Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pickel


kroebje

Recommended Posts

Ich bin ja nicht als dichter Auffahrer bekannt, aber dennoch muß ich recht häufig zum Lackstift greifen. Auf der Motorhaube gibt's gar einige Absprengsel durch Steinchenschlag. So 6 - 8 deutliche Stellen sind's mittlerweile.

Ohne daß ich deswegen von schlechter Lackierung sprechen möchte. Oder ist rot nur besonders empfindlich?

Wie sieht's auf Euren Motorhauben aus?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin ja nicht als dichter Auffahrer bekannt, aber dennoch muß ich recht häufig zum Lackstift greifen. Auf der Motorhaube gibt's gar einige Absprengsel durch Steinchenschlag. So 6 - 8 deutliche Stellen sind's mittlerweile.

Ohne daß ich deswegen von schlechter Lackierung sprechen möchte. Oder ist rot nur besonders empfindlich?

Wie sieht's auf Euren Motorhauben aus?

kroebje

Der Lack vom IS soll ja laut Hersteller besonders resistet gegen Steinschlag sein.....

Wenn ich an die Motorhaube vom 200er denke. Der war nach 115000km eigentlich reif für den Lackierer.

Aber wenn wir mal von einer empfindlichen Farbe sprechen: SCHWARZ. Silber ist mit Sicherheit am unauffälligsten. Man sieht die Steinschlagschäden einfach nicht so deutlich. Ich denke rot legt irgendwo dazwischen. Das bezieht sich aber nur auf die Sichtbarkeit. Bei der Empfindlichkeit im Sinne von "Steinschlagschaden bekommen" dürften sich die Farben nicht viel nehmen.

Wenn ich mir Motorhauben anderer Hersteller anschaue, sehe ich nicht so viele "Kampfspuren". Ob das an unserem hitzigen Gemütern oder doch am Lack liegt??

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch einen roten IS200. Nach ca. 5000 km (war ein Neuwagen) habe ich schon deutliche Spuren an meiner Front, die mich an der Qualität der Lackierung zweifeln lassen. Mit dem Lack bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Da hatte ich an meinem Yaris nach 25000 km deutlich weniger Kampfspuren. Schon sehr bedenklich! :huh:

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Folie von 3M die sehr gut sein soll. Die ist allerdings nur 30cm breit. Deshalb sieht man halt immer ne Kante zwischen Folie und "Rest".

Es gibt aber auch (wie foliatec) Hersteller, bei denen Du grosse Teile (oder das ganze) fahrzeug bekleben kannst mit einer durchsichtigen Folie.

Ausserdem mache ich mir etwas gedanken, wie so eine Folie nach 15x Waschen aussieht. Polieren hilft da nix :ph34r:

Man sieht ja an vielen Taxis (die neuen sind alle komplett mit beige farbener Folie beklebt) das das Glanzverhalten dieser Folien zu wünschen übrig lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch (wie foliatec) Hersteller, bei denen Du grosse Teile (oder das ganze) fahrzeug bekleben kannst mit einer durchsichtigen Folie.

Ausserdem mache ich mir etwas gedanken, wie so eine Folie nach 15x Waschen aussieht. Polieren hilft da nix :(

Ich habe zuletzt mal einen Bericht gesehen, da wollte einer seine Folie wieder runtermachen lassen. Die war ca. 5 Jahre auf dem Auto und durch die Hitze und das Waschen so mit dem Lack eins geworden, daß die überhaupt nicht mehr abging. Ob´s das dann bringt! :ph34r:

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

habe dies auch bei meinem Händler beanstandet - er meinte, dass gerade die Frontschürze und die Motorhaube sehr gefährdet sind, da der Lack wohl nicht der beste sein soll.

Habe ihn nach Möglichkeiten gefragt und er meinte, dass man für ca. 70€ die Frontschürze mit Steinschlagfolie bekleben lassen kann - wegen der Motorhaube konnte er mir leider nichts sagen, wird es aber kalkulieren, sobald ich wieder bei ihm bin.

Grüße, packi999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Absprengsel auf Kunststoffteilen sind mir egal, die sind weit unten, man sieht sie nicht, und sie sind ungefährlich.

Mich kümmern eher die Macken auf Metallteilen, also der Motorhaube. Wenn die aufs Blech gehen, dann rostet' s halt.

Die Amis haben da so schwarze Mützen für den Vorderteil der Haube. Aber ich finde, die Amis machen ihre Autos häßlich, um zu verhindern, daß sie häßlich werden.

Pervers.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis haben da so schwarze Mützen für den Vorderteil der Haube.

Oh ja. Und jetzt stelle man sich mal einen europäischen Winter vor: Streusalz, Sand, Split. Das wandert dann alles zwischen die Plastikschürze und den Lack und hat einen ganzen Winter Zeit, so richtig den ganzen Lack aufzuscheuern :-)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn da geschrieben wird nach 115.000km war die Haube reif zum Lacken, was sollte ich bei meinem alten Auto dann sagen, die Haube war nach einem Jahr meist reif zum wiederlackieren.

Vorallem weil sich der Klarlack flächig ablöst und das am silbernen Auto ganz toll aussieht.

Steinschlagschutzfolie im Herbst aufkleben und im Frühjahr wieder abziehn, hab ich mir geschworen, ich will keine Steinschläge mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach übrigens, im Prospekt weist Lexus noch AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass der Lack besonders steinschlagrestistent sei. Sie begründen das damit, dass zwischen den Lackschichten eine elastische Lackschicht ist. (ich frage mich, bei welchem Hersteller das nicht so ist... aber was solls)

Das ist wohl ein Tribut an die - vom Finish betrachtet - wirklich herrausragende Lackqualität. Etwas Besseres habe ich noch nicht gesehen. Einzige Konkurrenten: Audi und seit Neuestem Toyota mit dem neuen Avensis.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die Farbe beim Steinschlagschaden weiss ist, glaube ich , dass es sich um die Grundierung handelt. Da hat man dann mit Rost eh nix zu tun, oder? Ich habe meinen im Winter gefahren und hatte an den Steinachlagschäden auch nach 4 Jahren keinerlei Rost!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Report im Fernsehen gesehen. Da wurde ein Lack vorgestellt den sie entwickelt haben. KRATZFEST! :o

Der Typ hat mit einem Schluessel herumgemalt......keine Spur von einem Kratzer! Wirklich beeindruckend!

Der Lack soll erst in ein paar Jahre in Serie gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung