Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

Recommended Posts


  • Antworten 289
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

lexkba200812no5.jpg

So, Kollegen - das Jahr ist rum, die gute Stimmung kommt allein aus dem Alkohol, jedenfalls bei den Lexusverkäufern. Von 5200 über 4700 runter auf 3700, das ist schon happig. Fast 30% innerhalb zweier Jahre. Leider hab ich die Zahlen von BMW und Audi nicht vergleichbar aufbereitet. Aber ob der Vergleich sinnvoll wäre, sei eh dahingestellt, denn wenn 2009 so wird wie mancherort befürchtet, dann kriegt Lexus keine 3000 mehr auf die Straße.

Der Dezember hat, wie schon in den Vorjahren, noch einen kleinen Rausverkauf gebracht.

Von den Modellen hat der RX einen sehr hohen Anteil im Portfolio, darunter sicher am stärksten der Hybrid. Die Nische in der Nische - hier wirkt sich das Einsparpotential wohl am wohltuendsten auf die Psyche der Käufer aus, und die sind wohl experimentierfreudiger als in der konservativen Mittel- und Oberklasse.

Vom Exoten SC mal abgesehen, ist im Vergleich zum Vorjahr ausgerechnet der (neue) LS am stärksten eingebrochen, und das trotz des Super-h's. Fazit: Ziel verfehlt. Das Mauerblümchen GS hat sich am besten gehalten.

2009 begrüßt das IS Cabrio, ein Modell, das durchaus geeignet ist, die Zahlen gegenüber der Konkurenz noch weiter zu verschlechtern; und einen RX, der zwar als neu verkauft wird, aber der gegenüber dem auslaufenden Modell so mutlos gleichbleibend gestylt ist, dass der Begriff "Facelift" fast schon übertrieben ist. Sie haben den Motor um etliche Prozente verstärkt. Das kommt beim Publikum aber vermutlich nur dann an, wenn er um mindestens den doppelten Faktor sparsamer wird.

Wir sind gespannt, drücken die Daumen und leben für den Mythos. Auf ein Neues!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen aus AT:

Januar - Dezember 2008: 345 neu zugelassene Fahrzeuge gegenüber 455 im Jahr zuvor, ergibt ein Minus von 24,18%

Nach Typen:

IS 143 FZG, -23,53%

GS 22 FZG, -15,38%

LS 40 FZG, + 2,56%

RX 136 FZG, -32%

SC 4 FZG, +33,33%

Zum Vergleich: Audi + 4,76%, BMW -3,38%, Daimler -7,47%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Intressante Daten! Im Dezember 4 SC´s? :rolleyes: wow... dachte eher da geht garkeiner weg, aber schön so :thumbup:

Hallo Boergy,

guck mal. :thumbup: <_<

Januar - Dezember 2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungen Gesamt 2008

IS: 1254 / -25,6%

GS: 570 / -14,2%

LS: 292 / -30%

RX: 1572 / -16,5%

SC: 57 / -36%

Zahlen aus AT:

IS 143 FZG, -23,53%

GS 22 FZG, -15,38%

LS 40 FZG, + 2,56%

RX 136 FZG, -32%

SC 4 FZG, +33,33%

Interessanter Vergleich, von der Einwohnerzahl her verhält sich A zu D 1:10, die Gesamtverkaufszahlen spiegeln diese Relation auch so ungefähr (D 3754, A 345), bei den einzelnen Typen sieht das teils aber doch sehr unterschiedlich aus, in A werden proportional mehr IS und LS verkauft, bei den anderen Typen werden in D mehr Fahrzeuge verkauft.

Extrem auffällig ist der Unterschied beim GS, das liegt aber meines Erachtens am Dieselhype in A, gerade in der oberen Mittelklasse (A6, 5er, E Klasse und GS) sind geschätzt mehr als 80% der Fahrzeuge mit Dieselmotoren ausgestattet, da hat es der GS schwer, dabei ist der GS in A (Speedlimit auf der Autobahn) sicher eine überlegenswerte Alternative zu den Heizölautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade am Ticker die Meldung gelesen, dass Toyota GM als grösster Fahrzeugbauer weltweit abgelöst hat, Toy 8,92 Mio. Fahrzeuge, GM 8,35 Mio. Fahrzeuge, nach 77 Jahren an der Spitze dieser Statistik ist GM nur mehr #2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungen Gesamt 2008 (Schweiz)

IS: 199 / -1,5%

GS: 93 / -18,4%

LS: 88 / +18,9%

RX: 725 / -11.6%

SC: 6 / - 33,3 %

LX: 2 / --------

Zum Vergleich die Zahlen von 2007

IS: 202

GS: 114

LS: 74

RX: 821

SC: 9

Zulassungen Gesamt 2008

IS: 1254 / -25,6%

GS: 570 / -14,2%

LS: 292 / -30%

RX: 1572 / -16,5%

SC: 57 / -36%

Zahlen aus AT:

IS 143 FZG, -23,53%

GS 22 FZG, -15,38%

LS 40 FZG, + 2,56%

RX 136 FZG, -32%

SC 4 FZG, +33,33%

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So - Zahlzeit. Maumau sieht's aus; Gesamtlexuszahl Januar 2009: 136

lexkba200901hn3.jpg

136 also. Es gab schon Monate, da hat allein der IS diese Zahl erreicht. Ist das jetzt der befürchtete Konjunktureinbruch? Sieht so aus.

Lexus gehört nun eben nicht in den Kreis derer, die von der Abwrackprämie profitieren (ebensowenig wie A-B-M, auf die ich weiter unten noch etwas genauer eingehe). Aber eine Schrumpfkur um fast ZWEI DRITTEL (zu 2007), das ist schon heftig.

OK, der sonstige Mr Muscle, der RX, steht vorm Modellwechsel.

OK, der Oberklassenmarkt (LS, 7er, A8) wurde grauslig gerupft (siehe wiederum unten).

OK, der GS ist ein konstanter Under-Performer.

OK - OK - OK, lauter gute (bzw. schlechte) Einzelgründe, aber die Gesamtzahl (eins-drei-sechs) muss die Lexusleute, die ja ihre Bonuszahlungen anstreben, weil sie daheim Mäuler zu stopfen haben, zutiefst verzweifeln lassen.

Wieviel Gewinn bringen denn 136 Autos einer kompletten Vertriebs- und Serviceorga, die monatlich Millionen verschlingt? Jessas - da geht zur Zeit RICHTIG Geld zum Schornstein raus. Und so lesen wir in der Zeitung: Toyota sieht rot.

Wenn dann noch ab nächstem Jahr die Hälfte alle Lexus-Interessenten auf Infiniti umschwenkt .... Aufstieg und Fall einer Marke.

Jungs (und Mädels): Um Lexus willen, haltet Euch in den kommenden Monaten unbedingt zurück mit irgendwelchen Garantie- und Kulanzforderungen gegenüber Lexus. Lasst die Sitze quietschen und den Diesel ruckeln, bis Lexus aus der Klemme raus ist (also bis 2049).

Ja, man kann sich so richtig suhlen im selbst eingelassenen Pessimisten-Schaumbad. Ahhhhhhh - tut das guuuuut!!

Nee, tut es eben nicht. Aber ich kann der Lage nix Gutes abgewinnen. Wieviele Wagen hat demzufolge jeder L-Händler im Januar verkauft? Zwei? Drei? Vier? Und die stehen vermutlich fast alle auf den eigenen Ausstellungshöfen, um hoffentlich im April als Tageszulassungen mit 39% Abschlag in unseren Garagen unterschlüpfen zu können.

Nur kurz ein Blick übern Zaun: Wie sieht's bei den anderen aus? Hier eine kleine Zusammenstellung:

jan20072009vglsp3.jpg

Z. B. ist der Anteil an IS gegenüber dem A4 von 2007 zu 2009 von 2% auf 0,9% geschrumpft.

Z. B. ist der Anteil an LS gegenüber dem 7er von 2007 zu 2009 von 27% auf 2,2% geschrumpft.

Leute, schmeißt endlich Eure alten IS und LS weg und stürmt die Schauräume! Kurbelt die Konjunktur an! Rettet unsere Lieblings-Premiummarke!

(Und wer's nicht tut, dem kann's keiner verdenken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

136 also. Es gab schon Monate, da hat allein der IS diese Zahl erreicht. Ist das jetzt der befürchtete Konjunktureinbruch? Sieht so aus.

Also laut Lexus.de gibt es 49 Lexus Foren in Deutschland. Bei 25 Arbeitstage im Monat (Autohäuser haben auch Samstags auf) macht das im durchschnitt 1 auto alle 9 tage.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber nicht viel ;)

Ja, da kommt für die Händler der Lenkungsaustausch wie gerufen! :cry: :bleh:

Wenn sie die Arbeit schön regelmässig verteilen, haben sie zumindest eine Zeit lang genug Arbeit für die Werkstatt. :g:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche verkaufszahlen erreicht man nur durch konsequent falsche modellpolitik. ich habe vor 2 jahren schon gepredigt, daß lexus wieder zumindest vom deutschen markt verschwindet. die IS-leute werden sagen "ich bin exclusiv, ich behalt meinen IS200". aber irgendwann hat auch der 500.000km runter... aber ich kann mir gut vorstellen, daß lexus künftig über die schweiz oder belgien vertrieben wird. frank winter lauert ja schon in brüssel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... lexus künftig über die schweiz oder belgien vertrieben wird. frank winter lauert ja schon in brüssel.

Wer ist Frank Winter?

Wie meinst Du das - über CH oder B? Dass es kein Lexus Köln / D mehr geben würde? Was würde das ändern? Die Modelle wären doch die gleichen.

Außerdem "konsequent falsche Modellpolitik": Momentan laufen Kleinwagen mit Miniverbrauch <5 ltr, viele Billigkisten. Aus dem Premiumsegment läuft die untere und mittlere Mitteklasse. Meinst Du wirklich, Lexus hätte bessere Zahlen nur wegen eines IS Kombi Diesel mit Automatikgetriebe?

Lexus braucht nicht 100 Autos mehr im Monat oder 200, sondern 2000, damit sich die Kiste endlich mal rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Frank Winter?

Wie meinst Du das - über CH oder B? Dass es kein Lexus Köln / D mehr geben würde? Was würde das ändern? Die Modelle wären doch die gleichen.

Vielleicht meint er etwas so wie bei Infiniti. klick :D

Aber wenn man auf der Deutschen Homepage schaut, befindet sich der Hauptsitz angeblich in Deutschland. klick :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es egal wie viele Autos die verkaufen. Hauptsache ich kann mir hin und wieder einen bestellen. :lol:

Schließlich sind die bei Lexus ja alt genug um zu wissen wie es geht (bzw. gehen könnte) :lol:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Frank Winter?

Wie meinst Du das - über CH oder B? Dass es kein Lexus Köln / D mehr geben würde? Was würde das ändern? Die Modelle wären doch die gleichen.

Außerdem "konsequent falsche Modellpolitik": Momentan laufen Kleinwagen mit Miniverbrauch <5 ltr, viele Billigkisten. Aus dem Premiumsegment läuft die untere und mittlere Mitteklasse. Meinst Du wirklich, Lexus hätte bessere Zahlen nur wegen eines IS Kombi Diesel mit Automatikgetriebe?

Lexus braucht nicht 100 Autos mehr im Monat oder 200, sondern 2000, damit sich die Kiste endlich mal rentiert.

modellpolitik entwickelt man von unten heraus durch die ganze marke. lexus ist toyota und umgekehrt. wer über jahre keinen avensis-kombi-diesel-automatik oder einen ordentlichen hiace-previa-diesel-automatik-handwerkerbus mit luxus-ausstattung liefern kann oder sich vehement gegen autogas verweigert und immer nur nach USA-USA-USA-USA schaut darf sich nicht wundern wenn man in die roten zahlen rutscht. USA ist geschichte. lexus hat demnächst 10 limousinenhaftige coupes mit 380PS+ mit lächerlichem kofferraum im programm, dazu noch einige hybriden die viel zu viel speck angesetzt haben und immer noch die besch..... digitaluhr die nicht 24h kann. in der vergangenheit haben sie doch so schön das design von anderen abgekupfert - wieso nicht auch die modellpalette und deren gepflogenheiten?

nun habe ich den RX400h seit jahresbeginn, neulich auf der autobahn, SCHOCK, japanisches Warngebimmel, rotes warndreieck im cockpit: "lau woascher fluhit". und das beste kommt noch! das rote dreieck im cockpit geht nicht mehr aus!!! ich will endlich ein deutsches auto aus japanien, verdammt. mein ericsson GH-337 konnte 1994 schon mindestens 5 sprachen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus braucht nicht 100 Autos mehr im Monat oder 200, sondern 2000, damit sich die Kiste endlich mal rentiert.

Bloß nicht solche Verkaufszahlen :lol: dann bin ich am Ende einer von 1 000 000 wie ein Golf Fahrer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung