Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifen beim Lexus 220d sport


Motion

Recommended Posts

Hallo,

auch wenn ich mir mit dem Thread evtl. wieder nicht nur Freunde mache, möchte ich Euch an der heutigen Erfahrung teilhaben lassen. Nach mittlerweile ~6000 km habe ich mir einen Nagel im hinteren rechten Rad eingefangen. Da der Reifen Druck verlor, habe ich kurz bei Pitstop gehalten und nachschauen lassen.

Fazit ein dicker Nagel im Laufbett des Reifens. Pitstop konnte das Loch nicht kitten, da es ein Y Reifen ist (laut Erklärung ein Reifen der über 210 km/h schnell fahren kann) und sie dafür kein System haben. Ein Blick in den Computer auf meine Frage, was ein neuer Reifen kostet: 320 EUR inkl. Montage. Der Standortleiter gab mir aber den Tip, echte Reifenfachbetriebe könnten den Reifen wahrscheinlich reparieren.

Ein Besuch bei Euromaster brachte eine andere Erklärung. Der Shopleiter dort sagte, es wäre viel zu gefährlich den Reifen reparieren zu lassen. Ich brauche einen neuen Reifen, auch wenn Sie es lieber reparieren würden, da sie daran mehr verdienen als an einem neuen Reifen. Ich liess mir wieder einen Kostenvoranschlag machen: 307 EUR inkl. Montage. Der Händler erklärte das mein Reifen in der Konstellation nicht mehr in Deutschland vertrieben würde (255 - 40 - 95Y Dunlop Maxx Sport) er aber einen 99Y habe, der stärker belastet werden könne vom Gewicht her. Ich dachte mir nichts dabei.

Anruf bei meinem Lexushändler: Preis 255 EUR mit Montage, Reifen wäre Montag da. Ich habe also einen Termin gemacht für einen neuen Reifen. 10 Min später neuer Anruf: Der Reifen wäre in Deutschland kurzfristig nicht verfügbar, man hätte bis nach Holland telefoniert. Der wirklich nette Mitarbeiter hat mir den Rat gegeben, mich doch an einen Reifenfachhandel zu wenden, der Reifen könne vielleicht doch repariert werden.

Anruf bei Reifen Fachhändler: Sache von einer halben Stunde, 25 EUR Reparaturkosten. Also bin ich dort vorbei gefahren. Beim Gespräch dort sagte der Mitarbeiter (der sehr kompetent erschien), das der Reifen in Europa in der Form überhaupt nicht vertrieben würde. Es gäbe eine deutsche Version des Maxx Sport der aber vom Profil her schon anders sei (der 99 Y). Wenn man den Reifen auswechseln müßte, würden mindestens beide hinten ausgewechselt werden müssen. Besser noch alle vier Reifen. Immerhin hatte er einen Preis von 220 EUR inkl. Montage.

Nun kommen hier bestimmt wieder einige, die kein Problem erkennen und ironische Bemerkungen machen, Ich kann Euch mein Problem aber erläutern:

- Warum verbaut Lexus einen Reifen den ich in Europa nicht erwerben kann? Wenn ich einen kaputten Reifen habe, muß ich mindestens 440 EUR investieren, wahrscheinlich aber eher 800 EUR für alle Reifen.

Gruß

Motion

P.S. Ich war ein wenig erstaunt über ~100 EUR mögliche Preisdifferenz bei einem Reifen. Weiterhin bin ich als Laie nicht sicher ob das reparieren nun gut war, oder ob es wirklich gefährlich ist. Wie soll man das als Laie feststellen?

bearbeitet von Motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

HY!

kann schon sein das da eine Werksbereifung drauf ist, die in Europa nicht zu haben ist. Würd den Händler damit beauftragen das er sich da was einfallen lassen soll. Muss ja möglich sein, über Toy/Lex so einen Reifen zu bekommen.

Der Impreza WRX STI hat Bridgestone drauf, die in Europa garnicht zugelassen sind, werden aber trotzdem damit ausgeliefert.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm,also soweit ich weiss werden die reifen nicht repariert,gerade wegen der hohen belastung bei mehr als 210km/h.Glaub nicht das es so gut war das zu machen :clap:

Also wenn der Einstich des Nagels auf der Lauffläche ist, denke ich dass eine Reparatur nicht so Problematisch ist, kommt natürlich immer darauf an, wie oft man mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, und dazu vielleicht noch schwer beladen hat.

In der Schweiz z.b., wird dieser Fall kaum einmal vorkommen. :g: :lol:

Absolut Tabu ist die Reparatur, wenn sich der Schaden Seitlich an den Reifenflanken befindet. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Nagel im Reifen ist natürlich immer ärgerlich. In HH könnte ich Dir auf Anhieb mehrere Adressen nennen die Reifen reparieren und das auch nur tun wenn es vertretbar ist. Der IS nutzt die Y Reifen ja auch nicht wirklich aus!

Ansonsten würde ich mich mal an Dunlop wenden und dort nachfragen. Bei Lexus Deutschland würde ich auch direkt nachfragen.

Nur einen Reifen auf einer Achse ersetzen ist immer so eine Sache, da es nicht so optimal ist 2 Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe zu haben. Ich weiß ja nicht wie weit Deine Reifen schon runter radiert sind.

Die reifen mit 99er LoadIndex würde ich nicht nehmen, da diese eine noch festere Seitenwand haben und damit der Komfort nochmal deutlich leidet. Einen 99er und einen 95er würde ich schonmal garnicht fahren.

Das sicherste wäre es sicherlich 2 neue zu kaufen und den einen als Ersatzreifen aufzubewahren.

Evtl gibt ja auch einen Reifen bei ebay!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hase

Ich liebe ja Deine Kommentare!

Sorry, aber vollwertiges Ersatzrad im IS? Und dann noch bei Mischbereifung? Das gelbe Notrad ist wohl kaum ein vollwertiger Ersatz für einen defkten Reifen in der Dimension 245/45 R 17 oder 255/40 R 18.

echt jetzt? notrad in der luxusklasse? öhm... ich entschuldige mich! weise aber darauf hin, daß es um das geld GUTE lexen gibt. ach was sag ich, 3 oder 4 statt einem. MIT vollwertigem ersatzrad! egal. soll er das ding aufbohren, sonst komm ich mit der hilti! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ein bullshit thread!

Also dein Kommentare find ich schon etwas daneben! :tooth:

Gibt halt nicht überall so schlaue leute wie dich. :clap:

Das beste ist man postet gar nichts mehr,hat keine fragen mehr,weil von dir kommt eh nur schrott! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Kommentare find ich schon etwas daneben! :tooth:

Gibt halt nicht überall so schlaue leute wie dich. :clap:

Das beste ist man postet gar nichts mehr,hat keine fragen mehr,weil von dir kommt eh nur schrott! :clap:

Sorry, dem kann ich mich nur anschließen. Am Besten sollten sich alle einen LS430 kaufen, wer sich das nicht leisten kann braucht keinen Lexus zu fahren. Es ist einfach witzlos, wenn Lexus ein Fahrzeug mit Reifen ausliefert, die man nicht mal über Lexus direkt kaufen kann. Was muss man da noch viel diskutieren?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dem kann ich mich nur anschließen. Am Besten sollten sich alle einen LS430 kaufen, wer sich das nicht leisten kann braucht keinen Lexus zu fahren. Es ist einfach witzlos, wenn Lexus ein Fahrzeug mit Reifen ausliefert, die man nicht mal über Lexus direkt kaufen kann. Was muss man da noch viel diskutieren?

mfG - linn

einige lexusowner im forum scheinen kurze prägnante aussagen NICHT zu lieben. sie lesen lieber ausgeschmückte poetische beiträge mit "könnte, eventuell, würde, vielleicht" statt einer klaren aussage eines anderen teilnehmers der den kram schon durchgemacht hat beizupflichten. aber das liegt ja dann auch ein bischen in der natur des deutschen. "nur nix zugeben!" einfach mal in anderen, moderneren foren lesen, da sind die ratschläge noch kürzer. einzeiler.

@ linn: obige aussage gilt für lexus-OWNER. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.hase,dein problem ist du hast vieleicht schon einiges an deinen Autos gemacht und viel erlaebt damit,sei es gut oder schlecht.

Es ist aber nicht sinn und zweck von so einem Forum, das beiträge mit antworten die wirklich das letzte sind total verhunzt werden.

Du weisst alles anscheinend und meinst andere müssten das auch wissen.Nicht jeder weiss über Autos sogut wie du bescheid.

Was ist daran schlimm eine Antwort auszuschmücken?Wenn es mit sinn geschrieben ist.

Lass uns doch an deinem wissen teilhaben und lass uns nicht dumm sterben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop fertigt für die erstausrüstung spezielle reifen für Lexus. diese sind made in japan, die anderen dunlop sind made in europa. wenn man die selben Reifen nachkaufen will dann muß man sie in japan bestellen,das sollte jeder händler können!

2. darf man jeden Reifen reparieren wenn er heiß vulkanisiert wird, nix mit stopfen oder ähnlichem!!

dabei wird das loch aufgebohrt auf 6mm, von innen angeschliffen, vulkanisierflüssigkeit drauf ( nicht die vom fahrrad) dann wird von aussen das selbe material aus dem der reifen ist reingedrückt und von innen ein ca 2x2cm großes quadrat reingemacht. dieses besteht auch aus reifengummi.dann kommt alles auf eine presse mit 2 heizplatten,eine oben eine unten. diese werden auf 130 grad erwärmt und der reifen wird an der reparaturstelle eine stunde lang gepresst.nacher sieht es aus als wäre nix passiert.kostet zwischen 25 und 40 euro und ist zugelassen bis 300kmh!und das ganz offiziell vom FRI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop fertigt für die erstausrüstung spezielle reifen für Lexus. diese sind made in japan, die anderen dunlop sind made in europa. wenn man die selben Reifen nachkaufen will dann muß man sie in japan bestellen,das sollte jeder händler können!

Seit wann das? Bei meinem is300 war das definitiv nicht so. Genaugenommen wäre das für mich ein ziemlich heftiges Argument gegen ein Auto. So wie BMW früher mit seinen Michelin-Spezialreifen. Sackteuer für nix und wieder nix.

Wie groß ist der Preisunterschied zwischen einem Dunlop aus Japan und einem aus Europa?

Na, immerhin hat man ab dem Kauf der zweiten Garnitur freie Hand.

@p.all - In jede Suppe gehört Salz. Kissenstreichler gibt's genug auf der Welt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.hase,dein problem ist du hast vieleicht schon einiges an deinen Autos gemacht und viel erlaebt damit,sei es gut oder schlecht.

Es ist aber nicht sinn und zweck von so einem Forum, das beiträge mit antworten die wirklich das letzte sind total verhunzt werden.

Du weisst alles anscheinend und meinst andere müssten das auch wissen.Nicht jeder weiss über Autos sogut wie du bescheid.

Was ist daran schlimm eine Antwort auszuschmücken?Wenn es mit sinn geschrieben ist.

Lass uns doch an deinem wissen teilhaben und lass uns nicht dumm sterben ;)

wer in der falschen rubrik komische fragen stellt muss mit konsequenzen rechnen. am ende wird sein reifen doch einfach nur aufgebohrt... auch nach 30 beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) laßt euch doch nicht von einen ärgern, der um einen bären trauert. habt ihr jemals einen tipp bekommen?

jeder autohändler hat genauso viel ahnung.

-

tipp von mir. händler um kulanzangebot bitten. wenn es nicht funktioniert und du noch etwas zeit hast, dann google. suche dir nach der reifenbezeichnung einen händler und lasse dir evtl. gleich zwei schicken.

bei den rennslicks hatte mir ein italiener helfen können ;) in d. war der ek-preis 340,- in i. war er 220,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen IS250 und hat es halt hier gepostet.

Was du daran SO schlimm findest ist für mich unverständlich.

Hast bestimmt als du das gesehn hast dein Badlrianpillen nehmen müssen ;)

Und selbst wenn es nach 40 beiträgen noch nicht eindeutig ist ob man den reifen reparieren kann oder nicht ist doch egal.

Keiner weiss wie der schaden wirklich aussieht.

Bei meinem Celica TS konnte man den reifen nicht mehr retten weil es eben ein reifen war der für mehr als 210 ausgelegt war.Mir war/ist das neu das man die reifen flicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine tolle reifensektion!!! frage mich wieso die mods sowas nicht verschieben!?

kompromiss: er soll einen schlauch einziehen lassen! gute idee?

achja. und irgendwer muss ja verdienen! diesel fahren wollen und sparen geht in deutschland nicht mehr! also müssen da orientalische schlappen drauf die von den 400nM ratzfatz runterradiert werden, damit der dealer sich jedesmal ne goldene nase dabei verdient. harr harr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine tolle reifensektion!!! frage mich wieso die mods sowas nicht verschieben!?

Also her damit ;) (ich bin kein Mod in dieser Sparte)

Unbekannt mach unbeliebt ;) die werden dich schon kennen lernen ;)

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer in der falschen rubrik komische fragen stellt muss mit konsequenzen rechnen. am ende wird sein reifen doch einfach nur aufgebohrt... auch nach 30 beiträgen.

Solche "spezielle" Reifen gibt es aber denke ich bei vielen Herstellern, unser Firmen Renault Kangoo 4x4 darf zum Beispiel wegen seiner hohen Zuladung nur einen speziellen Reifen von Michelin fahren da kein anderer Hersteller einen derartigen Reifen in dieser Größe baut, da haben wir ihn halt "ablasten" lassen und jetzt darf jeder x-beliebige Reifen gefahren werden....gut das hilft jetzt sicher keinem hier weiter, wollte es blos mal erwähnt haben...

...der Reifenhändler meines Vertrauens war zum Beispiel auch über die eigenartigen Größen bei der Mischbereifung 225v/245h verwundert da die Flankenhöhe vorn und hinten mit jeweils 45 angegeben ist (225/45R17 - 245/45R17) dadurch haben die Räder einen unterschiedlich großen Abrollumfang von mehr als 5% (glaub ich) Toleranz zwischen vorn und hinten - ist eigentlich auch nicht in Deutschland zulässig, die hinteren Reifen müssten hier 245/40R17 sein...wenn er Recht hat...

....er war es auch der meinem Bruder einen 245/35R17ZR Dunlop SP9000 für einen Audi A4 mit 245km/h Höchstgeschwindichkeit repariert hat - solang kein Schaden in der Flanke gibts keine Probleme - sagt er...

- ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR - ;)

Mal was anderes: Mit welchen Reifenmarken werden denn die IS250/220 so ausgeliefert ich habe auf den 17" Felgen Bridgestone Potenza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf bitte von p.hase :thumbup: und RX-Men-8 :autria: verschoben.

Es geht zwar mehr um den IS 220 d sport und dessen Auslieferung als um allgemein Reifen, aber wenn ich jemand damit die Baldriantropfen erspare, soll es ruhig verschoben werden. Vielleicht ist es für einige interessant, die sich einen IS sport zulegen wollen. Die werden sicherlich nicht in die Sparte Reifen schauen.

An alle, die sachlich diskutieren ein herzliches Danke. Den kleinen pöbelnden Rest kann man ignorieren. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Euch alle jetzt genug befetzt?

Nochmals:

Das ist ein Lexus Forum - und etwas Anstand und Würde in dem was in den Beiträgen geschrieben wird, möchte ich schon erhoffen.

Liebe Grüße

LexLuther

Würde und Anstand? Das schafft nur @P.Hase!!!! :naughty:

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht zwar mehr um den IS 220 d sport und dessen Auslieferung als um allgemein Reifen, aber wenn ich jemand damit die Baldriantropfen erspare, soll es ruhig verschoben werden. Vielleicht ist es für einige interessant, die sich einen IS sport zulegen wollen. Die werden sicherlich nicht in die Sparte Reifen schauen.

An alle, die sachlich diskutieren ein herzliches Danke. Den kleinen pöbelnden Rest kann man ignorieren. :naughty:

Wenn jemand meint es würde hier jemand pöbeln so sollte er doch mal versuchen zwischen den Zeilen zu lesen und/oder bereits geschriebene Kommentare desjenigen den er versucht anzugreifen zu lesen!!!!

Er würde sehr schnell feststellen, dass alles nicht so heiß ist wie er es gerne essen möchte.

@P.Hase und seine Kommentare sind mitunter schneller geschrieben als ein Gehirn im Folgen könnte aber zwischen den Zeilen doch immer zum Nachdenken anregend geschrieben.

Oder sieht es jemand anders?????????? Ich mag seine Anmerkungen die mich immer wieder zum kritischen Nachdenken auffordern. Und so glaube ich sind auch seine doch sehr häufig verfassten und äusserst sehr dreisten Kommentare von ihm geschrieben worden.

Ich für meinen Teil mag ihn (zwar nicht immer aber immer öfter) aber es gibt auch Momente wo ich meine es ginge auch in den geschriebenen Worten gemäßigter!

Fazit: Ich setze mich mit seinen Kommentaren (zu sachlichen Dingen) immer sehr gerne auseinander!! Und dafür ist doch solch ein Forum da oder?

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung