Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Windgeräusche: Schiebedach


Recommended Posts

Hallo!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Sonnenschutz vom Schiebedach geöffnet ist, es relativ starke Windgeräusche vom Schiebedach gibt. Sobald ich den Sonnenschutz zu machen, ist Ruhe. Dann gibt's überhaupt keine Windgeräusche im ganzen Auto.

Bevor ich extra nach Wien zum Freundlichen fahre wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Schiebedach beim IS sind.

Gibt's da bei euch auch so gewaltige Unterschiede zwischen Sonnenschutz offen und zu?

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Sonnenschutz vom Schiebedach geöffnet ist, es relativ starke Windgeräusche vom Schiebedach gibt. Sobald ich den Sonnenschutz zu machen, ist Ruhe. Dann gibt's überhaupt keine Windgeräusche im ganzen Auto.

Bevor ich extra nach Wien zum Freundlichen fahre wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Schiebedach beim IS sind.

Gibt's da bei euch auch so gewaltige Unterschiede zwischen Sonnenschutz offen und zu?

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße

Michael

Hallo,

ich denke mal das es normal ist da wenn du den sonnenschutz zu machst ist es ja wind geschützter sowie wind ärmer.

doch wenn du ihn auf macht ist doch meist wind stärker.

so denkeich zumindest.habe zwar keins an meinem is aber habe noch einen anderen wagen und der hat auch ein schiebedach daher nehme ich mir mal herraus zu urteilen.

lg

mel

ps. würde aber wenn es doch so laut ist zum freundlichen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BMW macht mit geöffnetem Innenhimmel auch deutlich mehr Windgeräusche als mit geschlossenem.

Ob Lexus,Audi oder BMW , da scheinen alle Hersteller die gleichen Probleme zu haben.

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BMW macht mit geöffnetem Innenhimmel auch deutlich mehr Windgeräusche als mit geschlossenem.

Ob Lexus,Audi oder BMW , da scheinen alle Hersteller die gleichen Probleme zu haben.

MfG

Ares

Hi,

ja wie ich auch schon sagte, denke das ist normal da kann man nicht viel machen ausser dem Wind lauschen :ooops:

oder sonnenblende zu. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Lexus,Audi oder BMW , da scheinen alle Hersteller die gleichen Probleme zu haben.

Wir haben auch noch nen Audi A4 mit Schiebedach. Da ist zwar auch ein Unterschied, aber bei weitem nicht so extrem.

Ich hab's nochmals probiert, wenn ich das Schiebedach beim IS kippe, ist es zwar schon lauter als geschlossen, aber viel lauter sind die Windgeräusche auch nicht mehr.

LG

Michael

PS: Sonst noch wer Erfahrugen gemacht? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt zwar nur vom RX sprechen aber bei meinem macht es keinen Unterschied ob der Sonnenschutz offen oder geschlossen ist, es sind keine Windgeräusche zu vernehmen :naughty: .

Vermutlich muss das Schiebedach nur mal nachjustiert werden :ooops: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautere Geräusche bei geschlossenem Glasschiebedach mit geöffnetem Sonnenschutz ist normal. Das war schon bei meinem 96er Accord so.

Das liegt ganz einfach daran das Glas eine sehr schlechte schallisolation bietet im vergleich zu Blech/Isolation/Dachbezug kombiniert.

Ausserdem befindet sich hinter dem Schiebedach ein Hohlraum in den sich das Schiebedach beim öffnen schiebt. ich glaube nicht das dort gegen das Blech Isoliert wurde da das Raumhöhe gekostet hätte und die beim IS schon ohne Schiebedach knapp ist... Im geöffneten Zustand ist somit keine Isolation zwischen der Karosserie und dem Innenraum. Beim RX würde es sinn machen das Dach zu isolieren da 2 oder 3cm nicht so sehr schmerzen wie im IS. Hat jemand zufälliger weise den IS und den RX im Wohnzimmer und kann rasch nachschauen?

Es ist auf jeden Fall normal und deutlich zu höhren.

Am besten mal testen wenns Regnet im Stand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Morgen bin ich wieder mal auf ner Autobahn unterwegs (fahr in die Wachau um meine Oma zu besuchen) und dabei kann ich gleich meine Reifen nochmals inspizieren, ob die schon mal erwähnte immer noch leichte Unwucht noch vorhanden ist oder nicht.

Wenn ja, dann schau ich nächste Woche beim Freundlichen vorbei und zeig ihm gleich das Schiebedach.

Ich bin halt etwas überrascht, da ja Lexus so auf Schalldämmung wert legt. Eine so dermaßen große Differenz zwischen Sonnenschutz zu und offen hätt ich mir beim IS nicht vorgestellt. Vor allem, weil alle unserer Autos bis jetzt Schiebedächer hatten.

LG & danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Unterschied zwischen offen und zu beim Sonnenschutz..

Das Schiebedach ist immer leise...

An der Fahrertür hab ich auf Höhe der B Säule nen leichtes Strömungs / Strömungsabrissgeräusch ab 140 aufwärts. Hat das sonst noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Unterschied zwischen offen und zu beim Sonnenschutz..

Das Schiebedach ist immer leise...

An der Fahrertür hab ich auf Höhe der B Säule nen leichtes Strömungs / Strömungsabrissgeräusch ab 140 aufwärts. Hat das sonst noch wer?

Das Geräusch an der B-Säule habe ich auch bei mir festgestellt.

Da ich kein Schiebedach habe, kann ich es für den Lexus nicht sagen.

Mein vorheriger Wagen mit Schiebedach hatte den Lautstärkeunterschied aber auch, so dass ich bei schnellen Autobahnfahrten den Sonnenschutz immer geschlossen hatte. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offene Himmel (bei geschlossenem Schiebedach) macht bei mir einen Gesamtlautstärkenunterschied von (je nach Geschwindigkeit) ca. (geschätzt) 1 bis 3 dB aus. Also je nach Tempo zwischen "ein gaaanz kleines bisschen" und "ein gutes Stückchen" mehr Lautstärke. So oder so ist das Windgeräusch halt ortbar und rückt den Fokus vom "grummeln der Reifen" und den Windgeräuschen, die von hinten kommen, nach oben zum Dach. Deswegen habe ich den Himmel auch immer zu, es sei denn ich will explizit Licht von oben haben.

PS: Ich glaube aber, dass es weniger Unterschiede in der Verarbeitung sondern eher Unterschiede in der Sensibilität der Fahrer gibt... der eine nimmt das nicht sonderlich wahr, den anderen stört das halt.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WIndgeräuschen spielen auch andere Sachen eine Rolle:

-Ist zur zeit Seitenwind?

-Temperaturunterschiede

- Regnet es oder nicht

- Selbst die Stellung der Aussenspiegel kann nen Unterschied machen...

Ein paar sehr gute Punkte! :g:

Was auch noch extrem wichtig ist... Der Gegenwind... So kann es sein das die Luft die um's Auto streicht doppelt so schnell ist wie die angezeigte Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, als ich die aussenspiegel eingeklappt hatte, war kaum noch was vom wind zu hören!!

ok, vielleicht lag es auch daran, das ich in diesem moment Dream Theater gehört hab

und etwas abgelenkt war... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, als ich die aussenspiegel eingeklappt hatte, war kaum noch was vom wind zu hören!!

ok, vielleicht lag es auch daran, das ich in diesem moment Dream Theater gehört hab

und etwas abgelenkt war... :g:

Bei Fahrt die Außenspiegel einklappen, während man zu Dream Theatre Luftgitarre spielt... gute Idee! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrt die Außenspiegel einklappen, während man zu Dream Theatre Luftgitarre spielt... gute Idee! :cheers:

aber richtig gut kommt das nur, wenns regnet! weil, wenn man dann das schiebedach aufmacht und den sonnenschutz zurückschiebt, prasselt der regen so schön laut innen gegen die heckscheibe, dass man nix mehr von windgeräuschen hört! garantiert! :king: :clap:

ps. irgendwie krieg ich die temperaturunterschiede auch noch rein... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schiebedach auf Kipp steht, also nur hjinten auf ist, kann man damit wunderbar bei Regen fahren.

Nur aufpassen: Wenn man z.B. in der Stadt fährt, da kann es passieren das man zu langsam ist und das Wasser auf dem Dach stehen bleibt. Wenn man dann stark bremst läufts einem kalt den Rücken runter...

Seit dem ich das einmal erfahren durfte, hab ich bei Regen das Schiebedach nur ausserots auf Kipp... Das klappt perfekt.

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Sonnenschutz vom Schiebedach geöffnet ist, es relativ starke Windgeräusche vom Schiebedach gibt. Sobald ich den Sonnenschutz zu machen, ist Ruhe. Dann gibt's überhaupt keine Windgeräusche im ganzen Auto.

Bevor ich extra nach Wien zum Freundlichen fahre wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Schiebedach beim IS sind.

Gibt's da bei euch auch so gewaltige Unterschiede zwischen Sonnenschutz offen und zu?

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße

Michael

Das ganze hat aber dann auch den Vorteil daß man die quietschende Sitze und die knackende Mittelkonsole nicht mehr so hört :cheers: :king:

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hat aber dann auch den Vorteil daß man die quietschende Sitze und die knackende Mittelkonsole nicht mehr so hört :cheers: :king:

LOL :clap:

Momentan plagen mich diese Problemchen noch nicht, aber ich möcht's nicht verschreien.

Ich werd morgen mal den freundlichen Werkstattmeister anrufen und ihn wegen einem Termin fragen.

Die Vibrationen sind wieder aufgetreten, wenn auch sehr leicht. Ich geh mal davon aus, dass das nicht auf die Bridgestone-Reifen zurückzuführen sind, sondern nur auf eine noch nicht 100%ige Auswuchtung.

Dabei werde ich ihn auch gleich auf das Schiebedach ansprechen und dann kucken wir mal weiter.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo:

220km/h, Schiebedach zu, Sonnenschutz zu: Keine Geräusche von dort

220km/h, Schiebedach zu, Sonnenschutz auf: keine Geräusche

220km/h, Schiebedach auf Kipp: Leichte zuggeräusch

220km/h, Schiebedach auf: Lautes Windgeräusch

Seit dem klappert mein Schieedach wenns zu ist :thumbup: Aber ich denke das gibt sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo:

220km/h, Schiebedach zu, Sonnenschutz zu: Keine Geräusche von dort

220km/h, Schiebedach zu, Sonnenschutz auf: keine Geräusche

220km/h, Schiebedach auf Kipp: Leichte zuggeräusch

220km/h, Schiebedach auf: Lautes Windgeräusch

Seit dem klappert mein Schieedach wenns zu ist :clap: Aber ich denke das gibt sich...

Besten dank!

Jetzt kann ich argumentieren. :thumbup:

LG & gn8

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute beim Freundlichen. Hat sich das Schiebedach angeschaut und meint, dass aufgrund der fehlenden Dämmung die Windgeräusche einfach stärker sind. Die Dichtung ist in Ordnung, die Einstellung vom Glas auch, es steht also nix drüber oder so.

Nachdem ich etwas in Zeitdruck war, bin ich keine Runde mit ihm gefahren.

Meine (Vorder)Reifen sind auch neu gewuchtet. Ich möchte es nicht verschreien, aber ich denke, die Unwucht ist jetzt komplett weg. :clap:

Also ich bin jetzt wieder ganz happy. :)

LG

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung