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 5. Juni 2003 Share Geschrieben 5. Juni 2003 Meiner läuft problemlos bis in den Begrenzer bei 228 km/h. :lol: Er dreht einfach ein bißchen freier aus wie vorher. :D Nur Leistung bringt es effektiv nicht. :lol: Wir (mein Bruder und ich) haben es gemessen, mit dem Ergebnis das wir beide ziemlich genau 155 PS haben trotz Sportluftfilter von TRD, Shell V-Power und bearbeitetem Ansaugkanal. Ist aber eigentlich egal, da das fahren so noch mehr Spaß macht. Das Ruckeln in der Warmlaufphase ist bei mir inzwischen komplett verschwunden. Also nur noch Vorteile. :D Gruß, Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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