Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl - wer kennt sich aus?


hermann

Recommended Posts

Hallöchen!

Mein 1995 er LS läuft eigentlich ausgezeichnet, hatte jedoch mittlerweile "Getriebe- Sorgen"! Beim Beschleunigen (Ortsende, Steigung) machte das Getriebe eine kleine "Denkpause" beim Schalten von der dritten in die vierte Stufe: erst nachdem der Motor -wie im Leerlauf bei einem Schaltgetriebe- ohne Last von 3000 auf 3300 rpm gedreht hatte, kam die vierte Stufe. :bleh: ;) Diese Fehler ist jedoch nur einmal aufgetreten.

Als ich den Wagen kaufte (vor ca. 3 Jahren bei 139000 km) habe ich eine Komplett- Wartung durchführen lassen, es wurde also auch das Getriebeöl gewechselt (vor ca. 1 1/2 Jahren). Lt. Rechnung wurde Dextron 2 aufgefüllt. Dies liegt ca. 5000 km zurück, der "Aussetzer" liegt ca. 500 km zurück.

Jetzt habe ich im Forum "zurückgeblättert" und fand bereits Infos zu diesem Thema, wobei ich nicht mehr lesen konnte, ob sich das Schaltproblem des dortigen LS (fünfte Stufe ging nicht mehr) erledigt hatte.

Meine Werkstatt sagte mir, Dextron 2 wäre völlig ausreichend - nach Studium des Forums und der angehängten Links kommen mir da aber erhebliche Zweifel! Im Falle eines Defektes würde ein AT- Getriebe mit 3000 Euro (vermutlich plus Arbeitslohn) das Konto "zerbröseln".

Was muß ich tun, um das Getriebe optimal zu warten? Welches ist das beste ÖL (Toyota T-IV)?

Schon mal Dank für Eure Hilfe! :clap:

Grüße

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

regelmäßige Wartung vorausgestzt sind die Getriebe fast unkaputtbar. Der 92er LS400 meines Dads hat mittlerweile 464tkm mit dem 1. Getriebe gelaufen.

Besorge Dir das LiquiMoly ATF IIE (ca 12-15l) und mache eine komplette Spülung. Das Öl ist noch einen Tick besser als das Original Toyota ATF, leider auch etwas teurer (15€ der Liter). Der Sterndocktor sagt mir hoffentlich bald noch wo es das Megol ATF billiger zu bestellen gibt. LiquiMoly stellt nämlich kein einziges Öl selber her sondern kauft fast ausschließlich bei Meguin ein.

Hier der Link wie es geht www.lexls.com.

Nimm aufjedenfall die Ölwanne ab und tausche auch den Filter. Du wirst dann auch sehen welcher Schmodder an den Magneten haftet. Beim normalen ATF Ölwechsel bekommst Du nur 1,9l von ca 8-9l raus.

Teile:

12l-15l LM ATF IIE (15€/l)

ATF Sieb (ca70€)

Dichtung Sieb

Dichtung Ablasschraube

Dichtung Verbindungsstück Messrohr

Silikon Dichtmittel Ölwanne

Stück Gartenschlauch

1,5l oder 2l leere dursichtige Wasserflasche (Vittel ging hervorragend)

Gruß Chris

post-511-1129845048.jpg

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe mittlerweile etwas mit dem „LEXUS- Team“ via E-Mail korrespondiert und habe erfahren, daß bei einem sogenannten Wechsel des Getriebeöls tatsächlich nur die Ablaßschraube geöffnet wird und anschließend lediglich das ausgelaufene Öl ersetzt wird. Anscheinend ist ein Abnehmen einer Ölwanne , Reinigen des Filters o.dgl. werkseitig nicht als durchzuführende Inspektionsarbeit vorgesehen. Ferner wurde mir mitgeteilt, daß mein bislang einmalig aufgetretenes Schaltproblem nicht durch den Getriebeölwechsel und dem dabei verwendeten Dextron 2 verursacht wurde.

So, was nu???? :thumbup: :clap:

Jedenfalls eins ist sicher, selber machen probier ich erst garnicht!

Was möglicherweise bleibt ist die Suche nach einer passenden Werkstatt und die Formulierung eines entsprechenden Auftrages. So wie ich hörte, wird das Getriebe üblicherweise nicht geöffnet sondern "im Defekt- Fall" lediglich gegen ein AT- Getriebe getauscht. Bieten andere LEXUS- Werkstätten die von Chris beschriebenen Arbeiten an? Würde das das Problem beseitigen? Was ist eigentlich aus dem LS geworden, dessen Getriebe nicht mehr in die letzte (5.) Sufe schaltete?

Oder befolge ich den Rat meiner Lexus- Vertretung: einfach weiterfahren und den aufgetretenen Fehler ignorieren?

Freunde, ich bin weiterhin auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spüle komplett und benutze das original Toyota/Lexus-Öl :thumbup:

Das war bisher IMMER die Lösung des Problems.

Benutzt Du nicht das ECHTE Öl bekommst Du wahrscheinlich Probleme mit den Schaltpunkten/-härte bis zu einem Getriebedeffekt.

Und wenn Du das gemacht hast UND das Problem beseitigt ist.... schickst Du Deinem Lexus-Team den Link zu diesem Thread :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wandler ist auch eine Ablasschraube.

Da ist das meiste Öl drin.

Ausserdem wird das Differential auch mit dem ATF geschmiert.

Das muss auch abgelassen werden. Ist ein bisschen Arbeit.

Ansonsten natürlich die Ölwanne der Automatic ab und den Filter ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spülen hat bei mir geholfen das Beschleunigungsvibrieren zu beseitigen. Nimm das LM ATF IIE Öl. Ein besseres wirst Du momentan nicht bekommen. Es übertrifft die geforderte Toyota Spezifikation deutlich.

@tantegerda,

Das Differenzial hat nichts mit der Automatik zu tun. Es gibt da außer der Kardanwelle auch keine Verbindung. Fürs Diffirenzial ist das Castrol SAF-XJ 1.Wahl, 2L reichen hier. ATF hat im Diff absolut garnichts verloren.

@hermann,

woher kommst Du?

Die Spülung würde ich auf jedenfall empfehlen. Schaden tut es nicht.

Mein Vorschlag:

Besorge Dir 12L LM ATF II E oder lass Dir von Deiner Werkstatt das Toyota Öl bestellen(nicht deren Fassware andrehen lassen).

Dann sag der Werkstatt sie sollen die Teile wie Filter usw bestellen. Und nimm den Link zum spülen des Getriebes von www.lexls.com mit zur Werkstatt.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den LS IMMER NUR DAS ORIGINAL Lexus-ÖL!!!!

Alles andere macht die Automatik kaputt.

;) TOTALUNSINN!!! Also Andi, arbeites du für LExus?

Unser liebes Originalöl ist von Toyota und ist ein wenig in die Jahre gekommen (Entwicklungsstand).

Auf die Spez. kommts an, wie Chris schon beschrieben. :)

Ich habe das von Castrol drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meißten Lexus/Toyota Werkstätten benutzen ja auch nicht die Originalöle. Wenn ich das Original ATF hier in HH haben will muß es immer erst bestellt werden. Von daher kann ich das LM ATF IIE sehr empfehlen. Das ist zur Zeit das beste ATF, daß man allen Lexus Automatikgetrieben antun kann. Für die Hinterachse stellt das Castrol SAF-XJ das Optimum dar.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spülen hat bei mir geholfen das Beschleunigungsvibrieren zu beseitigen. Nimm das LM ATF IIE Öl. Ein besseres wirst Du momentan nicht bekommen. Es übertrifft die geforderte Toyota Spezifikation deutlich.

@tantegerda,

Das Differenzial hat nichts mit der Automatik zu tun. Es gibt da außer der Kardanwelle auch keine Verbindung. Fürs Diffirenzial ist das Castrol SAF-XJ 1.Wahl, 2L reichen hier. ATF hat im Diff absolut garnichts verloren.

@hermann,

woher kommst Du?

Die Spülung würde ich auf jedenfall empfehlen. Schaden tut es nicht.

Mein Vorschlag:

Besorge Dir 12L LM ATF II E oder lass Dir von Deiner Werkstatt das Toyota Öl bestellen(nicht deren Fassware andrehen lassen).

Dann sag der Werkstatt sie sollen die Teile wie Filter usw bestellen. Und nimm den Link zum spülen des Getriebes von www.lexls.com mit zur Werkstatt.

Gruß Chris

War ein Versehen von mir. :)

Bezog mich auf Toyota- Modelle mit Frontantrieb.

Sorry hast recht. :)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) TOTALUNSINN!!! ....

Fährst Du LS400? Wusst ich gar nicht... ich auch nicht...

Öhm, sorry. Aber genau so habe ich es GERADE IM ZUSAMMENHANG MIT LS400, sehr oft gelesen! Ich gebe nur MEIN Wissen wieder, welches aus verschiedenen Foren stammt (siehe Links).

Kann ja trotzdem jeder anders machen. Wie es beliebt.

Automatikgetriebe sind Divas. Ein Haar/Fussel genügt. Genauso ist es mit der Viskosität usw. Die eine Automatik interessiert es wenig. Aber die LS400 Automatik reagiert anscheinend äußerst empfindlich.

Und da diese Getriebe nicht billig sind, würde ich erst recht nur das empfohlene Öl (Toyota ATF Type T-IV) verwenden.

--->>LINK WICHTIGER LINK!

LINK

LINK

LINK

Hatte übrigends auch schon ein defektes Automatikgetriebe. Hat mich nur 3800 Euro gekostet (echtes Schnäppchen). Mitsubishi Galant 24V StationWagon :)

Kann sein, dass ich dadurch etwas paranoid reagiere. Aber egal was ich zum LS400-Getriebe finde: Sie predigen das Toyota-Öl! :)

So... und nun fang doch bitte nochmal von vorne an..... der ist für Dich: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, lansam wird man träge und launisch.

Ich habe nur MEIN Wissen aus der realen Schrauberwelt mitgeteilt. Und der Chris kennt die Spez. und empfiehlt auch ein anderes Öl. :wub:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber bitte: N E H M T A U F J E D E N F A L L D A S O R I G I N A L Ö L !!!.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut jetzt Andi. :wub:

( :thumbup: Wollte nur mal offtopic anmerken, dass das originale Toyota Getriebeöl und Diff.öl in mein I S 2 0 0 nur noch ausgekohlte und nichtschmierende Flüssigkeit war.)

Ich bin jetzt :thumbup:

Schade nur, dass LExus nicht mal die Originalfelgen herstellt. Und da wollen die eine eigene Ölsorte haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Automatikgetriebe sind immer sehr pingelig. Der grund warum immer zum original geraten wird ist der, daß diese die entsprechende Spezifikation erfüllen. Es ist schon schwer ein gutes Motoröl zu nehmen, aber bei Getriebeölen ist es noch viel undurchsichtiger. Von daher liegt man mit dem Originalöl, welches Toyota auch nur zukauft immer richtig. Das LM ATF IIE kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens Empfehlen. 80% der Autos die ich warte haben Automatikgetriebe und ich habe schon bei allen das Öl gewechselt. Nur bei VW nehme ich das Original VW ATF, weil ich keine genauen Angaben zur Spezifizierung rausbekomme. Mein Golf hatte auch nach 120tkm einen Automatikschaden dank Longlife Dauerfüllung.

@Phonedrome auch ich lese in vielen Foren und deshalb solltest auch Du offen für besseres sein. Das LM ATF IIE ist ein Top ATF leider auch zu einem Top Preis. Meine günstigste Quelle liegt be ca 15€. Wer es irgendwo günstiger gesehen hat bitte melden.

In die Servolenkung des Lexus darf das LM ATF IIE übrigens auf keinen Fall gekippt werden. Hier ist das LM ATF III zu empfehlen.

Zusammenfassung:

Motor: M1 0W40

Diff: Castrol SAF-XJ

ATF: LM ATF IIE

Servo: LM ATF III

Kühlflüssigkeit: Toyota SLLC

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Automatikgetriebe sind immer sehr pingelig. Der grund warum immer zum original geraten wird ist der, daß diese die entsprechende Spezifikation erfüllen. Es ist schon schwer ein gutes Motoröl zu nehmen, aber bei Getriebeölen ist es noch viel undurchsichtiger. Von daher liegt man mit dem Originalöl, welches Toyota auch nur zukauft immer richtig. Das LM ATF IIE kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens Empfehlen. 80% der Autos die ich warte haben Automatikgetriebe und ich habe schon bei allen das Öl gewechselt. Nur bei VW nehme ich das Original VW ATF, weil ich keine genauen Angaben zur Spezifizierung rausbekomme. Mein Golf hatte auch nach 120tkm einen Automatikschaden dank Longlife Dauerfüllung.

@Phonedrome auch ich lese in vielen Foren und deshalb solltest auch Du offen für besseres sein. Das LM ATF IIE ist ein Top ATF leider auch zu einem Top Preis. Meine günstigste Quelle liegt be ca 15€. Wer es irgendwo günstiger gesehen hat bitte melden.

In die Servolenkung des Lexus darf das LM ATF IIE übrigens auf keinen Fall gekippt werden. Hier ist das LM ATF III zu empfehlen.

Zusammenfassung:

Motor: M1 0W40

Diff: Castrol SAF-XJ

ATF: LM ATF IIE

Servo: LM ATF III

Kühlflüssigkeit: Toyota SLLC

Gruß Chris

Hallöchen!

Habe alles aufmerksam studiert und denke, daß eine Spülung und der damit verbundene Wechsel des Getriebeöls das Beste ist :puking: . Jedoch komme ich erst nächstes Jahr dazu: ich nutze den Wagen im Winter nicht und habe auch keinen Urlaub mehr um dieses Jahr noch irgendwohin zu fahren und die Sache "in Angriff zu nehmen" :thumbdown: .

Und da bin ich schon bei der nächsten Frage: wer führt so eine Arbeit mit der erforderlichen Sorgfalt durch? Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, eines meiner "Erfolgsrezepte" ist aber, daß ich weiß wo meine Grenzen sind!

Ich wohne ungefähr mittig zwischen Kassel und Hannover. Der Weg sollte nicht allzu lang sein, die "Gesundheit" meines LS genießt jedoch oberste Priorität!

Grüße an alle, nochmals "Danke" :thumbdown:

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Habe alles aufmerksam studiert und denke, daß eine Spülung und der damit verbundene Wechsel des Getriebeöls das Beste ist  :puking: . Jedoch komme ich erst nächstes Jahr dazu: ich nutze den Wagen im Winter nicht und habe auch keinen Urlaub mehr um dieses Jahr noch irgendwohin zu fahren und die Sache "in Angriff zu nehmen"  :thumbdown: .

Und da bin ich schon bei der nächsten Frage: wer führt so eine Arbeit mit der erforderlichen Sorgfalt durch? Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, eines meiner "Erfolgsrezepte" ist aber, daß ich weiß wo meine Grenzen sind!

Ich wohne ungefähr mittig zwischen Kassel und Hannover. Der Weg sollte nicht allzu lang sein, die "Gesundheit" meines LS genießt jedoch oberste Priorität!

Grüße an alle, nochmals "Danke" :thumbdown:

hermann

Wird zeit für einen Work-Shop :bleh: :tooth: hat wer ne Grube daheim? :blink:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es ohne Grube sondern mit Auffahrrampen gemacht. Noch wohne ich in HH, aber ich ziehe bald um. Dort wird eine neue Garage gebaut mit Grube. Ich weiß nur noch nicht wann sie gebaut wird. Das ganze ist in der nähe von Bremen.

Du hättest mal nach Soltau kommen sollen, dann hätte man das gleich mitgemacht.

Oder ich komm zu Hermann und wir fahren zu Boergy. Wo war das noch gleich? Boergy hattest Du nicht eine Grube?

Gruß Chris

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallöchen!

Ich wollte hier nur noch die "Getriebe- Odyssee" zuende bringen.

Also gleich nachdem mein LS wieder auf die Straße durfte, habe ich meine Toyota- Werkstatt aufgesucht und alle für eine Spülung erfoderlichen Ersatzteile bestellt. Erst bei Vorlage des Ausdrucks im PDF- Format hinsichtlich der Anweisung von LEXUS die Verwendung von T IV betreffend war der Annahmemeister überzeugt, daß er sein "Faß- Getriebeöl" nicht weiter erwähnen muß...

Das Öffnen des Getriebes und Wechseln des Filters erbrachte lediglich ein Auslaufen von nunmehr insgesamt 3,3 Liter Getriebeöl. Das ausgelaufene Öl war zwar ziemlich dunkel (rot), nennenswerte Ablagerungen an den Magneten waren aber nicht vorhanden. Eine Ablaßschraube am Wandler war nicht zu entdecken.

Das Getriebe wurde wieder verschlossen und wieder aufgefüllte. Nach einer längeren Probefahrt wurde das Öl per Ablaßschraube erneut abgelassen und anschließend wieder erneut T IV in entsprechender Menge aufgefüllt. Diesen "kleinen" Ölwechsel werde ich nach und nach noch einige Male selbst wiederholen, ich hatte 10 l von dem T IV gekauft, ein Kanister (5 l) steht mir noch zur Verfügung. Nach meiner ungefähren Berechnung befinden sich maximal noch ca. 25 % Dexron im Getriebe.

Für die Arbeit wurden mir 150 € berechnet, die 10 l Öl kosteten 112 €, Dichtmasse und Filter weitere 120 €, mit Mehrwertsteuer kostete es mich ca. 450 €, daß sich Toyota- Werkstätten nicht immer an die Arbeitsanweisungen halten. Ich mußte auch den vollen Preis bezahlen, denn die Werkstatt, die mir damals Dexron einfüllte, ist mittlerweile Pleite....

Hoffentlich hat sich der Aufwand nun auch gelohnt!

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spülen kann man in dem man den Schlauch am Getriebekühler löst, den Motor startet und laufen läßt bis ca 2L draußen sind. Diesen Vorgang wiederholt man so oft bis das Öl klarer wird.

Ich werde demnächst eine erneute Spülung durchführen und auf das LM ATF IIE umsteigen.

Alle 40tkm ist bei meinem ein Ölwechsel (2L!) vorgeschrieben. Ich werde alle 40tkm 2L wechseln und alle 80tkm das Komplettprogramm.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung