Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schließen der Motorhaube


michael

Recommended Posts

Hallo!

Nachdem ich bald auf Winterreifen wechseln werde (beim Freundlichen), muss ich euch mal gleich folgende Frage stellen, weil vielleicht muss der Freundliche was nachjustieren.

Ich hab folgendes Problemchen:

Wenn ich die Motorhaube schließen möchte, muss ich sie regelrecht zudonnern. Von unseren bisherigen Autos kenne ich das ehrlich gesagt nicht.

Normalerweise genügt immer, die Motorhaube aus 30 cm fallen zu lassen und sie schnappt ein. Bei meinem Lexus geht das nicht, sie bleibt offen.

Ja selbst fallen lassen aus 50 cm oder zuschlagen (mit Schwung) geht nicht.

Ich muss die Motorhaube richtig nach unten zudonnern, bis kurz vor dem Einschnappen runter. Ansonsten hüpft sie wieder auf.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das normal ist.

Alle Türen, ja auch die Kofferraumklappe, kann man so leicht und leise zumachen, genau so, wie es sein soll. :thumbup:

Aber die Motorhaube tritt da komplett aus der Reihe.

Wie ist das bei eurem IS (egal ob Diesel oder Benziner)?

Müsst ihr die Klappe auch so unorthodox schließen oder geht das ganz "normal"?

LG

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War bei mir auch.Hab einfach die gummi dinger an der motorhaube verstellt und nun passt es!

Könntest du mal "gummi dinger" genauer präzisieren, am besten mit Bild :thumbup: :tooth:

Das nervt mich nämlich auch. Aber ich meine, es gibt einen Grund dafür...bzw. einen Trick. Irgendwas murmelte der Händler während der Präsentation, damals, im letzten Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mal "gummi dinger" genauer präzisieren, am besten mit Bild :tooth: :lol:

Das nervt mich nämlich auch. Aber ich meine, es gibt einen Grund dafür...bzw. einen Trick. Irgendwas murmelte der Händler während der Präsentation, damals, im letzten Winter...

Hallo Red Devil,

Natürlich weiß ich nicht wie es beim neuen IS aussieht, aber bei meinem 200'er liegt die Motorhaube vorne links und rechts auf solchen "Gummipuffer"auf, welche man durch drehen in der Höhe verstellen kann.

Ich musste auch mal daran herumdrehen, da die Motorhaube nicht mit der Höhe der Kotflügel überein stimmte.

Wenn jetzt bei Dir diese Gummipuffer zu hoch eingestellt wären, ist es denkbar dass sie beim Schiessen der Haube, ein zu hoher Gegendruck aufbauen, und dadurch kann vielleicht das Schloss nicht richtig einschnappen.

Aber wie gesagt, ist das alles eine Vermutung von mir.

Bitte nicht schlagen wenn es nicht stimmt. :thumbup: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund weshalb die Haube nicht sonderlich leicht schliesst ist der Dichtgummi der die komplette Haube umläuft. Da die meisten anderen Hersteller das nicht haben geht es in den meisten Fällen einfacher.

Der Dichtgummi dient aber auch der Geräuschevermeidung und wird deshalb von Lexus eingebaut mit dem wissen auf das leichte schliessen der Motorhaube verzichten zu müssen...

Die Gummidinger die man verstellen kann sind dazu da die anschlagposition der Haube einzustellen damit die Spaltmasse rundum stimmen. Wenn man diese ganz nach unten stellt geht es mit sicherheit einfacher aber 1. liegt dan entweder die Haube nicht mehr gleichmässig auf oder 2. sie beginnt bei hohem Tempo zu flattern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt, dass ich beim Schliessen der Motorhaube mit beiden Händen links und recht der Mitte kräftig drücken soll - so funktioniert es bei mir auch ohne "Zudonnern".

Er hat aber zweimal betont dass ich beidseitig drücken soll, vielleicht ist das ja der Trick :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,die puffer sitzen nicht an der motorhaube.sonder hier.Die hab ich ziemlich weit reingedreht

es flattert nichts und die haube schliesst überall sauber ab.

bild017tk2.jpg

bild018ny9.jpg

Ja wer sagt's denn... Die Gummipuffer sehen ja noch genau so aus wie bei meinem 200'er. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's soeben probiert.

Also das mit dem Trick geht wirklich besser! Dankeschön! :tooth:

Biddeschööön :clap:

Ich muss auch 2-3 mal probieren (ok, hab den Wagen erst 3 Tage), aber lieber drücken als mit Wucht zufallen lassen, das tut mir ja schon körperlich weh :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS Motorhaube, kan der offen ? Wofür ? :thumbup:

Hab ich mich, ehrlich gesagt, auch schon gefragt... aber aus Neugierde habe ich mal druntergeschaut :thumbup:

Naja, vielleicht muss ich auch einmal das Wischwasser für die Scheibenwischer nachfüllen - man will ja schliesslich auf solche Betriebsstörungen vorbereitet sein :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung