Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was ist Lexus?¿?


linn

Recommended Posts

Hi!

Könnten wir hier mal genau erörtern, WAS Lexus eigentlich genau ist?

Eine Tochter von Toyota?

Nur eine Unterdivision von Toyota?

Wieviel Eigenständigkeit hat Lexus?

Welche Teile am Lexus stammen NICHT von Toyota bzw. werden nicht so 1:1 in anderen Toyotas verbaut? (zB Fensterhebermotoren etc.)

Übernimmt Toyota auch Lexusteile?

Wer betreibt die Entwicklung?

Und, was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso sagt zu Lexus eigentlich jeder "ist ja eh nur ein Toyota" (sogar der Verkäufer - nur, so wirken die Fahrzeuge halt auf einen Schlag weniger exklusiv...) - ich sollt mal zu nem Audifahrer sagen "Ist eh nur ein Skoda..." ;-)

Und: Wie kann Lexus in Europa auch nur mittelfristig schwarze Zahlen schreiben? Die Fahrzeuge sind in ihrer Klasse eher günstig. Reklamationen werden großzügig behandelt - und wegen der wenigen Reparaturen gibt's auch von der Seite wenig Geld zu holen...

auf eine würzige Diskussion freut sich

linn

PS: Und wieso verdammt sind hier im Forum so viele unter 30? Ist das das normale Durchschnittsslter der Lexusfahrer? Fahrer dieses Alters sind doch normalerweise nicht qualitäts- sondern eher markenversessen, auch wenn Audi Co. angeblich Qualität liefern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also meine fachunkundige Meinung dazu:

Lexus = Toyota

Die Autos von Lexus und Toyota sind komplett baugleich, nur für Europa und Amerkia kommt halt das L drauf.

Zu den schwarzen Zahlen: Also ich glaube Toyota will in Europa, momentan gar nichts verdienen. Sie wollen sich einfach durch Qualität am Markt etablieren. Dies hat in Amerika sehr gut funktioniert.

Leider sind die Europäer zu sehr Markenfanatisch. Ich sag es mal so, du kannst das beste Auto der Welt bauen, wenn Lexus draufsteht interessiert es keinen weil das Auto kein Image hat.

Und man kann die größte unausgereifteste Fehlkonstruktion auf den Markt bringen, wnn Mercedes, BMW, VW oder was auch immer drauf steht, wird es jeder kaufen, weil die können ja gar keine schlechten Autos bauen. Wenn oft was kaputt wird ist immer die Rede von Montagsautos.... eigenartig bei Deutschen Produkten ist scheinbar jeden Tag der Woche Montag :turke:

Was fehlt ist der Dieselmotor bei Lexus, ohne diese Motorisierung ist man in Deutschland und Österreich, chancenlos. Keine Ahnung warum alle so scharf sind auf Diesel, meiner Meinung nach hat man keine Vorteile durch den Diesel. Der Verbrauch mag zwar günstiger sein. Die Wartungskosten höher. Die Anfälligkeit ist auch höher. Die Schadstoffe vorallem das NOx, und der Ruß sind gerfährlicher. Vom Komfort sprechen wir gar nicht.

Also so weit ich nach 2 Monaten IS fahren meine kosten überblicken kann, und das 1. Service steht auch vor der Tür. Kostet mich das Auto fast genausoviel, wie mein alter 90PS Turbodiesel. Nur die Fahrzeugsteuer, ist 2x so hoch, aber das sollte sich durch die nicht vorhandenen Reparaturen und das längere Wartungsintervall ausgleichen ausgleichen.

Auch der Anschaffungspreis ist relativ günstig. Und in Österreich ist der Wertverlust, genausogroß wie bei einer Mercedes C-Klasse, welche ja angeblich in Werterhalt das Non Plus Ultra sein soll.

Also ich finde es gäbe genug Gründe einen IS, der Konkurenz vorzuziehen.

Um zu den schwarzen Zahlen zurückzukommen, der einzige Weg dies zu verwirklichen, wäre wenn Toyota VW kauft, auf ihre Autos ein VW Emblem drauf pappt. So würden sich die Absatzzahlen verdreifachen, und die Welt wäre in Ordung, auch für die Markenfanatiker.....

Die Frage nach dem Alter ist interessant, ich kann nur mal für mich sprechen.

Schon bei der Vorstellung 1999 bin ich durch Zufall zu einer Probefahrt mit dem IS gekommen. Damals war ich wirklich so begeistert, wenn die Kohle da gewesen wäre, hätt ich das Auto sofort mitgenommen.

Gut 2 Jahre später hatte ich das Geld, und habe mir den neuen Mondeo gekauft, weil in meiner Familie sind wir ja immer Ford gefahren.... *schwerer Fehler* Nach einiger Zeit hat mich das Auto so genervt, das ich mit meinem 7 Jahre alten Mondeo immer gefahren bin, weil der besser war in vielen Punkten als der neue. Und seitdem fährt meine Freundin, mit dem neuen Auto weil wenn man nur in der Stadt fährt ist es egal wenn mal da und dort was kaputt geht :scared:

Und Anfang Sommer hat mein alter Mondeo den Geist aufgegeben, irgendwo jenseits der 300.000km ist dies ja auch nicht verwunderlich... Also brauchte ich unbedingt ein neues Auto.

Und wie der Zufall so wollte hab ich bei einem Gewinnspiel auf der Lexusseite mitgemacht und 5 Minuten später hat das Telefon schon geläutet ob ich Zeit hätte für eine Probefahrt. Naja nein wird man sagen. also 2 Tage später zum Händler, und einen Nachmittag mit einem Sportcross probegefahren. Nach ca. 134,56m wußte ich das Auto ist es....

Dann nahm alles seinen Lauf.

Eigentlich wollte ich einen neuen IS, aber in der Farbe die ich wollte war er nur mit dem Exekutivpaket lieferbar, aber ich wollte unbedingt das Sperrdifferental *grüße an Karsten*, weil ich das schon kannte, das ohne Sperrdiff im Winter es nix lustig ist.

Und so hat es sich ergeben das ich einen gebrauchten nahm, genau in der Farbe die ich wollte, mit Sport Paket und Navi. Leider war dies ein 10/2000 Baujahr mit nur 22000km, also optimal für jemanden der viel fährt :scared:

So und nun hab ich das Auto seit 2 Monaten, und kann mich nicht beschweren.

Da ich nie das gleiche wie die Masse haben will, war der IS die logische Entscheidung. Zuverlässige Qualität, zu einem vernüftigen Preis, und als Zuckerl noch die Exklusivität dazu. Obwohl es gibt jetzt schon 4 IS in Graz, bei 280.000 Einwohner, das ärgert mich schon sehr :scared:, obwohl es sicherlich mehr Ferraris und Rolles Royce als IS gibt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine fachunkundige Meinung dazu:

Lexus = Toyota

Die Autos von Lexus und Toyota sind komplett baugleich, nur für Europa und Amerkia kommt halt das L drauf.

Zu den schwarzen Zahlen: Also ich glaube Toyota will in Europa, momentan gar nichts verdienen. Sie wollen sich einfach durch Qualität am Markt etablieren. Dies hat in Amerika sehr gut funktioniert.

Leider sind die Europäer zu sehr Markenfanatisch. Ich sag es mal so, du kannst das beste Auto der Welt bauen, wenn Lexus draufsteht interessiert es keinen weil das Auto kein Image hat.

Und man kann die größte unausgereifteste Fehlkonstruktion auf den Markt bringen, wnn Mercedes, BMW, VW oder was auch immer drauf steht, wird es jeder kaufen, weil die können ja gar keine schlechten Autos bauen. Wenn oft was kaputt wird ist immer die Rede von Montagsautos.... eigenartig bei Deutschen Produkten ist scheinbar jeden Tag der Woche Montag :turke:

** schnipp schnapp **

VETO VETO VETO VETO

Die Toy und Lex sind nicht mal annähernd baugleich. Ich gebe zu, daß viele Teile z.B. der Inneneinrichtung parallel verwendet werden, z.B. habe ich die Knöpfe der IS-Fensterheber auch schon im Yaris entdeckt. Und der touchscreen der Navi ist auch im Land Cruiser zu finden.

Wo wir gerade beim Land Cruiser sind: Das ist das einzige Modell mit echtem badge engineering, also Plakettenschwindel. Der Landy wird in den USA auch als LX verkauft.

Aber alle anderen Lexus-Modelle sind autark. Sie haben Reihenbenziner (Ausnahmen: RX und ES), kein Toyota hat Reihenbenziner (OK: die 4-Zylinder :thumbup: ).

Alle Lexus-Limousinen sind reine Hecktriebler. Auch das gab's bei Toyota höchstens bei der Supra.

Ich finde, das reicht, um beide Marken deutlich voneinander abzugrenzen. Im übrigen liegen Optik und Haptik im Lexus doch deutlich über der des Toyota. Toyota sehe ich in diesem speziellen Punkt etwa wie Skoda oder Ford.

Und daß Toyota mit Lexus in Europa momentan nix verdienen will, sehe ich auch ganz anders. Wann ist Lexus nach D'land gekommen? 1988, oder? Marc, die hatten 15 Jahre Zeit, sich mit Qualität zu etablieren! Hat in den USA funktioniert, aber hier nicht. Schade, aber es ist so. In Italien, Spanien, Frankreich, Skandinavien sieht's nicht anders aus, nur in England ein wenig. Die halten nur deswegen so lange durch, weil die Asiaten langfristig denken. Aber es nützt nix, sie werden auch weitere 15 Jahre dümpeln.

Weiß nicht, ob die Europäer zu markenfanatisch sind. Deutschland hat eine Importquote von 35%. Toyota, Renault und Mazda stehen mit guten Produkten allesamt gut da, während deutsch verstandene Firmen wie Opel oder Ford es schwer haben. Auch VW hat ziemlich zu rudern.

Pauschalaussagen wie 'unausgereifteste Fehlkonstruktionen' ziehen beim deutschen Kunden nicht, weil es ein technisches Argument ist (das ja auch gar nicht immer stimmt).

Im Gegenteil: Gerade bei hochpreisigen Produkten belegen alle Umfragen, daß zu 90% aus dem Bauch gekauft wird.

Offensichtlich hat Lexus ein Problem, das Toyota nicht kennt: Warum schafft Lexus es nicht, die 'Bauchleute' für sich zu gewinnen?

Darauf weiß ich auch keine Antwort. Aber die restlichen 10% spielen vielleicht doch eine größere Rolle. Kein Diesel, durstige Euro-3-Motoren, extrem dünnes Händlernetz, Preise, die überdurchschnittlich sind (auch wenn die meisten von Euch das anders sehen und mit 'Ausstattung - Ausstattung' klappern), Design, das ganz klar neben dem Mainstream liegt (für uns gerade ein gutes Argument, aber dennoch ....).

So, für mehr hab' ich gerade keine Zeit.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VETO VETO VETO VETO

Die Toy und Lex sind nicht mal annähernd baugleich. Ich gebe zu, daß viele Teile z.B. der Inneneinrichtung parallel verwendet werden, z.B. habe ich die Knöpfe der IS-Fensterheber auch schon im Yaris entdeckt. Und der touchscreen der Navi ist auch im Land Cruiser zu finden.

Wo wir gerade beim Land Cruiser sind: Das ist das einzige Modell mit echtem badge engineering, also Plakettenschwindel. Der Landy wird in den USA auch als LX verkauft.

Da muß ich jetzt mein Veto einwerfen.

IS=Altezza

IS SX=Altezza Gita

GS=Aristo

ES=Windom

RX=Harrier

LS=Celsior

LX=Landcruiser

nur beim GX bin ich mir nicht sicher....:turke:

Also ist nicht nur der Landcruiser das einzige Modell mit badge engineering.

Ich glaube bis auf die Motorisierung beim IS sind alle Lexus/Toyota Modelle gleich. Sowohl die Karosserie als auch das Interieur. Ok, ich gebe zu, daß hier und da es auch ein paar Unterschiede gibt (zb. Tacho beim Altezza RS...Drehzahlmesser in der Mitte und links der Tacho und dazu noch eine große digitale Anzeige)

Also so gesehen hat Markus recht. Die Lexus-Modelle werden in Japan als oyota verkauft....aber nicht mehr lange. Jetzt hat Toyota vor die Marke Lexus auch in Japan einzuführen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst muß ich mich korrigieren: Die 8-Zylinder sind natürlich V-Motoren, keine Reiher (das wär doch aber mal was!)

Sodann @ Lee:

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß Toyota != Lexus ist (ungleich). Wir nehmen nur andere Blickwinkel ein.

Ich sehe die Sache natürlich erstmal von Europa aus, und da isses so, wie ich sage: Wenn mir jemand, der von Japan nix weiß, den Schiedunter zwischen Lex und Toy sagen sollte, wird er ziemlich genau zu meiner Differenzierung gelangen.

Der Blick auf Japan zieht in Europa nicht. Daß Lexus dort jetzt erst etabliert wird, wissen nicht nur andere nicht, sondern wissen vermutlich auch die meisten Lexisten nicht. Und was man nicht weiß, ist folglich auch nicht imageprägend.

Darum sage ich: Lexus ist eine eigenständige Marke mit eingenständigen Produkten. Nur hat sich Toyota entschlossen, die Autos im eigenen Land als Toyota zu verkaufen.

Und: Wenn Toyota demnächst bestimmte Modelle als Lexus verkauft, dann müßten diese theoretisch aus dem Toyota-Katalog verschwinden. Wenn sie das tatsächlich tun, würde es meine These unterstützen.

VW ist überall VW, Audi überall Audi, Skoda und Seat und Bugatti ebenso. Europa, USA, egal.

Wenn Toyota länderspezifisches Kuddelmuddel macht, ist das sein Problem. Aber ich kann die Autos auseinanderhalten. :turke:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jens, um auf den Preis zurückzukommen. Lexus ist doch ein Premium Auto, da sind wir uns doch einig.

Es ist meiner Meinung nach lächerlich, bei einem Premium Auto, für jeden Mist Aufpreis zu zahlen.

Ein Freund von mir hat einen 5er BMW, Vollausstattung, nur haben sie vergessen die elektrischen Fensterheber für hinten zu bestellen.... genau das sind Dinge die mich extrem stören.

Sicher gibt es Leute die sagen, ich kann mir mein Auto individuell gestalten, aber zu welchem Preis?

Vielleicht sollte Lexus einen nackten IS anbieten, du kannst dann für alles Aufpreis zahlen, Grundpreis 15.000€, dann brauchste ein Lenkrad, Reifen, Felgen, Radmuttern nicht vergessen usw......

Kommt das dem Verbraucher entgegen?

Zu den Motoren, also über den 2 Liter R6 kann man nicht meckern. Ich find den Verbauch OK, bzw. mir fällt kein Auto ein das weniger verbraucht, auch die 4 Zylinder sind gleich durstig. Gut die Euro 3 Einstufung, tut in Österreich nicht weh, weil wir keine Steuerbefreiung haben für saubere Autos.

Naja, und der 3.0 Liter Motor wird auch auf dem Niveau der Konkurenz liegen, vom Verbrauch her. Oder glaubste ein 330i oder ein C320 braucht weniger?

Und wegen der Marktdurchdringung...

Schön langsam schafft es ja Toyota sich am Markt in Europa zu etablieren, und Toyota wird sicherlich schon länger als 15 Jahre verkauft.

Ein Experiment zum Design wäre interessant.

Man müßte einen 3er BMW hernehmen und mit Lexus Insignien versehen, und einen IS mit dem BMW Propeller. Und dann Leute befragen was sie von den neuen Modellen der jeweiligen Marke halten....

Ich glaube das Ergebnis würde überraschen.

Die aus dem Bauch Käufer, glaub ich kann man so und so nicht überzeugen, außer man hätte wirklich ein Weltklasse Design, aber nichtmal bei Alfa und Jaguar geht dieses Rezept auf.

Ich kann es nicht sagen warum und wieso niemand Lexus kaufen, will. Aus meiner Sicht aus gibt es kaum Verbesserungsbedarf, weder bei Autos noch beim Service.

Gut die Preise sind sicherlich nichta uf Niveau von Opel und Ford, aber wie gesagt Lexus = Premiummarke und daher darfs auch mehr kosten finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbrauch, hier ein aktueller Artikel von Autobild, zum 2.2 Signum mit Direkteinspritzung und 155 PS.... naja selbst mit modernster Technik haben die einen Testverbauch von 9,8 Liter....

Von den Fahrleistungen reden wir auch nicht. Weil die sind nix besser....

Signum Autobild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleine Geschichte über Lexus noch von mir:

So 1987-1988 wollte Toyota Jaguar kaufen, da dies nicht zustande kam, beschlossen Sie selber eine Marke Gründen:

1989 wurde dann Lexus geboren, erstes Model war ein Lexus LS400, vorgestellt in den USA.

Bis dann

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleine Geschichte über Lexus noch von mir:

So 1987-1988 wollte Toyota Jaguar kaufen, da dies nicht zustande kam, beschlossen Sie selber eine Marke Gründen:

1989 wurde dann Lexus geboren, erstes Model war ein Lexus LS400, vorgestellt in den USA.

Bis dann

:ph34r:

und schlug gleich ein wie eine bombe! voller erfolg! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Lexus-Limousinen sind reine Hecktriebler. Auch das gab's bei Toyota höchstens bei der Supra.

Der ganz alte Toyota Starlet KP62 hatte auch Heckantrieb. Ein holländischer Freund von mir hat so einen. Geht ziemlich ab, der Kleine. 1,3l mit Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab' ich wieder etwas Zeit.

Die Frage 'Was ist Lexus?¿?' erscheint auf den ersten Blick philosophisch und steht quasi gleichberechtigt neben 'Was ist der Mensch?' oder 'Was ist der Sinn des Lebens?'

Die schwierigen Dinge in der Menschheitsgeschichte standen schon vor 2500 Jahren auf der Tagesordnung. Hätte es damals Lexus schon gegeben, hätte Platon geantwortet: ein vierrädriges Vehikel zur Verweichlichung der Bürger Athens (Anmerkung: seinerzeit hatten die meisten Vehikel nur zwei Räder). Und daß die Leute doch besser zu Fuß gehen sollten.

Aber eben nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten merkt man, daß es nicht mal eine rhetorische Frage ist, auf die eigentlich keine Antwort erwartet wird, weil jeder sie kennt. Andere Fragen dieses Typs sind 'Ist unsere Rente tatsächlich sicher?' oder 'Wann wird's mal wieder richtig Sommer?'.

Wer versucht, auf solche Fragen schlüssig zu argumentieren, der tickt nicht ganz richtig.

Die Frage 'Was ist Lexus?' steht auf einer Stufe mit Fragen wie 'Warum ist es am Rhein so schön?', 'Wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt?', 'Ist es nachts kälter als draußen?' oder 'Wolle mrn reilosse?'.

Das sind allesamt Fragen, auf die jeder antworten kann, was er will, und alle anderen interessiert's nicht:

- Am Rhein ist es so schön, weil die Lorelei dort sitzt (- oder auch nicht)

- Dem Molkereibesitzer seine Frau, die wollte ihren Alten ärgern (- oder auch nicht)

- Metereologisch gesehen nein (- oder auch nicht)

- Awwä nisch längää als wie finf Minudde (- oddää aa nett)

Und 'Was ist Lexus?'

- Ein direkter Konkurrent zu Mercedes

--- stimmt nicht, weil Mercedes ja Aufpreis für die Motorhaube verlangt (madmarc)

- Ein ganz normales Auto

--- stimmt nicht, Lexus ist was besseres (nochmal madmarc)

- durstig

--- sind die anderen aber auch

- nur Euro3-tauglich

--- wen juckt's?? (mm)

- eine Waffe gegen die Taliban (Leexus)

--- ??? - Klar: Bombenerfolg

-

-

-

- usw.

-----------------------------------

Aber bevor jemand denkt, ich will die Frage ins lächerliche ziehen: Neinnein! :thumbup:

Für mich kenne ich höchstens die Frage: Was ist ein IS Sportcross? Denn ein IS Sportcross ist das Auto, das ich fahre.

Ob da ein L-Bäpper drauf ist oder einer von Fiat oder Nissan .... wen kümmert's? Ja sogar: Wenn genau dieses Auto von BehEmmWeh angeboten würde, naja - dann führe ich halt weißblau. Positiv gesagt.

Oder negativ: Lexus ist mir egal.

Daß Lexus die Firma ist, die mir den IS anbietet, ist Schicksal.

Ein Schicksal, das ich aber gerne trage.

Sehr gerne.

kroebsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Kroebje

Einfach wunderbar Deine Ausführungen, Danke dafür.

Hast was vergessen: Übern Berg ist es weiter als zu Fuß.

Zum Thema.:

Ich fahre Lexus ,weil es für meine bescheidenen Verhältnisse das Traumauto ist.

Zuverlässig, kaum bekannt, und wunderschön.

Gruß Gerd :ph34r: :blink: :thumbup: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke irgendwo hat jeder Recht. Lexus ist für jeden was anderes. Aber genauso kann man auch die Frage beantworten: Was ist ein Auto

-ein Gebrauchsgegenstand

-Ein Statussymbol

-Ein Lebewesen

Aber alles in Allem ist Lexus nicht nur ein Auto, sondern mit einem Lex kauft man sich gleich eine ganze Familie: EUCH! Hätte nicht jeder von uns die tolle Idee (oder das tragische Schicksal, Kroebje) gehabt einen Lexus zu kaufen würden wir nicht jeden Abend hier zusammen in der gemütlichen Runde diskutieren! Ich danke dafür Jedem von Euch!

Zur Marke an sich belibt nicht viel zu sagen:

Die Premium-Fahrzeuge die in Japan als Toyota laufen werden hier und in den USA als Lexus verkauft. Eine Anpassung an den Markt findet immer irgendwo statt. Auch bei anderen Marken (Positionslichter für den Amerikanischen Markt z.B.).

Na denn,

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 .... schnipp

-ein Gebrauchsgegenstand

-Ein Statussymbol

-Ein Lebewesen

2 .... schnapp

Ich danke dafür Jedem von Euch!

3 .... schnupp

Positionslichter

1 - Genau: ein Gebrauchslebewesen!

2 - Jessas, gleich fühl ich mich wieder wie 40 Grad im Schatten :afro: :afro:

3 - Prostit....slichter? Wo sind wir hier? Frankfurt Bahnhofstraße, bei Tantegerda? :afro: Obwohl - wenn sie rot wären .... hmmmm

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 .... schnipp

-ein Gebrauchsgegenstand

-Ein Statussymbol

-Ein Lebewesen

2 .... schnapp

Ich danke dafür Jedem von Euch!

3 .... schnupp

Positionslichter

1 - Genau: ein Gebrauchslebewesen!

2 - Jessas, gleich fühl ich mich wieder wie 40 Grad im Schatten :afro: :afro:

3 - Prostit....slichter? Wo sind wir hier? Frankfurt Bahnhofstraße, bei Tantegerda? :germ: Obwohl - wenn sie rot wären .... hmmmm

kroebje

Das ist die Kaiserstraße :afro: :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist Lexus ein Auto ohne Image (Proll) in deutschland. Das ist auch gut für "mich" weil ich nicht gern was kaufe um ein Image zu haben. Etwa wie ich fahre jetzt "Daimler" und damit bin ich der größte. Ich finde es gut wenn einer einen fragt was für ein Auto Du fährst und sagst ein Lexus dann schaut er dich schon seltsam an meistens kommt dann noch ne unsichere Nachfrage wie "Japapner" oder ist das nicht ein "Toyota". Prima besser geht es doch gar nicht man hat ein Premium Produkt einer Marke die eigentlich nicht negativ auffällt wie Toyota. Ich finde es auch toll das man ein Auto fährt was man am Tag nicht x-mal sieht.

Also ich finde Lexus sieht gut aus (anders als die anderen), fällt auf, erzeugt kein Neid und geht hoffentlich nicht kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Lexus?

Also erstmal ist es kein Luxusfahrzeug. Deutsche Autos in diesem Segment sind Luxusfahrzeuge. Der Lexus nicht. Denn: Luxus ist, was man nicht unbedingt zum Leben braucht. Das trifft auf die deutschen Fahrzeuge zu. Die brauche ich echt nicht zum Leben. Den Lexus schon. Der wird damit zum (Ge)brauchsgegenstand.

Zweitens: es ist ein Japaner. Wenn Leute fragen, was man fährt, und man sagt "Lexus", dann fällt dieses Wort oft eher abschätzig. Nun finden manche Leute kurze Lederhosen eleganter als einen Kimono, andere finden fette Schweinshax'n leckerer als Sashimi, wieder andere denken dass ein Masskrug eine bessere Waffe sei als ein Katana oder gar, dass Fingerhakeln eine bessere Kampfsportart sei als Aikido. Zu diesen Leuten gehöre ich aber nicht. Es passt mir, dass mein Auto in einer Kultur entstanden ist, wo die Auslieferung eines minderwertigen Produktes als Schande erfahren wird, die man über sich selbst, seine Kollegen und seine Firma gebracht hat. So soll's eigentlich sein. Ich versuche, es mit der von mir entwickelten Software genauso zu halten.

Drittens: es ist ein Toyota (abschätzig, siehe oben). Na und? Von mir aus ist es ein Lada oder ein Skoda, das lässt mich völlig kalt. Ich bin Ingenieur, und da muss mich ein Fahrzeug mit überragender Ingenieursleistung überzeugen. Mit Markenimage-Gewäsch ist mir nicht geholfen, denn damit kann ich nicht fahren. Wenn also eine Firma ein Fahrzeug auf den Markt bringt, das so ist wie der LS, dann steht diese Firma in meiner Hitparade auf Nr. 1, der Name der Firma interessiert mich nicht. Und dass alle anderen aber was anderes haben als ich, ist für mich erst recht kein Argument. Da trägt das eher noch zum Reiz des Produktes bei.

Bei mir springt noch regelmässig ein alter LS400-Bildschirmschoner an, auf dem es (übersetzt) heisst:

"Die Meisten kaufen ein Fahrzeug wegen des Markenlogos. Sollte man es eigentlich nicht wegen des Fahrzeugs selbst kaufen?"

Dem habe ich nichts zuzufügen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung