Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

Recommended Posts


  • Antworten 289
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

*Generischer Neugier-Bump*

Hallo B.H. - ich würde ja gern, aber ich krieg die Zahlen nicht zusammen. Das KBA verlangt ja mittlerweile Geld, was sich bis zum vergangenen Monat umgehen ließ, indem man einfach bei heise.de auf den Autoseiten blätterte.

Mittlerweile findet man nur noch die markenweise Zusammenfassung (ToyLex -21%), aber nix modellspezifisches.

Ich suche seit drei Tagen, und wenn ich in den nächsten nix finde, dann kauf ich halt beim KBA die Datei .... aber wie gesagt: nicht, wenn's nicht sein muss.

Meine gugl-Abfrage: kba zulassungen Juli 2008

Oder hättest Du vielleicht einen geeigneten Link?? :blink:

Gruß kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jemand hat mir die Julizahlen zugesteckt, danke. Aber lieber wär mir natürlich die orig. Statistik, weil man dann mal ein bisschen vergleichen kann, wie's jenseits des eigenen Tellerrandes ausschaut. Die einzige Aussage, die ich hab ist die, dass ToyLex gegenüber dem Vorjahresmonat um ca. 20% eingeknickt ist. Aber das ist nix ganz neues, siehe Vormonate. Die Toyotapalette hat ihre Patina, und vor allem der "neue" Auris kann an Corolla-Zeiten nicht anknüpfen. Ein Mauerblümchen, das kaum jemand kennt.

Hier die Lexuszahlen:

kbalex200807dj3.jpg

Sie liegen ungefähr / knapp auf Vorjahresniveau, der RX bereitet sich so langsam auf seine Ablösung vor.

Bisher steht im kumulierten Zeitraum 01-07 ein Gesamtminus von 648 Fahrzeugen, ein Minus von 23%.

Der Gesamtmarkt kennt immerhin eine Herbstbelebung, die Zahlen könnten im Sept. / Okt. also etwas anziehen. Mal sehen, ob die Lexusverkäufer sich noch einen Weihnachtsbonus angeln.

Gruß - kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, Freunde. Der August. Stabil auf niedrigem Niveau. Ablesbar aus den kumulierten Zahlen 2006 vs. 2008 der jeweiligen Jan.-Aug.-Zahlen.

2006: 3710 ==> 2008: 2488. Es fehlen 1222 Wagen, ein Minus von fast einem Drittel. Respekt!

An absoluten Zahlen (Volumen) haben IS und GS am stärksten abgenommen, die haben in den vergangenen 24 Monaten glatt die Hälfte verloren. Der LS sprang bergauf, der Zeitpunkt der 460-Einführung ist klar zu erkennen. Aber die Stückzahl ist natürlich homöopathisch (gemessen an den fast 600 S-Klassen, die MB monatlich raushaut).

Der RX schlägt sich angesichts seiner bevorstehenden Ablösung eigentlich am besten, und der SC, naja, dessen fünf monatliche Exemplare bringen wahrscheinlich nicht mal die Leasinggebühren für die Spezialwerkzeuge rein, die man zur Reparatur seines Verdecks brauchte, wenn des je kaputt ginge.

Unterm Strich werden sie die 4.000 Stück zum Jahresende wohl nicht mehr bringen. Der Weihnachtsbonus ist gestrichen.

Details: Genau die Hälfte der IS geht als Diesel über die Theke, und von den 36 neuen LS sind 25 allradgetrieben. Ob das nun Hybride sind (zählen die überhaupt als Allradler, bloß weil sie vorne E-Motoren haben?) oder die normale AWD-Version vom 460 ist, das erzählt die Statistik nicht. Eine Vergleichsstatistik aus dem Frühjahr, wo es den AWD noch nicht gab, habe ich nicht.

Joh - und sonst? Der 2007-Durchstarter Prius hat sich von seinen Spitzenmonaten (480 Stück) schwer abplumpsen lassen, jetzt 180 Stück. Dabei ist er doch immer noch als Vorreiter in der Presse.

Audis A4 und die C-Klasse sind äußerst stark (8.000 Stück und mehr), der 3er wird nach dem Facelift auch wieder anziehen, solche Typen sitzen natürlich auf dem armen IS wie drei Sack Zement.

Im Herbst werden sich die Lexuszahlen wohl nicht berappeln, es steht ja keine lang erwartete Bombe an. Im November - Dezember wird Lexus wieder Lager und Höfe auskehren (siehe Vorjahres-Ultimo!), vielleicht ergibt sich da für entschlossene Interessenten das eine oder andere Schnäppchen.

Wer den ersten IS220d unter 15.000 sichtet, dem spendier ich ein Schnäppschen.

Gruß, kroebje

kbalexaug2008en8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Info's,danke. Aber ich glaube, anderen Herstellern geht es mit den Verkaufszahlen "älterer Modelle" genauso, nur dass es sich am deutschen Markt eben für LEXUS noch nicht so dramatisch auswirkt, da ja noch nicht so viel Grundbestand da ist.

Ich z.B. bin in unserer Region einer der "seltenen RX Fahrer. Selbst habe ich hier erst zwei RX 300 gesehen. Hybriden, außer PRIUS, noch gar keinen. Liegt wohl doch am Preis?

Auf jeden Fall bin ich ein begeisterter LEXUS Fahrer und staunenede Gesichter habe ich in den letzten zwei Jahren genug gesehen. Auf Anfragen. was das denn für ein Auto sei, sagte ich: ein LEXUS (grins), Mutterkonzern Toyota, aber die Werkstatt 110 km entfernt. Boing, da war es dann, das Problem, was die bequemen Deutschen haben. Da man ja eigentlich eh nur einmal im Jahr ins Forum muss, wegen `nem KD, stört es mich weniger, zumal ich letztes Jahr auf`s LEXU-Versprechen vertraut und meinen RX zu Hause abholen lassen habe. Hat wunderbar funktioniert und ich habe viel Zeit gespart und noch kostenlos einen IS220d für diesen Tag bekommen. Herz, was willst du mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in unserer Region kommt es mir so vor, als wäre ich hier der einzigste RX400h-Fahrer.

Auch ander Lexusmodelle gibt es anscheinend auch kaum im Kreis Lüneburg.(LEXUS-Foren 60-70 km entfernt,Hamburg)

Ich bin sehr gespannt ob auf dem LEXUS-Live Event LEXUS-Fahrzeuge mit Kennzeichen LG zu sehen sind.

Ich hoffe auch, dass die Veranstalter es hinbekommen, die LEXUS-Fahrzeuge auf einem Extra-Parkplatz zu versammeln .

Ebenfalls wäre es schön, wenn es einen Treffpunkt für LOC-Mitglieder geben würde, damit man sich einmal persönlich kennenlernt. (Kann das nicht ein "alter LOC-Hase " organisieren ??!!

Bis zum 14.09.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da will ich mich meinen beiden vorredner anschliessen und diesen thread massiv offtopicken. bitte meinen und die letzten beiden postings löschen. so und nun widme ich mich meinen fingernägeln. hab pflanzen umgetopft. muss mir den dreck hervorkratzen. :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

lexkbasept2008pl4.jpg

So schauts aus im September - Dank an die Kontributoren aus dem LOC.

Aufgrund der KBA-Statistik ist es jetzt umständlich, artähnliche Autos miteinander zu vergleichen. Der Verdacht, dass der GS gegenüber dem A6 schlecht, der RX gegenüber dem Q7 sehr gut abschneidet, drängt sich aber auf. 37 GS - ist da vielleicht ein Autofrachter vor Somalia gekapert worden? Wohingegen die RX auf einem anderen Schiff gewesen sein müssen - der Höhepunkt des Jahres und fast eine Verdoppelung des (zugegebenermaßen schlechten) Vorjahreswertes.

So hat die RX-Zahl dafür gesorgt, dass der September der erste Monat des laufenden Jahres ist, dessen Gesamtzahl über der des vergangenen liegt. Immerhin.

Zur Orientierung ein paar (z. T. gerundete) Vergleichszahlen aus dem heurigen September:

- Audi A4 -- 9700

- Audi Q7 -- 600

- BMW X3 -- 1500

- BMW X5, X6 -- 1800

- Citroen C6 -- 18 (der lag [vgl. mit GS] vor zwei Jahren noch bei 70 Exemplaren)

- Jaguar X -- 106

- MB E -- 2900

- MB S -- 580

- MB SL -- 250

- MB SLK -- 680

.... damit verständlich werde, dass Lex - wie schon vor drei Jahren - immer noch bei null-komma-kleines_x-prozent herumkraucht; nur dass man damals eine Verdoppelung (oder so) inert zweier Jahre vorausgesagt hatte. Zu allem Überfluss müssen sie ab jetzt auch noch ohne das Ulmer Lexusforum auskommen, das möglicherweise monatlich 2 bis 3 Exemplare beigesteuert hat.

Ja - ich weiß. Lästerei. Und das bei meiner "Lieblings"marke. Masochismus. Galgenhumor.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

warst schon recht fleißig, tolle Statistik. Schön für Lexus, wenn es vorwärts geht.

Damit wäre ich aber wieder beim Thema "LEXUS auch in deiner Nähe"???

Wenn es den einen oder anderen LEXUS-Vertreter mehr gäbe, würden ja auch automatischh die Verkaufszahlen schneller steigen.

LEXUS-Interessenten gibt es zu Hauf, ich spreche hier von persönlichen Gesprächen mit Leuten, die einfach nur die Entfernung von 110 km abschreckt. Zumal sich LEXUS die Kundendiensttermine, zumindest während der Garantiezeit, bei sich "einmahnt".

Ich hoffe, ich werde irgendwann mal erhört!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, Freunde der Zahlen. Die Kurve nimmt ihren Gang, im Vergleich zum Vorjahresmonat sieht dieser Oktober einen Rückgang von zirka 15%. Das ist eigentlich noch erträglich angesichts eines Gesamtmarktrückganges von 20*. Toyota hat mit -30 ordentlich eins in den solar plexus bekommen.

Trotzdem strahlt die absolute Zahl 287 natürlich keine große Potenz aus; alle Baureihen zusammen, wohlgemerkt. Sie entspricht ungefähr der Zahl, die Alfa allein vom Typ 159 absetzt, der nun auch kein Massenauto ist.

Der IS hält sich sogar recht wacker, während der GS .... pfffhhh .... dem geht die Luft aus. Der LS liegt schon gleichauf, hält sein Niveau. Der RX hängt innerhalb seiner üblichen Schwankungsbreite auf Kniehöhe, und der SC .... naja (ist trotzdem ein schönes Auto).

Der Anteil geschäftlich zugelassener Lexus liegt bei 73% (je nach Modell etwas mehr oder weniger), die meisten sind vermutlich Händlerzulassungen, die die Wagen billiger machen, und bei mobile.de kriegt man 200 GS S19 angeboten, das sind fast 2/3 eines Jahreskontingents. Aus den Schauräumen auf die Gebrauchthalde. Schade.

Und jetzt seht selbst:

lexkba200810zi9.jpg

* Edit - Korrektur: Der DE Gesamtmarkt ist im Oktober "nur" um 8% geschrumpft. Insofern gilt für Lexus: Schwindet doppelt so stark wie die Allgemeinheit.

Hier noch ein paar DE Spezifika: klick

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit Interesse die Zulassungszahlen von Lexus gelesen. Ich hatte mit erheblich mehr Zulassungen gerechnet. Im Okotober habe ich auch für eine Zulassung gesorgt. Ich finde es aber nicht schlimm, dass Lexus nicht so verbreitet ist. Erstens sind dass Autos die man nicht so häufig sieht und zweitens mit denen nicht so viele Unfälle passieren, was für dass Thema Autoversicherung wichtig ist.

Gruss Ich

bearbeitet von Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann damit ein Lexus Forum (von der Zentrale, etc will ich gar nicht reden) eigentlich überhaupt "(über-)leben"?

Hi, Mario,

wundert mich auch immer wieder.

Aber erstens kommen ja noch die verkauften Gebrauchten dazu, und zweitens meint man wohl, dass es viel schlimmer nicht werden kann. Man wartet auf die nächsten Jahre mit den neuen Modellen.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, lieber Happycroco,

nur wenn ich dabei bedenke, dass sich die verkauften Stücke, ob neu oder gebraucht, nicht gleich auf die Foren verteilen, sondern Standorte wie München, Hamburg, Frankfurt oder Berlin (reine Vermutungen) wohl anteilig erheblich mehr Autos verkaufen, dann wird es wohl auch Lexus Foren in Deutschland geben, die im Oktober vielleicht ein neues Auto verkauft haben. Mir ist auch klar, dass es da Gebrauchte und Werkstatt-Umsätze gibt, etc. Nur wenn die Basis (Anzahl der Lexus Besitzer) nicht größer wird am jeweiligen Standort, sondern es kommt ja auch gelegentlich zu Schrott und ältere Fahrzeuge werden oft nicht mehr bei Lexus gewartet.

Hm....naja, wir werden sehen....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Verkaufszahlen CH + FL :thumbup:

Nach Modellen:

  • 2009 (Januar-August)
  • 2008 (Januar-Dezember)
  • 2007 (Januar-Dezember)
  • 2006 (Januar-Dezember)

Nach Marken:

  • 2009 (Januar-August)
  • 2008 (Januar-Dezember)
  • 2007 (Januar-Dezember)
  • 2006 (Januar-Dezember)
  • 2005 (Januar-Dezember)
  • 2004 (Januar-Dezember)
  • 2003 (Januar-Dezember)
  • 2002 (Januar-Dezember)
  • 2001 (Januar-Dezember)
  • 2000 (Januar-Dezember)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von dem RX wurde 2006 fast 1000 Stück verkauft (ca. halb so viele wie in Deutschland), und damit hat er es sogar unter die ersten hundert, der am meisten zugelassenen Modelle geschafft. :unsure:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

2008novlexkbaxf1.jpg

So, Freunde der Wintersonnenwende. Was machen die Sonnenaufgängler im Lande der Teutonen?

Na, ich würde sagen, sie stemmen sich. Gegen den Trend. Oder anders: Sie versuchen, doch noch einen Weihnachtsbonus einzufahren. Vieles läuft ja in der Branche über Incentives (das Zuckerbrot, das die Peitsche nur knapp verhüllt). Vielleicht wirkt's ja. Die top-drei jedes Verkaufsbezirks kriegen eine Gratisreise nach Stuttgart zum Besuch des neuen Mercedesmuseums.

Früher hat die KBA die Zahlen nach Fahrzeugsegmenten gegliedert. Es hat die Vergleichbarkeit erleichtert, den IS direkt neben dem A4 zu finden. Jetzt muss man immer blättern. Außerdem war stets ein Vorjahresvergleich enthalten. Der fehlt in der KBA-Tabelle leider auch. Also bleibt nur der Blick ins Excel: Nov 07 vs Nov 08 - ein Minus von 10%. Ich denke, damit steht Lexus vergleichsweise gut da, obwohl ich die Zahlen für Audi, BMW und Mercedes nicht parat habe. Man liest ja immer "ein Drittel weniger", aber ich weiß nicht, auf welche Marken, Märkte und Baureihen sich das bezieht.

Aus den Vorjahreszahlen erkennt man eine kleine Jahresendrallye mit der Betonung auf Dezember. Scheint auch heuer so zu werden, aber dennoch dreut eine Jahresstückzahl von zirka 1.000 unter Vorjahresniveau (und das war schon mies).

Der IS bewegt sich innerhalb seiner Möglichkeiten, der GS am unteren Rande. 36 Stück eines Vorzeige-Hybrids ist wenig. Wenn ich mir vorstelle, was all die momentanen Lexus-Hybridanzeigen in den Medien kosten .... Der LS hat sich fast völlig verkrümelt. Vgl. 11 Stück vs. 8 Stück vom 430er im Febr. 2006 (und das war damals ein Auslaufmodell). Na OK, Nov-Zahl vs. Feb-Zahl, das hinkt.

Der RX schwingt sich nochmal auf in seinen alten Tagen. Wann kommt der Nachfolger? Februar? Mal sehen, ob der sich beständig nördlich der 200er-Zone halten kann. Und die drei SC sind eine Reminiszenz an jene Tage, da der Beifahrer mit Lederkappe auf dem Schädel, blutroten Augen vom winterlichen Fahrtwind und der Ölkanne in der Hand sich über über die Motorhaube nach vorne beugend den Treibsatz schmierte und am Laufen hielt. (Wann war noch gleich Baubeginn des aktuellen SC? Gefühlt im vorigen Jahrtausend.)

mbssk.jpg

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung