Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Flugrost


Recommended Posts

Hallo!

Hat jemand von euch Probleme mit dem sogenannten "Flugrost"? Bei meinem silbernen IS200 ist besonders die Heckstoßstange davon betroffen. Hat da jemand eine Idee, wie man das los wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Mit Flugrost meine ich diese kleinen und fiesen orangenen Punkte die auf dem hellen Lack gut sichtbar sind. Ich wasche und poliere meinen Wagen regelmaessig, aber das geht nicht weg.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es so einfach geht mit der Garantie, denn es ist keine "Durchrostung" in dem Sinne, sondern nur kleine Punkte auf dem Lack. Und ausserdem ist die Stoßstange aus Kunststoff.

Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Mal eben kein Flugrost, sondern richtiger Rost.

Hab' meinen IS heute zum ersten Mal von unten gesehen, auf der Hebebühne.

Da ist mir so einiges an Rost aufgefallen. Z.B. sind diese Antriebswellen (oder wie man die Mini-Kardans vom Differenzial zu den Antriebsrädern nennt) völlig verpickelt und braun. Da kann man stellenweise den Rost mit dem Fingernagel wegblättern.

Auch die Gelenke, an denen die Wellen aus dem Diffenenzial austreten, sind schwarzbraun-rostig. Das Diff selbst sieht auch schon recht angegriffen aus.

Kaum eines der Achsteile (Träger, Schenkel, was weiß ich) ist OK, alles ist mehr oder weniger befallen. Was ursprünglich mal schwarz lackiert war, ist es jetzt nur noch dort, wo ein Plastikdeckel drüber ist. Der Rest ist braun.

Dabei ist der Wagen erst 14 Monate alt und im Winter kaum bewegt worden. Gefällt mir nicht. Da stecken sie teure Elektronik rein, aber Rostvorsorge nicht für 'n Groschen.

Habe daraufhin den Wagen gleich in der Werkstatt gelassen (NICHT Lexus, sondern 'ne freie), die machen das. Sie wollen alle Verkleidungen wegmachen, Rost komplett entfernen, grundieren, lackieren, Unterbodenwachs (transparent) auftragen. Überall. Wird mich 300 Euro kosten, aber das ist mir's allemal wert. Ist der Gegenwert von 2 Reifen. Gut investiert, finde ich.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Probleme hier! Kröbchen, Du hast aber auch NIE genug! Nicht mal genug Probleme, wat!

Keine Probleme hier= Ich habe keine Probleme mit Flugrost!

Schuldige! Hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Probleme hier= Ich habe keine Probleme mit Flugrost!

Schuldige! Hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt!

Ich meine ja auch nicht Flugrost, sondern RICHTIGEN Rost.

Hab' ICH mich falsch ausgedrückt?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost kenn ich ist lästig.

Wo parkste denn immer dein Auto?

Ich bin auf Baustellen und so unterwegs, da ist es mir klar von wo der Flugrost kommt, aber bei dir?

Such zuerst mal die Ursache.

Und zum entfernen, mühseelig geht nur mit polieren weg, bis der Arzt kommt. Sonst habe ich noch kein Mittel gefunden den Flugrost zu entfernen.

@kroebje: So ich erzähl dir mal was aus meiner Oldtimererfahrung. Rost ist ein Feind des Autos, seit ehe dem, keine Frage.

Aber es gibt gewisse Teile die rosten dürfen und das ist vollkommen unbedenklich.

Querlenker, die sind meist kaum geschützt vor Korrosion, und aus folgendem Grund, weil das Material eh stark genug ist Jahrelangen Salzwasser besprühung und was weiß ich zu widerstehen. Meist sind die Querlenkerbuchsen eh vorher kaputt und dann wird bei zumindest den meisten Autos die ich kenne der komplette Querlenker gewechselt.

Auch Antriebsachsen dürfen rosten, ab einem gewissen Alter stellt sich dann eine selbsregelnde Rostvorsorge ein, dann nämlich wenn das Differential anfängt undicht zu werden. Auch bei den Antriebsachsen ist genügend Material vorhanden. (glaubst die Turbo IS 300 in Amerika würden diese nicht bis zum geht nicht mehr belasten?)

Also das Fahrwerk darf im Großen und Ganzen rosten, auch der Auspuff, ist ganz normal.

So und jetzt kommt die Kritik:

Das entrosten und das grundieren wie Lackieren, sollte normal kein Problem darstellen, wenn sorgfälltig gerarbeitet wird. Aber mit Wachs sollte man sehr vorsichtig arbeiten. Denn der Hauptgrund warum es rostet und vorallem durchrostet ist wenn irgendwo Wasser drin stehn bleibt und nicht abrinnen kann.

Daher hoffe ich für dich du läßt nur die Querlenker und sonstigen Fahrwerksteile behandeln, (wioe gesagt zwar nicht nötig, aber es richtet auch keinen Schaden an) nur im Bereich der Karosserie ist es gefährlich das Wach so aufzusprühen, da man die Wasserablauflöcher verlegt, und in 95% der Durchrostungen ist ein verlegter Wasserablauf die Ursache.

Daher, unbedingt aufpassen auf solche Kleinigkeiten, die Löcher sind so klein wenn man nicht weiß wo sie sind, schmiert man sie zu. Vorher Zahnstocher oder Ähnliches reindrücken, dann ist das Problem beseitigt, selbst wenn man den Zahnstocher nicht rausnimmt, der vermodert eh.

Glaub mir viele Oldtimer wurden mit Wachs zu tode restauriert, weil ihre Restaurateure (auch renomierte Firmen) auf solche Kleinigkeiten nicht achten. Und nach 10-15 Jahren fällt die Bodenplatte raus und alle schauen dumm aus der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallööllee

Also madmark hat recht.

In 45 Jahren sind Antriebswellen und Achsteile noch nicht durchrostet.

Ich nehme spezielles Sprühöl ab und zu ( vorm Winter) das reicht. Kein Wachs oder Unterbodenschutz.

Lieber einen verrosteten Motorblock,Achsteile, Hinterachsgetriebe usw. als Ölverlust!!

@Kroebje Keine Panik Geb keine Euros umsonst aus.

Lass ne Unterbodenwäsche machen und anschliesend w.o. a. behandeln. Fertig ;)

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Sch*** !

Die Unterbodenentrostung usw. haben sie gut gemacht. Keine Löcher zugekleistert.

Aber sie sind mit einer Sprühsonde in den linken Längsholm rein, und von dort muß es wohl 'ne Verbindung zu dem Loch geben, wo das Seil für den Tankdeckelöffner durchläuft.

Als ich kam, stand der Wagen noch auf der Hebebühne und sie haben ihn gerade aus der Folie geschält. Hebebühne runter.

Ich mach den Schlag auf - und was seh ich? In der Mulde des Tankhebels steht fast fingerhoch die Brühe, und der gesamte Innenraum hat einen Wachsfilm. Jeder Schalter, das Radio, die Polster - a l l e s !

So hatte ich mir das mit der Hohlraumversiegelung nicht vorgestellt.

Das gröbste haben sie schnell rausgekratzt. Aber die tagelange Kleinarbeit bleibt jetzt bei mir. Sogar die CDs im Player sind jetzt gewachst. Das Lenkrad ist ganz klebrig. Und s t i n k e n tut's in der Kiste! Ich kann nur mit offenen Fenstern fahren.

Blöderweise hab' ich am kommenden Wochenende Dienst. Und nächste Woche Prüfungen. Weiß gar nicht, wann ich das saubermachen soll.

Muß mir jetzt überlegen, ob ich der Werkstatt eine Rechnung schreibe - statt umgekehrt.

k :angry: r :) o :( e ;) b :( j ;) e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, du bist ein wahres Glückskind.

Nicht bös sein, aber vielleicht solltest mal so 2-3 Monate freinehmen und deine negative Ausstrahlung abschütteln :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein, aber vielleicht solltest mal so 2-3 Monate freinehmen und deine negative Ausstrahlung abschütteln :angry:

Jaaa, wartet nur!!

Im Juli am Bodensee werde ich den Teufel weiterreichen. Da brauch' ich keine drei Monate! Ein bloßes Händeschütteln genügt, und einer von Euch trägt den Fluch!

666 kroebje 666

Schwefel auf Eure Auspuffkrümmer !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich komm besser nicht zum Bodenseetreffen :angry:

Aber mal im Ernst, abkratzen ist nicht so eine tolle Idee, kommt mir halt vor.

MEin Tip wäre, gibt das Auto einer professionellen Reinigungsfirma die machen das schon. Vorallem dann hast du eine Rechnung die du der Werkstätte vorlegen kannst.

Wichtig, rede zuerst mal mit den Pfuschern und informiere sie was man in der Sache unternehmen will. Wenn eine Reinigung des Wagens von der Werkstätte durchgeführt wird wäre eh alles in Butter für dich, nur da würd ich vorher alles Fotografieren, nicht das du dann Kratzer im Amaturenbrett oder sonst was hast.

Und wenn du dein Auto brauchst, kannst Schadenersatz von ihnen verlangen und dir einen angemessenen Leihwagen nehmen (nicht unbedingt einen LS430 :(.

Wenn ich das mal überschlage, 2 tage Fahrzeugreinigung mit Leihwagen, ca. 500-600€, ob das ein gutes geschäft für die Werkstätte war, bei 300€ Einnahmen?

PS: Haste die schon für ihren Murks bezahlt? Ich würd es nicht tun, da das Auto ja nicht einwandfrei abgeliefert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Du hast es geschafft!!!

..ICH KOMME NICHT zum Treffen!!!

Ich bin sonst immer der, der sowas abbekommt! :angry: :( ;)

Vielleicht sollte ich das Forum ganz meiden. Nicht, dass man sich am Ende noch übers Netz anstecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!!!

Hattest Du so viel Pech auch schon, bevor Du den Lex hattest? Denn sonst könntest Du mein Autokaufverhalten maßgeblich beeinflussen ;-) In welchen anderen Bereichen des täglichen Lebens spiegelt sich das denn noch wider?

Dennoch: Deine Werkstatt (war doch eh alles offiziell mit Rechnung? :D ) ist versichert und in der Regel sollte der Schaden damit auch abgedeckt sein. Wenn wirklich überall Wachssprühnebel ist, steht zur Debatte, wie lange zB der CD-Player noch seinen Dienst verrichtet. Oder was man mit CCs anrichtet, die man abspielt. Da würde man sich ja alles ruinieren. Und: Wie soll man Wachs aus Stoffteilen wieder herausbekommen, ohne den Stoff anzugreifen?

mfG - linn

PS: Dein neues Pic sieht fast noch gefährlicher aus, als das im roten T-Shirt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Kollegin von der Arbeit nach Hause gebracht, die ist mir vor der Haustür fast kotzend aus dem Auto gestürzt (NEIN, liegt nicht an meiner Fahrweise). Liegt an dem Gestank.

Habe meine insgesamt 3 Vorfahrzeuge ebenfalls mit UBS behandeln lassen. So ein bißchen roch das immer, 2 oder 3 Tage lang, aber dann war's weg.

Diesmal hört's gar nicht mehr auf, besonders bei diesem warmen Wetter. Kotzmillionisch!

Ich habe insgesamt 6 Stunden lang geputzt. Glas mit Glasreiniger, Polster mit Polsterreiniger, dito mit Teppich, Leder, Kunststoff, Cockpit. Mit Wattestäbchen um jeden Knopf rum, weil einige der kleinen Radioknöpfe in der Reingedrückt-Position festgeklebt sind. Die kamen gar nicht wieder raus.

Was ich mit dem CD-Spieler machen soll, weiß ich noch nicht. Er funktioniert noch, obwohl er innen verwachst ist. Könnte zu Langzeitfolgen führen.

Der Teppich rund um den Tankklappenhebel ist immer noch klebrig, obwohl ich da mindestens einen halben Liter Lösungsmittel reingekippt habe. Der übliche Autostaub und Schuhdreck, der sich in dieser Gegend sammelt, bleibt immer haften, kann ich nicht mehr absaugen. Klebt so wie getrocknetes Fanta auf einer Plastiktischdecke. Scheußlich.

Gegen meine Erwartung ging dieses Escaine-Zeug aber recht gut sauberzumachen.

Bin besorgt, daß der Rest überhaupt nicht wieder ganz weggeht. Der Teppich an der kritischsten Stelle ist vom vielen Tupfen und Scheuern ohnehin schon ganz struppig, trotz Pflegemittels.

Ich hab' dem Werkstattchef gesagt, daß ich meinen persönlichen Zeitaufwand in Gegenrechnung stellen werde. Über die möglichen Langzeitfolgen muß er seinen Haftpflichtversicherer informieren. Da kriegt er ordentlich was von mir zu lesen!

Doof, doof, doof, doof.

kroebje :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Mach Ihnen die Hölle heiß! wennich du gewesen wär, hätt ich da nichtmal einen Finger gerührt, sonern gleich zu einem anwalt gegangen, normalerwiese sollte da die Werkstatt was unternehmen, aber lass dich nicht überreden alles selber zu machen! denk allein nur an die Langzeitschäden an dem Wagen, bzw willst du ihn jemals wieder verkaufen? würds der Versicherung auf jeden Fall melden, ihnen es genauestens schildern, einen besichtiger kommen lassen und wenns wirklich sein muss, einen ganz neuen Innenraum geben lassen!!! du musst nicht zurpckstecken, für anderen ihre Fehler! lass sie dafür büßen, deinen Lexus so zu verunstalten!

so...genug abreagiert.

angfressene, auf die Werkstatt, grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung