Alien Geschrieben 21. November 2010 Share Geschrieben 21. November 2010 Hallo, nachdem ich mir nun den IS-F bestellt habe würde ich gerne Ordnung in meinem Öllager schaffen bzw. Restbestände von den letzten Fahrzeugen verkaufen. Gibt es die Bedienungsanleitung für den F irgendwo im Netz? bzw. könnt Ihr bei euch mal nachschauen, welches Öl mit welcher Spezifikation für den F empfohlen wird? Danke im Vorraus. Herbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS-Fly Geschrieben 21. November 2010 Share Geschrieben 21. November 2010 (bearbeitet) Hallo Hebert, Lexus empfiehlt 5W30, 10W30, 15W40 oder 20W50 nach API Klasse SL oder SM...finde diese Brühe hat das Triebwerk des "F" nicht verdient, habe deswegen was anderes genommen ;) Gruß, Ronald bearbeitet 21. November 2010 von IS-Fly 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 21. November 2010 Share Geschrieben 21. November 2010 Ja wat denn dann - RAMA oder LETTA ??? :) Meiner bekommt für den Winter ein 0W30 eingeflößt... (z.b. Castrol Edge 0W30) grüsslies marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS-Fly Geschrieben 21. November 2010 Share Geschrieben 21. November 2010 (bearbeitet) Hi Marcus, Ja wat denn dann - RAMA oder LETTA ??? Wenn schon Margarine, dann Bertolli...Meiner bekommt für den Winter ein 0W30 eingeflößt... ...und meiner das 0W40 allerdings nur der Landcruiser, der ist IMHO für den Winter prädestiniert......und der "F" bei angenehmeren Aussentemperaturen, das 5W50 ;) Ciao, Ronald PS: welche Reifenkombi hast Du eigentlich im Winter? Muss interessant sein, das Teil bei richtig winterlichen Bedingungen zu bewegen B) bearbeitet 21. November 2010 von IS-Fly 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 21. November 2010 Share Geschrieben 21. November 2010 Winterkombi ? Jute Frage - ich fahre noch garnet bei Schnee (wird der Lack naß :tooth: ), da darf dann der Yaris TS zeigen was er kann :) grüsslies marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Hi, ich will das Thema mal wieder hoch hiefen, da ich bei dem selben Problem stehe. Will Öl kaufen, bevorzugt von Mobil 1 oder Castrol, und mit der Absicht das beste für Extrembelastungen auf der Rennstrecke zu kaufen. Kann mir jemand sagen was ich da am besten nehme??? 5W30 gibts von den beiden Herstellern, zumindest im Ebay, nicht. Was habt ihr drin, bzw wo habt ihr euers gekauft?? Grüße und danke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 auch wichtig ist Öl nach Spezifikationnummer ( z.B. Toyota SL/SM oder so, steht eig. im Betriebsanleitung auch ) wenn Castrol sollche Spezif. Freigabe hat, dann passt es auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Hi, also mir hat der Meister damals ein Service Bulletin gegeben, wonach bei Rennstreckeneinsatz das Mobil 1 5W50 verwendet werden soll. Was ich nehmen würde weiß hier eh jeder! :D Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 außer mir?! :-P 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) 5w30? Das kipp ich nichtmal in meinen Rasenmäher rein :D Nimm das 5w50 von Mobil1, da bist auf der sicheren Seite. Unter 5w würd ich nicht gehen. Es würde auch noch das 10W60 z.b. von Castrol geben, aber nicht nötig beim Saugermotor, das is eher was für die geladende Abteilung :) Ich fahr auch das 5w50 im SC400, top zufrieden damit. bearbeitet 20. November 2012 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 5w30? Das kipp ich nichtmal in meinen Rasenmäher rein :D Nimm das 5w50 von Mobil1, da bist auf der sicheren Seite. Unter 5w würd ich nicht gehen. Es würde auch noch das 10W60 z.b. von Castrol geben, aber nicht nötig beim Saugermotor, das is eher was für die geladende Abteilung :) Ich fahr auch das 5w50 im SC400, top zufrieden damit. Du hast volkommen Recht, mein Vorbesitzer hat von ersten Tagen 5w30 reingekipt ( was ich für Sommer zudünn finde ), bei mir hat er direkt 5w40 gekriegt ( denke auch auf 5w50 umsteigen ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Motoröl? Das Beste eben. Zum Heizen auf der Autobahn, aber nicht für die Rennstrecke: 5W50 Mobil1 oder Castrol 10W60 Racing. bearbeitet 20. November 2012 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 ist nicht die Beste zum Heizen, aber für unsere/meine Leistung reicht auch 5w40/5w50. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Du hast volkommen Recht, mein Vorbesitzer hat von ersten Tagen 5w30 reingekipt ( was ich für Sommer zudünn finde ), bei mir hat er direkt 5w40 gekriegt ( denke auch auf 5w50 umsteigen ). Es is nicht dünner, sondern der Temperaturbereich is kleiner, und kann weniger Hitzepeaks abfangen. Man schaue mal auf das 5w30 :pinch: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) das meine ich auch ;) danke trotzdem für die Information. bearbeitet 20. November 2012 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Es is nicht dünner, sondern der Temperaturbereich is kleiner, und kann weniger Hitzepeaks abfangen. Man schaue mal auf das 5w30 :pinch: das mit dem öl ist nicht nur einfach ein tabellen-ablese-thema das steckt soviel dahinter, mit einfachem sagen " 5w30 kann nix" ist hier völlig weit hergeholt ansonsten würden tausende motoren ein paar jahre nicht überleben für die renntrecke ist ein 5w30 natürlich nixwenn aber mein freund mit seinen legacy schon seit ca. 200000km im 2,5L benziner das shell 5w30 hat, wo der motor laufend den begrenzer sieht, kanns nicht so verkehrt sein ;) ich für meinen teil nehm gern ein 0w40 wegen dem schnellerem durchölen nach dem stand und besserem kaltstart-verhalten und dem zusätzlichen höheren temperaturbereich und einfach zu sagen " das öl geht nur bis 40° aussentemperatur" ist ja auch kompletter mist- kommt auf ganz andere sachen an-zb wie warm wird der motor wirklich- wenn zb der motorraum kompl. zu ist oder der motor längs/quer eingebaut ist zb: bei meinem alten astra is unten alles offen und der motor quer eingebaut- wird sicher nie so war wie der lex mit dem längs eingebauten motor und dem geschlossenen motorraum 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Das 5w30 is natürlich nicht schrott, klar :) Nur am Ring hat es halt nix zu suchen, bzw glaub ichkaum das man den Legacy Motor mit dem vom IS-F vergleichen kann, was allein die Leistung auf den Hubraum, Drehzahl usw... angeht :) Manch einer füllt das 0815 Öl vom Baumarkt auch ein und fährt ewig damit rum und der Motor läuft immernoch. Is sicher auch ein bisschen ein Glaubenskrieg dahinter, was es für nen Daily angeht :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Also 5W30 wäre ansich ne gute Basis. Ich will halt zum einen im Sommer auf der rennstrecke meine Runden drehen, und andererseits auch im Winter fahren. Ist dieses Öl dann immernoch erste Wahl für mich? Sorry, hab die letzten Beträge erst jetzt gesehen- Also NEIN. Wenn nicht 5W30, was dann genau???? bearbeitet 20. November 2012 von OnkelSulley 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Also 5W30 wäre ansich ne gute Basis. Ich will halt zum einen im Sommer auf der rennstrecke meine Runden drehen, und andererseits auch im Winter fahren. Ist dieses Öl dann immernoch erste Wahl für mich? Sorry, hab die letzten Beträge erst jetzt gesehen- Also NEIN. Wenn nicht 5W30, was dann genau???? generell mal die spezifikation aus dem handbuch erfüllen- wenn ein 5w50 das dann erfüllt nimm dieses für rennstrecke ist 5w30 ziemlich sicher etwas wenig schutz 0w/5W-40 wird auch etwas zu wenig sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Das 5w30 is natürlich nicht schrott, klar :) Nur am Ring hat es halt nix zu suchen, bzw glaub ichkaum das man den Legacy Motor mit dem vom IS-F vergleichen kann, was allein die Leistung auf den Hubraum, Drehzahl usw... angeht :) Manch einer füllt das 0815 Öl vom Baumarkt auch ein und fährt ewig damit rum und der Motor läuft immernoch. Is sicher auch ein bisschen ein Glaubenskrieg dahinter, was es für nen Daily angeht :) stimmt sicher auch :cheers: ich mach ja (unnötigerweise) seit 2 jahren beim ölwechsel immer einen ölcheck- ist ganz interessant was da alles rauszulesen ist rennstrecke ist halt immer speziell anzusehen, wie du auch sagst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Also im Handbuch steht nix von 5W50. Es steht aber auch nur da das es wenn man Öle mit hoher Visko. zu Startschwierigkeiten im Winter kommen kann. Da ich aber eben auch im Winter fahren will wäre das wohl nicht so ideal. Ich habe auch noch 2 Liter 0W40 mit der API Spezifikation hier stehen. Aber die sind ja nicht wirklich besser wie das 5W30, wenn ich euch richtig verstehe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Also im Handbuch steht nix von 5W50. Es steht aber auch nur da das es wenn man Öle mit hoher Visko. zu Startschwierigkeiten im Winter kommen kann. Da ich aber eben auch im Winter fahren will wäre das wohl nicht so ideal. Ich habe auch noch 2 Liter 0W40 mit der API Spezifikation hier stehen. Aber die sind ja nicht wirklich besser wie das 5W30, wenn ich euch richtig verstehe. sicher ist ein 0w40 "besser" als ein 5w 30- das sagt ja jetzt ganz simple betrachtet nur die bezeichnung: 0w40: besserer kaltstart und schnellere durchölung und temperaturbeständiger als 5w30 (siehe börgys tabelle)- jetzt ganz einfach gesagt trotzdem wichtig sind die API klassen und anforderungen, die im handbuch stehen mobil empfiehlt für normalen betrieb ja auch ein mobil 1 esp formula 5w30 castrol empfiehlt mehrere: edge 0w40, magnatec 5w40 c3 ich würde da in dem fall ein castrol edge 0W40 nehmen- rennstrecke würd ich gesondert nachfragen und eventuell auch im sommer vor dem rennen einfach öl wechseln- kostet im ebay ja auch relativ wenig bearbeitet 20. November 2012 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Direkt im Handbuch steht es jetzt nicht, aber die API Bezeichnung erfüllt es, also API SM und SL. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Direkt im Handbuch steht es jetzt nicht, aber die API Bezeichnung erfüllt es, also API SM und SL. wenn du dich weiter reinlesen willst hab ich hier einen interessanten link zum stöbern http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Gabs da nicht sogar von Lexus eine Empfehlung/ Anweisung wenn man den ISF am Ring bewegen möchte? Fix war dss 5w50 für den Motor und fürs Diff glaub 75w140. Sollte glaub im Loc zu finden sein bzw Phillip und die andren die öfters am Ring sind sollten das genauer wissen. Das 5w50 schadet dem Motor sicher nicht, ein 0er Öl macht sicher Sinn in den nördlichen Staaten wo es öfters lange und tief kalt wird und im Sommer nicht so heiss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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