Entgegen manch anderslautender Behauptungen meiner Vorredner meine ich (mehrfach gelesen zu haben), dass Japaner im Schnitt teurer zu versichern sind als vergleichbare deutsche Autos. Schweden sind auch teurer, ebenso einige Franzosen. Höhere Typklassen. - Das gilt für Deutschland.
Mich selbst retten meine 42 schadensfreien Jahre vor großen Summen, aber selbst mit 20% sehe ich die kräftigen Steigerungen und kann mir ausmalen, wo ich bei 50 oder 100% stünde. Horror.
Die Schilderungen der Versicherungen, dass Werkstattlöhne und insbes. Schäden an E-Fahrzeugen wahnsinnig ins Geld gehen, kann ich zumindest nachvollziehen, grummelnd, zähneknirschend. Isso.
Versicherungstarife sind mittlerweile ein Dschungel. Garage, Regionalklasse, Kilometer, Nutzerkreis, Rabattretter, Schadenfreiheit, Hauseigentum, weitere Sachverträge, Saisonkennung, Zweitwagen .... weiß der Teufel. Darum sind in den Raum gestellte Jahresrechnungszahlen wenig aussagekräftig.
Ich z.B. zahle für meine drei Fahrzeuge zusammen inkl. Vollkasko im Jahr 1.578 Euro. - Aber was sagt das? Gar nix sagt das!
Ein Laib Brot kostet 4 Euro. Das waren mal 8 Mark oder 55 Schillinge. Sagt freilich auch nix (aber nieder legst Dich trotzdem, sackzement).
Ich hab 8x19 als Winterräder mit 235/40/19 auf beiden Achsen. Ist einwandfrei im Winter.
Bei mir sind es CMS Felgen mit Gutachten für ca. 650 Euro der Satz.
Bei Tag sieht man die Beleuchtung auf gar keinen Fall, bei Dämmerung eigentlich auch nicht. Selbst bei Nacht ist sie sehr dezent.
Das Video täuscht in der Hinsicht, weil die Empfindlichkeit der Kamera sehr hoch eingestellt ist. Die Beleuchtung der Tasten ist z.B. auch weniger stark, das alles soll sich ja zurückhalten und nicht blenden oder ablenken.
Für mich ist das alles aber ein Argument für den ES, nicht gegen ihn, genau wie auch die fehlenden Touch-Kinkerlitzchen und die aufgesetzten Billig-Tablets überall.