Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steinschlagschutzfolie


lex-golf

Recommended Posts

So, es ist vollbracht.

Nachdem ich bei knapp 20.000km meine Front derart zerschossen hatte, das nur noch eine neue Lackierung der Frontschürze und gesamten Haube half, hab ich jetzt mal Steinschlagschutzfolie drauf machen lassen.

Und wie das halt so ist: Kamera dabei aber nur noch 2 Bilder und nichts zum löschen.......

Das Foto zeigt eindrucksvoll die Wirkung. Der Fleck ist ein auf der Heimfahrt eingefangener neuer Autobahn 'Schuss':

med_gallery_973_50_641239.jpg

Gemacht wurden Front mit Haube, Einstiegsleisten, Spiegel, A-Säulen, Dachquertraverse vorne, Kotflügel Vorderseite Hinterachse und Ladekante am Heck als Tribut an den Dreck vom Golfplatz. Halt alle 'Trefferecken' und die typischen Dreckstellen.

Kosten? Weiss ich noch nicht genau. Gezahlt wird erst nächste Woche. Bis dahin hab ich 2.000km mehr auf der Uhr mit viel Autobahn und kann sagen wie es sich macht. Dann meld ich mich. Die nächsten Tage hab ich wenig Internetzugriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

endlich einer der sich traut.

Ich bilde mir, dass man bei dir sieht, dass du Folie draufhast. Das Lackbild ist komplett verschwommen. Für mich ist genau DAS der Grund warum ich derzeit noch kein Folie aufs Auto packen würde.

Im BMW-Treff wird gerade heiß über die neuen 3M Folien diskutiert. Bald sollte es wohl soweit sein, dass man Folie (transparente) aufs Auto machen kann und keine Einbußen im Glanzgrad hat.

Hier der Thread

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...threadid=187799

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

endlich einer der sich traut.

Ich bilde mir, dass man bei dir sieht, dass du Folie draufhast. Das Lackbild ist komplett verschwommen. Für mich ist genau DAS der Grund warum ich derzeit noch kein Folie aufs Auto packen würde.

Im BMW-Treff wird gerade heiß über die neuen 3M Folien diskutiert. Bald sollte es wohl soweit sein, dass man Folie (transparente) aufs Auto machen kann und keine Einbußen im Glanzgrad hat.

Hier der Thread

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...threadid=187799

Du hast schon recht - man sieht es. Wenn man am Wagen steht.

Vier Schritte weg und dann wird's schon sehr schwierig. Bei den komplette Flächen wie die A-Säulen oder Spiegel ist das dann aber kein Thema.

Wenn es mir nicht mehr gefällt kommt es eben wieder runter. Ich hab die Kosten ja nach spätesten 20.000km wieder drin. Teurer als Lack wird es sicher nicht werden. Dann wäre aus Erfahrung die nächste Lackierung fällig.

Ich bin am meisten auf die tägliche Praxis gespannt. Fahren, waschen etc. Mal sehen. Ihr werdet es ja lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( endlich einer der sich traut... :clap: 2005 war meine drauf und das war ohne glanzeinbuse...

zum ordentlichen folienbekleber und ferdsch.

für front- und heckschürtze mit schwellern nunja, 50 fürs material und ein kasten hasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Anbei ein paar Fotos nach 3.000km mit Folie: Eines ist sicher mindestens zwei grosse und dutzende kleine Einschläge hat sie erfolgreich abgefangen.

gallery_973_50_73625.jpg

Und hier das Spiel: Ja wo ist den die Folie? Zur Erinnerung - die ganze Front, Kotflügelfront und etwa 1/3 der Haube sind beklebt

gallery_973_50_67784.jpg

Wenn man genau weis wo, sieht man auf der Ladekannte die Klebekante der Folie

gallery_973_50_993649.jpg

Das ist übrigends die einzige Folie die ich als Schwachstelle sehe. Die Heckfolie zieht Staub magisch (statisch) an.

Hier sieht man die Folie am Heckkotflügel. Die Folie an der A-Säule und am kompletten Schweller sind dafür wieder so gut wie unsichtbar.

gallery_973_50_57040.jpg

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht recht gut aus....bin BaFF:D

hab dass schon am neuen toyota corolla gesehn die folie...und wirklich man sieht sie bloss wenn man daneben steht !

also ich warte schon mal denn preis von dir ab denn an meinem lex seh ich zuviele steinschläge...viele meinen dass is nix..aber es reicht dass ich es seh :unsure:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch begeistert, sieht echt super aus!

Ich liebäugel ja auch damit, um vorallem bei den Einstiegsleisten dem Dreck etwas Einhalt zu gebieten... war mir aber bisher noch nicht so schlüssig...

Wie macht sich denn die Folie bei den Einstiegsleisten? Hält das?

Wie ist das bei der Stoßstange? Baut man zuerst die Einparksensoren aus, klebt und macht die dann wieder rein?

Die Arbeit sieht jedenfalls sehr gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich war schon eine Weile nicht mehr hier.....

Eigentlich ist die Folie völlig alltagstauglich. Waschen, Dampf strahlen, wachsen. Alles wie normal. Waschstrasse kein Thema.

Zur Frage ob die Folie am Schweller hält - absolut. Es gab eine kleine Stelle (1cent Grösse) an der vorderen Schürze die sich irgendwann mal ablöste. Gesäubert und wieder angedrückt und seither wieder ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon eine Weile nicht mehr hier.....

Eigentlich ist die Folie völlig alltagstauglich. Waschen, Dampf strahlen, wachsen. Alles wie normal. Waschstrasse kein Thema.

Zur Frage ob die Folie am Schweller hält - absolut. Es gab eine kleine Stelle (1cent Grösse) an der vorderen Schürze die sich irgendwann mal ablöste. Gesäubert und wieder angedrückt und seither wieder ok.

@Oliver

Wie dick ist deine Folie ??

Ich habe jetzt in Teilbereichen auch eine auftragen lassen. Allerdings war meine Front schon so angeschossen, daß erst der Aufbereitungsprofi oder der Lackierer noch ran muß.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
@Oliver

Wie dick ist deine Folie ??

Ich habe jetzt in Teilbereichen auch eine auftragen lassen. Allerdings war meine Front schon so angeschossen, daß erst der Aufbereitungsprofi oder der Lackierer noch ran muß.

Andreas

200µm (Stärke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

1 Jahr Folie und 25.000km Fahrtwind und Beschuss sind rum.

Keine Farbveränderungen und die Folie selbst sieht noch aus wie am ersten Tag.

Machen lassen hab ich es bei www.steinschlagschutzfolien.de

Die Firma hat für fast alles was ein Lexus Logo hat schon komplette Schnitte die man wie in einem Baukasten kaufen kann. Folienpreise stehen auf der Seite. Für mich war das definitiv deutlich preiswerter als beim letzten SC die Lackiererei.

Also immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

So - jetzt sind dann bald mal 90.000km auf der Uhr. Davon 70.000km mit Folie. Und noch kein Bedarf die auszutauschen. Sieht noch aus wie am ersten Tag.

Beim letzten SC war bei dem KM Stand die Front bereits 4x beim Lackierer.

JEDERZEIT wieder eine gute (und entsprechend höherpreisige) Folie drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das du hier deine Langzeiterfahrungen bringst. :clap:

Die Folie ist wirklich eine echte Alternative zum dauernden Neulackieren.

Steht auf der Rechnung die Firma/Bezeichnung der Folie drauf? 3M oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hat die Firma 3M Folie verarbeitet.

Das beste war, das Sie aus einem globalen Pool Schnittmuster für viele Lexus Modelle abrufen konnte die dann absolut sauber geschnitten wurden und gepasst haben. Ich hab übrigends auch gelernt, dass der Folien Dehnungsfaktor mindestens so wichtig ist wie die Folienstärke. Je älter die FOlie wird, desto wichtiger scheind dieser Faktor im Zusammenhang mit der Reisfestigkeit zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung