Hä? Darum ging es doch überhaupt nicht. Dass ein Lithium Ionen Akku eines E-Autos schwieriger zu löschen ist, weil er sich immer wieder neu entzünden kann, steht doch außer Frage. Ob ein Feuerwehrmann "lieber" das eine oder das andere löscht, weiß ich nicht. Aber die Sachlage ist doch klar und eindeutig.
Hallo Zusammen
Ich bin Besitzer eines 2008 IS-F mit rund 292'000km. Vor einigen km habe ich bemerkt das er Kalt im Leerlauf etwas unrund läuft. Mit etwas mehr Drehzahl (+/- 1'200 rpm) lief er schön und ruhig.
Nach ein paar Tagen kam dann die Motorlampe. Misfire Cylinder #8. Habe zur schnellen Fehlersuche einfach mal Zündkerze und Zündspule mit einem anderen Zylinder getauscht und die Stecker mit Kontaktreiniger behandelt. Der Motor lief danach etwas besser und ein paar Tage war auch ruhe mit der Motorlampe. Danach erschien Sie wieder. Nach erneutem Auslesen war es wieder Zylinder 8.
Nach einem Kompressionstest habe ich nun leider die Erkenntnis, dass der Zylinder 8 "massiv" weniger Kompression hat als die anderen (Zyl 1-7 = 12.2 - 13.0 Bar und Zylinder 8 bei 9.5 Bar).
Nach Zugabe von etwas Öl in den Brennraum hatte der Zyl. #8 stolze 12.7 Bar.... deshalb gehe ich hier sehr stark von den Kolbenringen aus.
Nach Garantie/Kulanz muss ich wohl nach 16 Jahren und fast 300'000km nicht fragen 😄😅
Hat hier jemand Erfahrung mit was für Kosten ich hier rechnen kann? Besteht die Gefahr das die Zylinderwände auch Schäden haben gross?
Danke für eure Erfahrungen.
Das Thema Brände, wegen des Akku, kann man eigentlich beenden. Jetzt schon fahren E-Autos mit Lithium-Eisen-Phosphat LPF bzw. LiFePO. Die sind nicht brennbar oder explosiv.
Und wenn man die Statistiken bemüht, brennen E-Autos auch hier weniger als Verbrenner. Es wird leider immer noch gerne mit großen Lettern darüber berichtet.
Die weiteren Akkutechnologien werden komplett ohne Lithium und den weiteren kritischen Bestandteilen auskommen und ebenfalls nicht brennbar oder explosiv sein.
Das ein E-Auto weiterhin aufgrund anderer Umstände in Brand geraten kann, ist klar, aber nicht mehr wegen der Batterie.