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Warnleuchte seit heute an....


Kiso

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Hallo zusammen. Nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da...

aber mit nicht "erfreulichem".

Seit heute morgen scheint mein SX ein Problem zu haben. Es blinkt die TRC Off Leuchte und die Leuchte für "Funktionsstörung der elektr. Motorsteuerung" ist auch an. <_<

Was ist den da wohl los :(

Hat irgendjemand sowas schon einmal erlebt?

Ansonsten werd ich dann wohl Montag mal nach Lackas :thumbup:

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ist ein fehler in der motorsteuerung und damit auch einer der elektronischen drosselklappe. deswegen TRC Leuchte mit an. ist meistens etwas sporadisches wie fehlzündung erkannt oder unbekannter fehler. kommt schonmal vor und ist nicht tragisch. sofern der motor noch läuft wie immer :thumbup: . wird sich dann einfach löschen lassen und nicht wieder kommen. kannst auch selber löschen indem du vorne die ECU- Sicherung für 30 sec. ziehst. dann weißt du allerdings nicht was es war!

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hatte ich auch, wie ich meinem Turbo naja..bissl überfüttert hab mit Benzin und ihm die Zündlichter ausgelöscht hab :thumbup:

Motor abestellen, ein paar Minuten warten und sollt weg sein, kurzversion wie checka gesagt, beim Sicherungskasten vor der Batterie die Sicherung raus und dann wieder rein, wirkt wunder :(

aja..wieviel km hast du drauf? Zündkerzen schon mal gecheckt? <_<

greets

BaBö

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Also...nachdem ich dem der Wagen eine Nacht stand waren die Leuchten aus! :cry:

Ich bin seit Montag immer nur 2-3 km zur Arbeit gefahren und die Leuchten meldeten sich auch nicht mehr.

Bis heute Mittag...ich war gerade beim Getränkemarkt einkaufen als beide Leuchten wieder aufleuchteten.

Da hab ich mir gedacht (nichts böses ahnend) fährst du mal eben kurz zum Autohaus. Vielleicht ist ne Sicherung hinüber oder so...

Als ich dann beim Händler auf den Hof fuhr und in den nieder-tourigen Bereich kam ging der Motor aus!!! :thumbdown: und startete auch nicht mehr :thumbup:

Der Mechaniker fragte mich als erstes ob ich falsch getankt habe. :thumbdown: Soll ja vorkommen sowas.

Als ich vor dem Auto stand und der Mechaniker startete bemerkte ich, dass aus dem Motor ein komischer

geruch kam. Ich machte die Haube auf und was stach mir sofort ins Auge!??? Der zerbissene Kühlwasserschlauch. :cry: Eindeutig Mader! Der ganze Motorraum war gesprenkelt von dem Wasser was auf dem heiss gelaufenem Motor verdampft ist.

OH MANN was bin ich mit den Nerven am Ende.

Der Motor war so heiss das er nicht mal mehr angesprungen ist. Erst nachdem ein paar Liter wasser verkocht und weitere Liter nachgefüllt waren. :cry: :cry: :cry: :cry:

Nun möchte ich mal von euch wissen... (um evtl. meine schlechte Laune und mein Gewissen zu erheitern)

Wenn ihr...mit eurem Lex (bei ist es nicht der 1. in der Familie und nie Probleme) so kurze alltägliche Strecken fahrt...achtet ihr IMMER auf die Temperaturanzeige??? Ich werfe bei langen Fahrten auf der Bahn mal einen Blick drauf, aber nicht wenn ich 2km zum Getränkemarkt fahre. Ich habe heute auch nicht darauf geachtet und könnte jetzt garnicht sagen ob sie was angezeigt hat.

Ich finde es sollte neben der Anzeige noch eine Warnleuchte mit akustischem Signal geben um zu verhindern, dass solche Extremfälle passieren.

Kann es mir nur so erklären...die kurzen Strecken der letzten Tage haben zwar verhindert, dass der Motor zu heiss wird. Dennoch ist das Wasser ausgelaufen und das warme Wetter heute waren dann einfach zuviel.

Naja...hilft jetzt auch alles nichts... ich hoffe nur das der Motor es heil überstanden hat.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Sobald es was neues gibt mache ich mal ein Update.

MfG

Der am Boden zerstörte Kiso

bearbeitet von Kiso
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Also ich will deine Laune nicht noch weiter runterziehen aber ich schaue regelmässig auf alle anzeigen.am meisten natürlich auf die temparatur,weil das sehr wichtig ist.(mir ist schonmal ein überhitzter motor hochgegangen).

Wenn der motor ausgegangen ist weil er zu heiß war und er jetzt wieder ganz normal läuft hast du sehr viel glück gehabt und das spricht dann wohl für die qualität von lexus.

normalerweise wird das öl nämlich so heiß das es nicht mehr richtig schmieren kann und der motor dann langsam aber sicher beginnt festzulaufen. das kann sofort passieren,kann aber auch etwas später der fall werden :thumbdown: ansonsten kann dabei noch der zylinderkopf reissen oder die dichtung durchbrennen. das merkst du daran das immer wasser fehlt entweder dadurch das es mitverbrannt wird (weisser rauch aus dem auspuff) oder es gelangt verbrennungsdruck ins kühlsystem dann wird das wasser einfach rausgedrückt aus dem ausgleichbehälter. also alles mal genau beobachten in nächster zeit :thumbup: dir die daumen drück das nichts passiert ist :thumbdown:

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Habe meinen Wagen heute wider abgeholt. Läuft soweit wie gewohnt. Morgen werde ich dann mal auf die Autobahn.

Und nochmal zur Temperaturanzeige...der Mechaniker hat passend gesagt...wenn kein Wasser drin ist zeigt sie auch nichts an :shocking:

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dann gehört der mechaniker nicht in die werkstatt sondern zum arbeitsamt zwecks umschulung auf bäcker oder sowas!!!

die temparaturanzeige funktioniert auch ohne wasser. es ist ein einfacher temparaturabhängiger wiederstand. erwärmt sich das gehäuse also der zylinderkopf geht auch die anzeige hoch,je wärmer umso höher.

war der mann erste lehrjahr oder praktikum? :shocking:

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mal eben kurz zum Verständniss für alle:

Die Temparaturanzeige funktioniert über einen Temparaturabhängigen Wiederstand der meistens im Zylinderkopf angebracht ist.

Erwärmt sich der Wiederstand jetzt wird der elektrische wiederstand gegen masse kleiner,die Anzeige wandert nach oben. kühlt es wieder ab wird der wiederstand grösser und die anzeige sinkt wieder.

das funktioniert unabhängig von wasser! es geht dabei nur um die temparatur des fühlers. wenn kein wasser drin ist dann ist der zylinderkopf trotzdem heiß und die anzeige geht nach oben :scared:

Es tut mir Leid wenn ich im vorigen Post jemanden beleidigt oder übel nachgeredet habe! Das war nicht meine Absicht! ich wollte nur erklären wie es richtig ist.

bearbeitet von checka
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