Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkung mach Klackgeräusche


michael

Recommended Posts

Hallo!

Mir ist schon öfters aufgefallen, jedas Mal, wenn ich zum McDrive gefahren bin, dass ein Klackgeräusch von der Lenkung kommt.

Und zwar tritt dies nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 10 und sagen wir mal 20 km/h auf. Ich muss das Lenkrad etwa um 90 Grad in eine Richtung drehen, dann wieder zurück, und schon hat's zweimal Klack gemacht.

Habt ihr das bei eurem IS auch bzw. könntet ihr das mal ausprobieren?

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir ist schon öfters aufgefallen, jedas Mal, wenn ich zum McDrive gefahren bin, dass ein Klackgeräusch von der Lenkung kommt.

Lexen mögen keine McDrive, Das Auto versucht gegenzusteuern :D :D s015.gif

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersmal 10-20 sachen durch den mc drive :D :D

Eigentlich ein Zeichen für Spurstangenkopf.

Wie hört sich das Geräusch an?

als wenn etwas spannt, und dann bleng? oder tack tack tack Metall auf Metall, oder Sanftes Geräusch wie Teflonbuchse vom Lenkgetriebe

So etwas aus der Ferne zu beurteilen ist immer sehr schwer, kann aber auch sein das Don recht hat, und dein Auto eher auf Kentucky schreit Ficken steht :D

bearbeitet von ggtuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Geräusch irgendwo im inneren Bereich des Fahrzeugs in der Lenksäule gehört zu haben.

Vielleicht sitzt dort ein Lenkwinkelsensor oder so.

Das Geräusch würde ich als nicht metallisch bezeichnen. Eher so ein Mittelding aus Blinkereinrasten, Handschuhfachschließen und Armlehneschließen. Es dürfte Kunststoff im Spiel sein.

Wie wenn was hin- und herrutschen tut bzw. was wo durch die Drehung anschlägt.

Kommt garantiert nicht vom Fahrwerk, ist sicher im Innenraum.

Klar, von der Ferne zu beurteilen ist fast unmöglich.

Mir geht's eigentlich mehr drum, dass das nicht alle IS so haben und meiner aus der Reihe tanzt.

Dann bin ich mir nämlich absolut sicher, wenn ich den :D demnächst quäle. :D

LG

Michael

PS: Gerade weil der Lexus keinen McDrive mag, fahr ich so schnell durch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnts vom Blinkerhebel sein? der knackst ja auch wenn man einschlägt und löst dann den Hebel aus beim rücklenken? Oder gibts das nichtmehr beim neues IS? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ich meine das Geräusch irgendwo im inneren Bereich des Fahrzeugs in der Lenksäule gehört zu haben.

Vielleicht sitzt dort ein Lenkwinkelsensor oder so.

Das Geräusch würde ich als nicht metallisch bezeichnen. Eher so ein Mittelding aus Blinkereinrasten, Handschuhfachschließen und Armlehneschließen. Es dürfte Kunststoff im Spiel sein.

Wie wenn was hin- und herrutschen tut bzw. was wo durch die Drehung anschlägt.

Kommt garantiert nicht vom Fahrwerk, ist sicher im Innenraum.

Klar, von der Ferne zu beurteilen ist fast unmöglich.

Mir geht's eigentlich mehr drum, dass das nicht alle IS so haben und meiner aus der Reihe tanzt.

Dann bin ich mir nämlich absolut sicher, wenn ich den :wub: demnächst quäle. :ph34r:

LG

Michael

PS: Gerade weil der Lexus keinen McDrive mag, fahr ich so schnell durch. :wub:

Bei mir tritt ein Geräusch beim endgradigen Einschlagen der Lenkung auf, das ich eher auf den Bereich der Vorderachse lokalisiere. Ich bemerke es beim Einfahren in den Tiefgaragenplatz, wenn ich die Lenkung weit nach links einschlage. Das Einlenken wird leichter und das Lenkrad dreht sich fast von selbst - so der Eindruck- nach links. Dabei tritt dann vorn links ein leichtes Rubbeln auf. Die Geschwindigkeit ist dabei allenfalls Schrittgeschwindigkeit. Mehr noch als das Geräusch irritiert mich die dann sehr leichtgängige Lenkung. Möglicherweise hat dies mit der elektrischen Unterstützung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

das gleiche geräusch habe ich bei meinem is 250 sport ebenfalls. allerdings sehr minim und nur bei gleichzeitiger bremsbetätigung mit lenkeinschlag.

ich hatte dieses problem auch schon bei meinem is 300 ==>> schau mal im is200/300 unterforum unter bremsen, dann knacken in der brems-

anlage-thread. bringe meinen is 250 sport am mittwoch in den service, vielleicht kann ich danach über besserung berichten.

bearbeitet von Quattro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip,

gib mal auf Straßenbeschaffenheit acht. Habe hier in Tirol auch eine "Stelle" wo so ein Geräusch auftrat und ich bin draufgekommen, daß es an einem Alukanal lag, welcher in die Straße eingelassen ist und vermutlich durch das "Einlenken" eine Verspannung auftrat die dann ein wirklich interessanter Geräusch ergab.

Eventuell ist das in der Mac-Einfahrt ja auch der Fall??

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Nachrichten.

Das Geräusch hab ich eigentlich ohne bremsen, ich kann mal probieren, ob es stärker wird, wenn ich dazubremse.

An der Fahrbahn liegts eigentlich auch nicht, weil ich kann's praktisch überall reproduzieren.

Ich muss nur <30km/h fahren und schnell links rechts machen und es geht: klack klack klack klack ...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Klackgeräusche der Lenkung, aber auch eine Frage dazu:

Beim Einparken bei mir in der Tiefgarage muss ich auch viel am Lenkrad drehen.

Wenn ich nun das Lenkrad sagen wir nach rechts voll einschlage, dann hab ich immer das Gefühl, dass das Rad vorn irgendwo schleift.

Jedenfalls klingt es sehr komisch und ich hab auch das Gefühl, dass der IS über die Vorderräder leicht ruckelnd schiebt... B)

Beim langsamen rückwärts einparken dann schieben die Vorderreifen massiv, was dann sehr nach quietschendem Gummi (auf der glatten Betonoberfläche) klingt.

Hat das auch noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Klackgeräusche der Lenkung, aber auch eine Frage dazu:

Beim Einparken bei mir in der Tiefgarage muss ich auch viel am Lenkrad drehen.

Wenn ich nun das Lenkrad sagen wir nach rechts voll einschlage, dann hab ich immer das Gefühl, dass das Rad vorn irgendwo schleift.

Jedenfalls klingt es sehr komisch und ich hab auch das Gefühl, dass der IS über die Vorderräder leicht ruckelnd schiebt... B)

Beim langsamen rückwärts einparken dann schieben die Vorderreifen massiv, was dann sehr nach quietschendem Gummi (auf der glatten Betonoberfläche) klingt.

Hat das auch noch jemand?

Ja, das habe ich auch. Unsere TG hat extrem glatten Boden. Da ist kaum ein Wagen geräuschlos beim Rangieren. Und je breiter die Reifen sind, um so heftiger ist das Quitschen/Ruckeln. Beim IS 250 ist das extrem. Ich führe das auch auf den größeren Lenkeinschlag zurück, der durch den Heckantrieb ermöglicht wird. Mir kommt es beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung so vor, als würden die Vorderräder aufgrund des glatten Bodenbelages nicht sauber dem Lenkwinkel folgen und rutschen/ruckeln. In einem öffentlichen Parkhaus mit rauherem Bodenbelag passiert das nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum knackgeräusch in der bremsanlage:

zurück vom service und nun alles in bester ordnung!

bremsbacke war grund für's knacken. bremsbelag wurde ausgebaut und die halteklammern gereinigt, dann eingefettet und wieder zusammengesetzt!

gruss

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung