Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen mit/nach Austausch Lenkkomponenten RX400h


stephschad

Recommended Posts

Bei meinem RX 400h von 01/2006 sollen Ende Maerz die viel diskutierten Lenkkomponenten ausgewechselt werden.

Gemaess Aussage meines Lexus Forums wurde der "Eingriff" bereits 3x erfolgreich durchgefuehrt.

Meine Frage hierzu ist, wer bereits Erfahrungen mit und nach dem Austausch beim RX 400h gesammelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach einigem Druck auf mein AH hat man bei mir "das Problem" beseitigt.

Ich hatte vorher keine Probleme mit der Lenkung (außer dem sauunguten Gefühl) und nach dem Austausch kann ich keinerlei Verschlechterung oder Verbesserung feststellen, also alles wie gehabt und gewohnt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mein RX wurde anfang februar umgebaut. bisher alles positiv. vom eindruck her eher etwas straffer und präziser geworden.

Habe heute meinen RX400h vom Lexus Forum abgeholt und bin dann die ersten 150 km nach Hause gefahren. Auch ich finde das die Lenkung jetzt straffer und genauer funktioniert. Der Austausch wurde ausserdem von meinem LF rechtzeitig angekuendigt und alles war gut vorbereitet, inkl. Ersatzwagen GS300.

Vielen Dank fuer die beiden Rueckmeldungen.

Grundsaetzlich finde ich es ein wenig Schade, dass man im LOC auf so eine einfache sachliche Anfrage nur so wenig Rueckmeldungen erhaelt aber hunderte meistens unsachliche Postings zum "Lenkungsproblem" usw. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich finde ich es ein wenig Schade, dass man im LOC auf so eine einfache sachliche Anfrage nur so wenig Rueckmeldungen erhaelt aber hunderte meistens unsachliche Postings zum "Lenkungsproblem" usw. :thumbup:

dem kann ich mich leider nur anschliessen!

in der vergangenheit hat sich dieses forum durch sachlichkeit und hilfsbereitschaft ausgezeichnet und das diskussionsniveau hat sich angenehm von vielen anderen foren unterschieden.

!in den letzten monaten hat sich das aber dank einiger mitglieder extrem ins negative verkehrt!

ich bin auch in einem anderen (oltimerforum) forum aktiv in dem wir im sommer letzten jahres ähnliche erfahrungen machen mussten (offensichtlich gibt es sehr viele gestörte menschen die das internet dazu benutzen andere mit ihrem dummgeschwätz zu belästigen und zu stören, diese verhaltensweisen haben nähmlich NICHTS mit rede und meinungsfreiheit zu tun und verstossen eindeutig gegen die forums regeln!). wir haben uns dann entschlossen die anonymität aufzugeben (teilnehmen kann nur mehr wer sich mit vollem namen und adresse anmeldet, oder kurzzeitig einen gast account erhält).

und siehe da es ist wieder ruhe, höflichkeit und sachlichkeit eingekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann jemand bei dem der Tausch schon gemacht wurde mal beschreiben ob das Zerren an der Lenkung bei Vollgas ebenfalls behoben ist? Ich hatte das heute wieder mal recht heftig, auf beide Seiten, mir scheint es passiert vor allem beim Bergauffahren mit Kickdown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand bei dem der Tausch schon gemacht wurde mal beschreiben ob das Zerren an der Lenkung bei Vollgas ebenfalls behoben ist? Ich hatte das heute wieder mal recht heftig, auf beide Seiten, mir scheint es passiert vor allem beim Bergauffahren mit Kickdown.

leider, da gibts keine änderung. das problem liegt an der vorderachskonstruktion. besonders starkt beim voll beschleunigen auf regennasser strasse. ist aber generell ein problem bei leistungsstarken autos mit vorderradantrieb und bei voller beschleunigung ist das verhältnis antriebsleistung vorne zu hinten sehr ungünstig.

ist angeblich beim neuen modell (durch veränderte lekngeometrie) behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein RX wurde anfang februar umgebaut. bisher alles positiv. vom eindruck her eher etwas straffer und präziser geworden.

Das kann ich nur bestätigen. Der Autausch erfolgte problemlos. Aufenthalt in der Werkstatt ca. 6h. Allerdings habe ich auch subjetiv gesehen den

Eindruck das beim Vollgas geben die Zerrung auch besser geworden ist (noch spürbar aber nicht mehr so unkontrolliert).

Der Wagen ist dem amerikanischen Bedürffnissen angepasst und die stehen nun mal nicht auf Kickdowns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider, da gibts keine änderung. das problem liegt an der vorderachskonstruktion. besonders starkt beim voll beschleunigen auf regennasser strasse. ist aber generell ein problem bei leistungsstarken autos mit vorderradantrieb und bei voller beschleunigung ist das verhältnis antriebsleistung vorne zu hinten sehr ungünstig.

ist angeblich beim neuen modell (durch veränderte lekngeometrie) behoben.

Vielen Dank für die rasche und professionelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo !

Ich wurde Anfang März 2009 von LEXUS-Deutschland wg. des Lenkungsproblems angeschrieben.

Ich habe den Austausch des Lenkgetriebes dann am 25.03.09 beim LEXUS-Forum Filderstadt durchführen lassen. Wurde sehr nett empfangen und es wurde mir ein anderer RX400h kostenlos für die Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt.

Zuerst war nicht klar, ob mein Fahrzeug von diesem Mangel betroffen war. Allerdings belehrte mich später am Tag ein Anruf der Werkstatt, daß mein Lexus betroffen ist und ein neues Lenkgetriebe bestellt werden müßte. D.h. das Fahrzeug mußte insgesamt 2 Tage in der Werkstatt sein.

Was ich als besonderen Service empfand, war, daß mir mein Fahrzeug am nächsten Tag nach erfolgtem Austausch an meinen Büroarbeitsplatz gefahren wurde. Es war innen gereinigt und im Kofferraum hatte man mir eine neue Schmutzmatte reingelegt als Aufmerksamkeit des Hauses. :thumbup:

Das Ganze lief in meinen Augen recht unspektakulär und problemlos ab. Klar, das Problem war auf seiten von LEXUS und die hatten allen Grund, die Sache reibungslos über die Bühne zu bringen mit möglichst wenig Unannehmlichkeiten für den Kunden.

Zum Technischen:

Vor dem Austausch hatte ich keinerlei Probleme mit der Lenkung, keine ungewohnten Reaktionen !!

Nach dem Lenkungsaustausch ist mir eigentlich keine größere Änderung im Lenkverhalten aufgefallen. Vielleicht ist die Lenkung ein wenig straffer geworden, kann mich aber auch täuschen, da ich zuvor noch nicht so viele km mit meinem Lexus gefahren bin.

Wenn ich bedenke, daß ich noch einen guten Monat vorher mit Familie in den Skiurlaub über Alpenpässe gefahren bin, was da hätte passieren können, MAHLZEIT !!! :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Auto nach 2 Tagen wieder zurückbekommen. Lenkung ist etwas straffer geworden, sonst wie vorher.

Noch was so nebenbei: Hatte 2 Tage einen anderen 400h auf Dunlop-Reifen. Gegen die sind meine Pirelli richtige Krawallmacher. Halten zwar sehr lange, aber das nächste Mal gibts dann sicher Dunlop.

Schönes Weekend

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Auto nach 2 Tagen wieder zurückbekommen. Lenkung ist etwas straffer geworden, sonst wie vorher.

Noch was so nebenbei: Hatte 2 Tage einen anderen 400h auf Dunlop-Reifen. Gegen die sind meine Pirelli richtige Krawallmacher. Halten zwar sehr lange, aber das nächste Mal gibts dann sicher Dunlop.

Schönes Weekend

Harry

Nach ueber einem Monat mit der neuen Lenkung kann ich die hier gemachten Aussagen nur bestaetigen.

Frage an Harry: Wurde dein 400h mit den Pirelli Reifen geliefert? Meiner kam mit Bridgestone Potenza, die ich auch als sehr leise empfinde.

Gerade hier in NL kam man ja super fast geraeuschlos "gleiten". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ueber einem Monat mit der neuen Lenkung kann ich die hier gemachten Aussagen nur bestaetigen.

Frage an Harry: Wurde dein 400h mit den Pirelli Reifen geliefert? Meiner kam mit Bridgestone Potenza, die ich auch als sehr leise empfinde.

Gerade hier in NL kam man ja super fast geraeuschlos "gleiten". :lol:

Auto wurde mit Bridgestone geliefert. Habe schon von Anfang an dann Pirelli draufmachen lassen. Da ich auf meinem Saab gute Erfahrungen mit P Zero gemacht hatte, wollte ich diese auch auf dem 400h. Im Winter bin ich sehr zufrieden mit Pirelli, nur sie sind halt etwas laut. Dafür halten sie ewig (40'000km kein Problem). Auch die Sommer-Pirelli halten gleich lange - aber eben mit Nebengeräuschen.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung