Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Er ist da und schon drin K&N 33-2345 für IS 250


Recommended Posts

Hallo Lexuskollegen,

mein K&N ist endlich da nach vielen Fehlversuchen und vielen Händlern die wohl kein Geld verdienen wollten.

So sieht er aus:

http://www.team-lexus.info/pics_for_pages/forum_K&N.jpg

K&N und Original

Etwas lauter ist er geworden ganz wenig zischt er auch.

Ich denke einen Fahrbericht liefere ich die Tage....

Grüße

Raoul

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also der IS 250 hat den gleiche Filter für der GS 430, laut Ersatzeilenummer.

Anders ist auch das die Luft von unten die die Airbox kommt und dann durch den Filter Richtung Motor gesaugt wird.

Leider konnte ich das zischen nicht aufnehmen und meinen XDA wollte ich nicht ansaugen lassen :thumbup:

Aber wenn die Haube zu ist, ist es fast wie zuvor.

Etwas mehr Durchzug habe ich festgestellt, mehr aber die Tage.

Grüße

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Haste schon nen Bericht für uns? Nur'n kleinen? Winzig?

Ich habe den CH Importeur für K&N nach diesem Filter gefragt und die wollten mir zuerst nen IS200 Filter andrehen, nach über 2 Wochen hiess es heute: Ach ja, genau, den gibts, aber nicht am Lager, also 1 Monat Lieferfirst :clap:

Habt ihr ne gute Adresse wo ich diesen Filter in D oder A herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

:lol: Andi! Willst du wohl anständig bleiben! :lol:

Ein kleiner Bericht wäre schon was Feines, aber nichtsdestotrotz habe ich den Filter heute bestellt :g: In Verbindung mit der TRC-Auspuffanlage könnts sogar was messbares bringen, aber wohl kaum was spürbares....wir werden es sehen! Ein Bericht kommt dann auch von mir - bestimmt, wirklich ... ganz ehrlich!! :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So :-) nun habt Ihr jetzt schreib ich was...

Also der K&N macht den Motor etwas lauter, bei ca. 5000 Umdrehungen pfeift es :-)

Der Spritverbrauch ist ca. 0,5 Liter weiter unten.

Der Mehranzug ist zu spürbar jedoch nicht übermäßig.

Bin auch am überlegen ob ich mir die OVALEN TRC Endtöpfe kaufe, blos fehlen noch die Fotos zur Entscheidung und noch ein paar Euros...

Ich habe bereits 25 Händler durch die mir ganz viel Versprochen haben, nur einer konne sein Versprechen halten.

Ist ein Händler aus D.... Gerne mehr via PM...

Die Ebayhändler konnte man allesamt vergessen...

Was wollt Ihr noch mehr wissen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an Alle.

Ich habe den K & N Luftfilter nun auch verbaut. Eine Leistungssteigerung konnte ich noch nicht feststellen. Das Ansauggeräusch ist nun hörbar (angenehm) und klingt füllig.

Gleichfalls ist mein Verbrauch um einen halben Liter schlagartig nach unten gegangen! Da ich wöchentlich annähernd die gleichen Strecken zwischen Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr absolviere und mein Fahrstil sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass die Reduzierung tatsächlich von dem Luftfilter ausgelöst wurde.

Ich werde dazu weiter berichten.

Gruß, Brosek ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde frage.

Das ding braucht 0,5 Liter weniger Sprit, den Motor ist nur etwas lauter (klingt füllig) und eventuell Spürt man sogar eine Leistungssteigerung – was sind die nachteile? Warum hat nicht jeder so was drin?

Und dann, wie schwer ist es so was einzubauen?

(Ich gestehe ich habe überhaupt keine Ahnung von so was)

danke

gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde frage.

Das ding braucht 0,5 Liter weniger Sprit, den Motor ist nur etwas lauter (klingt füllig) und eventuell Spürt man sogar eine Leistungssteigerung – was sind die nachteile? Warum hat nicht jeder so was drin?

Und dann, wie schwer ist es so was einzubauen?

(Ich gestehe ich habe überhaupt keine Ahnung von so was)

danke

gruß

Don

Leistungssteigerung: keine, da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Weniger Kraftstoffverbrauch: Nur wenn der Serienfilter völlig verdreckt ist und gegen K&N ausgetauscht wird. Der gleiche Effekt wird aber auch mit einem neuen Serienfilter erzielt.

Nachteile: lässt mehr Staub durch als Serienfilter.

Warum hat nicht jeder so was drin? Weil die Fahrzeughersteller nach intensiven Testreihen eine höhere Schmutzdurchlässigkeit feststellen mussten.

Einbau ist wie Austausch des Serienfilters, also kein Problem.

bearbeitet von giwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungssteigerung: keine, da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Weniger Kraftstoffverbrauch: Nur wenn der Serienfilter völlig verdreckt ist und gegen K&N ausgetauscht wird. Der gleiche Effekt wird aber auch mit einem neuen Serienfilter erzielt.

Nachteile: lässt mehr Staub durch als Serienfilter.

Warum hat nicht jeder so was drin? Weil die Fahrzeughersteller nach intensiven Testreihen eine höhere Schmutzdurchlässigkeit feststellen mussten.

Einbau ist wie Austausch des Serienfilters, also kein Problem.

@giwi, vielen dank :russia:

Dann warte ich bis meine irgendwann sowie so getaucht werden muss. :scared:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Original-Luftfilter war erst 6.000 km alt und sah aus wie neu. Trotzdem kam es zu dem Spar-Effekt. Da die Umrüstung wirklich easy von der Hand geht, mache ich einen Test.

Vor der nächsten Tankfüllung werde ich den Original-Luftfilter wieder einsetzen und schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Dann habe ich Gewissheit.

Gruß, Brosek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorsteuerung muss sich erst den neuen Gegebenheiten anpassen. Bis auch bei mir der Verbrauch runter ging hat es mehr als eine Tankfüllung gebraucht. Das fing so gegen Ende der 2ten an. Also keine Wsunder nach dem Austausch erwarten sondern erst mal nur den neuen satteren Sound geniesen. Der war übrigends meine Motivation zum Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungssteigerung: keine, da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Weniger Kraftstoffverbrauch: Nur wenn der Serienfilter völlig verdreckt ist und gegen K&N ausgetauscht wird. Der gleiche Effekt wird aber auch mit einem neuen Serienfilter erzielt.

Nachteile: lässt mehr Staub durch als Serienfilter.

Warum hat nicht jeder so was drin? Weil die Fahrzeughersteller nach intensiven Testreihen eine höhere Schmutzdurchlässigkeit feststellen mussten.

Einbau ist wie Austausch des Serienfilters, also kein Problem.

hallo,

warum läßt er mehr staub durch?

der filter wird doch mit filteröl eingesprüht

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

warum läßt er mehr staub durch?

der filter wird doch mit filteröl eingesprüht

mfg

Wo mehr Luft durch geht geht auch mehr Staub durch!

Die Filtrationsleistung ist von 3 Faktoren abhängig: Porengrösse, Filterfläche, Differenzdruck.

Die Filterfläche ist durch die Bauart gegeben, der Differenzdruck wird durch den Atmosphärendruck bestimmt und lässt sich nicht beeinflussen (Kompressor und Turboumbauten mal ausgeschlossen) also bleibt nur noch die Porengrösse...

Grössere Poren bedetet aber auch immer wehniger gründliche Filtration der Luft. Daher mehr Dreck.

Einen Spareffekt lässt sich Physikalisch nicht erklähren da der Motor die Benzinmenge immer anhand der Luftmenge einspritzt... Daher ist da auch ein Luftmengenmesser angebracht. Mehr Luft heisst also mehr Benzin.

Das einzige was sich ev ändert ist der Fahrstil auf grund der veränderten Geräuschkulisse. Man schaltet nach Gefühl, da der Sportluftfilter lauter ist wird früher geschaltet was den Verbrauch positiv beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Das einzige was sich ev ändert ist der Fahrstil auf grund der veränderten Geräuschkulisse. Man schaltet nach Gefühl, da der Sportluftfilter lauter ist wird früher geschaltet was den Verbrauch positiv beeinflusst.

:clap: wie beeinflusst die Geräuschkulisse ein Automat? Da muss noch was anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: wie beeinflusst die Geräuschkulisse ein Automat? Da muss noch was anderes sein.

Nicht das Geräusch beeinflusst den Automat sondern die Gaspedalstellung.... Und die Wiederum wird durch den Fahrer beeinflusst der wiederum durch die Geräuschkulisse beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Spareffekt lässt sich Physikalisch nicht erklähren da der Motor die Benzinmenge immer anhand der Luftmenge einspritzt... Daher ist da auch ein Luftmengenmesser angebracht. Mehr Luft heisst also mehr Benzin.

Einspruch euer Ehren!!!

Dann hätte man mit einem total verdreckten Luftfilter zwar weniger Leistung, aber auch weniger Verbrauch :clap:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren!!!

Dann hätte man mit einem total verdreckten Luftfilter zwar weniger Leistung, aber auch weniger Verbrauch :clap:

mfG - linn

verdreckt = mehr Benzin, da der Rechner ja nicht einfach die Benzinmenge zwischen 0-100% regeln kann, sondern nur in einem begrenzten Rahmen, und da kanns dann schon vorkommen das er schlechter geht und fetter läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo mehr Luft durch geht geht auch mehr Staub durch!

Die Filtrationsleistung ist von 3 Faktoren abhängig: Porengrösse, Filterfläche, Differenzdruck.

Die Filterfläche ist durch die Bauart gegeben, der Differenzdruck wird durch den Atmosphärendruck bestimmt und lässt sich nicht beeinflussen (Kompressor und Turboumbauten mal ausgeschlossen) also bleibt nur noch die Porengrösse...

Grössere Poren bedetet aber auch immer wehniger gründliche Filtration der Luft. Daher mehr Dreck.

Einen Spareffekt lässt sich Physikalisch nicht erklähren da der Motor die Benzinmenge immer anhand der Luftmenge einspritzt... Daher ist da auch ein Luftmengenmesser angebracht. Mehr Luft heisst also mehr Benzin.

Das einzige was sich ev ändert ist der Fahrstil auf grund der veränderten Geräuschkulisse. Man schaltet nach Gefühl, da der Sportluftfilter lauter ist wird früher geschaltet was den Verbrauch positiv beeinflusst.

hallo,

würdest du einen sportluftfilter trotzdem bedenkenlos einbauen? (wegen mehr staubdurchlaß)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

würdest du einen sportluftfilter trotzdem bedenkenlos einbauen? (wegen mehr staubdurchlaß)

mfg

Ich zumindest habe den K&N nach einem Vierteljahr wieder rausgeschmissen. Die Erleuchtung kam mir als ich mal wieder nach dem Filter geschaut habe und auf der Seite "nach dem Filter" nicht nur etwas Staub, sondern eher Sandkörner im Gehäuse lagen. Der Filter war zu dem Zeitpunkt ca. 5000 km drin gewesen. Da verzichte ich lieber auf den kernigen Motorenklang und 1-2 PS gefühlte Mehrleistung.

Ich will das Produkt an sich nicht schlecht machen, habe mich aber aufgrund der obigen Erfahrungen dagegen entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung