Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgen für winterreifen


williz

Recommended Posts

ich bin noch immer auf der suche nach felgen für meine winterreifen.

da ich nun gehört habe, dass einige lexushändler in deutschland BBS felgen mit winterreifen anbieten wollte ich bei meinem reifenhändler in österreich preise wissen. zu meinem erstaunen teilte mir mein reifenhändler mit, dass es für mein auto keine BBS felgen gibt.

daufhin habe ich an BBS geschrieben und angefragt welche felgen sie für den RX400 anbieten. als antwort habe ich die nachfolgenden zeilen bekommen die mich nun total verunsichern:

"Sehr geehrter Herr Zach,

eine 18 Zoll Felge führen wir nicht im Programm. Wir liefern an Lexus das RW-Rad in der Größe 7 x 17. An welche Fahrzeuge allerdings verbaut wird, sollten Sie bei Lexus Deutschland oder beim Vertragshändler in Erfahrung bringen.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BBS-Team"

da diese felgengrösse 7x17 nicht im typenschein eingetragen ist muss man wenn man sie verwenden will doch zum TÜF oder?

machen die lexushändler in deutschland die BBS felgen mit winterreifen verkaufen eine typenscheineintragung?

oder wie funktioniert das? kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bin noch immer auf der suche nach felgen für meine winterreifen.

da ich nun gehört habe, dass einige lexushändler in deutschland BBS felgen mit winterreifen anbieten wollte ich bei meinem reifenhändler in österreich preise wissen. zu meinem erstaunen teilte mir mein reifenhändler mit, dass es für mein auto keine BBS felgen gibt.

daufhin habe ich an BBS geschrieben und angefragt welche felgen sie für den RX400 anbieten. als antwort habe ich die nachfolgenden zeilen bekommen die mich nun total verunsichern:

"Sehr geehrter Herr Zach,

eine 18 Zoll Felge führen wir nicht im Programm. Wir liefern an Lexus das RW-Rad in der Größe 7 x 17. An welche Fahrzeuge allerdings verbaut wird, sollten Sie bei Lexus Deutschland oder beim Vertragshändler in Erfahrung bringen.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BBS-Team"

da diese felgengrösse 7x17 nicht im typenschein eingetragen ist muss man wenn man sie verwenden will doch zum TÜF oder?

machen die lexushändler in deutschland die BBS felgen mit winterreifen verkaufen eine typenscheineintragung?

oder wie funktioniert das? kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

williz

hallo willi habe dir eine email gesendet mit foto der 17 bbs

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

könntest Du das Bild mit den 17Zöllern einstellen?

Bin auch auf der Suche nach geeigneter Winterbereifung.

Martin

martin,

gib mir deine e-mail und ich sende es dir gerne :tooth:

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht schon im vergangenen Winter?

Link zum Foto von der BBS-Felge:

klick hier

Habe für die BBS Felgen definitv keinen Eintrag und keine ABE!!!

@williz:

empfehle Dir, mal meinen Lexushändler zu kontaktieren, die werden Dir sicher gerne weiterhelfen, frag' nach Hr. Perschke und sag' ihm Grüße von mir.

Lexusforum

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seinerzeit (Nov. 2005) kompletträder vom Lexus-Händler bezogen

225/60R17-99H, T M&S auf der BBS-Felge 7JX17H2 ET35 RW 019

und eine Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO (der Dekra).

Die beziehen sich auf Teilegutachten des Technischen Dienstes: FAKT-GmbH mit der Gutachten-Nr. 32TG0857-01 vom: 08.09.2005

"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lex-Fans!

ich habe heute beim einstellen meines abblendlichtes (ist ja leider notwendig) in der werkstatt des importeurs in wien nochmal nachgefragt.

nach aussage des bearbeiters für die typisierung ist in österreich für den RX 400h keine 17" felge zugelassen. auf meinen einwand, felge mit TÜF gutachten (was es gibt) müsste doch nachträglich in den typenschein einzutragen sein, wurde das verneint. man hätte es versucht, aber keinen erfolg gehabt?!

kann jemand die "österreichischen verhältnisse" bestätigen? - bzw. wer kennt sich aus?

ein komplettsatz 18" (original) wird voraussichtlich € 1950.- kosten - nicht schwach!

grüsse aus wien

günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

Grüße aus Berlin.

Arbeite gerade selber an dem Thema "Winterreifen" für meinen RX 400h. Habe auch an BBS geschrieben und die Auskunft erhalten, dass Winterräder 7x17 ausschließlich für Lexus produziert werden. Ein Teilegutachten gibt es über den Händler dazu. Das Fahrzeug muß nach der Radmontage noch einmal dem TÜV vorgestellt werden.

Bereifung und Radtyp sind identisch mit der exakten Beschreibung von "INCREDIBLERXH".

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, jedoch muß in Deutschland das Teilegutachten und die TÜV-Abnahme im Fahrzeug mitgeführt werden.

Wenn ich die Räder habe kann ich auch gern den Preis übermittel.

Gruß

Suchoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lex-Fans!

ich habe heute beim einstellen meines abblendlichtes (ist ja leider notwendig) in der werkstatt des importeurs in wien nochmal nachgefragt.

nach aussage des bearbeiters für die typisierung ist in österreich für den RX 400h keine 17" felge zugelassen. auf meinen einwand, felge mit TÜF gutachten (was es gibt) müsste doch nachträglich in den typenschein einzutragen sein, wurde das verneint. man hätte es versucht, aber keinen erfolg gehabt?!

kann jemand die "österreichischen verhältnisse" bestätigen? - bzw. wer kennt sich aus?

ein komplettsatz 18" (original) wird voraussichtlich € 1950.- kosten - nicht schwach!

grüsse aus wien

günter

das ist leider exakt mein wissensstand!

ich werde demnächst mit meiner zulassungstelle reden. die waren in der vergangenheit sehr vernünftig und im rahmen ihrer möglichkeiten kundenorientiert. derzeit scheinen die regeln in österreich wesentlich strenger als in deutschland zu sein was es eigentlich in der EU nicht geben sollte!

melde mich sobald ich was in erfahrung bringen konnte.

grüße

williz

ps.: im zweifelfalle keine felgen kaufen und die reifen auf die standardfelge ummontieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider exakt mein wissensstand!

ich werde demnächst mit meiner zulassungstelle reden. die waren in der vergangenheit sehr vernünftig und im rahmen ihrer möglichkeiten kundenorientiert. derzeit scheinen die regeln in österreich wesentlich strenger als in deutschland zu sein was es eigentlich in der EU nicht geben sollte!

melde mich sobald ich was in erfahrung bringen konnte.

grüße

williz

ps.: im zweifelfalle keine felgen kaufen und die reifen auf die standardfelge ummontieren!

erstes gespräch mit der KFZ stelle der Niederösterreichischen Landesregierung:

in österreich ist NUR die verwendung der original mit dem auto gelieferten felge ohne weitere massnahmen zulässig.

werden andere felgen verwendet müssen diese im typenschein eingetragen werden. dazu ist die vorlage einer typenprüfungsbescheinigung notwendig.

die in deutschland verwendete ABE gilt in österreich nicht bzw wird nicht anerkannt.

auf meinen vorhalt, dass die deutsche ABE europaweite geltung hat wurde geantwortet, dass derzeit das zulassungswesen noch landessache sei. man werde die sache aber prüfen und ich soll in nächster zeit von einem fachman zurückgerufen werden.

mal sehen was da rauskommt.

tut leid, dass wir da unsere deutschen kollegen langweilen aber ich nehme an, dass ich nicht der einzige österreicher mit diesem problem bin und möchte das noch bis winteranfang lösen.

gruß

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstes gespräch mit der KFZ stelle der Niederösterreichischen Landesregierung:

in österreich ist NUR die verwendung der original mit dem auto gelieferten felge ohne weitere massnahmen zulässig.

werden andere felgen verwendet müssen diese im typenschein eingetragen werden. dazu ist die vorlage einer typenprüfungsbescheinigung notwendig.

die in deutschland verwendete ABE gilt in österreich nicht bzw wird nicht anerkannt.

auf meinen vorhalt, dass die deutsche ABE europaweite geltung hat wurde geantwortet, dass derzeit das zulassungswesen noch landessache sei. man werde die sache aber prüfen und ich soll in nächster zeit von einem fachman zurückgerufen werden.

mal sehen was da rauskommt.

tut leid, dass wir da unsere deutschen kollegen langweilen aber ich nehme an, dass ich nicht der einzige österreicher mit diesem problem bin und möchte das noch bis winteranfang lösen.

gruß

williz

bin nun am nachmittag von einem freundlichen herrn der niederösterreichischen KFZ zulassungstelle rückgerufen worden. seine erklärung in kurzform:

in österreich gelten seit einigen jahren die europäischen KFZ zulassungs- und und verwendungsbestimmungen. das heisst österreich anerkennt nur EU Typenprüfungen. die deutsche ABE wird nicht anerkannt. des gleichen auch nicht die alten TÜV zertifikate.

für die verwendung von felgen gilt daher: entweder die original herstellerfelge oder eine felge mit EU Typenprüfung für das fahrzeug auf dem sie verwendet werden soll. damit zur KFZ prüfstelle und im typenschein eintragen lassen. ist keine EU Typenprüfung für die fahrzeug/felgen kombination vorhanden kann keine eintragung vorgenommen werden und die felge darf nicht am fahrzeug montiert werden.

sollte nun der herstellerr des fahrzeuges bei der EU typisierung eine felgen / reifen kombination angegeben haben gilt das gleiche auch für den reifen. dh. es durfen in diesem fall NUR die im typenschein angeführten reifen (dimension und auch die reifenmarken) verwendet werden. sollen andere reifen verwendet werden muss für diese auch eine EU typenprüfung für das jeweilige KFZ vorliegen um eingetragen werden zu können.

wenn man diese regeln über die in österreich zugelassenen autos legt müsste wahrscheinlich 50% die zulassung entzogen werden aber so lauten nun mal die vorschriften.

habe mir nun den typenschein (KFZ brief) des autos meine tochter angeschaut (mercedes a-classe) und siehe da da steht neben der reifendimension noch "sommereifen nur continental, dunlop, goodyear, michelin od. pirelli" und das selbe auch für die winterreifen.

zum glück gibt es diese einschränkung beim RX400 nicht.

diese erkenntnisse bedeuten für mich, dass ich nun winterreifen kaufe und sie auf die originalfelgen montieren lasse und wenn es bis zum frühjahr felgen mit EU typenprüfung für den RX400 gibt kann ich dann immer noch kaufen.

lg

williz

ps.: da hat ja die autoherstellerlobby in der EU ganze arbeit geleistet und der verantwortliche für den zubehör umsatz kann sich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

zur info bridgestone und yokohama stellen homologierte winter pneus für die original 18 er felge her

kosten ca.250 euro incl. Mwst.

schönen Abend

lg

peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info und Bilder hierzu. Jetzt mußt Du mir nur noch verraten was "homologierte" Reifen sind? Ist das was ganz dolles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fans!

ich habe heute mit der typisierungsstelle in wien gesprochen (aussage gilt für wien, das das ländersache ist).

wenn für eine felge, gleich welcher dimension ein typisierungsgutachten für das betreffende kfz sowie die einbaubescheinigung des autorisierten reifenhändlers vorliegt, kann das in den typenschein so ergänzt werden (Gebühr € 39.-). lt. meinem reifenhändler gibt es so eine felge für den 400h. im oktober sollte ich ein angebot für die kompletträder bekommen - melde mich dann. einen kolportierten preis für den orig. winter-reifensatz von € 1950.- bin ich nicht bereit hinzulegen. da kann man an den paar tagen wo's kritisch ist lange taxi fahren!! - muss dazu sagen dass ich im winter hauptsächlich nur in der stadt unterwegs bin.

grüsse

günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Händler hat behauptet, in Österreich seien nur 18“ Felgen zugelassen. Sein Angebot 18“ Felgen (keine RX 400 O-Felge) mit Bridgestone WS 50 um € 2550,- Weder die Felgen noch die Reifen haben mir gefallen.

Vielleicht hilft Euch nachstehende Info:

Ich habe mir von Lexus Deutschland das BBS Teilegutachten besorgt und bin damit zum TÜV in Innsbruck gegangen.

Der Prüfer hat mir bestätigt, dass ich damit in Österreich fahren darf, allerdings sind die 17" BBS Felgen (nur bei Lexus Deutschland beziehbar) mit den Pirelli-Reifen 225/60 eintragungspflichtig. Gebühr ca. € 70.- Günstigster, ermittelter Preis € 1480,-

Inzwischen hat sich mein Problem insofern erledigt, als ich mir von Deutschland einen O-Satz RX 400 Felgen besorgt habe. Bestückt mit Bridgestone LM25 ist das Winter-Set zwar erheblich teuerer, hoffe aber, eine höherwertige Ausrüstung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine sehr guten Nachrichten:

Ich habe neuerlich meinen Hänler kontaktiert, der mir TÜF-typisierte Felgen angeboten hatte (8,5 / 18, also nicht orig. Lex) die etwas billiger waren als die originalen (ca. € 170.- pro). Jetzt nach kompletten Rad befragt, bleibt wieder nur der Brigestone und das zusammen wieder € 495.- pro rad, was exakt dem Preis von Lex original entspricht (zus. Typenscheineintragung, was bei Lex entfällt). Ist schon komisch...

Kennt jemand eine billigere Lösung?

Grüsse

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe passende Felgen unter

http://www.euromaster.at/ .... "Aluräder Beratungsprogramm"

gefunden. Für RX400 sind auch 18" von div. Herstellern (nicht BBS) erhältlich.

Interessant ist, dass in Typenschein für RX 350 sowohl die 18" 235/55 R18 als auch die 17" mit 225/60 R17 eingetragen sind.

LG Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan Gemeinde,

habe bei meinem Lexushändler in Berlin vor 1,5 Monaten Felgen für die Winterbereifung bestellt.

BBS Rad Felge RW019

Diese Bestellung ist in die Zentrale von Lexus nach Köln gegangen und dann trat Stille ein.

Mein Händler bekam aus der Zentrale keine plausible Erklärung, wieso keine Lieferung erfolgen konnte.

Habe dann selber an Lexus gemailt, jedoch außer einer freundlichen Eingangsbestätigung meiner Anfrage und einer Nachfrage, zur Fahrzeugidentnummer und Händler, keine weiteren Informationen erhalten.

Erst auf weiteres Nachfragen erhielt ich gestern die Nachricht, dass die Felgen in dieser Woche geliefert werden sollen.

Parallel dazu bekam ich gestern über meinen Händler die Info, dass die Fa. BBS jetzt erst damit beginnt, eine Produktionslinie umzustellen, um den Felgentyp RW019 überhaupt herstellen zu können. Das würde bedeuten früheste Lieferung erst in gut 3 Wochen.

An dieser Stelle glaube ich eher meinem Händler als der Info von Lexus!

Sollten die Felgen wieder Erwarten doch noch diese Woche eintreffen, dann gibt es doch noch Wunder in Deutschland.

Melde mich wieder wenn die Felgen da sind!

Grüße aus Berlin

Suchoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

bin jetzt auch mit rapide fallenden Temperaturen ins Thema Reifen eingestiegen.

Angeboten wurden mir:

225/60 R 17H 99, Pirelli W 210 Snow Sport auf LM-Felge 7Jx17,

Preis hierfür incl. Mwst. 16 % = € 1.357,99 sowie

235/55 R 18H 100, Bridgestone Blizzak LM25 4x4 auf LM-Felge 7,5Jx18,

Preis hierfür incl. Mwst. 16 % = € 1.494,31

Bei den 17Zöllern handelt es sich wohl um die BBS (mit sofortiger Verfügbarkeit), bei den 18Zöllern um org. Lexus-Felgen.

Zu welcher Dimension würdet Ihr Eure Empfehlung aussprechen?

Ich tendiere zur BBS, immernoch mit der alten Regel im Hinterkopf, daß schmaler im Winter besser ist?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt auch mit rapide fallenden Temperaturen ins Thema Reifen eingestiegen.

Angeboten wurden mir:

225/60 R 17H 99, Pirelli W 210 Snow Sport auf LM-Felge 7Jx17,

Preis hierfür incl. Mwst. 16 % = € 1.357,99 sowie

235/55 R 18H 100, Bridgestone Blizzak LM25 4x4 auf LM-Felge 7,5Jx18,

Preis hierfür incl. Mwst. 16 % = € 1.494,31

Bin im letzten Winter bereits mit den Original-Lex-Felgen vom RX400 und Pirelli Snowsport 235/55 -18 gefahren.

Bester Grip, viel Laufruhe und hervorragendes Fahrverhalten. Kann ich nur empfehlen, vor allem, weil nach ca. 15'000km noch fast kein Verschleiss feststellbar war!!!

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Fans,

ich hatte Euch versprochen mich zu melden, wenn ich meine Winterräder bekommen habe.

Bestellt Ende August, geliefert am 08.11.2006. Dazwischen lagen viele Anrufe beim Händler, 15 Mails an den Lexus Kundendienst in Köln und ein böser Brief an den Lexus Chef in Deutschland.

Bisher alles ohne Antwort.

Organisiert hat die Felgen mein Händler durch pes. Beziehungen zur Fa. BBS die exclusiv für Lexus arbeiten.

Zwischenzeitlich habe ich den Lex auch schon mal eine Woche im Stall gelassen da es auch bei uns Flachlandtirolern angefangen hatte zu schneien.

Jetzt fahre ich 225' er Pirelli Snow Sport 210 auf BBS Felgen für 1047,- € komplett.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Reifen??

Mit besten Grüßen aus Berlin

Suchoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir gefallen die BBS 17Zöller nicht so. Deshalb habe ich mir von Planet 4x4 die W1Felgen ausgesucht in 18x8,5 mit Dunlop-Bereifung in 235/50R18, mit Stickstoff gefüllt und gewuchtet kosten die 1779,- €.

post-1440-1163096271.jpg

Das ist zwar viel Kohle, aber Den Preis finde ich eigentlich ganz fair.

Viele Grüße

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung