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US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

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Die gesamte Markt zahlen sehen aber auch nicht berauchend aus, September ging mit einem Minus von 11,0 Prozent in die Bilanz ein.

Der Starke Rückgang beim GS könnte an der angekündigte facelift liegen. Ich würde jetzt auch keine Auto kaufen wenn Ich weis das eine facelift in ein paar Monaten kommt – Außer das Autohaus gibt mit eine riesige Rabatt, was Lexus bekanntlich nicht tut.

Der IS bleibt relative konstant, und die kleinere zahlen beim SC und LS sind nicht verwunderlich in D.

Der starke Rückgang beim RX ist eher erschreckend. Warten auch hier die Käufer auf einen Nachfolger Modell.

Gruß

Don

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hat jemand den aktienkurs von porsche beobachtet? :) ich hab mal mit einer gexxxxxx. die hat 500 stück davon gekauft, für 200 DM das stück..... :angry:

Hmmmmm 500 Stück @200 gekauft, wenn die nicht verkauft haette, hmmmm 500 * 1660 ahem....

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Ich denke, Ihr seht das etwas falsch. Toyota hat für Europa ein bestimmtes Kontigent geplant und das wird auch erreicht!!

Das mit den Zuwächsen für Europa mag schon sein aber da steckt dann wesentlich mehr dahinter (z.B. neue Werke und ähnliches!!)

Empfehle, die Rechnung am Jahresende zu machen und da wird Toyota/Lexus sicherlich im Plan liegen!!

Soviel ich weiß produzieren die was das Zeug hält . . . . also volle Auslastung. Steigerungen werden nur durch "Zukäufe" oder neue Werke erreicht . . . .

und da tut sich ja vermutlich auch einiges . . . . . . :thumbup:

Gruß

Stefan

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Die Preise.

Viele viele pfeifen auf die Zuverlässigkeit, auf die sich Lexus noch beruft, wenn zum gleichen Preis ein deutsches Premiumprodukt angeboten wird!!! :D

Selbst ich bin versucht umzusteigen, weil die Attraktivität der deutschen Autos rasant zunimmt. :D

Und das in allen Disziplinen!! :D

Ein neuer IS 250 EXE. mit einigen Extras meiner Wahl ist mir zu teuer!

Gebrauchte sind angesagt. :D

Naja alles Theorie. Die Zuverlässigkeit ist mir das wichtigste Kaufargument!

Ich bleibe Toyota und Lexus treu :thumbup: :D

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  • 1 month later...

zulassungenlexusokt2007nq4.th.jpg

Also, dies vorweg: Der deutsche Gesamtmarkt hat im Oktober um 7,6% nachgegeben, Lexus um 3,5. Die Zahlen sind wohl deshalb so mies, weil vor Jahresfrist viele noch ein Auto für 16% MwSt kaufen wollten, weshalb die letztjährigen Zahlen relativ hoch sind. Ab Januar 2008 werden sich wohl wieder Pluszeichen finden.

Hilft aber Lexus nicht. Wo es die Statistik hergibt (Jan-Okt), liest man RX minus 8, GS minus 32, IS minus 28.

Das wird durch den Zuwachs beim LS zahlenmäßig nicht wettgemacht, schon weil die eine einzige 06er Oktober-Zulassung kein Maßstab sein kann (daher verzerrt der LS-Zuwachs von 2400% die Gesamt-Lexusstatistik natürlich extrem). Dennoch: 24 Exemplare vom LS - das ist die zweitschlechteste Ausbeute seit dem Modellwechsel.

Der Phaeton (220 Stück) - als Gegenbeispiel - hat seit Monaten plus 20%, nicht weil er serienweise Vergleichstests gewinnt, sondern weil VW ihn preisbewusst an Geschäftskunden verleast. Möglicherweise macht VW damit sogar Verlust (oder aber auch nicht), aber mit 24 LS, zwei Drittel davon vermutlich auf Toyota Köln zugelassen, lassen sich gewiss auch keine schwarzen Zahlen schreiben.

Allein einhundert 460/600 finden sich in Mobile.de - das ist die Gesamtzulassungsmenge eines viertel Jahres (ok, etliche stehen in Pompano Beach oder in Dubai).

Der gesamte Oberklassenmarkt in D hat im Oktober knapp 3000 Autos aufgenommen. Davon hat der LS 8 Promille. Das ist bodenlos. Schönes Auto, aber man kriegt es nicht an den Mann.

Wir hier sagen: Schön, dann bleiben wir halt exklusiv.

Aber was sagt man in der Kölner Zentrale?

GS minus 32% übers Jahr gesehen - was soll man da sagen? Citroens C6 hat schon wieder 50% plus, verkauft sich inzwischen dreimal so gut, vor Jahresfrist lag man noch auf Augenhöhe. Warum gewinnt der Hybrid nicht endlich Land? 57 Stück .... wenn es keinen Hybrid gäbe, dann wären es vielleicht nur 8 oder 12.

IS? Ein Drittel abgehackt. EIN DRITTEL!! Gut, Autos mit geringer Zulassungszahl haben halt größere monatliche Ausschläge als die Massenkarren, aber auch übers Gesamtjahr gesehen: minus 28%. Selbst der Audi A4, der in diesem Monat abgelöst wird, hat 'nur' minus 10. Und auch der Dauerverlierer Opel Vectra büsst 'nur' 24% ein.

So ist es wieder mal der RX, der die Lexuszahlen rausreißt. Plus 29% im Oktober. Das ist gut. Lexus ist Nische. RX die Nische in der Nische. RX Hybrid die Nische in der Nische in der Nische. Da scheint es sich gemütlich zu leben. Bloß: In dem Augenblick, wo MB oder Porsche eben doch einen Hybrid auf die Straße kriegen, dann ist Schluss mit lustig.

Immerhin: Lexus bleiben trotz geringer Nachfrage in den ersten Jahren wertstabil. Später dann, nach sechs, acht Jahren .... naja, so mancher hier bietet seinen IS und LS ja an wie Sauerbier.

An den Medien liegt's m. E. nicht - gemäß dem Motto keine Presse ist schlechter als schlechte Presse. Lexus bekommt ja nicht NUR schlechte Kritiken. Toyota und Lexus gelten immer noch als Speerspitze für Hybrid - aber sie schlagen kein Kapital daraus. Nur der Prius marschiert stramm: Seit Monaten monatlich plus 20 / 30 / 40%. 2007 knackt er die 4.000er-Grenze. Das besagt: Es müsste doch gehen - auch bei Lexus.

Wenn nur dieser Konjunktiv nicht wär.

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  • 4 weeks later...

kba112007lexuser2.th.jpg

So, der monatliche Bericht von der Front.

Den ganzen langen Käse von sonst erspar ich mir und Euch.

Wie man sieht, wird Lexus zum Nischenanbieter für Soft-Offroad-Hybride, den Rest kann man .... .... Obwohl - bald kommt ja der IS-F, der wird seine ganze Strahlkraft auf die übrige Palette übertragen und für ungeahnte Verkaufszahlen auf Lada-Niveau sorgen.

Persönlich hätte ich gern, dass sich einer von Euch einen GS 450h bestellt (Jahrgang 08, mit größerem Kofferraum). Den würde ich dann 2016 für 10.000 Euro (VHB) übernehmen, falls er bis dahin nicht mehr als 100.000 km runter hat.

kroebje

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So, der monatliche Bericht von der Front.

Den ganzen langen Käse von sonst erspar ich mir und Euch.

Also die zahlen für Deutschland sehen gar nicht soooo schlecht aus.

Immer hin eine ganz ganz ganz kleine plus, und das im November.

Die US Zahlen für November sehen sogar schlechter aus.

post-2072-1197277690.jpg

Gruß

Don

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  • 5 weeks later...
Jetzt ist es amtlich, in Deutschland hat Lexus 2007 ganz schön Federn lassen müssen :thumbdown: .

Link KBA

waddemah - morgen setz ich es in meine monatliche Statistik ein. Der Dezember selbst war ja mal nicht schlecht.

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Voilà. Da haben sich die Damen und Herren der Verkaufsfront aber so richtig ins Zeug gelegt - mannomann - das muss man ihnen lassen.

Spitzenwerte für fast alle Modelle, fast 600 Stück - mehr als doppelt so viele wie im September. Suppii!!

Aber seht selbst:

lx122007kbazw4.th.jpg

Eine kurze Rückblende zu Mitte Dezember:

Ich besuchte kurz das L-Forum meiner Wahl. Auf der Ausstellungsfläche drängelten sich ein (1) IS und ein Prius (jawoll - Prius). Aussage der Verkäuferin: Ja, es sind einige Lexus 'abverkauft' worden.

Nun hoffe ich, dass damit nicht gemeint ist, man habe sie aus der Halle in den Hof geparkt und ihnen eine Zulassung umgehängt - um den Jahresabschluss wenigstens in den untersten Sollbereich zu schönen.

Mal sehen, was der Januar bringt. - Zumindest mal keine bremsende MwSt.-Erhöhung.

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@kroebje:

ich weiß nicht was sooo toll ist an den statistiken, weil du im Jahr 2006 nur Daten von August bis Dezember hast, somit ist es fast klar, dass 2007 Jän-Dez in Summe mehr Fahrzeuge an den Mann gebracht werden. Wenn du nur Aug-Dez von beiden Jahren vergleichst hat

- der LS zugelegt

- der RX stark zugelegt

- restlichen modelle verloren

:thumbdown:

bearbeitet von Hellman
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Voilà. Da haben sich die Damen und Herren der Verkaufsfront aber so richtig ins Zeug gelegt - mannomann - das muss man ihnen lassen.

:thumbup:

IS: - 22,8 % 2007 zu 2006

GS: - 31,6 % 2007 zu 2006

RX: + 3% 2007 zu 2006

SC: ?

LS: + 297,1 % 2007 zu 2006

Vom sich so Toll verkaufendem neuen LS machte der größte Teil die Händlerzulassung aus, die man schon wieder bei mobile.de bewundern kann :naughty: .

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Meine Aussage zum 'tollen Verkauf' ist zum kleinen Teil ironisch, hauptsächlich bezieht sie sich auf den Dezember, der mit Abstand der beste Jahresmonat 2007 ist, und da ist sie ja zutreffend - mit der erwähnten Einschränkung.

Klar, dass Lexus mit 4.700 verkauften Wagen weit hinter dem selbstgesteckten Jahresziel von 5.900 bleibt. Weiter als bis August 2006 geht meine kleine Liste halt nicht zurück. Wenn mir jemand die Jan-Jul-KBA-Zahlen zukommen lassen kann - dann verwurste ich sie, und das Bild wird klarer.

Die KBA-Zahlen unterliegen ja ohnehin dem Vorwurf, sie spiegelten Sonderzulassungsaktionen der Hersteller wider und lieferten darum ein verzerrtes Bild. Aber mir ist das hier egal, weil meine Excel-Liste die Lexuszahlen nicht mit denen anderer Hersteller vergleicht und sich mögliche Sonderaktionen des Lexushandels über die Zeit hinweg ausgleichen - oder sie sich entlarven, wie im jetzt abgelaufenen Dezember. Der lexianische Zahlenzauber ist doch allzu offensichtlich.

Aber möglicherweise hängen an solchen offiziösen Zahlen auch die Lexus-Listenpreise. Es ist doch klar, dass eine dt. Orga beim Europa-Import bessere Tarife aushandeln kann, wenn sie 8.000 Autos kauft anstatt 4.000. Durch höhere Stückzahlen kommt man auch mit niedrigerer Marge über die Runden. Das wirkt sich auf die Preisliste aus, wenn Ihr den nächsten Lex kaufen wollt oder es bleiben lasst oder zu einem gut abgehangenen Stück greift.

Den Spruch mit den gefälschten Statistiken kennen wir alle. Nehmt's also nicht so ernst. Ist nur dazu gedacht, ein wenig damit herumzujonglieren.

bearbeitet von kroebje
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  • 3 weeks later...

Tja, das hat man davon, wenn man im Dezember die Ladenhüter rauskickt - dann ist im Januar nix mehr übrig: 239 Stück Lexus, das ist schon .... nicht sehr viel. Vor allem, weil ja das Jahr 2007 mit der MwSt.-Erhöhung in D'land die Zahlen in den Keller drückte. Dieser Effekt fällt 2008 weg, sodass der Gesamtmarkt um 10,5% angezogen hat. Besonders davon hat z. B. die Mittelklasse profitiert, in der sich 3er, C-Klasse und IS finden: plus 20%. So, jetzt guckt Euch mal die IS-Zahlen 2007 zu 2008 an. Ich vermute nicht, dass sich hier die Kaufzurückhaltung in Erwartung des IS-F ausdrückt.

Neu in der KBA-Liste ist die Nennung des Anteils gewerblicher Zulassungen (rote Kommentar-Eckchen). Die meisten Wagen liegen zwischen 50 und 70% gewerblichen Anteils, das betrifft auch Lexus. Sogar unverdächtige Kleinwagen wie Corsa, Clio, Focus, Micra und Matiz liegen deutlich über 60%, der Micra sogar über 80!. Zumindest von diesen dürften die meisten rabattsichernde Zulassungen aufs Autohaus sein (und Vermietflotten), die dann bald auf Privatleute übergehen. Beim GS und LS vermute ich das nicht, sondern da gönnt sich der Geschäftsführer der GmbH & Co. KG eben mal was Feines.

Sollte er nur häufiger tun, sonst endet das Jahr für Lexus nicht besser als das vergangene.

Wir haben hier doch einige Zaungäste, z. B. die Y-Fahrer .... los Ihr - ran an die Bouletten!! Statistik 'n bisschen aufmöbeln!!

Kennt jemand von Euch die Zielvorgaben 2008 für Lexus Deutschland? Bzw. traut sich, die hier zu nennen?

lex012008kbanb7.th.jpg

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Wir haben hier doch einige Zaungäste, z. B. die Y-Fahrer .... los Ihr - ran an die Bouletten!! Statistik 'n bisschen aufmöbeln!!

Tja, das wird aber nichts bringen, denn die wollen ja einen gebrauchten Lex kaufen, und diese werden dann nicht in dieser Statistik auftauchen. :thumbup: :blink:

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  • 2 weeks later...

Eigentlich nix neues, aber man muss sich immer mal wieder vor Augen halten, dass andere Märkte für Toyota, Lexus (und bald auch für VW usw.) wichtiger sind als unser zentraleuropäischer.

Während das deutsche Publikum tendenziell vergreist - naja: älter wird, und daher tenzendziell Bequemlichkeit vor Motorsport geht, ruft der Rest der Welt nach dem 2.500-Euro-Auto, und die superreichen Superrussen aus dem superwirtschaftssuperverbrechenssuperdekadenten KGB-Umfeld Putins nach SuperSuperkarrossen.

Einen IS oder GS oder LS mit Dieselmotor interessiert vermutlich niemanden außerhalb eines Radius von 800 km um Vaduz (um den Kreis zu schließen).

Wie gesagt: eigentlich nix neues.

klick

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  • 3 weeks later...

Hmmm - die monatliche KBA-Statistik, aus der ich meine Tabelle destilliere, lässt auf sich warten. Könnte sein, dass die ab jetzt kostenpflichtig ist.

Weiß jemand genaueres? - Danke, kroebje

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Neue Einnahmequelle des KBA:

Unglaublich, wie uns unser Staat immer mehr abzockt. Jetzt kosten amtliche Veröffentlichungen, die mit Hilfe von Steuergeldern erstellt werden, auch noch Geld. Für jeden Furz muss man bezahlen. Reichen denn die unendlich viel Milliarden Euro aus Mineralöl- Mehrwert-, Öko- und Kfz-Steuer Einnahmen immer noch nicht aus?

Wenn man bedenkt, dass die Öl-Multis schon Milliarden verdienen. Aber die müssen das Öl suchen, fördern, transportieren, raffineriren, vertreiben etc.

Unser lieber und fürsorglicher Staat braucht beim Benzin nur die Hand aufzuhalten und zu kassieren. :D

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Mag sein, dass die meisten von Euch Lexus für die beste Automarke der Welt halten, nationalökonomisch gesehen hängen an unserer Autoindustrie viele Arbeitsplätze, und deswegen soll D'land ordentlich exportieren.

Hierzu ein interessanter Bericht: klick - wobei ich das, was im drittletzten Absatz steht, nicht wusste. OK, mal eine Anhängerkupplung oder eine PDC - aber ganze Lederausstattungen??

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lex012008kbanb7.th.jpg

So, habe die Zahlen jetzt - kann aber die Statistik selbst erst nächste Woche fortsetzen - deshalb hier nackich reingeschrieben:

Zulassungen Februar 2008

IS 61

GS 53

LS 31

RX 90

SC <5 (wird nicht einzeln aufgeführt)

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So, hier jetzt doch noch die Februarzahlen. Ich hab dem armen KBA einen Euro überwiesen, aber sie haben nicht mehr die gleiche Statistik wie früher. Unübersichtlicher, und Autos mit Verkaufszahlen <5 nicht mehr aufgeführt. Das betrifft den SC. Aber in der AutoBild gibt's die Ergänzung fürs Excel:

lexkbafeb08lp3.jpg

Warum komm ich mir immer vor, wie der Rufer in der Wüste, wenn ich über die Jammerzahlen von Lexus schreibe? Bin ich Pessimist? Oder sind 238 Autos das übererfüllte Ziel der deutschen Lexus-Orga?

61 IS - 50% der Vorjahreszahl. Mal gucken, ob der 220d limited die Nummer wieder nach oben biegen kann. Vielleicht kommen noch zwei IS-F hinzu.

53 GS - pro Händler - wieviele? - zwei vielleicht. Dümpelt im Keller vor sich hin. Wo ist der Hybrid-Effekt?

31 LS - immerhin. Wenn Mercedes halb so viele S-Klassen verkaufte wie C-Klassen, würden sie sich sehr freuen.

90 RX - ziemliche Bremsspur. Wann soll er abgelöst werden? Dabei empfinde ich den RX noch gar nicht als 'altes' Modell.

3 SC - der Frühling kommt so sicher wie der 4,6 l-Motor. Dann schaffen sie im Mai wieder ihre 15 Stück. Lambo-Niveau; super!

Bevor der Exklusivitäts-Spruch wieder auftaucht: Man kann's auch übertreiben damit. Niedriege Verkaufszahlen sind bestimmt nicht der vorherrschende Marekting-Spruch in den Lex-Führungszirkeln.

Der Gesamtmarkt strebte im Februar 25% nach oben, Toyota ging um 11% in die Knie. Einheitsbrei in der Golfklasse, keinen Kombi z. B., der Corolla Verso und der Avensis sind seit gefühlten 40 Jahren unverändert im Programm, der Yaris ist längst out, und flotte Feger à la Scirocco oder GT muss man ausgerechnet bei VW und Opel suchen. Statt dessen einen Land Cruiser mit einem Hektoliter Hubraum und einem Bremsweg, der jenen der Titanic nur knapp unterbietet.

Vom Prius verkauften sich immerhin 250 Stück, aber was ich früher nicht wahrhaben wollte, gebe ich jetzt doch zu: ein Feigenblättchen.

Kommt Freunde, schreibt was Nettes, heitert mich auf - bevor der Heel-Verlag ein Buch über Lexus rausbringt "Aufstieg und Absturz der Nippon-Sonne".

Wir sind gespannt, ob Infiniti mit seinen 350-PS-Knallchargen besser in die Puschen kommt.

bearbeitet von kroebje
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Hallo Kroebje,

vielen Dank für das einstellen der jeweils aktuellen Monatszahlen! :rolleyes:

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich der Automarkt in Deutschland (aber auch anderen Länder) entwickelt.

Zum Thema Hybrid habe ich in der Online Ausgabe des Tagesanzeiger (CH) einen interessanten Artikel entdeckt, der über die Zulassungszahlen von Hybridfahrzeugen in den USA berichtet.

Es scheint so, als wären die Hybridfahrzeuge auch in den USA keine Selbstläufer. :thumbup:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/auto/hintergrund/749323.html

Gruss Roman

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Aufstieg und Absturz der Nippon-Sonne

Naja, Toyota Japan wird sagen: Was juckt es die amerikanischen Sequoia, wenn ein deutscher Schäferhund dran pinkelt....

Interessant wäre ja auch mal eine Statistik aus den anderen europäischen Staaten.

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