Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tempomatfrage


Gast madmarc

Recommended Posts

also für den IS200 Schalter gibt ja keinen Tempomat, ich möchte aber gerne einen haben, aber halt nicht mit den häßlichen Nachbauschaltern.

So nun meine Frage, wie ist denn der Tempomathebel und vorallem wo ist der befestigt. auf nem Video sehe ich das der sich mit dem Lenkrad mitdreht.

Ist dort das Lenkrad anders?

Welche Teile benötige ich dazu nur den Hebel mit Kabelstrang einzubauen, die restliche Mechanik bekommt man ja Universell.

Und was kostet das?

Oder ist das nicht so einfach wegen der elektronischen Drosselklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye Mad,

an meinem 300 ist der Tempomat ja Serie, und außerdem weiß ich nix von der Mechanik / Elektrik, die dahinter steckt.

Aber zweierlei:

Erstens - ja, der Hebel sitzt rechts am Steuer und dreht sich mit. Meiner Meinung nach ist das nicht optimal gelöst. Selbst jetzt nach drei Monaten Fahrerei (mit Tempomat bei jeder Gelegenheit) hab' ich mich noch nicht dran gewöhnt. Oft greife ich ins Leere, wenn ich ihn aktivieren will. Wenn Du am Lenker drehst, weißt Du nicht immer ganz genau, wo der Hebel steht, Du mußt also wirklich hingucken.

Außerdem geht es gegen jede Regel, daß die Geschwindigkeit mit Druck nach UNTEN eingerichtet wird und mit Druck nach OBEN wieder aufgerufen. Alle anderen mir bekannten Systeme funktionieren anders, aber nicht SO. Immer wieder passiert es mir, daß ich eine Geschwindigkeit definieren will, sich aber nix tut - eben wegen der unlogischen Belegung.

Aber was mir am meisten auf die Nerven geht: Jedesmal, wenn Dein Tempo unter 40 km/h sinkt, also an jeder Dorf- oder Landstraßenkreuzung, verliert der Tempomat sein Gedächtnis. Du mußt ihn also wieder neu einrichten.

Zweitens - Ich würde mich nicht vor dem Einbau eines Fremdsystems scheuen. Es gibt zwei Prinzipien: mit elektrischem Stellmotor oder pneumatisch. Das elektrische System hab' ich in meinem Ex-Kadett (Bj. 91) nachrüsten lassen, das pneumatische in mein Winterauto (Passat Bj. 92).

Man sagt, das elektrische System sei ausgereifter. Weiß ich nicht, im Kadett hat's 10 Jahre ohne Mucken funktioniert, im Passat dito seit 6 Jahren.

Der Hauptanbieter für Pneumatik ist Waeco, für das elektrische System VDO/Kienzle. Für das VDO-System hab' ich noch nach 8 Jahren Ersatzteile bekommen (Bowdenzug).

Beide Systeme haben die unter Erstens genannten Nachteile nicht.

Persönlich ziehe ich das VDO-System vor, weil es einen Hebel hat, der nach eigenem Geschmack am Armaturenbrett montiert werden kann und dann zurechtgebogen bzw. gekürzt. Sehr flexibel*.

Aber der VDO hatte einen Mangel: Wenn Du keinen Gang eingelegt hattest - also Leerlauf - und dann versucht hast, die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, hat der Motor sofort hochgezogen. Aber sowas macht man mal aus Neugier, sonst hingegen nicht. Ich vermute, daß das die neueren Modelle nicht mehr machen.

Mein Waeco-System hat keinen Hebel, sondern Drucktasten, sodaß ich zum Bedienen die Hand vom Steuer nehmen muß. Nicht bequem, aber immer noch besser als ein mitdrehender Hebel. Das pneumatische System ist nicht ganz so präzise wie das elektrische. Der Waeco weicht um 2 bis 3 km/h ab, je nach Steigung oder Gefälle.

Der VDO hat - vor 10 Jahren - zirka 1.000 Mark gekostet, inkl. Einbau.

Der Waeco hat - vor 6 Jahren - zirka 500 Mark gekostet, inkl. Einbau.

Meine Meinung: Wenn sich der Original-Tempomat nur unter großen Kosten und Aufwand montieren ließe, würde ich zum Bosch-Dienst gehen und mir den VDO einbauen lassen.

Gruß,

kroebje

* Niemand vermutete in meinem Kadett einen Tempomaten. Viele Beifahrer fragten: Was ist denn das für ein Hebel?

Meine Standardantwort: Der Auslöser für den Kondomspender (ziemlich primitiv - ich weiß, OK OK.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für denn Tip.

Ich hatte vorher auch immer nen Tempomat, zum schluß einen von Waeco mit orginalen Lenkradtasten von Ford, das ist die optimalste Lösung.

Mit dem Hbel kenn ich nur as dem Voyager und da hab ich mal ein Zeiterl gebraucht bis ich das Teil kapiert habe.

Ich möchte die schöne Optik des Cockpits nicht unbedingt zerstören. Daher hätt ich halt gerne den orginalen Hebel drin.

Seitdem ich mit Tempomat fahre, rase ich auch nimmer so, also schont er gleich 2x das Geldtascherl.

Mal sehen was unsere Spezialisten sagen...

PS: Die Modellpolitik von Lexus ist mir da ein Rätsel, Automatik plus Tempomat, aber keinen Tempomat für den Schalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mal wer nachsehen, welche Teile man bräuchte um den Tempomat, nachzurüsten auf Orginalteilebasis?

Oder ist es gar nicht möglich den Tempomat von der Automatik einzubauen?

Und was der Spaß kostet?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

ich will Dir ja nicht den Spaß verderben. Aber ich finde, ein oder zwei Angebote bzw. Anfragen beim Händler wären hier angebracht.

Würde uns sicher auch interessieren, was man dafür so verlangt.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellpolitik von Lexus ist mir da ein Rätsel, Automatik plus Tempomat, aber keinen Tempomat für den Schalter?

Mir wurde schon beim Prospektdurchlesen klar, dass Lexus keine aufwändige elektronische Motorsteuerung verbaut. Der Besuch beim Lexushändler war dann nur noch die Bestätigung: Beim Drücken des Gaspedals merkt man genau, dass es sich noch um einen simplen Bowdenzug (Gaszug) handelt und nicht, wie bei dieser Fahrzeugklasse üblich, um "E-Gas". Da Lexus nicht auf den europäischen Markt ausgerichtet ist (Stichwort: Schaltgetriebe) war es auch naheliegend, und das unterstelle ich einfach mal, das Signal für den Tempomat direkt beim Automatikgetriebe abzunehmen. Das kann man dann ggf. auch noch bequem elektronisch zum Umschalten bewegen.

Dieses eher angestaubte Motorkonzept ist auch ein Mitgrund für den nicht sehr zeitgemäßen Spritverbrauch des IS200/300. Bei modernen Motoren die eben über "E-Gas", ein elektronisches Gaspedal, (hat zB seit 1994 jeder Dieselgolf) verfügen ist auch schon eine hochmoderne Steuerelektronik verbaut - zB die Bosch ME07. Hier ist die zentrale Größe nicht mehr die gewünschte Leistung, sondern das Drehmoment. Den Rest setzt dann das Steuergerät mit Hilfe der Info einiger Sensoren und unterschiedlicher Aktoren um. Das ist eine Voraussetzung, um auch moderne Benzinmotoren mit dem Sprit knausern zu lassen und nebenbei noch die Abgaswerte zu verbessern.

Ich glaube nicht, dass sich Lexus im nächsten IS-Motor noch dem E-Gas verwehren wird können. Dann kann man auch mit einem Tempomaten in allen Motor/Getriebevarianten rechnen. Die Umsetzung ist dann sehr leicht und kostengünstig - die gewünschte Geschwindigkeit wird einfach nur mehr dem Steuergerät mitgeteilt, das auch in der simpelsten Variante schon für Tempomat vorbereitet ist. Die Geschwindigkeit ist dem modernen Steuergerät unabhängig vom Getriebe oder gewählten Gang ohnehin bekannt - es müssen nur mehr die Aktoren eingeregelt werden. So ein moderner Tempomat kostet den Hersteller in Wahrheit 30 Cent: Die Kosten für den zusätzlichen Schalter. Es sind nichtmal mehr zusätzliche Verkabelungen nötig, Stichwort: CAN-Bus.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linn

Der is 200 besitzt ein E-Gas

ob Handschalter oder Automat ist egal !!

Der Seilzug dient als betätigung des Gaspedalpotenziometer

und als Nohtlaufeigenschaft bei ausfall des Systehms

Es heist ETCS I Electronic Trottel Control Systehm inteligent

Sorry mein Englisch ist nicht so Perfeckt .

Gruss DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Potenziometer ist an Der Drosselkappe angebracht

und gibt dem ECU ( Steuergerät )nur den vom Fahrer gewünschten

Pedalweg an .das ECu gibt dan nach überprüfung verschiedener Parameter einem Elektromotor

den Befehl die Drosselklappe in die vom Fahrer gewünscht Position zu

bringen Wenn alle erforderlichen Werte io sind :angry: danach wird dur ein Zweites Potenziometer kontroliert

ob die Drosselklappe auch die gewünschte Position eingenommen hat

Den Wiederstand den man beim Is am Gaspedal spührt ist die Möglichkeit die

Drosselklappe mechanisch auf den untersten par millimeter des Gaspedalweges zu

öffnen ,um bei eimem Ausfall dea Systehm trozdehm noch Fahren zu können !

Gruss DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von E-Gas mit mechanischer Unterstützung höre ich zum ersten Mal. Ein Hybridsystem. Sachen gibts ;-) Das vernehmliche "Klick" war allerdings in Vollgasstellung hörbar. Jetzt frage ich mich, wieso Lexus so etwas macht? Klar, der Qualität verpflichtet. Fehler am Fahrpedalwertgeber sind aber recht selten zu verzeichnen, zumindest in den letzten 5 Jahren. Alle Hersteller streben danach so viele mechanische Verbindungen wie nur möglich - und dazu zählen auch Bowdenzüge - zwischen Motor und dem Rest zu verbannen, da sich so perfekt Vibrationen übertragen. Weshalb kann aber Lexus dann nicht den Tempomaten direkt ins Steuergerät eingreifen lassen? Das wäre ein minimalster Programmieraufwand. Ob jetzt der Fahrpedalwertgeber (oder in diesem Fall ist es ja einfach ein Poti im Motorraum) einen Widerstand vorgibt oder der Tempomat muss doch ganz egal sein?

Besten Dank für die Info!

linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tempomatensteuerung bei dem Lexusmodellen werden über das CCS (Cruise Controll System )

geregelt .Das Ecu steuert ja den Elektromotor der die Drosselklappe betätigt.

Also Nix Seilzug für den Tempomat bei E-Gas

ob da nun ein Seilzug ist zum betätigen des Drosselkappenpotenziometers ist egal

Im Gs 300 also Beim 2JZ-GE Motor wurde zuerst das Potentiometer über einen Seilzug

betätigt dann hat Toyota auf den Seilzug verzichtet und hat das Poti direkt am Gaspedal angebracht

Die Notlaufeigenschaften bei Ausfall des Systems sind aber allerdings nicht mehr so gut wie mit Seilzug !!

da keine mechanische Verbindung zur Drosselkape besteht

wenn ein Kunde mich das Fragen würde mit dem Tempomat

würde ich zuerst abklären ob die US IS MT Modelle nicht einen originalen Tempomaten besitzen

kann mir fast nicht vorstellen das die USA Autos ohne Tempomat wollen (mein 1991 MR2 turbo US Version MT hatte nämlich auch einen Tempomat serienmässig !und in Europa hatte kein MR2 die Tempomatenanlage bis heute Serienmässig)

Der Kabelbaum müsste den Stecker für Den Kupplungsdruckschalter haben

Es Braucht den Kupplungsdruckschalter selber

Eventuell ein anderes ECU

Den Hinteren Lenkradteilmit dem Loch

Den Tempomatenbedienschalter

Eventuell eine Andere Lenkradübertragungsschlaufe...

Am Schluss kostet die ganze Sache soviel bei den Einzelersatzteilpreisen das sowieso keiner soviel dafür

bezahlen will !!!

Gruss DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Lexus Österreich ist es nicht möglich den Tempomat so einfach nachzurüsten.

Sie haben mir aber die Bestellnummer des Tempiomathebels gegeben B)

Mal sehen was ich in der Sache unternehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebchen:

Also ich kann Deine Kritik am Tempomat nicht ganz teilen....

1.) Ist ein Tempomat nicht dazu gemacht in einer 30er Zone benutzt zu werden. Also unter 40 hat ein Tempomat meiner Meinung nach nix verloren.

2.) Wird man den Tempomat fast nur verwenden, wenn man auf einigermassen gerader Strecke fährt. Warum sollte man den Tempomat genau dann aktivieren, wenn man ne scharfe Kurve fährt??

3.) Das mit dem "nach oben" zum wiedererreichen der Geschwindigkeit erscheint mir doch logisch. Wenn Du unter der voreingestellten Geschwindigkeit bist, drückte hoch = beschleunigen. Wenn Du darüber bist, gehste einfach vom Gas.

Ich gebe zu, dass es etwas gedauert hat, bis ich mich an den Hebel gewöhnt habe. Aber jetzt kann ichs im Schlaf B)

Da fällt mir noch ein: Kommt der euch auch ziemlich lose vor? Der hat doch ziemlich viel Spiel wenn man ihm etwas hin und herbewegt. oder ist das etwa wieder mal nur bei meinem Wagen?

T B) M B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Canter

Je mehr du ihn benutzt erhöht sich das Spiel .

Bei meinem letzten IS200 habe ich ihn deswegen ersetzt.

Aber ein bisschen Spiel muss sein ;)

Gruss DID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung