Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 CD-Navi - Leser wechseln


walter

Recommended Posts

In einem Beitrag im UK-Forum wurde beschrieben dass der CD-Leser aus dem Toyota Navigationssystem auch in das Lexus Navigationssystem passt.

Seit einiger Zeit trat bei meiner Navigation das Problem auf dass nach ungefähr einer halben Stunde die Meldung "Bitte Klappe öffnen, Prüfen Sie bitte die CD" erschien.

Navi_01.sized.jpg

Also in EBAY auf die Suche nach einem Toyota TNS 200 Navigationssystem.

Glück gehabt, nach einer Woche ein Angebot von einem neuen TNS 200 und das für 112 £ ersteigert.

Navi_02.sized.jpg

Ausbau aus Lexus

Zuallererst muss die CD aus dem Laufwerk denn ohne Strom geht das nicht mehr.

Dann 4 Stecker lösen drei Schrauben ausdrehen und das ganze Gerät ausbauen.

5 Schrauben am Gerät lösen und Deckel öffnen (Achtung der Schalter hängt noch links am Deckel)

Navi_03.sized.jpg

Der Leser ist mit 4 Schrauben festgemacht, lösen und danach das Flachbandkabel ausstecken indem der Rahmen auf dem Stecker zurückgeschoben wird.

Navi_04.jpg

Das TNS 200 öffnen, Frontklappe abnehmen und mit 4 Schrauben den Leser ausbauen.

CD-Leser im Lexus einbauen, alles wieder festschrauben und es funktioniert. :D

Habe gerade eine Woche im Burgund in Frankreich getestet.

Hier noch die beiden Gerätenummern

Navi_05.sized.jpg

Achtung das Toyota TNS 300 ist ein DVD Laufwerk und geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du vorher probiert den Laser zu reinigen?  :thumbup:  Ich denk, das hätts auch getan  :cry:

greets

Tom´S

Reinigen hat nichts gebracht, beim Testen lief der alte Leser auch nicht regelmässig sondern immer langsam - schnell - stopp - ...

und der Leser ist jetzt neu noch nie gebraucht. In UK hat es offensichtlich noch Lagerbestände die nicht mehr gefragt sind da beim Toyota ohne weiteres auf DVD gewechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vorher probiert den Laser zu reinigen?  :thumbup:  Ich denk, das hätts auch getan  :cry:

greets

Tom´S

Bringt nichts. Ist anscheinend ähnlich wie bei der neuen PS2. Der Laser brennt durch. Abhilfe gibt es nur indem man schon im Vorfeld einen größeren Widerstand irgendwo einbaut um die Leistung zu verringern. Irgendwiesoähnlichwardas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hi, das problem mit dem "kann die cd nicht lesen" hat mein navi jetzt auch.

ich habe es ausgebaut und dank der anleitung hier zumindest versucht den laser zu reinigen, was jedoch nichts gebracht hat....

jetzt werde ich wohl variante 2 ausprobieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage hab ich da noch, muss man nachher die Toyota TNS 200 CDs fürs navi nehmen oder hast du die von Lexus gelassen oder sind die sogar gleich?

Du musst die Lexus-CD nehmen.

Die Navigation bleibt die gleiche, es wird ja nur der CD-Leser ausgetauscht.

Und da die Leser von Toyota und Lexus identisch sind klappt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung