Do Not Sell My Personal Information Jump to content


welches Motoröl


Alien

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich mir nun den IS-F bestellt habe würde ich gerne Ordnung in meinem Öllager schaffen bzw. Restbestände von den letzten Fahrzeugen verkaufen.

Gibt es die Bedienungsanleitung für den F irgendwo im Netz?

bzw. könnt Ihr bei euch mal nachschauen, welches Öl mit welcher Spezifikation für den F empfohlen wird?

Danke im Vorraus.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Hebert,

Lexus empfiehlt 5W30, 10W30, 15W40 oder 20W50 nach API Klasse SL oder SM...finde diese Brühe hat das Triebwerk des "F" nicht verdient, habe deswegen was anderes genommen ;)

Gruß,

Ronald

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

Ja wat denn dann - RAMA oder LETTA ???
Wenn schon Margarine, dann Bertolli...
Meiner bekommt für den Winter ein 0W30 eingeflößt...
...und meiner das 0W40 allerdings nur der Landcruiser, der ist IMHO für den Winter prädestiniert...

...und der "F" bei angenehmeren Aussentemperaturen, das 5W50 ;)

Ciao,

Ronald

PS: welche Reifenkombi hast Du eigentlich im Winter? Muss interessant sein, das Teil bei richtig winterlichen Bedingungen zu bewegen B)

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, ich will das Thema mal wieder hoch hiefen, da ich bei dem selben Problem stehe. Will Öl kaufen, bevorzugt von Mobil 1 oder Castrol, und mit der Absicht das beste für Extrembelastungen auf der Rennstrecke zu kaufen. Kann mir jemand sagen was ich da am besten nehme???

5W30 gibts von den beiden Herstellern, zumindest im Ebay, nicht. Was habt ihr drin, bzw wo habt ihr euers gekauft??

Grüße und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5w30? Das kipp ich nichtmal in meinen Rasenmäher rein :D Nimm das 5w50 von Mobil1, da bist auf der sicheren Seite. Unter 5w würd ich nicht gehen. Es würde auch noch das 10W60 z.b. von Castrol geben, aber nicht nötig beim Saugermotor, das is eher was für die geladende Abteilung :) Ich fahr auch das 5w50 im SC400, top zufrieden damit.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5w30? Das kipp ich nichtmal in meinen Rasenmäher rein :D Nimm das 5w50 von Mobil1, da bist auf der sicheren Seite. Unter 5w würd ich nicht gehen. Es würde auch noch das 10W60 z.b. von Castrol geben, aber nicht nötig beim Saugermotor, das is eher was für die geladende Abteilung :) Ich fahr auch das 5w50 im SC400, top zufrieden damit.

Du hast volkommen Recht, mein Vorbesitzer hat von ersten Tagen 5w30 reingekipt ( was ich für Sommer zudünn finde ), bei mir hat er direkt 5w40 gekriegt ( denke auch auf 5w50 umsteigen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast volkommen Recht, mein Vorbesitzer hat von ersten Tagen 5w30 reingekipt ( was ich für Sommer zudünn finde ), bei mir hat er direkt 5w40 gekriegt ( denke auch auf 5w50 umsteigen ).

Es is nicht dünner, sondern der Temperaturbereich is kleiner, und kann weniger Hitzepeaks abfangen.

Man schaue mal auf das 5w30 :pinch:

viskositaet.jpg

9266561xzs.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is nicht dünner, sondern der Temperaturbereich is kleiner, und kann weniger Hitzepeaks abfangen.

Man schaue mal auf das 5w30 :pinch:

viskositaet.jpg

9266561xzs.png

das mit dem öl ist nicht nur einfach ein tabellen-ablese-thema

das steckt soviel dahinter, mit einfachem sagen " 5w30 kann nix" ist hier völlig weit hergeholt

ansonsten würden tausende motoren ein paar jahre nicht überleben

für die renntrecke ist ein 5w30 natürlich nixwenn aber mein freund mit seinen legacy schon seit ca. 200000km im 2,5L benziner das shell 5w30 hat, wo der motor laufend den begrenzer sieht, kanns nicht so verkehrt sein ;)

ich für meinen teil nehm gern ein 0w40 wegen dem schnellerem durchölen nach dem stand und besserem kaltstart-verhalten und dem zusätzlichen höheren temperaturbereich

und einfach zu sagen " das öl geht nur bis 40° aussentemperatur" ist ja auch kompletter mist- kommt auf ganz andere sachen an-zb wie warm wird der motor wirklich- wenn zb der motorraum kompl. zu ist oder der motor längs/quer eingebaut ist

zb:

bei meinem alten astra is unten alles offen und der motor quer eingebaut- wird sicher nie so war wie der lex mit dem längs eingebauten motor und dem geschlossenen motorraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5w30 is natürlich nicht schrott, klar :) Nur am Ring hat es halt nix zu suchen, bzw glaub ichkaum das man den Legacy Motor mit dem vom IS-F vergleichen kann, was allein die Leistung auf den Hubraum, Drehzahl usw... angeht :) Manch einer füllt das 0815 Öl vom Baumarkt auch ein und fährt ewig damit rum und der Motor läuft immernoch. Is sicher auch ein bisschen ein Glaubenskrieg dahinter, was es für nen Daily angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5W30 wäre ansich ne gute Basis. Ich will halt zum einen im Sommer auf der rennstrecke meine Runden drehen, und andererseits auch im Winter fahren. Ist dieses Öl dann immernoch erste Wahl für mich?

Sorry, hab die letzten Beträge erst jetzt gesehen- Also NEIN.

Wenn nicht 5W30, was dann genau????

bearbeitet von OnkelSulley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5W30 wäre ansich ne gute Basis. Ich will halt zum einen im Sommer auf der rennstrecke meine Runden drehen, und andererseits auch im Winter fahren. Ist dieses Öl dann immernoch erste Wahl für mich?

Sorry, hab die letzten Beträge erst jetzt gesehen- Also NEIN.

Wenn nicht 5W30, was dann genau????

generell mal die spezifikation aus dem handbuch erfüllen- wenn ein 5w50 das dann erfüllt nimm dieses

für rennstrecke ist 5w30 ziemlich sicher etwas wenig schutz

0w/5W-40 wird auch etwas zu wenig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5w30 is natürlich nicht schrott, klar :) Nur am Ring hat es halt nix zu suchen, bzw glaub ichkaum das man den Legacy Motor mit dem vom IS-F vergleichen kann, was allein die Leistung auf den Hubraum, Drehzahl usw... angeht :) Manch einer füllt das 0815 Öl vom Baumarkt auch ein und fährt ewig damit rum und der Motor läuft immernoch. Is sicher auch ein bisschen ein Glaubenskrieg dahinter, was es für nen Daily angeht :)

stimmt sicher auch :cheers:

ich mach ja (unnötigerweise) seit 2 jahren beim ölwechsel immer einen ölcheck- ist ganz interessant was da alles rauszulesen ist

rennstrecke ist halt immer speziell anzusehen, wie du auch sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Handbuch steht nix von 5W50. Es steht aber auch nur da das es wenn man Öle mit hoher Visko. zu Startschwierigkeiten im Winter kommen kann. Da ich aber eben auch im Winter fahren will wäre das wohl nicht so ideal.

Ich habe auch noch 2 Liter 0W40 mit der API Spezifikation hier stehen. Aber die sind ja nicht wirklich besser wie das 5W30, wenn ich euch richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Handbuch steht nix von 5W50. Es steht aber auch nur da das es wenn man Öle mit hoher Visko. zu Startschwierigkeiten im Winter kommen kann. Da ich aber eben auch im Winter fahren will wäre das wohl nicht so ideal.

Ich habe auch noch 2 Liter 0W40 mit der API Spezifikation hier stehen. Aber die sind ja nicht wirklich besser wie das 5W30, wenn ich euch richtig verstehe.

sicher ist ein 0w40 "besser" als ein 5w 30- das sagt ja jetzt ganz simple betrachtet nur die bezeichnung:

0w40: besserer kaltstart und schnellere durchölung und temperaturbeständiger als 5w30 (siehe börgys tabelle)- jetzt ganz einfach gesagt

trotzdem wichtig sind die API klassen und anforderungen, die im handbuch stehen

mobil empfiehlt für normalen betrieb ja auch ein mobil 1 esp formula 5w30

castrol empfiehlt mehrere: edge 0w40, magnatec 5w40 c3

ich würde da in dem fall ein castrol edge 0W40 nehmen- rennstrecke würd ich gesondert nachfragen und eventuell auch im sommer vor dem rennen einfach öl wechseln- kostet im ebay ja auch relativ wenig

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht sogar von Lexus eine Empfehlung/ Anweisung wenn man den ISF am Ring bewegen möchte? Fix war dss 5w50 für den Motor und fürs Diff glaub 75w140. Sollte glaub im Loc zu finden sein bzw Phillip und die andren die öfters am Ring sind sollten das genauer wissen. Das 5w50 schadet dem Motor sicher nicht, ein 0er Öl macht sicher Sinn in den nördlichen Staaten wo es öfters lange und tief kalt wird und im Sommer nicht so heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung