Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Licht am Tag/ Tagfahrlicht


williz

Recommended Posts

ich hab mal bei Toyota/Lexus Frey in wien angefragt wie es mit dem automatischen einschalten des lichtes für das tagfahrlicht aussieht.

ich habe zur antwort bekommen "da decken wir den sensor für die lichtautomatik ab und wenn sie dann das licht auf automatik schalten ist es immer an und nach dem zündung ausschalten ist das licht aus".

klingt gut.

frage hat das schon jemand machen lassen? und wenn ja wie sind die erfahrungen damit?

meine befürchtung ist, dass mit dieser abdeckung des sensors unter der windschutzscheibe dann die abdunkelung der armaturenbeleuchtung und des navis für den nachtbetrieb nicht mehr funktioniert.

gibt es auch andere lösungen für "licht immer an"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich mach es so wie bei Gurt anschnallen, auch automatisch Licht an schalten. Sache von Gewohnheit. :g:

ja das mach ich auch seit über 20 jahren (solange fahre ich mit licht am tag, getreu dem alten slogan "lichtfahrer sind sichtbarer").

aber wenns eine einfache möglichkeit gibt (und bei vielen autos ist das nur eine softwareänderung oder ein relais zusätzlich) warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt von dem taglicht nichts, weil die hinteren rückleuchten sind dann ja aus, also muss man wenn man in einen tunnel fährt sowieso wieder das licht dazuschalten. :naughty:

bei mir ists langsam auch schon automatisiert, obwohl jetzt wenn teilweise die sonne scheint überleg ich mir schon was das überhaupt bringt.

vorallem werden dadurch auch die motorradfahrer irritiert, aber mal schauen wie das weitergeht...

:g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt von dem taglicht nichts, weil die hinteren rückleuchten sind dann ja aus, also muss man wenn man in einen tunnel fährt sowieso wieder das licht dazuschalten. :naughty:

bei mir ists langsam auch schon automatisiert, obwohl jetzt wenn teilweise die sonne scheint überleg ich mir schon was das überhaupt bringt.

vorallem werden dadurch auch die motorradfahrer irritiert, aber mal schauen wie das weitergeht...

:g:

bei der von lexus frey vorgeschlagenen lösung wären ja auch die rückleuchten eingeschaltet (so wie bei ablendlicht ein bzw wenn licht auf automatik geschaltet ist und es dunkel wird).

würde mir grundsätzlich gefallen denn ich halte eigentlich auch nichts vom sogenannnten tagfahrlicht, es sei den man kombiniert das tagfahrlicht mit der licht-automatik die bei einfahrt in tunnel ect. das gesamtlicht einschaltet.

aber ich fürchte eben, dass dann die hell/dunkel steuerung der armaturenbeleuchtung nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute in der werkstatt und hab mir die sache mit dem abdecken des sensors angesehen.

1. den sonor kann jeder selber abdecken. es ist der runde knopf ganz links im lüftunsschlitz für die windschutzscheibe. wenn man da zb. schwarzes isolierband drüberklebt denkt die lichtautomatik (licht muss natürlich auf auto geschaltet sein) es ist nacht und schaltet das licht ein. wenn man dann die zündung ausschaltet geht auch das licht komplet aus.

leider hat sich meine befürchtung bewahrheitet, die hell/dunkel steuerung der instrumente und des navis funktioniert dann nicht mehr (ist ständig auf nachtbetrieb).

aber da es sehr einfach zu machen ist kanns jeder ohne grossen aufwand selber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Mal den Sensor einfach mit schwarzem Marker an, dann gehts auch automatisch an ;)

greets

BaBö

das isolierband habe ich vorgeschlagen weil es leicht wieder zu entfernen ist wenns jemandem nicht taugt.

wenn marker dann einen leicht entfernbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem sensor abkleben ist in alter hut

man kann dann aber die armturenbeleuchtung auf dauer hell schalten. ( beim rx 300 geht das) dann dunkelt die beleuchtung in der nacht aber nicht mehr ab. es ist dann immer super hell

richtig wäre eine schaltung dass bei zündung das ablendlicht angeht und der helligkeitssensor in betrieb bleibt = so wenn man jetzt bei tag das ablendlicht aufdreht, dann bleibt der sensor auch in betrieb und dunkelt erst bei dunkelheit ab.

das schafft aber lexus österreich offenbar nicht.

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Was sagt ihr zu den Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht, schont das Xenon, welches im Ersatz ja wesentlich teurer kommt. :unsure:

Laut ÖAMTC (entspricht dem ADAC) ist dies erlaubt, oder kann man die Nebler ohne die Hauptscheinwerfer nicht einschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu den Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht, schont das Xenon, welches im Ersatz ja wesentlich teurer kommt. :unsure:

Laut ÖAMTC (entspricht dem ADAC) ist dies erlaubt, oder kann man die Nebler ohne die Hauptscheinwerfer nicht einschalten?

also beim IS200 kannst nur das Standlicht aufdrehen und dann die Nebler dazu ;) geht das beim RX nicht? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das. standlicht mit nebelscheinwerfern. beim RX 300 fahre ich tagsüber so. das schont das xenonlicht .

lg oliver :)

wird von den lexus händlern in österreich gegen ca. 50-80 EUR so umgebaut.

tagfahrlicht = es leuchten die nebelscheinwerfer (ich denke das standlicht ist in diesem betriebszustand nicht eingeschaltet, muss ich morgen überprüfen und berichte), über die licht automatik schaltetet sich bei bedarf automatisch das abblendlicht ein und damit funktioniert auch die hell/dunkelsteuerung der armaruren beleuchtung bzw die nachtschaltung des navi displays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Weiss jemand, wie das in den US-RX'er serienmässige Tagfahrlicht geschaltet ist? Niedrigere Spannung an den Fernlichtscheinwerfer, oder einfache "Beleuchtung an" wie z.B. bei den aktuellen Mercedes W164??

Und: Weil ja hier oft geschrieben wird, dass Ergebnisse der US-Modelle nicht übertragbar sind - wie sieht es mit RX'er, die in EU-Mitgliedsstaaten mit Tagfahrlicht (Schweden, Dänemark, einige der neuen EU-Mitgliedsstaaten) geliefert werden aus?

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Weiss jemand, wie das in den US-RX'er serienmässige Tagfahrlicht geschaltet ist? Niedrigere Spannung an den Fernlichtscheinwerfer, oder einfache "Beleuchtung an" wie z.B. bei den aktuellen Mercedes W164??

Und: Weil ja hier oft geschrieben wird, dass Ergebnisse der US-Modelle nicht übertragbar sind - wie sieht es mit RX'er, die in EU-Mitgliedsstaaten mit Tagfahrlicht (Schweden, Dänemark, einige der neuen EU-Mitgliedsstaaten) geliefert werden aus?

MfG,

Krouebi

also bei den US modelen werden für das daytime running light die fernlichtlampen in serie geschaltet (einen schaltplan hat mal jemand hier reingestellt, den muss ich wo haben und kann ihn zusenden, ob er funktioniert kann ich nicht sagen). das ist technisch grundsätzlich möglich man muss aber beachten ob das den gesetzlichen bestimmungen im jeweiligen land entspricht.

soweit ich verstanden habe sind die deteilvorschriften für das tagfahrlicht in den ländern in denen es obligat/vorgeschrieben ist unterschiedlich. es gibt derzeit kein europäisches lexus tagfahrlicht beim RX. soll aber nächstes jahr kommen. die einzelnen länder (lexus händler) machen sich die schaltungen nachträglich selber.

ich kann nur sagen wie die lexushändler in österreich das tagfahrlicht einbauen (siehe meinen beitrag weiter oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag wurde beim RX 300 meines Freundes die Nebelleuchten als Tagfahrlicht eingestellt. Die Lichtautomatik bleibt dadurch aufrecht. Das heisst, bei Zündung "EIN" leuchten die Nebelscheinwerfer und sobald der Lichtsensor Dämmerung meldet, schaltet er die Nebelleuchten aus und das Xenon- bzw. Rücklicht ein. :scared:

Die Instrumentenbeleuchtung inkl. Navi reagieren auch auf den Lichtsensor.

Diese Lösung ist meiner Meinung nach die beste, weil dadurch die Lichtautomatik ihren Sinn nicht verliert.

Leider kann ich nicht sagen, ob diese Taglichtumrüstung auch für den RX 400h geht... :scared:

P.S.

Die gleiche Lösung habe ich gestern bei meinem IS 250 einbauen lassen. Funktioniert tadellos und ich kann nun die Lichtautomatik voll geniessen (bei den vielen Tunnels in Tirol echt ein Sicherheitsgewinn...)

Siehe hier

lg :russia:

LL

ist exakt die lösung die auch in meinen (und einigen anderen) RX400 von lexus in wien eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag wurde beim RX 300 meines Freundes die Nebelleuchten als Tagfahrlicht eingestellt. Die Lichtautomatik bleibt dadurch aufrecht. Das heisst, bei Zündung "EIN" leuchten die Nebelscheinwerfer und sobald der Lichtsensor Dämmerung meldet, schaltet er die Nebelleuchten aus und das Xenon- bzw. Rücklicht ein. :thumbup:

Die Instrumentenbeleuchtung inkl. Navi reagieren auch auf den Lichtsensor.

Diese Lösung ist meiner Meinung nach die beste, weil dadurch die Lichtautomatik ihren Sinn nicht verliert.

lg :angry:

LL

Das ist auf jeden Fall die einzig richtige Lösung. So kann man die Vorteile der Lichtautomatik genießen, schont die Xenonscheinwerfer und ist gleichzeitig vollkommen legal unterwegs. :blink:

Liebe Grüße von einem, der mit der Tagfahrlicht Regelung in Österreich schon viele Sorgen hatte (ein Klappscheinwerfersommerautoohnenebelscheinwerferfahrer :clap: )

lg,

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

ich habe eine Frage an Dich. Hat das der Freundliche eingebaut? Oder der Keusch?

lg

LL

was meinst mit "der freundliche"? toyota frey in wien war noch nie freundlich zu mir! keusch hat ein vaistech iPod interface eingebaut und die dipp switches nicht mehr zurückgestellt, hat natürlich nicht funktioniert und den stossstangenschutz hinten falsch montiert so dass das ding an der hinterkannte 3 mm hochsteht (eine frechheit) alles bei einem RX400 eines bekannten.

so nun zur eigentlichen frage. diese schaltung machen sowohl toyota frei in wien und wr. neustadt als auch keusch.

ich hab 80,-EUR bezahlt (frey) mein bekannter bei keusch 50,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Frage an die Deutschen:

Hat sich schon jemand die Kabelbelegung so ändern lassen, dass

- wenn das Fahrlicht auf "on" steht und

- die Zündung "aus"-geschaltet wird

das Abblendlicht (samt Rück- und Kennzeichenbeleuchtung) auch ausgeht.

Dann (= Zündung ein und Fahrlicht "on" funktioniert nämlich der Sensor noch zumindest für die Innenbeleuchtung (ist mir eigentlich egal) und für die Klimaanlage (ist mir sehr wichtig), im Gegensatz zu der Methode: Parkscheibe, Abkleber oder Lichtdämmdeckel über den Sensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung