Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe, Notentriegelung


lexxus

Recommended Posts

Super bequem: Scheckkartengroßer Smartkey neben der Kreditkarten im Jacket, Griff anfassen, LS600 entriegelt. Spannende Frage: Wann entriegelt er nicht? Klare Antwort: Wenn eine der Batterien leer ist: Entweder die der Fernbedienung oder die kleine 12Volt im Kofferraum links. Bei Verbrennungsfahrzeugen aus den Anfängen des Automobilbaus hieß das damals Starterbatterie.

Meine Empfehlung: Die mechanische Entriegelung mal probieren! Habe ich natürlich getan. Ergebnis: Klar, geht nicht am Kofferraum mit den üblichen deutschen Kennzeichen. Die Kennzeichen sind zu dick und zu hoch angebracht. Stelle ich mir nicht lustig vor, das zu probieren im Parkhaus am Flughafen nach Rückkehr aus der Südsee nach 3 Wochen (klar, ist Theorie, wer lässt den LS600 schon im Parkhaus).

Also, zuerst Kennzeichen am Kofferraum demontieren. Gilt im Übrigen auch für den GS, siehe http://euro.lexusown...ndpost&p=375208

Ein Schelm wer jetzt an den 10er Schlüssel im Kofferaum ran möchte. Aber vielleicht steht im Parkhaus ja auch ein Lada und der schmunzelnde Fahrer kommt gerade von einem anderen Flug aus Nowosibirsk zurück :) Nach der Kennzeichendemontage passt dann der Schlüssel rechts neben der Kennzeichenleuchte in den waagrechten Schlitz. Nein, jetzt nicht den Taster zum Öffnen drücken! Den mechanischen Schalter nach rechts drehen und schwupp ist der Kofferraum entriegelt. Ungewohnt, aber nötig: Nun den Kofferraumdeckel mechanisch hochheben. Ja, das geht auch ohne Strom!

Weiter geht's bei leerem Kofferraum: Reserverad-Abdeckung hoch, danach läßt sich links die festgeklettete Batterieabdeckung abziehen. So, jetzt kann man den Parkplatz-Notdienst rufen und die Batterie überbrücken. OK, das ist nicht nötig, da die Batterie ja nicht zum Starten des Motors benötigt wird. Aber der Koffer kann nun schon mal an seinen Platz. Schade nur, dass der Innenraum immer noch verriegelt ist.

Wer schreibt, wie dieser mit leerer Batterie zu öffnen geht? Einmal hinein gekommen, wo kommt der Strom für die Zündung her? Naja, ich schraub' erst einmal mein Kennzeichen wieder an, und nehme immer einen 10er Doppelmaulschlüssel im Jacket mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...

Wer schreibt, wie dieser mit leerer Batterie zu öffnen geht? Einmal hinein gekommen, wo kommt der Strom für die Zündung her? Naja, ich schraub' erst einmal mein Kennzeichen wieder an, und nehme immer einen 10er Doppelmaulschlüssel im Jacket mit :)

OK, dann schreibe ich Teil 2:

Notentriegelung der Fahrertür:

Am Griff rechts unten ist ein Schlitz. So, wer jetzt denkt, da steckt man den Schlüssel rein, dankt erst einmal logisch, denn der passt auch rein. Aber nicht zum Aufschließen, sondern zum Anheben des verchromten Deckels/Kappe aus ABS-Plastik. Also, Deckel festhalten und mit dem Schlüssel leicht zu sich und nach oben ziehen. Damit springt die Kappe hoch und läßt sich abnehmen. Nun ist groß der Schlitz der Notentriegelung zu sehen. Schlüssel rein und nach rechts drehen entriegelt die Fahrertür, die sich dann normal per Griff öffnen lässt.

Hineinsetzen und Start drücken. Was passiert: Genau: Überhaupt nichts, sonst wäre ja die Notentriegelung überhaupt nicht nötig gewesen.

Das Ladegerät ist schon einen Tag an der Batterie. Am Pluspol ist eine Sicherung. Ob die wohl defekt ist und das Ladegerät an den Pol und nicht hinter die Sicherung gehört? Wie auch immer, habe nun direkt an die Batteriepole angeklemmt und bin gespannt, ob morgen alles wieder funktioniert. Oh Schreck, müssen Systeme eingelenrt werden, sind die Telefonnummern noch alle gespeichert? Kennt das Navi den Weg zur Werkstatt noch? Egal, Fahren geht ja ohnehin nicht.

Hoffentlich ist der noch zu schreibende Teil 3 schon die Auflösung. Kennt die jemand?

Jedenfalls muss der 10er Schlüssel nicht in's Jacket; Handschuhfach reicht. Erst die Tür entriegeln, den Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen, Kennzeichen abschrauben und dann den Kofferraum entriegeln. Das Handbuch im Handschuhfach ist zur Notentriegelung echt keine Hilfe gewesen. Der clevere Händler packt die Info in die Verkaufsmappe seines Kunden. Also, wer es noch nicht geübt hat, dann ran oder zumindest die Handbuchseiten kopieren und rauslegen. Was einem Lada-Fahrer alles erspart bleibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 (Variante für IS 220 + IS 250)

Bei meinem IS 250 F-Sport muss ich das Lexus-Zeichen auf dem elektronischen Schlüssel direkt vor den Startknopf halten. Sobald das Kontrolllämpchen von orange auf grün wechselt, kann der Motor wie üblich gestartet werden. :clap:

Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich den geneigten Leser jedoch darauf hinweisen, dass nach dem von lexxus so trefflich beschriebenen Notentriegeln der Fahrertür jedwelche Fehlmanipulation am Lenkrad oder am Startknopf unweigerlich das Auslösen der Alarmanlage nach sich zieht! :naughty:

Das Starten des Motors mit ausgelöstem Alarm wird dabei vom System zuverlässig verhindert! :tooth:

Als einziger Ausweg bleibt jetzt nur das Verlassen des Fahrzeugs, das Schliessen der Türe und das peinliche Abwarten (gefühlte 5 Minuten) bis zum Verstummen der Alarmanlage. :sweat:

Je nach Ort und Tageszeit dann selbstredend auch entsprechende Erklärungsversuche an die eilends aufgetauchten Damen und Herren der Rennleitung ... :cop:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 (Variante für IS 220 + IS 250)

...

Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich den geneigten Leser jedoch darauf hinweisen, dass nach dem von lexxus so trefflich beschriebenen Notentriegeln der Fahrertür jedwelche Fehlmanipulation am Lenkrad oder am Startknopf unweigerlich das Auslösen der Alarmanlage nach sich zieht! :naughty:

Das Starten des Motors mit ausgelöstem Alarm wird dabei vom System zuverlässig verhindert! :tooth:

Als einziger Ausweg bleibt jetzt nur das Verlassen des Fahrzeugs, das Schliessen der Türe und das peinliche Abwarten (gefühlte 5 Minuten) bis zum Verstummen der Alarmanlage. :sweat:

Je nach Ort und Tageszeit dann selbstredend auch entsprechende Erklärungsversuche an die eilends aufgetauchten Damen und Herren der Rennleitung ... :cop:

Gruss

adabeier

Dem kann ich adabeier nur zustimmen. Dabei muss nicht mal die Batterie im Schlüssel oder sonst wo leer sein, es reicht auch schon aus wenn einfach der Smart Key nicht mehr erkannt wird.

Mir so gegangen: Nachts um 12 aufn Parkplatz mitten in der Stadt - Türe lässt sich nicht mehr öffnen. Nach langem hin und her (inkl. diversen Flüchen und Beschimpfungen aufs Auto :ph34r: ) dann die Kappe am Türgriff entfernt und mit dem Schlüssel die Tür aufgemacht. Da das Auto aber den Schlüssel mit Smart Key nicht erkannt hatte, lag in dem Fall ein Einbruch vor. Ich kann jetzt sagen dass die Alarmanlage aus zwei Signaltönen besteht und ordentlich Lärm macht. Ich saß dann im Auto und hab versucht den Schlüssel mit dem Auto zu synchronisieren... Bei jeder kleinsten Belegung ging die Huperei wieder los :angry: Nach bewegungslosen Minuten gings dann irgendwann doch und der Bock ist angesprungen.

Achso - die Plastikabdeckung am Türgriff kostet ~ 8€, das "Einbauen" vom LF auch nochmal 8€. Die hielt sich nämlich nicht mehr bei mir...

Von daher würde ich noch Ohropax empfehlen - damits kein Hörsturz gibt :blink:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0800Lexus00

Wieso war denn die Batterie leer?

Der Nobelhobel wurde bei dem Wetter nicht bewegt. In der Anleitung steht, dass man mindestens alle 3 Monate mindestens 16 km fahren soll, um die Hybridbatterie zu laden. Von der Bordspannung stand dort nichts. Oder ich habe den Wälzer mit der Dicke eines Harry Potter Bandes nicht sorgfältig gelesen. Nun weiss ich, dass die Hybridbatterie geizigerweise keinen Saft an 12V abgibt.

Das Ladegerät lädt schon drei Tage und schaltet immer noch nicht auf "fertich" um. Sieht so aus, als ob die Panasonic-Batterie herausgehievt werden möchte. Und jetzt Leute, haltet Euch fest: Das gute Stück kostet knapp 650 Euro! Also soviel wie ein ganzer gebrauchter 600er; der von Fiat :)

Teil 3 folgt der Story folgt noch. Ob ich wohl mal vorher 'ne Glühwendel an die Batteriepole anhefte? Die Beleuchtung geht jedenfalls nicht, alles mausetod.

Kann man überhaupt Starthilfe geben? Wie startet man denn eigentlich den LS Hybriden dann? Mit Starterhilfskabel aus Gummi könnte ich ja ein Stück elektrisch anfahren, hahaha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiss ich, dass die Hybridbatterie geizigerweise keinen Saft an 12V abgibt.

Ja. Die wird galvanisch getrennt, wann immer der Wagen nicht in READY ist, und das sehr konsequent. Aus Sicherheitsgründen richtig so, aber natürlich ärgerlich, wenn die kleine Hilfsbatterie (12V) mal die Grätsche gemacht hat: Da hat man jede Menge Energie im Fahrzeug, kann sie aber nicht zur Starthilfe nutzen.

Das Ladegerät lädt schon drei Tage und schaltet immer noch nicht auf "fertich" um. Sieht so aus, als ob die Panasonic-Batterie herausgehievt werden möchte.

Sieht so aus, ja. Beim Ersetzen bitte aufpassen: Toyota verwendet für die Hybriden als Hilfsbatterie keine konventionellen Blei-Akkus, sondern Blei-Vlies-Batterien. Die haben aber eine etwas niedrigere Ladeschluss-Spannung, was technisch berücksichtigt ist (der Inverter erzeugt eine etwas niedrigere Ladespannung, auf Blei-Vlies abgestimmt). Wenn Du sie jetzt durch eine konventionelle Bleibatterie ersetzt, wird das zwar scheinbar funktionieren, aber die wird nie voll geladen werden. Sie hat denn deutlich weniger Kapazität als das, was draufsteht. Wirklich problematisch ist das zunächst nicht, weil auch die geringere Kapazität locker ausreichen wird, das Hybrid-System zuverlässig hochzufahren. Sie wird aber früher ersetzt werden müssen, weil ihr altersbedingter Kapazitätsverlust sich deutlich früher bemerkbar machen wird.

Und jetzt Leute, haltet Euch fest: Das gute Stück kostet knapp 650 Euro! Also soviel wie ein ganzer gebrauchter 600er; der von Fiat :)

Das wundert mich nicht. Für die kleinen Hybriden gibt es auch von anderen Anbietern (zum Beispiel Banner) erheblich günstigere Alternativen in Blei-Vlies-Technik, für den 600er weiss ich es aber nicht.

Die Beleuchtung geht jedenfalls nicht, alles mausetod.

Das macht mich misstrauisch. Selbst eine gestorbene Hilfsbatterie hat nach einer Erholungsphase noch ein paar Volt, und wenn Du ein Ladegerät dran hattest, dann sowieso. Ein völliger Plattenschluss ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mindestens für ein paar Sekunden Innenbeleuchtung sollte es also schon noch reichen. Bist Du sicher, dass es die Batterie ist und nicht was anderes, etwa die Hauptsicherung des 12 Volt-Kreises oder sonstwas?

Kann man überhaupt Starthilfe geben? Wie startet man denn eigentlich den LS Hybriden dann?

Das ist eine der angenehmen Dinge: Der braucht nur etwa ein Siebtel bis ein Fünftel des Startstroms, der bei einem konventionellen Fahrzeug benötigt wird, und auch das nur ganz kurz - denn er hat ja keinen Anlasser. Der Strom dient lediglich zum Hochfahren des Hybridsystems und dazu, bei diesem Vorgang auch die Traktionsbatterie wieder anzusaften. Hast Du vielleicht ein Moped oder irgendwo einen Blei-Gel-Akku rumliegen? Sofern 12 Volt, reicht das locker zum Anwerfen (bitte nicht mit einem 460er machen, das wird nicht funktionieren). Du brauchst auch nicht unbedingt ein Starthilfekabel mit fingerdickem Querschnitt, aber es schadet auch nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein völliger Plattenschluss ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mindestens für ein paar Sekunden Innenbeleuchtung sollte es also schon noch reichen. Bist Du sicher, dass es die Batterie ist und nicht was anderes, etwa die Hauptsicherung des 12 Volt-Kreises oder sonstwas?

Viele Grüße, Erwin

Sieht nach einem derartigen Schluss aus. Die Batterie hat noch 7,6 Volt und demzufolge nichts vom Ladegerät angenommen. Der gestartete zweite Lade-Versuch an einem CTEK wird die Gewissheit bringen. Eine andere als die Original-Batterie wird nicht funktionieren, da die Panasonic einen separaten Anschluss für ein Steuerkabel hat. Ich gehe davon aus, dass dieses nicht anzuschließen keine gute Idee ist.

Die vollkommende Trennung Hybridstromkreis und 12V-Kreis ist beim LS also genauso wie beim Prius. Die Ingenieure werden dafür ihren Grund haben. Bei Totalausfall der Bordspannung geht damit aber gar nichts mehr. So darf ich dem geneigten Leser hier getrost mit auf den Weg geben, was in den Werkstätten bekannt ist: Fahrzeuge mit viel Elektronik wünschen sich eine neue Batterie nach 3 Jahren. Gut für den, der Weihnachten ein neues Auto kauft. Nach 3 Jahren verkaufen oder einen Akku ab unter den Baum, äh, in den Wagen. Tolle Optimierung: Nach 3 Jahren gibt es eh ein neues Modell, wenn jedes zweite Mal auch nur das Gesicht geliftet ist, pardon Facelift mit Mods auch hinten, sozusagen der Neue ass face lift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du das denn selbst? Lass sich doch drum kümmern....

Eine 12 Volt Batterie kostet 650 Euro? Wer kauft denn die?

Ich muss immer wisssen, wie das funktioniert. Klar, letztlich kümmert sich die Werkstatt darum.

Schau mal spaßeshalber auf Deine Batterie. Da steht das Datum drauf (liegt garantiert vor der Zulassung). Nach 3 Jahren wirst Du 650 Euro + Aus-/Einbau ausgeben :(

Genau für dieses Wissen vorher, schreibe ich hier alles auf. Sonst kommt vielleicht noch der Betrag für den gerufenen ADAC oder/und Tieflader hinzu. Im Übrigen ist die Übung hier kein Test der Lexus-Qualität. Die stimmt ohne Zweifel. Eine Batterie hat das Recht, nach 3 Jahren zu sterben.

Auf das Thema Starthilfe sollten wir hier noch eingehen. Wo schließt man die Startkabel bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum an? Wenn im Motorraum alles schön verkleidet ist, wo muss was wie abgenommen werden? Haube auf und Kabel an Rot und Schwarz wird wohl nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem GS, der die Batterie auch hinten trägt, hatte ich ab und zu Starthilfe gegeben, ging ganz normal.

Naja, ich bin gespannt. Da meiner EZ 08/2007 ist und die Batterie sicher nicht am Tag vorher gebaut und eingesetzt wurde, hätte spätestens im letzten Sommer Ende sein "müssen". Bislang ist die Spannung auch im Winter und zurzeit bei Kälte absolut in Ordnung. Vielleicht hält die Batterie ja auch wie bei allen anderen Wagen, die ich vorher hatte, richtig lange.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen drei 600ern, die ich mir bislang angeschaut habe, war sie völlig platt. Man merkt das nur nicht sofort, weil das Hybrid-System auch bei 10 Volt noch sicher hochfährt, aber es sind dann keine Reserven mehr für Kälte und Rumspielen am Navi/Radio vorhanden.

Das mag aber auch an folgendem Umstand liegen: Die eingesetzten AGMs von Panasonic (Blei-Vliess) mögen das Rumstehen noch weniger als normale Blei-Batterien - und die können es schon nicht gut ab. Wenn so ein drei Jahre altes Auto mit eigentlich noch intakter Batterie erstmal ein halbes Jahr bei einem Händler auf dem Hof steht, der sich nicht darum kümmert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dabei die 12V-Batterie stirbt. Die Selbstentladung der Traktionsbatterie (NiMh) ist im Gegensatz dazu ziemlich gering, die verdaut das ziemlich gut.

Als Faustregel für Blei-Vliess in den Hybriden des Konzerns gilt: Auto über Nacht stehen lassen. Am nächsten morgen zweimal POWER drücken, ohne das Bremspedal zu treten. Er geht nicht in READY, die Hilfsbatterie wird also nicht geladen, aber die elektrischen Kühlmittelpumpen des Hybrid-Systems und ein paar andere Verbraucher laufen los und ziehen Strom. Jetzt messen: Höher als 11,5 Volt? Die wird noch eine Weile leben. Niedriger: Demnächst ist Ersatz fällig.

Das soll und kann natürlich nur eine grobe Einschätzung liefern, und das gilt ausschliesslich für die Toyota-Hybriden mit den Blei-Vliess-Hilfsbatterien. Er darf vorher auch nicht eine Sekunde in READY gewesen sein, weil er ansonsten mit exakt 14,0 Volt die Hilfsbatterie lädt, auch ohne Verbrennungsmotor. Das würde die Messung selbst für so eine grobe Einschätzung unbrauchbar machen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen drei 600ern, die ich mir bislang angeschaut habe, war sie völlig platt. Man merkt das nur nicht sofort, weil das Hybrid-System auch bei 10 Volt noch sicher hochfährt, aber es sind dann keine Reserven mehr für Kälte und Rumspielen am Navi/Radio vorhanden.

Das mag aber auch an folgendem Umstand liegen: Die eingesetzten AGMs von Panasonic (Blei-Vliess) mögen das Rumstehen noch weniger als normale Blei-Batterien - und die können es schon nicht gut ab. Wenn so ein drei Jahre altes Auto mit eigentlich noch intakter Batterie erstmal ein halbes Jahr bei einem Händler auf dem Hof steht, der sich nicht darum kümmert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dabei die 12V-Batterie stirbt. Die Selbstentladung der Traktionsbatterie (NiMh) ist im Gegensatz dazu ziemlich gering, die verdaut das ziemlich gut.

Als Faustregel für Blei-Vliess in den Hybriden des Konzerns gilt: Auto über Nacht stehen lassen. Am nächsten morgen zweimal POWER drücken, ohne das Bremspedal zu treten. Er geht nicht in READY, die Hilfsbatterie wird also nicht geladen, aber die elektrischen Kühlmittelpumpen des Hybrid-Systems und ein paar andere Verbraucher laufen los und ziehen Strom. Jetzt messen: Höher als 11,5 Volt? Die wird noch eine Weile leben. Niedriger: Demnächst ist Ersatz fällig.

Das soll und kann natürlich nur eine grobe Einschätzung liefern, und das gilt ausschliesslich für die Toyota-Hybriden mit den Blei-Vliess-Hilfsbatterien. Er darf vorher auch nicht eine Sekunde in READY gewesen sein, weil er ansonsten mit exakt 14,0 Volt die Hilfsbatterie lädt, auch ohne Verbrennungsmotor. Das würde die Messung selbst für so eine grobe Einschätzung unbrauchbar machen.

Viele Grüße, Erwin

Klasse, tolle Erläuterung! Ich hoffe, Händler lesen hier mit.

Nun zum ersehnten Teil 3 von det janze:

Das Gesagte trifft bei mir zu: Viel gespielt, nicht gefahren. Das elektronische Ladegerät hat nicht geladen, aber das CTEK

857508_BB_00_FB.EPS_400.jpg

(Beispielfoto, preiswertere Versionen gehen auch)

war dazu in der Lage. Nun sind es wieder rund 13 Volt, Tendenz steigend. Dauert wegen Pulsen noch einen Moment.

Ich baue mir jetzt eine Anzeige mit Ladegerätanschluss in den Kofferraum ein:

856457_SZ_00_FB.EPS_400.jpg

Dann kann ich weiterspielen :) und vor allem dann den angefangenen Hifi-Thread füllen, einschließlich Einbau des MediaLinQ von Vaistech. Vorher ist aber die hochauflösende Musik à la DVD-Audio an der Reihe. Wäre doch Verschwendung, 19 Lautsprecher nur mit Stereo zu füttern.

Also, wieder einmal kein Grund, mit einem Lexus unzufrieden zu sein. Der richtige Umgang, die Verwendung so, wofür er gebaut ist, und schon läuft das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dem kann ich adabeier nur zustimmen. Dabei muss nicht mal die Batterie im Schlüssel oder sonst wo leer sein, es reicht auch schon aus wenn einfach der Smart Key nicht mehr erkannt wird.

Mir so gegangen: Nachts um 12 aufn Parkplatz mitten in der Stadt - Türe lässt sich nicht mehr öffnen. Nach langem hin und her (inkl. diversen Flüchen und Beschimpfungen aufs Auto :ph34r: ) dann die Kappe am Türgriff entfernt und mit dem Schlüssel die Tür aufgemacht. Da das Auto aber den Schlüssel mit Smart Key nicht erkannt hatte, lag in dem Fall ein Einbruch vor. Ich kann jetzt sagen dass die Alarmanlage aus zwei Signaltönen besteht und ordentlich Lärm macht. Ich saß dann im Auto und hab versucht den Schlüssel mit dem Auto zu synchronisieren... Bei jeder kleinsten Belegung ging die Huperei wieder los :angry: Nach bewegungslosen Minuten gings dann irgendwann doch und der Bock ist angesprungen.

Achso - die Plastikabdeckung am Türgriff kostet ~ 8€, das "Einbauen" vom LF auch nochmal 8€. Die hielt sich nämlich nicht mehr bei mir...

Von daher würde ich noch Ohropax empfehlen - damits kein Hörsturz gibt :blink:

Grüße Flo

Kann ich auch für den LS 600h bestätigen :-(

Waren ein paar Tage in Grado Fisch essen, Wasser hat schon mindestens 22 Grad, das Wetter sommerlich warm. Erste Station Mittagessen am Anfang des Dammes im Ristorante da Piero mit Blick über die Lagune nach Grado. Auto am Parkplatz vorm Lokal Mitte links abgestellt, was sich als Fehler herausstellte. Die Elektronik erkannte weder den Smart key noch den Reserveschlüssel, alle 4 Türen probiert, keine Chance. Hab mich dunkel an die Öffnungsmethode erinnert und war dann doch erstaunt, wie laut der LS 600h hupen kann. Hat aber niemanden interessiert. Nach mehrmaligen Versuchen, die Karte an den Startknopf zu halten, erbarmte sich die Elektronik und der Wagen startete endlich. Ziemlich erleichtert fuhr ich dann ins Hotel. Bis jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

Fazit: stellt euch bei da Piero auf den Parkplatz rechts vom Eingang, da wird der Smart key normal erkannt (habe dort vor einem Jahr geparkt).

OT zwei Lokaltipps: in der Altstadt die Tavernetta all´Androna, Reservierung unbedingt notwendig. Und als Geheimtipp das Al pontil de Tripoli auf der Insel della Schiusa (von der Altstadt zu Fuß 10 Minuten).

Grüße aus Wien

tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch für den LS 600h bestätigen :-(

Waren ein paar Tage in Grado Fisch essen, Wasser hat schon mindestens 22 Grad, das Wetter sommerlich warm. Erste Station Mittagessen am Anfang des Dammes im Ristorante da Piero mit Blick über die Lagune nach Grado. Auto am Parkplatz vorm Lokal Mitte links abgestellt, was sich als Fehler herausstellte. Die Elektronik erkannte weder den Smart key noch den Reserveschlüssel, alle 4 Türen probiert, keine Chance. Hab mich dunkel an die Öffnungsmethode erinnert und war dann doch erstaunt, wie laut der LS 600h hupen kann. Hat aber niemanden interessiert. Nach mehrmaligen Versuchen, die Karte an den Startknopf zu halten, erbarmte sich die Elektronik und der Wagen startete endlich. Ziemlich erleichtert fuhr ich dann ins Hotel. Bis jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

Fazit: stellt euch bei da Piero auf den Parkplatz rechts vom Eingang, da wird der Smart key normal erkannt (habe dort vor einem Jahr geparkt).

OT zwei Lokaltipps: in der Altstadt die Tavernetta all´Androna, Reservierung unbedingt notwendig. Und als Geheimtipp das Al pontil de Tripoli auf der Insel della Schiusa (von der Altstadt zu Fuß 10 Minuten).

Grüße aus Wien

tumleh

Nette Detais, sollten wir Google melden. Die können daraus eine neue Kartenidee schmieden. Ein rundes Verkehrszeichen mit rotem Rand und durchgestrichenem L sollte hier mal einer photoshoppen LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung