Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Paar Detailfragen


krouebi

Recommended Posts

Moin,

ich spiele seit einiger Zeit (genauer seit Februar 2005 :lol2: ) mit den Gedanken herum, auf den RX400h umzusteigen. Ich bin jetzt auf dieses ausgezeichnete Forum gestossen, und habe in der letzten Wochen viel neues gelernt - danke!

Einige Details des Fahrzeugs lassen mir jedoch immer noch perplex: Diesen Quatsch, dass man während der Fahrt angeblich FSA und Navi nicht benutzen kann :naughty: - naja, anscheinend gibt's eine Lösung über den Händler (ich wohne in Luxemburg, wo der Händler, von was ich gelesen habe, diese "Freischaltung" ermöglichen kann).

Das, zumindest im Moment, der RX400h nicht mit Holzdekor innen verfügbar ist, ist zwar ärgerlich - aber eine Nachrüstung sollte wohl nicht unmöglich sein. Das Holz in der Mitelkonsole scheint (siehe Anleitung zur Bypass-Lösung für Navi/FSA) nicht schwierig zu sein, und die Holzeinlagen auf den Türen sitzen wohl auf die (auswechselbaren) Armlehnen. Es wäre natürlich besser, wenn man in der Lexus EU-Zentrale schnellstens umdenken würde, und das Holz ab Werk anzubieten.

Kann man das Fahrzeug auf Dauerfahrlicht programmieren?? Ich weiss, dass ist eine heikle Frage, aber ich schätze es bei unseren jetztigen ML320CDI - und möchte ungern wieder jedes Mal den Schalter betätigen müssen. Und das Auto-Dings sieht man leider immer wieder wie schlecht es funktioniert - besonders bei Schmuddelwetter, Nebel usw. reagieren diese Systeme viel zu wenig.

Klappen die Aussenspiegel beim Abschliessen des Fahrzeugs nicht (zumindest auf Wunsch) automatisch rein?? Das wäre doch blöder Unsinn :lol2: . Abgesehen davon, das jeder 15.000€-Peugeot oder Citroën es tut, musste man dazu im RX erst die Klappe über der Spiegelverstellungs-Knöpfe öffnen.

Mangels Platz in unser Garage steht der ML momentan draussen - was gerade in der kalten Jahreszeit unbequem und verbrauchsfördernd ist. Wir haben vor, falls wir zur Hybrid-Gemeinde kommen, mein Ur-smart (11/98!) auch zu verkaufen, und den RX400h auch für Kurzstrecken einzusetzen. Um die Aufwärmphase (wo der Verbrennungsmotor so weit ich gelesen habe, eingeschaltet wird) so kurz wie möglich zu halten, haben wir überlegt, via ein timer-gesteuertes Warmluftgebläse das Motorraum auf Temperatur zu bringen. Konnte das eine Idee sein?? Natürlich muss man dabei beachten, dass gebührender Abstand eingehalten wird, so das das "Vorheizen" nicht zu weit getrieben wird :lol2:

Letztendlich: Wird's sich gegenüber von ein ML320CDI lohnen, umzusteigen?? Dabei ist zu beachten, dass wir parallel zu den ML wie geschrieben auch ein 98'er smart betreiben, der gut und gerne 7,5-8 Liter verbraucht. Der ML wird meistens auf Langstrecken eingesetzt - überwiegend auf tempolimitierten Strecken (Geschwindigkeiten über 130 km/h sind nur sehr selten). Der Durchschnittsverbrauch des ML's liegt bei 10,6 Liter (D). Alle Tests über eine längere Strecke, die ich bisher finden konnte, sind nicht sehr aussagekräftig, denn die beziehen sich entweder auf Deutschland, mit hohen Hochgeschwindigkeitsanteil, oder aber auf US-Verhältnisse, wo selten 110 km/h überschritten werden.

Ich hoffe, dass die Weisen in diesem Forum Antworten auf diese vielleicht dummen Fragen geben kann :lol2:

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo krouebi,

Einige Details des Fahrzeugs lassen mir jedoch immer noch perplex: Diesen Quatsch, dass man während der Fahrt angeblich FSA und Navi nicht benutzen kann :thumbdown: - naja, anscheinend gibt's eine Lösung über den Händler (ich wohne in Luxemburg, wo der Händler, von was ich gelesen habe, diese "Freischaltung" ermöglichen kann).

Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert es ist so gewollt von Lexus, entweder die Händlernotlösung oder man muss damit leben lernen. <_<

Das, zumindest im Moment, der RX400h nicht mit Holzdekor innen verfügbar ist, ist zwar ärgerlich - aber eine Nachrüstung sollte wohl nicht unmöglich sein. Das Holz in der Mitelkonsole scheint (siehe Anleitung zur Bypass-Lösung für Navi/FSA) nicht schwierig zu sein, und die Holzeinlagen auf den Türen sitzen wohl auf die (auswechselbaren) Armlehnen. Es wäre natürlich besser, wenn man in der Lexus EU-Zentrale schnellstens umdenken würde, und das Holz ab Werk anzubieten.

Da Lexus Schweiz diese Option jetzt anbietet werden die anderen Länder vermutlich bald nachziehen, also noch etwas warten und Lexus Europa mit Anfragen nerven. :naughty:

Kann man das Fahrzeug auf Dauerfahrlicht programmieren?? Ich weiss, dass ist eine heikle Frage, aber ich schätze es bei unseren jetztigen ML320CDI - und möchte ungern wieder jedes Mal den Schalter betätigen müssen. Und das Auto-Dings sieht man leider immer wieder wie schlecht es funktioniert - besonders bei Schmuddelwetter, Nebel usw. reagieren diese Systeme viel zu wenig.

Keine Ahnung, vielleicht können Dir die Österreicher weiter helfen. :rolleyes:

Klappen die Aussenspiegel beim Abschliessen des Fahrzeugs nicht (zumindest auf Wunsch) automatisch rein?? Das wäre doch blöder Unsinn :cry: . Abgesehen davon, das jeder 15.000€-Peugeot oder Citroën es tut, musste man dazu im RX erst die Klappe über der Spiegelverstellungs-Knöpfe öffnen.

Leider hat es Lexus noch immer nicht geschafft die Spiegeleinklappung an die Zündung zu koppeln, so das du ums Knöpfchendrücken nicht herumkommen wirst. :thumbdown:

Mangels Platz in unser Garage steht der ML momentan draussen - was gerade in der kalten Jahreszeit unbequem und verbrauchsfördernd ist. Wir haben vor, falls wir zur Hybrid-Gemeinde kommen, mein Ur-smart (11/98!) auch zu verkaufen, und den RX400h auch für Kurzstrecken einzusetzen. Um die Aufwärmphase (wo der Verbrennungsmotor so weit ich gelesen habe, eingeschaltet wird) so kurz wie möglich zu halten, haben wir überlegt, via ein timer-gesteuertes Warmluftgebläse das Motorraum auf Temperatur zu bringen. Konnte das eine Idee sein?? Natürlich muss man dabei beachten, dass gebührender Abstand eingehalten wird, so das das "Vorheizen" nicht zu weit getrieben wird ;)

Es wird im Zubehör eine elektrische Motorvorwärmung für den RX angeboten (leider nicht für den 400h) vielleicht lässt sich da über den Händler was machen.

Heizlüfter dürfte sehr kontraproduktiv sein oder ist bei euch der Strom so billig. ;)

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Oliver

wieso willst du seit 2005 auf einen rx 400 umsteigen, wenn du laut deiner eigenen beschreibung siehe profil ohnehin schon einen fährst? :thumbdown:

lg

oliver

naja - weil man zum Anmelden eben ein Modell angeben MUSS (und ich glaube nicht, dass eine Anmeldung mit "Mercedes-Benz ML320 CDI" durchgehen würde).

Vielen Dank an mario für die detaillierten Antworten :thumbdown: . Natürlich kann es kontraproduktiv sein, wenn man den Heizlüfter dauernd laufen lässt. Ich dachte eher an ein kürzerer Zeitraum - vergleichbar mit der Einschaltzeit der elektrischen Motorvorwärmung - um eben die Warmlaufphase zu verringern.

MfG,

krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Fahrzeug auf Dauerfahrlicht programmieren?? Ich weiss, dass ist eine heikle Frage, aber ich schätze es bei unseren jetztigen ML320CDI - und möchte ungern wieder jedes Mal den Schalter betätigen müssen. Und das Auto-Dings sieht man leider immer wieder wie schlecht es funktioniert - besonders bei Schmuddelwetter, Nebel usw. reagieren diese Systeme viel zu wenig.

soweit ich weiss kann der lichtsensor mit einer dunklen folie überklebt werden.

dann schaltet sich das licht immer ein solang auf "auto" geschaltet ist.

ist halt auch eine art notlösung, aber hilft :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss kann der lichtsensor mit einer dunklen folie überklebt werden.

dann schaltet sich das licht immer ein solang auf "auto" geschaltet ist.

ist halt auch eine art notlösung, aber hilft :rolleyes:

:thumbdown: Die einfachen Lösungen sind immer die Besten!

Gerd :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARMHALTER

bei jedem wassergekühlten verbrennungsmotor kann man einfache elektrische "warmhalter" einbauen.

besonders bei der feuerwehr...kennt man das warmhalten des kühlwassers, weil die immer mit voller-kanne losfahren...sollte der motor schon 30 grad haben.

es sind kühlwasserschlauch einsätze 230 Volt.

gruss lukas

bearbeitet von lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung