Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TTE Kompressor Kit


Recommended Posts

Also, gestern Kupplung gewechselt.

Die neue Sachs organic Kupplung ist net so schlecht, so mit 5000 U/min, kannst locker wegfahren, und da gibt nix nach, die Räder drehen genau richtig durch und es geht schön vorwärts. Kein Gefühl von die Kupplung ist zu schwach. Weil die Serienkupplung vermittelt schon so irgendwie das Gefühl, mit der Serienleistung nichtmal klar zu kommen, denn wennst mit mehr als 6000 Startest, kann es scho sein, das beim einlegen des 2. Gang die Kupplung scho nachgibt und reinrutscht.

Die Kupplung ist jetzt neu und selbst mit der Kompressorleistung ist das kein Thema, mit bessere Reifen kannst sicher mit nochmehr Drehzahl wegfahren.

Ich bin dann nur schnell noch eine Runde gefahren, weil ich scho 2 Tage lang krank bin und ich eigentlich in s Bett gehören würde.

Mein 1. Eindruck ist, es vermittelt souveränere Kraftentfaltung, in allen Lebenslagen, es dreht relativ gleichmässig hoch, ab 4000 scheint es besser zu drehen. Da muß man sich das mit dem kurzen Schaltsaugrohr ansehen, ob das eine Veränderung bringt, dies umzuschalten.

Was komisch ist, der Drehzahlbegrenzer ist scheinbar nicht mehr so hart, früher ist einfach gegen eine Wand gerannt, jetzt ist dort einfach kein Schub mehr und es Ruckelt kaum.

Es geht nicht so schlecht, obwohl subjektiv die kurze Übersetzung das immer schon vermittelt hat.

Mal schauen das wir nächste Woche Prüftstand kommen, einen Nachmittag lang abstimmen, so lang bis des so fährt wie es der Sprit zuläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Kompressor macht den IS200 zu dem Fahrzeug, dass es bereits bei Auslieferung hätte sein sollen :)

:)

@ driftmaster: mit 5.000 starten? wo liegt denn dein drehmogipfel? :)

offtopic: wie lange brauchte der 325er bis 200?

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennsd einkuppelst, fällt er eh auf 3500-4500rpm ab,

dort hat er dann das höchste Drehmoment. :)

ganz schön spät. :) bleibt also auch nach dem kompressoreinbau recht hoch. nunja, war ja nicht böse gemeint die frage. der start ist daher eine quälende angelegenheit.

wo lag dein drehmoberg am turbo?

(bei mir ist bei 1.800-5000aufwärts konstant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön spät. :) bleibt also auch nach dem kompressoreinbau recht hoch. nunja, war ja nicht böse gemeint die frage. der start ist daher eine quälende angelegenheit.

wo lag dein drehmoberg am turbo?

(bei mir ist bei 1.800-5000aufwärts konstant)

Wieso soll das eine quälende Angelegenheit sein? Das Beste ist es nicht.

Des ist bei jedem Auto so, Außer bei den Dieselgeräten mit viel Leistung, du kommst mit so was net gescheit vom Stand, 100U/min zu viel und des spult nur, einige Hundert Umdrehungen zu wenig und du verhungerst, weil der LD noch nicht aufgebaut wird.

Es ist ja beim Kompressor nix anderes, du brauchst vielleicht 1/2 Gas am Stand um die richtige Drehzahl einzustellen, jedoch wennst dann voll niederdrückst läd auch der Kompressor... dazu muß des a paar mal geübt haben. Ich kauf ma sowieso jetzt eine Launchcontroll, weil es einfach zu viel Konzentration erfordert den Drehzahlmesser im Auge zu behalten.

Ein 325er wird so 34-38 sekunden auf 200 brauchen, schätz ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön spät. :) bleibt also auch nach dem kompressoreinbau recht hoch. nunja, war ja nicht böse gemeint die frage. der start ist daher eine quälende angelegenheit.

wo lag dein drehmoberg am turbo?

(bei mir ist bei 1.800-5000aufwärts konstant)

Bei 2500 fing er mal an zu spoolen, bei 3000rpm fing er zum marschieren an,

das max. Drehmoment aber auch erst bei ca. 4000-4500rpm, da er auf den kurzen Cam umschaltete,

von da dann ziemlich konstant bis 6400.

Jo die Turbo-Audis haben ein konstantes Drehmoment und das schon sehr bald,

aber auch nur wegen dem kleinen Turbo, dafür geht ihm bald die Puste aus, wennsd mal

mehr wie 0,5bar willst.

Dem NP sein Audi (mit Softwaretuning) macht bis 4500 1.3bar und dann fällt er auf 0.9bar ab. :)

Das Problem wird aber heuer mit einem GT28 behoben. :)

Ich hatte einen GT28 im Lex, da tut sich nix bei 1800, dafür geht ihm nicht die Luft aus. :)

Mit Turbos philosophieren und spielen macht Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo ist die eine Seite, ich bin da jetzt net so der Freund davon.

Gestern haben wir die eine Vette aus Deutschland da gehabt, da hat ein Freund von mir (der macht nur Vetten und Porsches) einen Vortech Turboverdichter aufgebaut, und bist du deppat des geht richtig. Er fahrt noch Prüfstand, des werden aber so geschätzt 500PS an die Räder sein.

Des geht richtig gut und gleichmässig, des ist der Schmäh drann.

Wennst des als Turbo baust, brauchst scho für den Hubraum ein bissi einen Lader,eigentlich 2, wegen V8 dann spult des erst so ab 1500-1800 und fängt an LD aufzubauen.

Beim Turboverdichter ist es so, man fährt ja LD gesteuert nicht wie beim Roots, das Pulley gibt den LD vor, und des geht mehr oder weniger ab Standdrehzahl, wie 9 Liter Hubraum.

Im trockenen spult des bei 150 noch, einfach mit reinsteigen.

Turbo ist super, keine Frage weil du Energie nutzt die sonst beim Auspuff rausgeblasen wird.

Am Besten ist trotzdem Turbo Kompressor... oder 10Liter Hubraum...

Was mich interessieren würde, wie a Lexus mit so einem Vortech Turboverdichter gehen würde, weil des Rootsgebläse die Luft ja extrem stark erwärmt.

Launchcontroll ist vielleicht übertrieben...

Es ist einfach ein Modul das den Drehzahlbregrenzer auf Knopfdruck auf einen voreingestellten Wert setzt.

Du gibst Vollgas, drückst den Knopf die Elektronik sagt 4500 U/min maximal, und hüpfst von der Kupplung, dann solltest den Knopf los lassen *ggg*

Ist einfach kostet so 200€ das Modul und finde ich relatib unerläßlich wenn man konstante Zeiten fahren will, wenn vorm Chrismastree stehst hast keine Zeit dich auf deinen Drehzahlmesser zu konzentrieren und die richtige Drehzahl zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Launchcontrol interessiert mich auch...

Der IS200 Kompressor benötit 30 Sekunden auf 200..

:) das ist doch mal ne ansage :) wenn ich daran denke, was meine gebraucht hat :)

Am Besten ist trotzdem Turbo Kompressor... oder 10Liter Hubraum...

Was mich interessieren würde, wie a Lexus mit so einem Vortech Turboverdichter gehen würde, weil des Rootsgebläse die Luft ja extrem stark erwärmt.

:) werden wir dich an sowetwas basteln lesen? :)

wann gibts vergleichwerte IS 200kompressor vs. is 250? (drifti) mit video :)

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ein Modul das den Drehzahlbregrenzer auf Knopfdruck auf einen voreingestellten Wert setzt.

Du gibst Vollgas, drückst den Knopf die Elektronik sagt 4500 U/min maximal, und hüpfst von der Kupplung, dann solltest den Knopf los lassen *ggg*

Jaja :) Genau sowas mein ich doch :)

Aber is das nicht a bisserl teuer... für das was es leistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir so, grundsätzlich nein.

Dumußt im IS Motor vielzuviel Kohle versenken, damit der Hält und dann hast noch immer nur 2L Hubraum und Heckantrieb.

Es wird der Serienmotor bis ans Limit gebracht und fertig, das ist der Plan. Wenns ihn zerreist, kann ich auch nix machen, dann bau ich mir halt einen neuen Serienmotor auf und ein.

Ich müßte mir einen 250er ausborgen, aber dann scho länger, weil ich das Auto auch zerlegen will und mir einige Details ansehen muß.

Die 30sek auf 200 ist optimistisch, des braucht ein serienmässiger 200SX, mit 200PS dafür ist er gut 150kg leichter...

Jaja :) Genau sowas mein ich doch :)

Aber is das nicht a bisserl teuer... für das was es leistet?

Teuer ist relativ.... sag ich mal.

Vielleicht kann ich meinen Elektroniker dazu übereden mir so was zu konstruieren.

Ich schau mal nach was so was wirklich kostet, ich hab so 200€ im Kopf, vielleicht ist das ja schon billiger geworden.

Nächster Schritt wird sein, Ölkühler bestellen. Die Öltemperatur steigt auf der Bahn sehr dramitisch an... also da ich am 7.4 wieder Ring fahren gehe, muß ich ma des fast einbauen.

Ich hab nachgeschaut, 149€ kostet das Teil aktuell.

Das ist vertretbar.

Vielleicht wenn ma mehrere Bestellen würden, das ma einen besseren Preis bekämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht..... bei 200-300PS brauch ich keine launchcontrol. :)

Bissl Gefühl, nach mehreren Probestarts sollte man schon tolle Launchs hinbringen.

Launchcontrol wird interessant wenns mal gegen die 500PS Marke geht. :)

Mit der Serienkupplung und auch bis 250PS kann mir keiner erzählen,

daß er ungewollt, weiß Gott was für nen Burnout hingelegt hat mit dem IS200. :)

Wenn ich mit dem Turbo einen echt brutalen Start (+ paddle-clutch) hingelegt hab,

gingen sie im 1. Gang halt kurz mal durch, dann hatten sie gleich Grip, nach dem Schalten in den 2ten Gang stotterte das ganze Auto mal kurz, da die Reifen so ruckelig durchgingen, fingen sich wieder und im 3. Gang gabs kurz ein *quietsch* und hatte gleich Grip.

Also mit einem Burnout, wo man wieder vom Gas gehen müsste, da er sonst endlos spulen würde, gabs nicht.

Maximal in der originalen Kupplung, als ich sie mitm Turbo noch hatte,

aber das hab ich nach 3 Starts eh gerochen. ;)

Meiner Meinung nach:

Kompressor nur bei echten Hubraummonstern..... oder noch einfacher..... ab V8.

Bis dorthin..... Single- oder TwinTurbo.

.......meine Ansicht :)

Turbo-Kompressor..... halt ich nix davon..... sagt zwar die Theorie viel aus, aber wennsd ein

ausgefeiltes SingleTurbo-System hast.... das A und O. :)

Oder einen satten Kompressor auf nen satten Motor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht..... bei 200-300PS brauch ich keine launchcontrol. :ph34r:

Bissl Gefühl, nach mehreren Probestarts sollte man schon tolle Launchs hinbringen.

Launchcontrol wird interessant wenns mal gegen die 500PS Marke geht. ;)

Mit der Serienkupplung und auch bis 250PS kann mir keiner erzählen,

daß er ungewollt, weiß Gott was für nen Burnout hingelegt hat mit dem IS200. :shocking:

Wenn ich mit dem Turbo einen echt brutalen Start (+ paddle-clutch) hingelegt hab,

gingen sie im 1. Gang halt kurz mal durch, dann hatten sie gleich Grip, nach dem Schalten in den 2ten Gang stotterte das ganze Auto mal kurz, da die Reifen so ruckelig durchgingen, fingen sich wieder und im 3. Gang gabs kurz ein *quietsch* und hatte gleich Grip.

Also mit einem Burnout, wo man wieder vom Gas gehen müsste, da er sonst endlos spulen würde, gabs nicht.

Maximal in der originalen Kupplung, als ich sie mitm Turbo noch hatte,

aber das hab ich nach 3 Starts eh gerochen. :italia:

Meiner Meinung nach:

Kompressor nur bei echten Hubraummonstern..... oder noch einfacher..... ab V8.

Bis dorthin..... Single- oder TwinTurbo.

.......meine Ansicht :)

Turbo-Kompressor..... halt ich nix davon..... sagt zwar die Theorie viel aus, aber wennsd ein

ausgefeiltes SingleTurbo-System hast.... das A und O. ;)

Oder einen satten Kompressor auf nen satten Motor B)

Die PS sagen nix aus ob man vom Fleck kommt oder net. Brauchst nur den 4L V8 fahren, das Gerät hat bei 4300 U/min 430NM, du machst beim Starten 200 U/min zu viel und es raucht nur auf. Zu wenig ist nie das richtige Problem, aber man will ja schnell sein und das konstant.

Ich finde launchcontrol net das schlechteste egal wieviel Leistung, vor allem wennst ernsthaft Auto fahren willst, und auf der 1/8 oder 1/4 meile gute Zeiten fahren willst, und wenn ich jemanden von der Kreuzung stehen lassen will. Der Start ist das wichtigste.

Außerdem, ich hab so ca. schnell die Kompressordrehzahl errechnet.

Sind so ca. 10000 U/min... sprich 16.000 könnte man drehen... da geht noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim Eaton. Drehste zu schnell... wird er zu warm... bekommt das Gehäuse Risse oder kann sogar platzen. Evtl sollte man eher das Gestell ändern und probieren einen Kompressor einer anderen Marke zu verwenden. Es gibt ja genügend und vor allem auch kompaktere Kompressoren.

Gebe Dir recht.... zuviel Leistung, die vor allem sehr plötzlich einsetzt, ist auch nix. Siehe das Monster. Soviel Leistung, dass man gar nicht mehr richtig driften kann... sie werden ihn drosseln müssen fürs D1UK..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Ein wenig Temperatur halten die Teile schon aus. 14000 solltens normal schon drehen, vielleicht sogar 16000. Also zu schnell ist die Frage, denn über einem gewissen Punkt ist der Wirkungsgrad von dem Teil schon sehr gering.

Ist die Frage ob man nicht auf MP90 Upgraded, der sollte noch reingehen.

Wie gesagt das Ziel ist es das Maximum aus dem Teil herauszuholen mit dem kleinsten Geldaufwand.

mp62g2.jpg

Laut Diagramm sollte sich die Ansaugtemperatur um ca. 10-15 Grad erhöhen, des wär jetzt net so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Diagramme, die sind aber mit Vorsicht zu geniessen weil der Ladedruck als konstant auf niedrigem 5 und 10 psi gehalten wird. Vergrössert man der Riemenscheibe steigt ja mit der Drehzahl auch der Druck wenn am selben Motor.

Wir Fahren ungefähr 6 psi in der Standardkonfiguration bei 8500 u/m. Wenn bei 16000 u/m dann 10psi oder ein wenig mehr anliegen bleibt die Temperatur im Rahmen.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...wenn du dir das Diagramm anschaust, was sowieso nicht stimmt, dann kannst du feststellen,dass die Temperatur der Ansaugluft von 90° auf 190° zunimmt.

Das ist nicht zu verachten.

Ferner würde ich dir auf keinen Fall raten über 0,5 bar Ladedruck zu gehen.

Sonst wirds teuer :thumbup:

Aber du weißt ja eh schon alles :thumbup:

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: steht F nicht für farenheit?

:clap: hatten wir das nicht vor jahren schon mit dem kleineren pulley?

:g: sollte eine launchkontroll nicht den schlupf der räder verhindern und die drehzahl von allein halten? schönen gruß an die antriebe.

will nicht meckern, aber launchkontroll am is200 :thumbup: kleineres pulley ohne treibstoffversorgungsanpassung :clap: ist der kit/motor für mehr laderdruck überhaupt ausgelegt :clap:

2mm größere druckschläuche...tte :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...wenn du dir das Diagramm anschaust, was sowieso nicht stimmt, dann kannst du feststellen,dass die Temperatur der Ansaugluft von 90° auf 190° zunimmt.

Das ist nicht zu verachten.

Ferner würde ich dir auf keinen Fall raten über 0,5 bar Ladedruck zu gehen.

Sonst wirds teuer :clap:

Aber du weißt ja eh schon alles :clap:

Gruß Knut

Nur das dies Grad Fahrenheit sind... und es ist Delta T, sprich nochmal die Ansauglufttemperatur dazu...

So tragisch ist das nicht. Turbos haben so 150 Grad Celcius Lufttemperatur nach dem Lader, teilweise sogar noch mehr...

Das nächste ist beim Kompressor kann mein keinen richtigen LD angeben, er hat einen Luftüberschuß den kann man angeben. Und der Wert laut meinen Berechnungen ist ca. 1,8x so viel Luft wie der Motor braucht...

im Serienkompressortrim.

So die 0,5 bar würd ich auch anzweifeln, denn egal was jetzt 0,5 bar produziert eine Turbo oder ein Kompressor, alles darüber müßte sich der Motor auflösen.

Ich hab aber jemanden gefunden der ist 0,8 bar gefahren. Sein Motor hat sich bei einem Boostpeak aufgelöst.

0,8 bar bei 10:1 Verdichtung ist richtig brachial viel, da dürfen die Pleul nachgeben. Das war ein Turbomotor.

Die größte Belastung des Pleul liegt bei niederer Drehzahl an. Je höher die Drehzahl, desto weniger macht der LD dem Pleul aus, denn die Fliehkräfte werden um ein x faches Größer.

Sprich den LD so bis 3000 U/min auf 0,5 bar begrenzen, ab dann dann 0,7 bar oder so.

Wie gesagt das ist nur Theorie, das gehört probiert, ob es auch hält. Also meine Meinung ist halt wenns 60 Minuten am Ring durchgehend hält wird es im normalen Straßenbetrieb so ca. 30.000km halten.

Unbedingtes Upgrade muß ein Ölkühler sein, denn alleine nur mit dem Kompressor steigt die Öltemperatur unter Vollast um 20 Grad an.

Zuerst muß der Kompressor mal den 7.4 aushalten, da wird wieder am Ring gebügelt.

Was fährtn da Boergy für einen Druck, roadrash ist ja noch mehr gefahren als die 0,5 bar?

:g: steht F nicht für farenheit?

:g: hatten wir das nicht vor jahren schon mit dem kleineren pulley?

:g: sollte eine launchkontroll nicht den schlupf der räder verhindern und die drehzahl von allein halten? schönen gruß an die antriebe.

will nicht meckern, aber launchkontroll am is200 :thumbup: kleineres pulley ohne treibstoffversorgungsanpassung :clap: ist der kit/motor für mehr laderdruck überhaupt ausgelegt :clap:

2mm größere druckschläuche...tte :thumbup:

Wer redet denn von ohne Anpassung? Die Anpassung muß erflogen, der Serienkompressor läuft unter Volllast eigentlich nur im grünen Bereich und nicht optimal.

Die Launchcontroll zum nachrüsten begrenzt nur die Drehzahl auf Knopfdruck auf einen bestimmten Wert.

Schlupf soll nicht verhindert werden, die Räder müssen leicht durchdrehen damit sie Grip aufbauen können. Schlupf muß nur begrenzt werden.

Der Motor hält es aus. Das Kit werden wir sehen, theoretisch ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung