Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung; Wer hat und kann n paar Angaben dazu machen...


Recommended Posts

Hallo!

Ich bin am Überlegen mir eine Standheizung zuzulegen. In der Suche hab ich zwar gefunden, dass einige hier im Forum eine eingebaut haben aber kaum irgendwelche Daten dazu.

Hab deshalb mal n paar Fragen dazu:

Das Lexus selbst keine anbietet hab ich schon rausgelesen, also Nachrüstsatz überwiegend von Webasto.

1. Selber verbaut hat glaub auch noch keiner, alles beim Freundlichen machen lassen oder?

2. Was für ein Typ habt ihr?

3. Wo ist die ganze Gerätschaft im Motorraum bei euch platziert? Dazu gabs nämlich mehrere Beiträge richtung Standheizung und Kompressor ob das vom Platz her geht, aber kein fertiges Ergebnis. (Ich hab keinen Kompressor... )

4. Hat der IS200 eine Benzinrückleitung oder muß seperat ein Schlauch und eine Zusatzpumpe installiert werden?

5. Wie funktioniert die Ansteuerung der Klimaeinheit? Gibts dafür nen fertigen Kabelsatz oder ist das alles "gebastelt" worden.

6. In einem der Beiträge hab ich gefunden, dass alles auf "Handbetrieb" eingestellt werden muß. Also Gebläse auf Stufe II oder III und auf Scheibe bzw. Scheibe und Füße. Ist da eine bestimmte Temperatur auch noch vorzuwählen oder besser gibts inzwischen eine Lösung für "Automatik"?

Zur Ansteuerung schwebt mir ein Handsender mit Rückmeldung vor. Welchen Typ genau hab ich noch nicht entschieden.

Über Infos wär ich sehr dankbar.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Selber verbaut hat glaub auch noch keiner, alles beim Freundlichen machen lassen oder?

2. Was für ein Typ habt ihr?

eins vorab: ich hab den IS 250 und darauf bezogen sich auch die meisten posts, soweit ich mich erinnere.

ad 1. genau, ich habs machen lassen.

ad 2. es ist die webasto thermo top E/C mit der fernbedienung Telestart T91.

6. In einem der Beiträge hab ich gefunden, dass alles auf "Handbetrieb" eingestellt werden muß. Also Gebläse auf Stufe II oder III und auf Scheibe bzw. Scheibe und Füße. Ist da eine bestimmte Temperatur auch noch vorzuwählen oder besser gibts inzwischen eine Lösung für "Automatik"?

ich konnte nicht feststellen, dass die temperatureinstellung eine rolle spielt. mag sein, dass sich das mit fallenden temperatuern anders darstellt.

in der bedienungsanleitung steht: die heizung ist auf "warm" und das gebläse auf mindestens 1/3 der leistung zu stellen. höher würd ich auch wegen des stromverbrauchs nicht unbedingt gehen. sonst hab ich in warmes auto, das sich nicht mehr starten lässt.

cheers

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab eine Webasto Thermo Top C drin. Einstellen muss man manuell (Heizzeit, Temperatur und Richtung). Bei mir sitzt der Empfänger über dem Rückspielgel auf der Frontscheibe. Was manchmal nicht so von Vorteil ist da vereiste Scheiben dem Empfang stören könnten. Der Heizer sitzt in Fahrtrichtung rechts hinter der stosstange unten. Schläuche usw. fallen nur beim zweiten Blick ins Auge und stören nicht weiter. Wie die Elektronik und die Spritzuleitung funzen weiss ich leider nicht da, die Anlage schon drin war als ich das Auto gekauft hatte. (Hätte auch so nicht gewusst, da ich davon keine Ahnung habe :tomato: ) Das Einzigste Problem welches ich mit der Heizung im mom habe ist, das sie mir die Batterie leerheizt (fahre zwischen der Woche meistens nur Kurzstrecke). Ansonsten erfreut man sich man am warmen Innenraum (wenn sie denn anspringt) :D :thumbup:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so die Thermo Top C hätt ich mir auch vorgestellt.

Das alte Problem halt mit den Kurzstrecken, aber das sollte nicht so'n problem sein, da ich meißten so 30km am Stück fahr.

Danke für deine Angaben.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der bedienungsanleitung steht: die heizung ist auf "warm" und das gebläse auf mindestens 1/3 der leistung zu stellen. höher würd ich auch wegen des stromverbrauchs nicht unbedingt gehen. sonst hab ich in warmes auto, das sich nicht mehr starten lässt.

Huch ...daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.... :D deshalb hat er mir bisher immer die Batterie leergesaugt. Danke für den Tipp!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen SX mit Standheizunggekauft. Ist auch eine Webasto. Wie sie genau heißt weiß ich leider nicht. Kann ja nachher mal nachsehen, die Beschreibung liegt natürlich im Auto. Aber ich glaube es ist auch die Thermo Top C.

Leider muß man vorher die Temperatur und Verteilung regeln.

Eine Verteilerbox mit Kabel liegt in der Mittelkonsole.

Und wenn ich das richtig gesehen habe gibt es eine Kraftstoffzuleitung und eine Rückleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wir haben auch eine ThermoTop C drin, mit Fernbedienung.

Allerdings gibts es da verschiedene Fernbedienungstypen, auch welche, bei denen die Standheizung der Fernbedienung zurücksendet, daß sie das Einschaltsignal empfangen hat.

So eine haben wir aber nicht....

Die Fernbedienungsreichweite von 600m ist allerdings sehr theoretisch, vielleicht auf'm Feld mit Schiebesonne und Rückenwind oder so. Deshalb hab ich noch eine Webasto-Uhr nachgerüstet.

Eingebaut ist der Heizer bei uns direkt vor der Batterie.

Im Sommer kann man das Ding auch auf Lüften stellen. Ist ziemlich angenehm.

Das Problem bei unserer Heizung ist (oder hoffentlich war), daß sie von Anfang an Probleme mit der Spritzufuhr hatte. Wenn Benzin in der Leitung war läuft sie ganz gut. Nur manchmal zog sie Luft aus dem Tank, so dass dann nach 3 min die Heizung abschaltete. Das merkt man aber eben nicht sofort.

Problem sollte jetzt gelöst sein: Lt. der Werkstatt gabs mal bei Webasto fehlerhafte, weil zu kurze Ansaugrüssel für den Tank. So einen hatten wir scheinbar erwischt.

Immer wenn ich es mal testen will, ist aber grad der Tank wieder voll......

Ansonsten aber eben wie beschrieben: Manuell Temperatur und Gebläse einstellen (nicht AUTO, 2 oder 3),

Uhr einstellen oder per Fernbedienung starten.

Am besten 1 x pro Manat laufen lassen, somit hat man immer Sprit in der Leitung.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodala, ich hab mal beim Freundlichen ein unverbindliches Angebot machen lassen.

Beinhaltet die Webasto Thermo Top C, die Fernbedienung Telestart T100 HTM inc. komplettem Einbau.

Ein bisschen Geschockt hats mich schon erstmal bei dem Preis von 1700Euro. Mit 1400Eu bis 1500Eu hatte ich ja schon gerechnet. Wobei Die Fernbedienung halt im Moment das "nonplusultra" ist, wird wohl einiges auch am Preis ausmachen.

Da werd ich wohl erstmal noch ein wenig drauf warten müßen.

Greetinx

Tigertron

bearbeitet von Tigertron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich hab mal beim Freundlichen ein unverbindliches Angebot machen lassen.

Beinhaltet die Webasto Thermo Top C, die Fernbedinung Telestart T100 HTM inc. komplettem Einbau.

Ein bisschen Geschockt hats mich schon erstmal bei dem Preis von 1700Euro. Mit 1400Eu bis 1500Eu hatte ich ja schon gerechnet. Wobei Die Fernbedinung halt im Moment das "nonplusultra" ist, wird wohl einiges auch am Preis ausmachen.

Da werd ich wohl erstmal noch ein wenig drauf warten müßen.

Greetinx

Tigertron

hat die T100 denn features die du dringend brauchst? meine T91 hat einen On und einen Off-knopf und gibt rueckmeldung, ob das signal angekommen ist. das weiss ich sehr zu schätzen, denn so kann man die reichweite kontrollieren. die find ich bei der T91 sehr gut. das signal erreicht z. b. den wagn aus dem buero über 100m bis in die tiefgarage.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dringend brauchen ist so ne Sache. Es würd ja auch die T80 reichen (vorgänger von der T91), die hat nämlich auch schon die rückmeldung. Aber ganz unpraktisch wär die neue T100 eben halt auch nicht.

Bei diesen wird halt festgelegt wie lange die Standheizung laufen soll. Als beispiel eine halbe Stunde vor dem losfahren einschalten. Bei der T100 wird ja die Abfahrtzeit also z.b. um 10:30Uhr will ich losfahren eingestellt. Die software errechnet dann anhand der gegebenen Umgebungstemperatur die laufdauer der Heizung. Kannn also sein sie läuft nur 10 min wenns nicht so kalt draußen ist.

Ist halt neueste technik und spart soweit ja auch Kraftstoff eben durch optimale Brenndauer. Wobei die frage sich halt stellt ob bei den "großen" Spritmengen die dafür benötigt werden sich das rechnet.

Brennstoffverbrauch (kg/h) 0,6 sind dann bei einer Benzin-Dichte von 0,72-0,75 kg/dm³ (*) maximal 0,45l/h.

Übliche Laufzeit wird ja wohl eine halbe Stunde sein (beim Manuell einstellen über T80 bzw T91) also 0,225l und das müßte sich ja fast schon durch wegfall der Warmlauffase vom Motor amortisieren.

Empfehlung war auf jedenfall mal die T100. Ist auch verständlich da wird wohl auch noch n bisserl mehr dran verdient.

Grüße

Tigertron

(*) Quelle Europa Tabellenbuch Metall 43. Auflage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoert sich ja komfortabel an! wenn sie nicht zu teuer ist, wuerd ich die T100 nehmen. ich muss halt morgens aufs thermometer schaun und selbständig entscheiden, wie lang sie laufen soll. :-)

ich hab sie auf 30 min programmiert, aber das lässt sich nachträglich leicht in 10-minutenschritten ändern.

in der bedienungsnaleitung steht ein satz drin, der mich an meinem verstand zweifeln lässt: man soll die heizung so lange laufen lassen, wie die geplante fahrtzeit beträgt!. beispiel: der weg zur arbeit beträgt 30 min, dann soll man sie 30 min. laufen lassen. soweit ok. aber wenn ich nur 10 minuten zur arbeit habe, soll ich sie dann auf 10 minuten einstellen, oder was?!? wer programmiert denn die laufzeit nach der farhrdauer und nicht nach der aussentemperatur?!? :D dabei ist das noch nicht mal ein übersetzungsfehler, in den anderen sprachen steht der gleiche unsinn drin...

nunja, vielleicht kann mir das mal jemand erklären... :thumbup:

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der bedienungsnaleitung steht ein satz drin, der mich an meinem verstand zweifeln lässt: man soll die heizung so lange laufen lassen, wie die geplante fahrtzeit beträgt!. beispiel: der weg zur arbeit beträgt 30 min, dann soll man sie 30 min. laufen lassen. soweit ok. aber wenn ich nur 10 minuten zur arbeit habe, soll ich sie dann auf 10 minuten einstellen, oder was?!? wer programmiert denn die laufzeit nach der farhrdauer und nicht nach der aussentemperatur?!? :D dabei ist das noch nicht mal ein übersetzungsfehler, in den anderen sprachen steht der gleiche unsinn drin...

nunja, vielleicht kann mir das mal jemand erklären... :thumbup:

Hallo gerdb!

Die führen das eigentlich nur auf die Ladedauer deiner Batterie zurück.

Es sollte eigentlich heißen, dass du nur so lange vorheizen solltest, wie du nachher auch deine Batterie lädst.

Viel heizen und wenig laden ist nämlich nicht gut, irgendwann wird die Batteriespannung zu gering sein und du kannst deinen Motor nicht mehr starten.

Angenommen, du fährst pro Strecke etwa 20 Minuten in die Arbeit, möchtest aber nur in der Früh deine Standheizung in Betrieb nehmen. Dann kannst du auch 40 min heizen, weil du ja insg. 40 min unterwegs bist.

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im vergangenheit auch öfter Standheizungen verbaut (thermo top c) und war immer zufrieden.

Zeit Ich eine Strohmquelle beim Haus habe würde Ich soviel Geld nicht mehr spedieren. Habe mir eine Defa elektroheizung (innenraum und Kühlwasserheizung) geholt und jetzt ist führ 140 Euro plus etwas arbeit mein Wagen auch jede morgen ohne eis/warm (bei uns hat es dieses jahr überhaupt noch kaum gefroren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im vergangenheit auch öfter Standheizungen verbaut (thermo top c) und war immer zufrieden.

Zeit Ich eine Strohmquelle beim Haus habe würde Ich soviel Geld nicht mehr spedieren. Habe mir eine Defa elektroheizung (innenraum und Kühlwasserheizung) geholt und jetzt ist führ 140 Euro plus etwas arbeit mein Wagen auch jede morgen ohne eis/warm (bei uns hat es dieses jahr überhaupt noch kaum gefroren).

Hallo,

fressen die Dinger nicht sehr viel teuren Strom :clap: ...................und was machst du wenn du unterwegs (im Skiurlaub o.ä.) bist :D

Ich kann nur sagen das ich persönlich nie mehr auf eine Standheizung verzichten möchte :thumbup:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fressen die Dinger nicht sehr viel teuren Strom :) ...................und was machst du wenn du unterwegs (im Skiurlaub o.ä.) bist :)"

1200 Watt für ein halbe Stunde nur wenn es friert geht noch, und für ein Skiurlaub mag Ich kein heckantrieb, besonderes weil ein 2001 RS4 zu verfügung steht (mit Standheizung :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fressen die Dinger nicht sehr viel teuren Strom :) ...................und was machst du wenn du unterwegs (im Skiurlaub o.ä.) bist :)"

1200 Watt für ein halbe Stunde nur wenn es friert geht noch, und für ein Skiurlaub mag Ich kein heckantrieb, besonderes weil ein 2001 RS4 zu verfügung steht (mit Standheizung :) )

hallo,

ok so geht´s natürlich :rolleyes:

mfg

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Laufdauer würde ich auch auf die Batterie beziehen.

So eine Elektroheizung ist schon auch ne feine sache, solang halt Strom vorort ist, ist bei mir z.b. nicht gegeben und auch von der Spätschicht um halb 11 oder so heim und dirket in ein warmes Auto sitzen hat auch was.

In meinem letzten Auto hatte ich einen Latent-Wärmespeicher verbaut. Funktoniert im Prinzip wie eine Thermokanne. Das große Problem dabei war, dass aufgrund von einigen Motorschäden ein modifiziertes Steuergerät verbaut worden ist. Die ursprüngliche Version funktonierte einfach Ventil öffenen, Speicher mit heißem Kühlwasser füllen, Ventil schließen, fertig. In der früh halt dann Umwälzpumpe an, Ventil auf und ruck zuck war alles warm. Mit der neuen Steuerung wurde noch die Temperatur überwacht und bei

max. 70°C wurde abgeregelt, also nix mehr mit schnell warm, da bei dieser Temperatur die Mischtemperatur zu kalt war. Nachdem mir ein Marder mal die Temperaturfühlerkabel probiert hat, mußte ich das Steuergerät austauschen, waren so ca 350eu... Also auch nicht das günstigste.

Ist so ne geschichte mit "Theoretisch optimal" nur halt die praxis hat anders ausgeschaut. Hat keinen extra Strom gebraucht und direkt auch kein Sprit. Nur halt so 4-5l mehr Kühlflüssigkeit.

Aufgrund der erfahrung hab ich eben beschlossen, ne Standheizung mit FB und nicht mehr rumärgern. Muß halt nur im moment etwas warten...

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerdb!

Die führen das eigentlich nur auf die Ladedauer deiner Batterie zurück.

Es sollte eigentlich heißen, dass du nur so lange vorheizen solltest, wie du nachher auch deine Batterie lädst.

Michael

ok...danke fuer den hinweis! :-) auf die batterie pass ich beim betrieb der standheizung automatisch drauf auf (hab sogar hier im forum schonmal jemand einen entsprechenden tip mit der gebläseeinstellung gegeben... :-) wenn das das argument ist, dann sollte das auch in der anleitung stehn, denn wie in anderen threads zu lesen ist, hat der eine oder andere damit schon probleme gehabt!

elektroheizung ist für mich aus komfortgründen keine alternative mehr. da muss ich mich abends schon entscheiden, ob ich sie am nächsten tag brauchen werde, weil ich den wagen ans netz anschliessen muss. und wenn am wochenende zwischendurch mal das auto gebraucht wird, muss ich raus, anschliessen, einschalten etc.. alle zeitprogrammierungen taugen nur solange es keine ausnahmen gibt. von stau- und anderen situationen, wo mans im auto gemuetlich warm haben wll, will ich garnicht reden.. ;-)))

wie tigertron sagt: standheizung mit FB ist durch nix zu ersetzen. :rolleyes:

molligwarme gruesse

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung für die Webasto ThermoTop-C für den IS200. Kann da jemand helfen?

Irgendwie läuft immer (noch) die Spritleitung leer. Ich will das jetzt mal selber prüfen.

Grüße

Frank

Hi!

Anleitung hab ich leider nicht mehr.

Nachdem meine Standheizung umgezogen ist von dem ursprünglichen Einbauplatz nach rechts hinter die Stoßstange brauchte ich auch eine neue Spritleitung.

Hatten keine Orginale Leitung zur verfügung und haben dann eine andere genommen, mit einem 1mm größeren Innenduchrmesser. Da ist mir auch die Leitung ständig leer gelaufen. Hab dann über die Bucht n paar meter Webastoleitung gekauft, umgebaut und seit dem funktioniert es prima.

Würde mal schaun ob die Leitungen und verbindungen dicht sind.

Aso, hast du die Pumpe am dafür vor gesehen platz? Irgendwo unter dem Auto? Mir hat da beim probeverlegen die Leitungslänge nicht gereicht gehabt. So wie das laut anleitung zu machen gewesen wäre. Drum ist die bei mir vorn im Motorraum. Möglicherweise hast du deshalb auch eine andere Leitung mit größerem Innendurchmesser.

Mal so als Ideenvorlage

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung