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NG IS 200d - (mit Hybridantrieb) Mittelklassen-Limousine ab 2005


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hab grad auf einer japanischen das (NG IS 200d - (mit Hybridantrieb) Mittelklassen-Limousine ab 2005) gelesen, aber keinen weiteren Hinweis :g: hat da jemand schon was gehört? wär auch eine interessante kombination !! :blink:

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könnte mir gut vorstellen, daß uns da lexus mit dem 1. dieselhypriden überraschen wird! würde auch sinn machen!! einen IS der so geht wie der 250 er und einen verbrauch von 3-4 l hat . . . :g: :g:

und bei gleichen abmessungen. der platzbedarf bzw. kofferraum wird auch der gleiche sein da jetzt schon kalkuliert . . . für diese option.

verflixt, was führen die im schilde??? :blink:

bearbeitet von uniqaxa
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ähm...gibts den nicht drüben in Japan einen LKW von Toyota mit Diesel/Hybrid Antrieb? hab da mal was von 4,0L Diesel + Hybrid gelesen, so art Dyna vom Aufbau aber ne nummer größer.

greets

Tom´S

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hab grad auf einer japanischen das (NG IS 200d - (mit Hybridantrieb) Mittelklassen-Limousine ab 2005) gelesen, aber keinen weiteren Hinweis B) hat da jemand schon was gehört? wär auch eine interessante kombination !! :(
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, denn der Standard ist bereits ein 2,2 l Diesel-Motor und ein kleinerer wäre schon irgendwie "unsinnig". Wenn es dann noch ein IS 200dh wäre würde der Diesel-Motor zusammen mit den Elektro-Motoren eine "gemeinsame" Leistung wie ein 2,0 l Diesel-Motor haben und wäre somit vom Hubraum unter 2,0 l anzusiedeln... was wohl mehr als unwahrscheinlich ist! :wub:
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Hi!

Ich fürchte fast, dass ein europäischer Hersteller eher einen Diesel-Hybrid in einem PKW bringen könnte als Lexus/Toyota, weil für diese das Thema Diesel einfach wichtiger ist.

Das Problem des unmerkbaren starten/stoppens bzw. aus- und einkuppeln eines Dieselmotors ist sehr schwer in den Griff zu bekommen und für Toyota hat Diesel insgesamt nur eine geringe Priorität (zumindest solange der Durchbruch von Dieselfahrzeugen in den USA noch auf sich warten lässt).

Sinn machen würde ein Diesel Hybrid auf alle Fälle. Bei den derzeitigen Hybridmodellen hat sich ja leider herausgestellt, dass sie in Sachen Praxisverbrauch immer noch von Dieselfahrzeugen geschlagen werden.

lg

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Diesel-Hybrid mach gar keinen Sinn!

Diesel ist zu teuer im Unterhalt,

Diesel ist "unkomfortabel",

Diesel Drehmomentverlauf bringt dem Elektromotor nichts,

Diesel Schadstoffausstoß......

Such mal im Forum. Wurde bereits ausdiskutiert...

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Diesel-Hybrid mach gar keinen Sinn!

Diesel ist zu teuer im Unterhalt,

Diesel ist "unkomfortabel",

Diesel Drehmomentverlauf bringt dem Elektromotor nichts,

Diesel Schadstoffausstoß......

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Abwarten. Die von dir genannten Nachteile sind nicht für die Ewigkeit.

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Diesel-Hybrid mach gar keinen Sinn!

...

Such mal im Forum. Wurde bereits ausdiskutiert...

Naja, so kategorisch würde ich es nicht sehen, aber es ist ein Fakt, dass der Hybrid-Antrieb in Verbindung mit dem Diesel wesentlich weniger Einsparungs-Potential hat.

Das Einsparungs-Potential des Hybriden liegt nämlich nur zum Teil in der Bremsenergie-Rückgewinnung und Motor-Abschaltung. Ein großer Teil der Einsparung ergibt sich aus der Überbrückung des schlechten Wirkungsgrades des Benzin-Motors im Teillast-Bereich.

Wenn man heute den Normverbracuh von Benziner und Diesel gegenüberstellt, dann ist nämlich auffällig, dass der Unterschied nicht allein durch den höheren Brennwert von Diesel und den höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors zu erklären ist.

Der Unterschied ist vor allem dadurch so groß, weil im Normverbrauchs-Messzyklus überwiegen im sehr niedrigen Teillast-Bereich gefahren wird und der Dieselmotor auch im Teillast-Bereich einen recht guten Wirkungsgrad hat, während beim Benziner der Wirkungsgrad im Teillastbereich katastrophal ist.

Das Toyota HSD sorgt dafür, dass der Benziner so gut wie nie in diesen Bereichen betrieben wird. Entweder er ist aus oder es wird im optimalen Wirkungsgrad (bei fast jeder Drehzahl nahe Vollast) gefahren und die überschüssige Energie wird zum Nachladen der Batterien verwendet.

Darin legen z.B. im Stadtverkahr und auf der Landstraße über 50% des Einsparungspotentials.

Dieses Einsparungspotential gibt es beim Diesel nicht!

Dann würde aber ein Diesel-Hybride mit gleichem (oder höheren) technischen Aufwand statt 20-30% nurnoch 10-15% Karftstoff sparen, bei niedrigerem Basisverbrauch und billigerem Kraftstoff.

Mit anderen Worten, ein "IS250h"-Fahrer könnte (je nach Fahrstil) gegenüber dem IS250 2,00...4,00 € pro 100km einsparen, ein "IS220dh"-Fahrer aber nur 0,70...1,40 €.

Bei 20000km im Jahr wären das dann 400-800€ für den Benzin-Hybriden, 140-280€ für den Diesel.

Wenn der Hybride aber letzten Endes ca. 4000€ teurer wäre als ein Normaler, dann könnte man mit dem Benziner in 5-10 Jahren einen Ausgleich schaffen, mit dem Diesel in 14-28 Jahren :rolleyes:

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