Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Allwetter-Reifen für den RX400h


krouebi

Recommended Posts

Moin,

Beim WWW-Rumstöbern bin ich über eine Info gefallen, das der Toyo Open Country H/T jetzt auch in 235/55-18 erhältlich ist.

open_country_ht_300.jpg

appearance.jpg

Da ich nicht glaube, das die Dunlop Sport 270 wintergeeignet sind, jedoch auch nicht ein separater Satz WR kaufen und aufbewahren möchte, ist das für mich eine gute ;) Nachricht.

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ RX300mh,

Der Hersteller preist natürlich sein Produkt in höchsten Tönen:

"TOYO OPEN COUNTRY H/T

Mit der Einführung des OPEN COUNTRY H/T im Sommer 2007 bringt der japanische Reifenhersteller einen neuen Ganzjahresreifen für Offroad- und sportliche SUV- Fahrzeuge im überwiegenden Straßeneinsatz auf den Markt.

Charakteristisch für den OPEN COUNTRY H/T sind die hervorragenden Fahreigenschaften, die hohe Laufleistung sowie die niedrigen Abrollgeräusche.

TOYO TIRES Multi-Wave-Lamellen sorgen für eine besonders geringere Sägezahnbildung und verbesserte Ganzjahreseigenschaften gegenüber seinem Vorgängermodell. Die Ingenieure legten bei der Entwicklung großen Wert auf breitere Profilrillen, um den höheren Aquaplaninganforderungen im Straßeneinsatz Rechnung zu tragen. Der neue Pneu besitzt eine verbesserte Silica-Laufflächenmischung, die excellente Nässeeigenschaften sicherstellt. Eine optimierte Aufstandsfläche und eine hohe Umkehrlage sind Ursache für verbesserte Handlingeigenschaften und präzises Lenkverhalten. In punkto Optik besticht der OPEN COUNTRY H/T durch eine erhabene weiße Flankenbeschriftung. Dieser Pneu der neuen Generation wurde im Hause TOYO TIRES als komfortorientierter Performance Reifen für SUV- und Offroad Fahrzeuge im Ganzjahreseinsatz entwickelt. Die Dimensionspalette reicht von 15 bis 18 Zoll sowie Speedindex T bis W (190km/h bis 270 km/h).

Alle Vorteile auf einen Blick

• Reduzierte Geräuschentwicklung durch geschlossene Schulter-Profilierung

• Hervorragende Handlingeigenschaft und präzises Lenkverhalten durch optimierte Aufstandsfläche und hohe Umkehrlage

• Umlaufende, breite Profilrillen für gute Aquaplaning-Eigenschaften

• Verbesserte Ganzjahreseigenschaften und geringere Sägezahnbildung durch TOYO TIRES Multi-Wave-Lamellen

• Attraktive Optik durch weiße Flankenbeschriftung "

Nun, Papier (oder in diesen Fall HTML) ist geduldig. Auffallend ist jedoch, das der 235/55-18 mit 8 mm recht viel weniger Profiltiefe als manch anderer verfügbarer Größe hat - und damit wohl eher auf niedrige Abrollgeräusch als Schlammwühlen eingerichtet ist.

Erstmals werde ich bei meinem Reifenhändler fragen, wie viel die Dinger kosten, und dabei ggf. mich ein Exemplar "live" anschauen. Dann mal erkundigen, ob die überhaupt auch verfügbar sind - und letztens die Winterwetter-Lage mal abwarten - denn ein "pseudo"-Winter werde ich auch (mit angepaßter Fahrweise) auf den serienmäßigen Dunlop Sport 270 durchfahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du eigentlich keine echen Winter- und Sommerreifen?

Die sind den Allwetter-Reifen in puncto Fahrsicherheit deutlich überlegen.

Die Kosten sind die gleichen ob du 1x Sommer- und 1x Winterreifen kaufst oder 2x Allwetterreifen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Seit ± 20 Jahren fahre ich zwischen 35 und 40 TKm jährlich auf AW-Reifen - bis jetzt ohne Probleme.

Mein voriges Fahrzeug, ein ML320CDI, kam zu meiner Enttäuschung, auf Sommerreifen (Bridgestone Turanza ER30) da, also müßte gezwungenerweise ein Satz Winterräder her. Kostenpunkt 1850 EUR :D . Ich habe das Fahrzeug 18 Monate, davon 2 Winter, und 43.000 Km bewegt (knapp vier Monate von der Zeit, jedoch nicht der Kilometer, wurden mit "Mobilo-Life"-Fahrzeugen wegen Betriebsstörungen am ML ;) zurückgelegt). Nachdem ich den ML an Mercedes zurückgegeben hatte, habe ich die Winterräder mit einigen Schwierigkeiten an ein ML-fahrender Kollege für 600 EUR verkauft. Da hast du schon ein Grund.

Bei kleineren Fahrzeugen ist die Sommer/Winter-Wechselaktion durchaus in Eigenregie durchführbar - aber vier achzehnzöller wiegen VIEL un nehmen auch in der Garage ungebührend Platz auf. Also ließ ich das Wechseln durch den Händler erledigen, und das ungenutzte Räder-Quartett bei ihn aufbewahren. Bei MB sieht man es als "normal", das jedes Mal die Räder ausgewuchtet werden und auch die Lagerung wird in Rechnung gestellt. Pro Wechsel ± 125 EUR, pro Jahr also ± 250 EUR - da hast du schon einen zweiten Grund.

Da der ML sowieso das Werkstatt sehr, sehr oft aufsuchen müßte, wog der dritte Grund weniger, aber immerhin: Jedesmal mußte ich ohne Auto einen halben bis einen ganzen Tag auskommen, denn diese Operation konnte (so sagten die jedenfalls) nicht, auch nicht vorher reserviert, im Schnellverfahren erledigt werden.

Es ist mir durchaus klar, das die AW-Reifen Kompromisse sind - jedoch fahre ich seit Jahren nicht in den Wintersport, und der RX400h ist sowieso nicht ein Fahrzeug um Rundenzeiten am Nürburgring zu machen, so das der ultimative Sommer-Grip auch nicht für mich von Bedeutung ist. Und soweit es geht versuche ich die etwas geringere Bremseigenschaften der AW-Reifen durch angepaßtes und voraussichtliches Fahren :D zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du eigentlich keine echen Winter- und Sommerreifen?

Die sind den Allwetter-Reifen in puncto Fahrsicherheit deutlich überlegen.

Die Kosten sind die gleichen ob du 1x Sommer- und 1x Winterreifen kaufst oder 2x Allwetterreifen.

Die Frage WR/SR oder GJR werde ich mir beim RX400h auch wieder stellen. Beim Touareg bin ich 4 Jahre GJR gefahren und hatte in puncto Fahrsicherheit auch auf Schnee (wenn er denn im Flachland mal für ein paar Stunden auftauchte) überhaupt keine Probleme. Bremswirkung war sehr gut. Allerdings bin ich subjektiv der Meinung, dass sich GJR schneller abfahren und somit die Kosten evtl. eher noch in die Höhe treiben.

Demgegenüber steht der Gesetzgeber in DE mit seiner Laune den Fahrzeugführer grundsätzlich zu anpasster Bereifung zu zwingen (Bzw. im Schadensfalle zur Verantwortung zu verdonnern). Bei durchschnittlich 20-30 Tagen im Flachlandwinter bei über 15°C sind WR nicht mehr als angepasst anzusehen. Diverse Tests haben gezeigt, dass WR bei "warmen" Strassen ein deutlich schlechteres Bremsverhalten haben, als SR oder GJR.

Tja, wie macht man es nun richtig? ;)

LG

Florida_Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kleine Ursache - großer Wirkung :D .

Als ich heute den RX400h nach eine mit insgesamt 8,7 l/100 :thumbup: zurückgelegter Tour ins Piemont und zurück volltanken würde, habe ich leider die "Billiglösung für Spikesreifen" - ein Schraubenkopf - in der Lauffläche des Hinterreifen auf der Fahrerseite entdeckt :D .

Sofort ab zum Reifenhändler - der Reifen war zwar reparierbar, jedoch war der Innenseite der Reifen so stark abgefahren, das in wenigen tausend Kilometer sowieso neu(e) Reifen fällig gewesen wären. Das wundert mich ein Bißchen, da die Einstellwerte korrekt sind, und ich eher mit zu viel als zu wenig Luft in den Reifen fahre, aber es war auch für mich deutlich, das der abmontierte Reifen einen deutlicheren Verschleiß als außen aufwies - und auf der Beifahrerseite sah's auch so aus.

Nach einigen Überlegungen mit dem Reifenhändler bezüglich "Alternativ-Größen" wurde's mir mehr als klar, das aus mein ursprünglicher Gedanke, das breitere Auswahl in 255/55-18 oder 235/60-18 zu erforschen nichts werden würde. Früher wurde hier im GranBenzinato das eine (oder beide) Augen zugedrückt, aber jetzt geht überhaupt nichts mehr ohne sehr kostenspielige Zulassungsprozedüren.

Da ich wie oben geschrieben ein Ganzjahresreifen suchte ist die schon kleine Auswahl in 235/55-18 nun wirklich mikroskopisch: Entweder den OEM-Reifen GoodYear RS-A, der z.B. bei TireRack nicht besonders gut abschneidet, oder den oben erwähnten Toyo Open Country H/P. Der RS-A ist schon eine kleine Ewigkeit auf dem Markt, der Toyo stammt aus 2007 - also habe ich mich für den Toyo entschieden. Kostenpunkt 715 EUR alles einbegriffen B) .

Die Reifen werden am Freitag Nachmittag montiert - zwar ärgert dieser Zwischenfall mich einiges (sehr, sehr diplomatisch ausgedrückt), aber ich bin trotzdem froh, diesen Schaden bei 0 km/h und nicht 130 km entdeckt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausklang der (Arbeits-)Woche ;)

melde ich mich mit die ersten Erfahrungen mit den neuen Reifen:

Insgesamt :yes: bereue ich meine Entscheidung nicht. Obwohl der Reifen viel "geländegeeigneter" als der Dunlop SP Sport 270 aussieht (nicht das ich es täglich brauche, aber mit diesen Reifen dürfte man sich ohne Angst ;) :thumbup: ;) auch auf einen nicht staubtrockenen Feldweg wagen, was man nicht von die Dunlops behaupten könnte) ist er nicht lauter, sondern eher leiser als die Erstausrüstung.

Der läuft ruhig und rund - und es scheint mir, als ob kleinere Belegsschäden weniger rüberkommen als mit den Dunlops, aber ob das an den Reifen oder an der Reifengasfüllung liegt (ist seit einiger Zeit bei meinen Reifenhändler Standard) weiß ich natürlich nicht.

Optisch gefallen sie mir, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei Gelegenheit mache ich ein ;) davon.

Und jetzt wo ich M+S-Ganzjahresreifen gekauft und montiert habe kommt mit überwiegender Sicherheit kein Schnee :clap: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Über die vergangene Wochenende hatte ich Gelegenheit, die neuen Reifen auf verschiedene Straßenbeläge auszuprobieren.

Mein ursprünglich sehr positiver Geräuschniveau-Einstufung muß ich korrigieren: Die erste Fahrt vom Reifenhändler ins Büro war per unser lokalen Umgehungs-Autobahn, wo wegen des Belags alle Reifen ziemlich laut sind - und dabei schienen mir die Toyos sogar leiser als die Dunlops zu sein, was mich auch überraschte.

Auf "normalen" Straßenbeläge - insbesondere bei Stadtgeschwindigkeiten - sind die Toyos akustisch wahrnehmbar. Nicht störend so, aber bei ausgeschalteter Audio- und Klimaanlage herrscht nicht mehr totale Stille :) . Komfortmäßig sind die Reifen aber erstklassig - wo die Dunlops ab und zu einen schlechten Zustand des Straßenbelags überdeutlich weitervermittelte, filtern die Toyos angenehm.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine geeignete unbefestigte Straße zu finden - entweder ist abgesperrt, oder es sind so ein Morast, das man darin auch einen BW-Panzer versenken konnte. Aber das kommt noch.

Auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten auszuprobieren wird erst zu einen späteren Zeitpunkt stattfinden, wenn die Reifen ordentlich eingefahren sind.

Ärgerlich, das es hier im GranBenzinato so ungemein schwierig geworden ist, eine alternative Reifengröße zu montieren, denn ich sah gerade, das der:

vector_4s_pro_tcm61-40980.jpg

Goodyear Vector 4Seasons

jetzt auch in 255/55-18 erhältlich ist, der sicher eher zu unseren Fahrzeug-Charakteristik passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krouebi - bist Du sicher, dass die Achseinstellung noch OK ist? Es wäre mehr als ärgerlich, einen teuren Satz Reifen wg. verstellter Spur in nur 15.000 km zu radieren statt in 30.000. Anfangs sieht man nicht, dass was verkehrt läuft, aber dann - plötzlich - ist es oft schon zu spät. Wenn beide Vorderräder innen stark schaben, dann muss man etwas Richtung Vorspur einstellen.

Wenn ich einen RX hätte und im schneearmen Flachland wohnte, hätte ich auch Ganzjahresreifen. Aber wenn es kritisch wird bei häufigem Eis und Schnee - dann meist beim Bremsen. Einmal nach einer Notbremsung mit 30 km/h Restgeschwindigkeit in den Vordermann gerauscht, das reicht schon als Argument. Hier auf der rauhen Alb würde ich wechseln.

Gruß kroebje

Frage: Warum nimmst Du immer diese Century Gothic? Die ist schlecht für meine Augen, weil die Zeilen so dicht aufeinanderstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie versprochen:

1001790fz6.jpg

@kroebje:

Die Achseinstellung ist nicht lange her vermessen worden und in Ordnung gefunden -- und schließlich haben die Erstausstattungseifen immerhin ± 32.000 km auf den Buckel. Wenn die blöde Schraube ;) nicht dazwischen gekommen wäre hätte ich die Reifen auch (vorsichtig!!) durch diesen Winter gebracht.

Tut mir leid, wenn dir meine Schriftart Probleme gibt - ich habe die eben ausgewählt weil sie mir lesbarer ausfällt.

Dieser Beitrag ist dann ohne CG :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:king: !

Nach nunmehr 2 Tage mit z.T. recht heftige Schneefälle hier im GranBenzinato bin ich sehr zufrieden mit den Toyo-Reifen :g: . Natürlich - wenn man vorher auf halb abgefahrenen Dunlop Sport 270 unterwegs war ist der Unterschied ja immens, aber auch im Vergleich zu meine letzte Erfahrungen mit "echten" Winterreifen auf ein SUV (Mercedes ML 320CDI mit Dunlop Grandtrek WT M2 in 255/55-18) finde ich diese Reifen ebenbürtig, sowohl was Schnee- als Komforteigenschaften angeht.

Wer nicht 2x jährlich wechseln möchte, dazu begrenzte Offroad-Möglichkeiten sucht, und dabei ein minimal erhöhtes Abrollgeräusch in Kauf nimmt, ist mit diesen Reifen gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallöchen!

ACHTUNG: Hier kommt ein "Lexusbrillenträger-Beitrag" :blink: (dann braucht der "Große Meister" :blink: ;) nicht weiter au lesen :rolleyes: ).

Über die Weihnachtstage waren wir in Nord-Italien. Auf den Hinweg hat's in CH z.T. recht heftig geschneit - was mit den Toyos nun ehrlich kein Problem war :angry: . Auch die Dauerfrostgrade auf den nächtlichen Rückweg beeindrückten nicht sonderlich, eben so wenig wie der vereiste Garageneinfahrt. Seit Montag ist auch hier im GranBenzinato :thumbup: richtig Winter - mein erstes, positives Eindruck von diese Reifen bestätigt sich weiterhin. Man muß schon arg zügig fahren :blink: bevor die VDIM-Lampe kurz aufflackert - für mein Bedarf/Fahrweise gibt's also reichlich Reserven.

Sicher, die Reifen sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbarer als die Dunlop-Sommerreifen, und kosten wahrscheinlich auch ein wenig mehr an Kraftstoff. Ob's jedoch mehr als "richtige" Winterreifen sind, bezweifle ich. Global betrachtet sind die Mehrkosten denn nur auf die Sommermonate zu verteilen - und bis die 15-1900 EUR für ein zweites Rädersatz plus Ummontierungs- und Einlagerungskosten "aufgebraucht" sind, wird's lange dauern.

Die Reifen haben übrigens ein Verschleißindex von 600, was darauf deutet, das es ein länger dauernder Vergnügen werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung