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Audi - Vorsprung durch Technik


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@ Michael: Natürlich hast du recht, aber lege meine Worte bitte nicht auf die Goldwaage. Der Golf ist nunmal wesentlich billiger, wie im Thread mehrfach gezeigt. Und an den IS kann wenn überhaupt nur der A3 rankommen. Vergleicht man die Lederqualität, müßte man ihn aber schon mit Exclusiv-Leder bestellen.

Bereits unterhalb der blendenden Oberflächen ist der Golf aber dasselbe komplex gemachte Auto wie der A3. Allein das Grundlayout des Armaturenbrett ist dasselbe (darunter steckt eine ungewöhnlich leise, kräftige und vor allem beim Golf zugfreie Klimaanlage), und auch die Türen sind bis auf die Oberflächenveredlung auf einem Niveau vom A3.

Schmeißt man die Standardversionen von A3, Golf, Auris, und IS (mit Stoffsitzen) in einen Topf, würde ich IS, A3 und aufgrund seiner soldien Grundauslegung den Golf in eine Gruppe werfen, der Auris gehörte nicht dazu. So eine vergleichsweise insubstantielle Qualität habe ich an einem neuen Auto mit so gutem Ruf lange nicht mehr gesehen - und sei sie am Ende klapperfrei.

Nach 5-Sterne-Crashs bei allen neuen Modellen, VDIM, High-Tech-Dieseln, der Hybrid-Revolution und den allgemeinen Fortschritten bei Lexus erwarte ich auch von Toyota-Autos langsam mal, daß innenraumqualitative Zeichen gesetzt werden. Der alte Corolla war seinerzeit ein so toller Schritt nach vorn!

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Bereits unterhalb der blendenden Oberflächen ist der Golf aber dasselbe komplex gemachte Auto wie der A3. Allein das Grundlayout des Armaturenbrett ist dasselbe (darunter steckt eine ungewöhnlich leise, kräftige und vor allem beim Golf zugfreie Klimaanlage), und auch die Türen sind bis auf die Oberflächenveredlung auf einem Niveau vom A3.

Schmeißt man die Standardversionen von A3, Golf, Auris, und IS (mit Stoffsitzen) in einen Topf, würde ich IS, A3 und aufgrund seiner soldien Grundauslegung den Golf in eine Gruppe werfen, der Auris gehörte nicht dazu. So eine vergleichsweise insubstantielle Qualität habe ich an einem neuen Auto mit so gutem Ruf lange nicht mehr gesehen - und sei sie am Ende klapperfrei.

Nach 5-Sterne-Crashs bei allen neuen Modellen, VDIM, High-Tech-Dieseln, der Hybrid-Revolution und den allgemeinen Fortschritten bei Lexus erwarte ich auch von Toyota-Autos langsam mal, daß innenraumqualitative Zeichen gesetzt werden. Der alte Corolla war seinerzeit ein so toller Schritt nach vorn!

Fairerweise muss ich noch gestehen, der Golf hat sogar eine Türdichtung mehr als der A3.

Das ist jetzt aber eher ein Armutszeugnis für den A3 als eine Lobeshymne für den Golf.

Unser A4 hat eine Dichtung an der Türe und eine am Auto. Beim A3 wurde die an der Türe eingespart, es ist nur noch die am Auto vorhanden. Der Golf hat wie der A4 beide.

Dass die Armaturenbretter unterhalb der Oberflächen gleich sind, ist gut möglich.

Das "Darunter" ist auch so eine Sache. Ich weiß nicht, wie's beim Golf bzw. A3 unter den Verkleidungen ausschaut, unser A2 ist noch relativ gut gebaut (bis auf das dumme Hartplastik an der Türverkleidung).

Beim A4 (mit Singleframe) ist die Verkleidung der C-Säule mit Metallspangen direkt in Schlitze im Blech befestigt. Da ist kein Kunststoff dazwischen. Das gibt teilweise Geräusche ...

Audi setzt auch schon den Rotstift an. Wir hatten vorher den B6 (gleiches Modell nur ohne Singleframe), der war noch besser gebaut.

Der IS ist da schon wesentlich besser gebaut. Nur als Beispiel möchte ich mal die Verkleidung unterhalb der Hutablage im Kofferraum erwähnen. Die ist beim IS komplett verkleidet, sowas hab ich bei noch keinem A4, 3er oder C-Klasse gesehen.

Oder auch die Kunststoffverkleidung außerhalb rundum der Kofferraumdichtung. Da ist der A4 wesentlich billiger ausgeführt.

Also wie gesagt, wie's beim Golf und beim A3 unter den Verkleidungen ausschaut, kann ich nicht sagen, vom A4 sind wir teilweise etwas enttäuscht.

Gruß

Michael

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Der IS ist da schon wesentlich besser gebaut. Nur als Beispiel möchte ich mal die Verkleidung unterhalb der Hutablage im Kofferraum erwähnen. Die ist beim IS komplett verkleidet, sowas hab ich bei noch keinem A4, 3er oder C-Klasse gesehen.

Oder auch die Kunststoffverkleidung außerhalb rundum der Kofferraumdichtung. Da ist der A4 wesentlich billiger ausgeführt.

Also wie gesagt, wie's beim Golf und beim A3 unter den Verkleidungen ausschaut, kann ich nicht sagen, vom A4 sind wir teilweise etwas enttäuscht.

Hallo Michael,

da kann ich Dir nur Recht geben. Das was mich am Lex so fasziniert ist die Detailverarbeitung . . . seien es Falze, Bleche im Motorraum, da gibt es keine scharfen Kanten. Die Verarbeitung der Türen (Dichtung, Verkleidung vom Türrahmen usw.) das ist schon sehr sehr perfekt . . . . . . und es funktioniert nach 35.000 km Alles aber wirklich einwandfrei . . . . .

Grad Heute wieder auf ein paar feine Sachen draufgekommen (Sprachsteuerung mal genauer unter die Lupe genommen! Und das nach fast einem Jahr . . . . schäm) funktioniert einwandfrei . . . echt lustig wenn ich "ihm" sage . . . . . Temperatur höher . . . . . und es wird wärmer . . . . . einfach coool bin auf die nächsten "Feinheiten" gespannt!

Gruß

Stefan

bearbeitet von uniqaxa
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Audi setzt auch schon den Rotstift an. Wir hatten vorher den B6 (gleiches Modell nur ohne Singleframe), der war noch besser gebaut.

Erstaunlich, daß Audi das neue Modell sogar "verschlimmbessert"...

Also wie gesagt, wie's beim Golf und beim A3 unter den Verkleidungen ausschaut, kann ich nicht sagen, vom A4 sind wir teilweise etwas enttäuscht.

Beim Golf habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Türkonstruktion so teuer und aufwendig ist, daß sie gemessen am Preis, den der Kunde für einen Golf zahlen will, keinen vernünftigen Mehrwert bringt - vielleicht ist die zweite Türdichtung daran Mitschuld. Ein besonders leises Auto ist der Golf mit ihr dennoch nicht :hug: :) :D

Immerhin sehe ich positiv, daß es weder die lästigen Türschloss-Klacker-Geräusche, noch die obskuren Rumpelgeräusche aus dem inneren der Türen gibt, wie sie beim Golf-4 und Passat einst zum Standard gehörten. :tomato:

Klappergeräusche sind bei meinem Golf eigentlich selten. Nur das dämlich konstruierte Lüftungsgitter knistert auf schlechten Straßen dann und wann, und an der C-Säule gibt es beim stärkeren Ansprechen des Stoßdämpfers ein Klappern, weil dort laut Motor-Talk ein nutzloses Blechteil am Tankstutzen scharrt.

Es handelt sich dabei aber offenbar um lösbare Probleme. :D

Insgesamt ist die Qualität also bisher ganz okay. Ich habe noch nie ein allgemein so steifes Auto besessen.

Die Verarbeitungsqualität des IS würde mich noch mehr vom Hocker reissen, wenn der Fahrersitz meines Probefahrzeugs nach ein paar Wechselkurven nicht gequietscht hätte (macht mein Golf nach 23000km immer noch nicht....) und Lexus noch ein paar weniger Standard-Schalter verbauen würde (TRC OFF z.B.). Eine etwas schönere Motorverkleidung wäre auch nicht übel. Die Mittelkonsole ist allerdings Top. B)

Trotz meines allgemein hohen Lobes am IS gibt es mittlerweile auch noch einen weiteren Punkt, der mir beim IS nicht so gut gefiehl, ich habe ihn auch in meinem Probefahrt-Bericht angesprochen, jedoch keine geeignete Formulierung gefunden: er hat kein "Dark Cockpit Concept". Es gibt bei ihm 5 oder 6 Lichtlein, die bei Normalbetrieb ständig in Richtung der Fahreraugen strahlen.

Mercedes hat das Problem angeblich in der C-Klasse bewußt angegangen und jede unnötige Information über normal in Betrieb befindliche Systeme dem Fahrer erspart (dieses Konzept ist übrigens vom Airbus übernommen)

Mein Golf macht das übrigens automatisch so...wo es nichts gibt kann auch nichts brennen :D :D :D

Hallo Michael,

da kann ich Dir nur Recht geben. Das was mich am Lex so fasziniert ist die Detailverarbeitung . . . seien es Falze, Bleche im Motorraum, da gibt es keine scharfen Kanten. Die Verarbeitung der Türen (Dichtung, Verkleidung vom Türrahmen usw.) das ist schon sehr sehr perfekt . . . . . . und es funktioniert nach 35.000 km Alles aber wirklich einwandfrei . . . . .

Freut mich daß euch der Lexus weiterhin so gut gefällt! :tooth: B)

bearbeitet von Wolfmblank
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  • 4 months later...

Nach einer kurzen Verschnaufpause hat uns der A3 Sportback am Wochende mal wieder geärgert.

Diesmal ist die Windschutzscheibe ohne Fremdeinwirkung vom Rand aus 30cm gerissen. Der Service meinte:

Klarer Spannungsriss. Kein Steinschlag weit und breit. Naja. Kommt schon mal vor.

Vielen Dank Audi. Tolle Qualität.

Da meine Frau heute morgen wieder nach Hamburg mußte, haben wir uns einen Volvo S80 geliehen. 3200km auf dem Tacho.

Sehr schönes Ding. Will man meinen. Nach 120 km nimmt das Auto kein Gas mehr an. Warnleuchten brennen. Und der Boardcomputer spricht etwas von "verminderter Motorleistung" die nur noch zur Verfügung steht.

Die Werkstatt wird angefahren. Volvo müßte einen Fehler per Diagnosegerät auslesen. Aber da der Wagen wieder läuft, drücken sie sich davor. Mal schauen, ob meine Frau heute noch in Hamburg ankommt. Ich bin gespannt. :cry:

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