Kleines Update,
da das Spurt- und Durchzugsverhalten im F Mode durchaus besser ist und ich keinen Mehrverbrauch feststelle nutze ich das eigentlich immer. Leider ist dann eben die blaue ecoanzeige im Armaturenhintergrund weg was mich schmerzt.
Was mich mehr schmerzt ist das seit das jetzt rund 3000km nutze sich mein Heckelektromotor verabschiedet hat. Zumindest teilweise. Er ist bis ca. 15 km/h noch da. Und beim segeln, rekuprieren auch. Ansonsten war es das.
Zufall? Oder kann es sein das der sonnenverwöhnte Spanier mit den Unwettern und Starkregen Probleme hat und iwo Steckerkontakte etc. korrodieren? Ist da was markantes bekannt?
Auch andere elektrische Funktionen sind schonmal metkwürdig. An das bei und nach regen piepende Front PDC hab ich mich gewöhnt. Aber das der Scheibrnwischer jetzt in Autostellung versucht die Sonne wegzuwischen versteh ich noch nicht.
Zum Akkuprüfen gibt es die DR PRIUS/ DR.HYBRIDapp ( kostenfrei) welche mit jedem BT OBD2dongle verbunden werden kann und das Hybridsystem sehr tief zuverlässig und verständlich in der Aussage prüft.
Ich habe kürzlich in einer Lexusgruppe in fb einen Tipp fürn RX Gen3 incl. Montageanleitung gefunden.
Gibt ein Chinafarbdisplay in originalabmasse mit original Steckersatz das Plug and play den alten screen ersetzt android,apple play, maps und allen www schnichschnack bietet und sämtliche Originalfunktionen des Autos erhält. Kostenpunkt 398€ oder so.
Einen weiteren, das Gerät betreffenden, Tipp fand ich auch in einer US Lexus RX gruppe.
Der deutsche hatte Aus und Einbau bebildert incl. Liste benötigtem Werkzeugs.
Fand ich prima und kämpfe mit mir denn ich bin einfach fan des Originalem.
Ja, das dachte ich auch lange Zeit. Aber wenn ich während der Fahrt in "N" schalte dann gleitet er total sanft und ohne jegliche Bremswirkung.
Werde nachher mal probieren ihn in "N" zu schieben.
Ich sage seit Auftreten des Problems, dass es in irgendeiner Form am Getriebe liegt und ich grundsätzlich 2 Probleme habe (1x Rough Idle und 1x das massive ruckeln beim schalten sowie abbremsen).
Dass er in D bei deaktivierter Klima fast nicht wegrollt ist mir erst gestern aufgefallen weil ich eigentlich immer die Klima aktiviert habe.
Laut Google Recherche spricht das schon sehr stark für irgendein Problem mit dem Getriebe.