Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie geht man sicher, dass man kein Lagerfahrzeug beim Neuwagenkauf bek


linn

Recommended Posts

Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Lexus IS250 Exec. AT mit MM zuzulegen. Bissl verrückt war ich ja schon immer, meine derzeitige Fahrleistung beträgt so 7.000km im Jahr :)

Das Wägelchen hätte ich gerne Anfang Mai, für das Schmuddelwetter davor mit diesen vielen bösen Steinchen auf der Straße ist mein altes Auto geradezu wie geschaffen.

Darum dachte ich daran, gegen Ende des Jahres mal die Lexushändler wegen eines Angebots aufzusuchen. Wie stelle ich sicher, dass ich auch wirklich ein "frisches" Auto bekomme, und kein Lagerfahrzeug, dass vielleicht schon seit Dezember im Lande rumsteht?

mfG - linn

PS: Antworten wie "Bestell ihn in weiß mit beigem Leder" gelten nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ziemlich schwierig das festzustellen.anhand der fahrgestellnummer kann meistens das genaue herstellungsdatum festgestellt werden. aber wenn du das auto hast ist es ja schon zu spät :thumbdown:

da bleibt echt nur ein gimmick mitzubestellen was keiner rumstehen hat...

Aber was ist schlimm daran ob das auto eventuell schon 3 monate bei einem händler oder bei lexus selber rumstand? neu ist neu. meistens sind die wagen komplett in folie eingepackt,da passiert nichts mit. laut rechtssprechung gilt das auto glaube ich bis max 12 monate als neuwagen. da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher,können auch 18 monate sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu ist neu.

Eben nicht ganz. In die Produktion fließen permanent Verbesserungen ein. Und da kann sich in fünf Monaten unterm Blech schon einiges tun. Würde mir ja auch liebend gern einen "Gebrauchtwagen" kaufen, aber der Markt für IS250 mit Automatik und MM scheint sehr begrenzt zu sein...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut rechtssprechung gilt das auto glaube ich bis max 12 monate als neuwagen. da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher,können auch 18 monate sein.

Genau, ein bis zu 18 Monate alter Wagen darf in Deutschland als Neuwagen verkauft werden :thumbdown: .

Urteil des Oberlandesgericht Bamberg Az.: 6 U 9/02 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht ganz. In die Produktion fließen permanent Verbesserungen ein. Und da kann sich in fünf Monaten unterm Blech schon einiges tun. Würde mir ja auch liebend gern einen "Gebrauchtwagen" kaufen, aber der Markt für IS250 mit Automatik und MM scheint sehr begrenzt zu sein...

mfG - linn

Weiß eigentlich jemand, welche Änderungen beim IS seit Produktionsstart gemacht worden sind?

1. VSC Off-Schalter

2. ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an "sichtbaren" Dingen angeblich die beleuchteten Tankdeckel- und Kofferraumöffner?

mfG - linn

Huh, die sind jetzt beleuchtet? Seit wann? :clap:

Siehe Hier

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist recht einfach, den Produktionsmonat eines Fahrzeuges festzustellen. Aufgrund der Just-in-time-Produktion werden z.B. die Sicherheitsgurte erst unmittelbar vor der Produktion der Fahrzeuge gefertigt und vom Zulieferer ans Produktionsband gebracht. Die Gurte haben unten einen kleinen Produktzettel der u.a. auch ein Datum (z.B. April 2006) ausweist. Dies ist das Produktionsdatum des Gurtes und nahe beim Datum des Fahrzeugbaus. Ich habe das bei sehr vielen Fahrzeugen nachgesehen und es stimmte immer. So auch bei meinem neuen IS 250. Gurt April 2006. Fahrzeug aus Japan beim Händler Anfang Juni 2006. Die Differenz ergibt sich aus der Transportzeit.

Viele Grüße

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 8 Motor-/Ausstattungskombinationen für den IS250, es sind 10 Aussenfarben, 3 Innenpolsterfareben und 7 Sonderausstattungsvarianten (Lederpolster, Navi, Schiebedach) verfügbar. Ergo ergeben sich 1680 Variationen.

Quizfrage: Glaubt wirklich irgendwer, dass Lexus bei 1680 Varianten sich von jeder Variante genügend ins Lager legt, um bei Abruf genau dieser Variante dann zum Praktikanten zu sagen: "Hol mal' einen der IS 250 Automatik Sport mit ACC/PCS in imperialweiß mica mit schwarzen Polstern, Lederausstattung, Navigationssystem und Schiebedach aus dem Lager".

Fakt dürfte ja wohl sein, dass die Fahrzeuge just-in-time produziert werden. Sollte irgendwo in Europa gerade noch bei einem Händler genau das gewünschte Modell rumstehen, wird wohl Dein Händler kaum hingehen und sich die Mühe machen, genau dieses Exemplar für Dich heranzuholen, nur damit Du ein "altes" Modell bekommst.

Von daher würde ich einfach mir an Deiner Stelle mit viel Freude mein Wunschmodell bestellen und mich dann über das neueste Modell freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja - praktisch nein.

Der österreichische Importeur bestellt immer die "gängigsten" Fahrzeuge vor. Das heißt: Den grünen IS250 Executive als Handschalter mit Schiebedach und grauem Leder wird es nicht geben, der muss extra geordert werden. Ich will aber einen 250 Executive mit Automatik und MM, innen beige, außen Graphit - oder eine ähnliche "häufig georderte" Farbkombination. So ein Fahrzeug steht eher mal rum. Aber wahrscheinlich würde mir der Händler eh sagen "haben wir sogar auf Lager / müssen wir bestellen und kommt frühestens in vier Monaten". Vermutlich ist nur im "Fall 1" Vorsicht geboten.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja - praktisch nein.

Der österreichische Importeur bestellt immer die "gängigsten" Fahrzeuge vor. Das heißt: Den grünen IS250 Executive als Handschalter mit Schiebedach und grauem Leder wird es nicht geben, der muss extra geordert werden. Ich will aber einen 250 Executive mit Automatik und MM, innen beige, außen Graphit - oder eine ähnliche "häufig georderte" Farbkombination. So ein Fahrzeug steht eher mal rum. Aber wahrscheinlich würde mir der Händler eh sagen "haben wir sogar auf Lager / müssen wir bestellen und kommt frühestens in vier Monaten". Vermutlich ist nur im "Fall 1" Vorsicht geboten.

mfG - linn

Linn,

Wenn Du wirklich soviel wert drauflegst, was mir persönlich egal wäre, Würde Ich jemand vorschicken der genau nach deine Ausstattung anfragt, er soll auch sagen, wenn er bestellt, das er das Auto auch schnellst möglich haben will. :g: Sollten sie sagen es dauert aber 3 bis 4 Monaten denke Ich dass du beruhigt bestellen kannst. ;)

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht einfach den Händler fragen kannst. Im schlimmsten Falle steht das Fahrzeug tatsächlich schon im Lager und du hast eine gute Ausgangsposition ein paar Prozente durchzubringen da die Händler es für gewöhnlich selber lieber haben, wenn ein Wagen nicht ewig im Fuhrpark steht. Und bevor er dir dann gar keinen verkauft ordert er auch sicher gerne einen neuen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung