Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tutorial Klima-Audio-Navi-Modul-Ausbau bei 98-er LS 400


Recommended Posts

Hallo Leute, ich bin noch immer auf der Suche nach einem Audio-eingang für meinen Ipod, darum habe ich mal meine Headunit ausgebaut um zu sehen, was es zu sehen gibt :g:

Weil das Ausbauen nicht ganz einfach ist, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, dann geht es bei Euch ganz schnell!

Also so sieht das bei meinem LS 400 aus:

anfang.jpg

Um da an irgendwas ranzukommen muss erstmal das Lüftungsgitter über der Headunit raus:

lueftungsgitter1.jpg

Da wo die roten Pfeile sind, stecken versteckte Riegel seitlich im Lüftungsgitter!

Die löst man, indem man einen Schraubenzieher reinsteckt und diesen dann leicht zur Mitte des Lüftungsgitters hin hebelt:

lueftungsgitter2.jpg

Den Schraubenzieher so halten und gleichzeitig mit der anderen Hand diese Seite des Lüftungsgitters nach vorne rausziehen (auf dem Foto steckt der Schraubenzieher nur locker im Riegel, da ich eine Hand für die Kamera brauchte):

lueftungsgitter3.jpg

Andere Seite genauso:

lueftungsgitter4.jpg

Dann leicht ziehen und auch der Klips oben mittig des Lüftungsgitters rutscht aus seiner Halterung im Armaturenbrett. Ist nur ein Federklip, der geht leicht raus und auch nicht kaputt:

lueftungsgitter4a.jpg

Noch den Stecker vom Warnblinker lösen, indem dessen kleine Nase kräftig reindrückt und dann gleichzeitig am Stecker zieht (ist auf dem vorherigen Bild schon draussen, war chronologisch nicht vermeidbar):

lueftungsgitter4b.jpg

Jetzt sieht man schon die Position der beiden oberen Schrauben, Schlüsselweite 10 mm und Kreuzschlitz, die ich auf dem Bild schon rausgeschraubt hatte!

Hier links oben:

schraubelinksoben.jpg

und hier rechts oben:

schrauberechtsoben.jpg

Als nächstes muss die Holzverkleidung des Mitteltunnels raus! Da wo die roten Pfeile sind, ist das Element geklipst. Sind auch wieder nur leichte Federklipse, gehen gut raus!

Klipse_mittelkons.jpg

Einfach mit dem Original-Bordwerkzeug Schrauberzieher zwischen Leder und Verkleidung rein (etwa 1 cm tiefer als die Holzoberfläche, nicht weniger, sonst rutscht man leicht ab oder bricht etwas aus Holzvertäfelung raus) und die Verkleidung hochhebeln:

mittelkons_loesen1.jpg

Keine Angst, das tut weder dem Leder, noch der Verkleidung weh!

An den anderen Positionen der Klipse ebenfals rein und hebeln:

mittelkons_loesen2.jpg

So, das Ding ist gelöst! Jetzt noch die 3 Stecker abziehen (wie immer, Nase reindrücken und kräftig ziehen:

mittelkonsoleraus.jpg

Freie Sicht für freie Bastler:

mitteltunnel.jpg

Jetzt sieht man auch die untere Befestigung der Headunit:

schraubenunten.jpg

Da wo der blaue Pfeil ist, war normalerweise ein Plastikstopfen drin. Warum auch immer, den brauch wohl keiner!

Jetzt die 4 Schrauben der Headunit lösen, alle Stecker abziehen (Der von der Antenne ist sowohl in die Headunit gesteckt, als auch mit dem anderen Ende in eine Buche im Armaturenbrett. Ist einfacher, einfach den grauen Stecker am anderen Ende des Antennenkabels zu lösen, als am Radio. Da gibt es nämlich noch einen gemeinen kleinen Halter, für den man eine dritte Hand bräuchte! Also besser anderes Ende lösen), und voila! Die ersten Rückansichten und Stecker!

Die Headunit hat 3 Reihen mit Buchsen. 1 Reihe unten, hinter dem Radio (weisse Stecker und Buchsen). 1 Reihe darüber, ich denke, die sind für Klima und Heizung (graue Stecker, 1 Buchse von 4 nicht belegt).

Und darüber, als 3. Reihe, 1 weisser Stecker und ein Blauer. Keine Ahnung, was da was ist? Der weisse vielleicht noch Touchscreen, der blaue Heizung? Wer weiss es, wer weiss es?

Hier die Bilder:

unterste Reihe hinter Radio:

audionanschluesse.jpg

Die Stecker dazu:

audiosteckeralle.jpg

Im Detail:

audiostecker1.jpg

audiostecker2.jpg

audiostecker3.jpg

Weiss einer, was da was ist? Navi? Audioeingang CD-Wechsler?

Hier ein Bild der 2. und 3. Buchsenreihe der Headunit:

klimanavi.jpg

Hier nochmal die weisse Buchse die in der obersten (3.) Reihe sitzt:

klimanavistecker1.jpg

Und das ist die blaue Buchse, direkt daneben:

klimanavistecker2.jpg

Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!

Was ist bei diesen Stecker hier was?

An meinem Navi im Kofferraum sind folgende Stecker dran:

navi.jpg

navibuchsenkofferraum.jpg

navikofferaumstecker1.jpg

navikofferaumstecker2.jpg

Finde ich so nicht auf Anhieb vorne an der Headunit wieder?

Wer weiss Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir leider nicht helfen bei deinen Fragen, aber klasse wie du das bebildert hast :g:

Bist du derselbe Fargo als aus dem UK Forum? Engländer der in der Schweiz wohnt?

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am WE wieder mal zu Hause, ich suche Dir dann den Schaltplan raus, ich habe nämlich auf der Suche nach einem Schaltplan für meinen 98er GS einen über den LS gefunden, ob der zu Deinem passt, mal sehen. Dann bekommt Boergy auch seine Kopie von meinem GS-Schaltplan.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy!

Habe Deine Berichte bezgl. Tape-Anzapfung für AUX-Eingang gelesen. :D

Müsste doch in meiner Audio-abteilung der Headunit ähnlich aussehen, oder? :D

Habe ziemlich viel Stress mit Kasettenadaptern. Entweder sie laufen gar nicht und das Tape spuckt sie nach mehreren Versuchen aus, oder es geht nur der rechte Kanal, oder es ist total übersteuert und verknarzt und man kann noch nichtmal ganz leise knacksfrei hören. :lol:

Ist echt ein Elend! Beim Honda CR-V meiner Frau habe ich einen speziellen AUX-In Adapter von maxxcount an den Wechslereingang angeschlossen und hopp! :)

Für den LS gibt es sowas leider nicht, obwohl der doch ähnlich aufgebaut sein müsste!

Manno :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Theoretisch is das mitn Tape gleich...man müsste sich eben nur mal durchmessen :D kennst du keinen Radio/Fernsehtechniker in deiner Nähe der gerne mal sich sowas antuen würde? muss ja nur den Kopf-Verstärker finden anhand der Typenbezeichnung und da am Ausgang den Line-In anhängen. zum finden sicher leicht und umbauen...trauen muss es sich wer :)

oder du kommst mal bei mir vorbei :D

schau mal beim Lex-Händler nach einem Plan vom Kabelbaum Lex..aja...hat deiner nicht einen externen CD-Wechsler?? wenn ja...einfach die Leitung der Kanäle abschneiden, einen umschalter einbauen und du hast wenn du auf CD schaltest einen Line-In oder eben CD :bleh: (sofern der CD-Wechsler so wie bei Sony z.B. eine eigene Tonleitung hat und nicht nur eine Datenleitung)

gib mal infos :g:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war mein ursprünglicher Gedanke!

Einfach CD-In anzapfen.

Nur welcher der 3 Stecker hinten ist der CD-Stecker? Pinbelegung?

Dachte, das könnte mir einer so sagen?

Flubber, du hast ja anscheinend Schaltpläne, geht da die Pinbelegung des Wechslers am Radio hervor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, habe heute versucht, im Lexus Literaturshop die passenden Bücher zu meinem LS zu bestellen!

Gar nicht so einfach!

Als ich dann endlich dachte, ich hätte das Nummerierungs-System verstanden, habe ich vorsichtshalber nochmal eine Anfrage an Lexus diesbezüglich gemacht und prompt andere Bücher vorgeschlagen bekommen, als die, die ich zuvor ausgewählt hatte!

Da ist die Verwirrung jetzt natürlich perfekt!

Und dann 2-3 Wochen Lieferzeit!

Na prima!

Hat nicht irgendjemand ein Pinout von der Rückseite meiner Headunit?

Habe eine amerikanische Seite gefunden, die haben die Rückseite der Headunit des alten LS beschriftet!

Passt aber leider nicht zu meiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnauze voll vom Lexus Literaturshop!

Habe soeben die Mitteilung bekommen, dass es den im Internet angebotenen Schaltplan fuer mein Auto nicht mehr gibt!

Toll!

Macht aber nix!

Habe jetzt eine fantastische Online-Quelle fuer alle Schaltplaene und Tutorials meines LS gefunden!

Stecker sind identifiziert! Pinbelegung ist klar! Besorge mir jetzt bei ebay die passenden Toyotastecker und baue einen Zwischenstecker mit AUX-IN fuer den ipod!

Habe auch saemtliche Eingaenge und Ausgaenge des Navis identifiziert, zwecks Einbau eines DVD-Players und einer Rueckfahrkamera!

Wenn schon, denn schon!

Beim DVD-Player denke ich, kann man das Signal fuer Sync und RGB aus dem Scartstecker verwenden, das liegt mit 60 Hz an und sollte demnach NTSC-kompatibel sein!

Moeglicherweise spart man da einen Video to RGB-Adapter!

Muss das aber noch genau nachlesen!

Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

aber wieso bist du nicht einfach zum Händler und hast dir die paar Seiten kopiert anstatt im Internet rumzusuchen usw..?? wieso den komplizierten weg anstatt ein stückl mit dem schönen LS zu fahren? :thumbup: :g:

wär toll wenn du den Anschlußplan posten könntest.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der nächstgelegene Händler in Bitburg / Eifel liegt, etwa 35 km entfernt und extrem unfähig ist!

Ich musste ihm für meinen "neuen" Lexus 3 Wochen hinterher laufen, damit er ihn endlich verkauft!

Und das, obwohl er den Wagen seit 1 1/2 Jahren nicht los wurde!

War der schiere Horror!

Hilfe! Kunde droht mit Auftrag! Und Geld!

Nee, nee, da besorge ich mir die Sachen lieber anderswo, bevor der Mist bestellt und mir Stress macht, dass ich das dann kaufen muss, weil er es nicht zurückgeben kann!

Und einfach mal reingucken lassen ist geschäftsschädigend! Das darf da keiner machen!

Du glaubst nicht, was es alles gibt!

Im Nachhinein bin ich mittlerweile sogar froh, dass es so lief, sonst hätte ich mir nicht solche Mühe gegeben und wäre nicht da fündig geworden, wo ich jetzt fündig wurde!

Lohnt sich eben doch, wenn man französisch sprechen kann!

Leider komme ich nicht umsonst an Informationen ran, wenn aber Interesse besteht, kann ich kostenpflichtig Unterlagen zu anderen Wagen besorgen! Schaltpläne und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der nächstgelegene Händler in Bitburg / Eifel liegt, etwa 35 km entfernt und extrem unfähig ist!

Ich musste ihm für meinen "neuen" Lexus 3 Wochen hinterher laufen, damit er ihn endlich verkauft!

Und das, obwohl er den Wagen seit 1 1/2 Jahren nicht los wurde!

War der schiere Horror!

Hilfe! Kunde droht mit Auftrag! Und Geld!

ui..das is dann ziemlich doof :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute mal wieder ein wenig Lexus-Zerlegen gespielt und bin mit meinem AUX-IN etwas weiter gekommen. :D

Also!

Ich habe mir einen Adapterstecker gebaut, den man einfach zwischen Radio und Kabelbaum steckt und der die (vermeintlichen) Eingänge ins Radio nach draussen rausführt, damit man einen MP3-Player mittels Klinkenstecker anschliessen kann.

Vermeintlich allerdings deshalb, weil ich eigentlich davon ausging, das der Stecker der hinten ins Radioteil geht, ein Eingang vom Cd-Player zum Radio ist.

Ist aber nicht so! :D

Ist der Ausgang vom Radio zum Verstärker! Und da geht dann auch der CD-Player hin! :thumbup:

Ihr könnt euch sicher meine Verwunderung vorstellen, als ich die Verbindungen zum Radio unterbrochen habe, um meinen Ipod anzuschliessen und der Cd-Player munter weitergespielt hat! :naughty:

Bis ich dann mal auf den Dreh kam, das Radio zu testen und dann nix kam, hat etwas gedauert!

Dann war ich aber erstmal verwirrt!

Habe dann das Handschuhfach ausgebaut (Tutorial folgt!) und den Stecker am CD-Player lokalisiert.

Mal durchgemessen uns siehe da, CD-Player Ausgänge kommen genau so am Radio an, wie ich das zunächst erwartet habe! allerdings habe ich dann bei genauerem Studium des Schaltplans festgestellt, das sowohl Cd-Player als auch Radio an einen Amplifier gehen und möglicherweise deshalb Durchgang zueinander haben. Hängen halt an den selben Eingängen des Verstärkers!

Wen es jetzt nicht stört, seinen MP3-Player anstelle des Radioempfangs einzustöpseln, der kann gerne einen Adapter bei mir ordern! Nur reinstecken, fertig! Kein löten oder basteln! Mit Schalter um zwischen Radioempfang und MP§ umzuschalten.

Wer aber wie ich auf den Verkehrsfunk angewiesen ist, der muss noch warten!

Ich versuche noch immer, über den CD-Player zu gehen!

Oder übers Tape!

Leider ist der Stecker vom CD-Player nicht so einfach zu bekommen, da sehe ich noch nicht, wie ich da einen Adapter bauen kann. Aber zur Not hänge ich mich halt mit dem Lötkolben dazwischen oder zapfe mit Stromdieben (Einschneidverbinder) die Ausgänge an!

@Boergy

Ich habe das Radio mal zerlegt, um zu sehen, wie das mit dem Tape-In MP3 wäre.

Kannst du dir bitte mal dieses Foto ansehen um mir sagen, ob du anhand dessen schon eine Idee hättest, wo man hier ein Kabel für den "AUX-In" anbringen könnte:

http://www.udoco.de/lexus/Tapeelektronik.jpg

Da wo der rote Pfeil links im Bild ist, kommt ein Folienkabel vom Tonkopf.

Der schwarze Stecker unten geht dann auf die Hauptplatine des Radios.

Habe auch davon Bilder:

http://www.udoco.de/lexus/radiotapeanschluss.jpg

http://www.udoco.de/lexus/radioplatine.jpg

Vielleicht hast du ja mal Lust dazu!

Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Fargo,

ich weiß das hat hiermit nichts zu tun, aber mein Lex kommt auch vom Tix in Bitburg.

Selber wohne ich in Brühl bei Köln. Hast Du auch gehört das der Tix insolvenz angemeldet hat? :clap:

Fahre jetzt immer nach 3H in Bonn. Ist aber auch nicht viel besser.

Zum glück ist der Wagen haltbar. :rolleyes:

Der wollte mir nur 15.000 für meinen GS geben der Geier. Front neu lackiert zu 3H und...

direkt 9000 eur mehr drin. Die spinnen doch die Bitburger :blink:

Gruß

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Fargo. Toll wie du an der Sache dran bist. Weiter so. <_< Mit großem Interesse habe ich deine bebilderte Anweisung zum Head Unit Ausbau gelesen und möchte in keinster Weise "drängeln" :cry: aber ich habe gelesen, das du noch ein bebildertes Tutorial zum CD-Wechsler und Handschufach-Ausbau reinstellen wolltest. Da das bei mir in der Zukunft auch noch ansteht, wäre eine Anleitung toll, damit ich nicht unnötigerweise

etwas kaputt mache. Ich denke das wird auch noch andere Interessieren.

Schonmal Danke vorab

Gruss

rob123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung