Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerksproblem


danman

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Zunächst die Daten

IS 200, Baujahr 1999, 75000km, 17Zoll Alu auf Dunlop SP,Tierferlegung Eibach Federn

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten (über 160km) und speziell in Kurven habe ich das gefühl der lex wird richtig schwammig und gerät mehr und mehr außer kontrolle. Wenn dann noch eine Bodewelle kommt schauckelt er sich richtig auf und von dem angenehmen und sicheren Fahrwerksgefühl bei niedrigen Geschwindigkeiten ist nichts zu spüren...er fährt sich geradezu unsicher :blink:

woran kann dass liegen wie kann ich abhilfe schaffen?

PS: Spur wurde schon eingestellt, Reifendruck und Stoßdämpfer geprüft. Lexus meinte bei einer Probefahrt es sei im normalen bereich.....ich finde dass überhaupt nicht normal und brauche eure hilfe!!!! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich muss sagen das ich mit meinen Eibach Federn nicht sehr zufrieden bin, meine H&R vorher beim Avensis waren um Welten besser.

Ich empfehle Dir auf ein komplett anderes Fahrwerk umzusatteln, ich war mit meines Serien Fahrwerk auch nicht allzu glücklich. Jetzt habe ich Tokico`s mit Eibach Federn drin und bin bis auf die Federn schon sehr zufrieden, Federn weichen nächstes Jahr entweder H&R oder ich bau nen Komplettfahrwerk rein (z.B. Tein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal. Ich kann dir zu 99 Prozent sagen woran es liegr. Es sind die Reifen, vorausgesetzt die Reifen sind neu. Hatte es letztes Jahr auch, wo ich meine neuen Winterreifen aufgezogen habe un d im Sommer mit den neuen Sommerreifen auch. Das Gummi ist och nicht griffig. Du mußt zwei bis drei Wochen vernünftig fahren und dann ist das Problem beseitigt. Also auf jden Fall kannst du einen Defekt am Fahrwerk ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal. Ich kann dir zu 99 Prozent sagen woran es liegr. Es sind die Reifen, vorausgesetzt die Reifen sind neu. Hatte es letztes Jahr auch, wo ich meine neuen Winterreifen aufgezogen habe un d im Sommer mit den neuen Sommerreifen auch. Das Gummi ist och nicht griffig. Du mußt zwei bis drei Wochen vernünftig fahren und dann ist das Problem beseitigt. Also auf jden Fall kannst du einen Defekt am Fahrwerk ausschliessen.

Es können ja die Reifen sein, aber nicht weil sie noch nicht griffig sind. Der IS ist etwas empfindlich für reifen mit harten Schultern (die sollen weich und abgerundet sein). Wenn du einen anderen Satz probefahren kannst, mach es. Sonst sind Achsvermessung oder Stossdämpfer in Verdacht. Eibach federn sind nicht schlecht, TTE hat sie auch im Programm (und ich fahre sie mit (noch) guten Seriendämpfer.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können ja die Reifen sein, aber nicht weil sie noch nicht griffig sind. Der IS ist etwas empfindlich für reifen mit harten Schultern (die sollen weich und abgerundet sein). Wenn du einen anderen Satz probefahren kannst, mach es. Sonst sind Achsvermessung oder Stossdämpfer in Verdacht. Eibach federn sind nicht schlecht, TTE hat sie auch im Programm (und ich fahre sie mit (noch) guten Seriendämpfer.

Gruss,

RX-Men-8

Da magst du ja recht haben, es wird aber nach etwa zwei bis drei wochen besser. Ich habe dieses Problem gehabt und ein sehr guter Kumpel (fährt allerdings E30) hat es auch gehabt. wir haben das Problem beseitigt, indem wir erst mehr Luft auf den Reifen gemacht haben und dann den Reifen schön angefahren. Hilft definitiv.

Gruss Scooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal vielen dank für eure antworten...natürlich hab ich auch noch eine gegenantwort und ein paar fragen:

also meine reifen sommer wie winter fahre ich in der zweiten saison.....daran kann es also doch dann nicht liegen (bezüglich einfahren)

die stossdämpfer sind laut lexus ok...woran kann man denn subjektiv ausmachen dass sie defekt sind und neue hermüssen?!

es könnte mgl. sein dass sich dass normalo fahrwerk nicht mit den eibach federn verträgt?! was schlagt ihr für ein fahrwerk vor?! kosten?!

vielen dank für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine reifen sommer wie winter fahre ich in der zweiten saison.....daran kann es also doch dann nicht liegen (bezüglich einfahren)

War das Problem im vorigen Saison noch nicht da? Ich wurde unbedingt einen Rad/reifen Satz von einen gut laufenden IS auf deinem probefahren. Dann schliesst man das eben einfach aus.

die stossdämpfer sind laut lexus ok...woran kann man denn subjektiv ausmachen dass sie defekt sind und neue hermüssen?!

es könnte mgl. sein dass sich dass normalo fahrwerk nicht mit den eibach federn verträgt?! was schlagt ihr für ein fahrwerk vor?! kosten?!

Die TTE/Eibach Federn sind für die Seriendämpfer gemacht, Perfektionisten wünschen sich aber etwas härtere Dämpfer da diese Federn ja auch ein wenig straffer sind (weil sie 30mm kürzer sind).

Ich fahre sie mit Seriendämpfer und habe gute strassenlage bis VMAX und vielleicht mehr.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danman,

also zu deinem Problem mit dem Aufschaukeln kann ich nur sagen, entweder schlechte Reifen oder Dämpfer wie schon genannt.. :huh:

Ich Fahre selbst das TTE Gewindefahrwerk (Bilsteindämpfer mit Eibach Federn) und das Autobahnfahren mit schnellen Spurwechseln macht richtig spaß.

Allerdings sind die Dämpfer für meinen Geschmack noch zu weich, weil sie bei kleineren Bortsteinüberfahrten

sofort voll durchschlagen obwohl ich gerade mal die Hälfte runtergeschraubt habe :unsure: :tooth: .

Deswegen wenn du es sportlich haben willst und genügend Tiefen willst dann nimm gelbe Koni/H+R :tooth:

Hätte ich auch machen sollen :clap: :clap:

Achja und das Spur/Sturzeinstellen ist lebensnotwendig und sollte zwecks dem Grip auf der Strasse und dennoch sicherem Fahrverhalten mindestens 2x (2 Verschiedene Setup´s) von einem FACHMANN gemacht werden.

Aber suchen im Forum nach dem optimalen Setup für deinen IS und Du wirst fündig!!

Grüße Memphis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Achsvermessung mal kontrolieren lassen. Ich fahre am augenblick Dunlop und TTE/Eibach am Sportcross.

Nach den ersten einstellung war das Fahrverhalten wirklich Schrott. Gut bei niedrige geschwindigkeiten aber über 150 hatte gab das Heck immer das Gefühl zu leicht zu sein (besonderes in Kurven). Jetzt nach eine neue einstellung fahrt mein IS wieder wie auf schienen (gestern auch mit 220 auf den teller :unsure: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt imho am oem-fahrwerk..

kein vergleich zum tte, von koni gelb rate ich immerwieder ab, wer hat bitte behauptet das man damit gut fahren kann? is zumindest nix für die strasse....

achsgeometrie is beim IS ne heikle angelegenheit, geh zum fachman, die meisten kommen damit nich klar das die spurstange hinter der achse(vorn) liegt, und sowieso, man kann alles(auch falsch) beim IS einstellen..

hatte zum anfang auch probleme mit, geh zu experten(nich ATU), dann hast du ruhe...

viel glück, greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt imho am oem-fahrwerk..

kein vergleich zum tte, von koni gelb rate ich immerwieder ab, wer hat bitte behauptet das man damit gut fahren kann? is zumindest nix für die strasse....

achsgeometrie is beim IS ne heikle angelegenheit, geh zum fachman, die meisten kommen damit nich klar das die spurstange hinter der achse(vorn) liegt, und sowieso, man kann alles(auch falsch) beim IS einstellen..

hatte zum anfang auch probleme mit, geh zu experten(nich ATU), dann hast du ruhe...

viel glück, greetz

hallo,

ich hätte da mal folgende grundlegende frage:

also ich bin eher ein laie betreff fahrwerk.

wenn ich den is tiefer lege, muß dann der sturz der räder wieder mehr zur "senkrechten" richtung eingestellt werden oder noch mehr in "negative" richtung (dass die räder noch schräger stehen)

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hätte da mal folgende grundlegende frage:

also ich bin eher ein laie betreff fahrwerk.

wenn ich den is tiefer lege, muß dann der sturz der räder wieder mehr zur "senkrechten" richtung eingestellt werden oder noch mehr in "negative" richtung (dass die räder noch schräger stehen)

:naughty:

Da erste, mehr senkrecht. Darum hat man bei Tieferlegung auch weniger raum für breite Felgen mit kleiner Einpresstiefe.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es für nomale otto´s schlichtweg ne nummer zu heftig is, man fährt ja auch nich mit nem ferrari nur(!) zur arbeit..

und wer hat schon lust sich in regelmässigen abständen(12-15ktm) unters auto zu legen um die dämpfer nachzustellen?

zumindest gibt es für tieferlegungswillige ja noch andere (sinnvollere)kompromisse wie zb eibach, bilstein, hr etc.. aber man muss diese meinung ja nicht teilen....

is ne ansichtssache, aber für normalen strasseneinsatz (für mich)zu hart...

@IS200_dani: ja der sturz geht ins negative, aber das kannst du mittels excenter nachstellen, alles bereits vorhanden beim is, also keine sorge...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es für nomale otto´s schlichtweg ne nummer zu heftig is, man fährt ja auch nich mit nem ferrari nur(!) zur arbeit..

und wer hat schon lust sich in regelmässigen abständen(12-15ktm) unters auto zu legen um die dämpfer nachzustellen?

zumindest gibt es für tieferlegungswillige ja noch andere (sinnvollere)kompromisse wie zb eibach, bilstein, hr etc.. aber man muss diese meinung ja nicht teilen....

is ne ansichtssache, aber für normalen strasseneinsatz (für mich)zu hart...

@IS200_dani: ja der sturz geht ins negative, aber das kannst du mittels excenter nachstellen, alles bereits vorhanden beim is, also keine sorge...

greetz

hallo,

müssen dann die werte vom originalfahrwerk (spur, sturz, nachlauf) wieder gleich sein nach der tieferlegung oder müssen das dann andere werte sein?

mfg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es für nomale otto´s schlichtweg ne nummer zu heftig is, man fährt ja auch nich mit nem ferrari nur(!) zur arbeit..

und wer hat schon lust sich in regelmässigen abständen(12-15ktm) unters auto zu legen um die dämpfer nachzustellen?

Reden wir über die gleichen Dämpfer? Was soll ich bitte alle 15tkm einstellen? Warum unters auto legen? Die dämpfer lassen sich doch ganz bequem vom Motorraum und Kofferraum einstellen, was man zu begin macht und gut ist.

Was ist an Koni Dämpfern heftig? Bei mir sind se auf weichster Stellung mit H&R Federn angenehmer zu fahren als mit den Seriendämpfer+H&R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko: halt meine erfahrungen...gut, mit dem drunterlegen war übertrieben...

@IS200_dani:die werte stehen hier im forum..

wenn du es nich zu sehr runterschraubst dann sind die originalwerte ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko: halt meine erfahrungen...gut, mit dem drunterlegen war übertrieben...

@IS200_dani:die werte stehen hier im forum..

wenn du es nich zu sehr runterschraubst dann sind die originalwerte ok...

hallo,

naja ich hätt so an 30mm tieferlegen gedacht-sollten dann die originaldaten deiner meinung nach passen?

mfg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bin mit der H&R/Koni Combo recht zufrieden. Momentan fahr ich ihn auf oberer Nut, und ca. 1/3 Zugedreht -> passt gut. Auf der unteren Nut hat es mit gleicher Einstellung auch super hingehauen. Allgemein fährt das Auto aber auf oberer Nut besser, weil mehr Federweg vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@danman

Also wenn ich mein senf dazu geben darf, natürlich wie schon oben beschrieben, kann es bei den Reifen liegen oder an deiner Achseneinstellung, ABer ich muss dir aus eigener Erfahrung leider sagen, dass Original Lexus Fahrwerk beim IS200 mit Tieferlegungsfedern einfach nur schrott ist (Sorry für den Ausdruck). Ich hatte damals auch nur die H&R Federn 35mm Tiefer. Und wenn ich auf der Bahn unterwegs war ca. 160km/h aufwährts (hinten 1-2 Mann) drin Hat sich die Kiste immer wieder bei Spurwechsel usw AUFGESCHAUCKELT ----- Teilweise war es richtig gefährlich, da ich das Fahrzeug kaum kontrollieren konnte.

Jedenfalls hatte ich damals auf TTE Gewnde gewechselt und siehe da das Fahrverhlaten ist DEUTLICH besser geworden. Ist zwar NICHT PERFEKT .Vergleich M3 Fahrwerk BMW, aber immerhin kein aufschaukeln mehr.

Mein Fazit also: Wenn Tieferlegen dann komplett neues Fahrwerk rein, Eibach oder kONI sei dahin gestellt, sonst würde ich es so beim Originalzustand lassen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung