Do Not Sell My Personal Information Jump to content


17" Dunlopreifen sehr laut


linn

Recommended Posts

Hallo!

Seit gestern habe ich meinen 250er Luxury Automatik. Der Motor ist wirklich sehr leise, ABER: Die Originalreifen sind unglaublich laut! Das raubt mir gut 50% der Fahrfreude. In der Stadt gehts ja solange der Asphals nicht sehr rauh ist. Auf der Autobahn am Flüsterasphalt ist es auch noch okay, aber wehe man fährt zB auf der Autobahn am Beton oder auf normalem Asphalt. Die Reifen entwickeln da eine Lautstärke - bin wirklich maßlos enttäuscht. Jetzt fahr ich noch schnell zur Tankstelle und kontrolliere den Luftdruck. Selbst wenn dieser zu hoch ist - Wunder bewirken wird das wohl nicht...

Meine Frage nun: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfG - linn

PS: Ab 130 hab von der Türe links leichte Windgeräusche. Habt ihr das auch? Oder muss man da nachstellen? Von außen sieht die Tür recht bündig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf meinem Mazda hatte ich damals auch mal Dunlop Reifen drauf, ich glaub das waren die SP 7000 Sport oder so... Die waren extrem Laut, und die Kurvenlage war auch nicht der Hammer, ich lass von Dunlop vorerst mal die Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

:thumbup: :clap: Gratuliere! Immer gute Fahrt und wenig Verkehr rundherum. Dann kan man sich entspannen und Lexmusik genießen. Ich bin mit Potenza sehr zufrieden. Ist aber so, dass das Geräsch auch von Straßenqualität stark beeinflußt ist. Die Straßen bei uns sind leider schlecht.

Liebe Grüße aus SLO

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche :thumbup:

Welche Dunlops ich genau drauf hab, muss ich erst noch nachschaun.

Meine Hoffnung, dass der Luftdruck zu hoch ist, hat sich leider nicht bestätigt, im Gegenteil, der Luftdruck war in allen Reifen sogar um 0,3-0,4 Bar zu niedrig. (lt. Betriebsanleitung)

Motorisch ist der Wagen ja wirklich super leise, aber bei den Abrollgeräuschen auf der Autobahn kann man ja gleich Skoda Octavia fahren. Das ist jetzt wirklich nicht polemisch gemeint, das mein ich ernst.

Neben den Windgeräuschen knistert es auch an ein paar Stellen im Innenraum, das muss ich aber erst genauer lokalisieren...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Die Reifenlaufgeräusche lassen noch etwas nach, wenn sich erst einmal die "Gummihaare" auf den Laufflächen abgefahren haben. Allerdings sind Reifen in dieser großen Dimension immer lauter als schmalere.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linn,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und immer eine handbreit Teer unter den Rädern....

Zum Thema Reifen (wie gesagt, bin vom Fach):

Die Reifengeräusche sind sehr stark vom Fahrbahnuntergrund abhängig. Ich erkenne das jetzt vor allem an den sehr rauen Autobahnen in Belgien.

Mein alter Golf (18 Zoll Sportfahrwerk, Dunlop SP01) war da immer sehr laut, und ich dachte, das liegt an den Reifen und am Fahrwerk.

Jetzt fahre ich original 17 Zoll Bereifung (Bridgestone), und die sind genauso laut. Aber dadurch, dass das Auto sehr viel leiser ist, kommt einem der Geräuschpegel noch viel auffälliger vor und wirkt dadurch eben höher.

Vielleicht geht es Dir auch so?

Ich habe jedenfalls jetzt die Umbereifung auf Dunlop vor, weil wie gesagt die Potenzas nicht gut genug haften auf nasser Fahrbahn.

Und durch die gute Isolierung der Dunlops im Bereich Felgenbett (also um das Wulstkabel) sollten sie auch etwas weniger Geräusche aus der Fahrbahn an das Fahrzeug übertragen, aber das ist nicht unbedingt fühlbar und für mich auch nicht das topthema.

Wenn es das für Dich ist und bleibt, kann ich Dir aber keinen Ratschlag geben, die Unterschiede sind marginal, und ein nicht homologierter Reifen hat immer auch andere Nachteile.

Gruss aus Frankreich,

always pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linn,

Viel Spaß erstmal mit dem neuen Wagen! :thumbup:

Zum Thema Reifen muss ich auch sagen, dass die Dunlop Sport Maxx sehr laut sind. Ich hab den Sport Line mit 18 Zoll. Die Dinger nutzen auch verdammt schnell ab. Fahreigenschaften find ich allerdings gut. Auf meinem Avensis T25 waren serienmässig Dunlop Sport SP 8000 drauf (215/45/17), die sind merklich leiser, größenbedingt komfortabler und halten auch sehr gut. Die wären eine Empfehlung wert, aber da es sich auch um ein komplett anderes Fahrzeug handelt, müsste schon ein Fachmann deren Eigenschaften am Lex beurteilen :clap:

Ach ja, Windgeräusche an der Fahrertür hab ich schon ab ca. 100 km/h. Hab mal versucht bei offener Tür und runtergedrehtem Fenster den Fensterrahmen nach innen zu drücken zwecks mehr Anpressdruck der Dichtung, brachte ein wenig Besserung, ist aber noch nicht ganz ruhig geworden. Muss sich wohl der Freundliche drum bemühen.

bearbeitet von clafel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher noch einen eigenen Thread aufmachen. Vorab: Die Automatik ist schon wirklich unglaublich toll. Ich habe nur noch nicht rausgefunden, wie man den Hill-Holder aktiviert (Wagen würde dzt. zurückrollen) - oder muss man dafür nur die Parkbremse anziehen? Und beim Bergabfahren erkennt die Automatik irgendwie nicht, dass sie zurückschalten soll, egal ob ich bremse oder das Sportprogramm drinnen hab. Aber das ist wirklich kein großes Problem. Wie gesagt, mehr Info kommt sicher noch. Gezielte Fragen beantworte ich natürlich immer :thumbup:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, bis die Gumminoppen abgefahren sind. Das Phänomen hatte ich auch. Da hat sich bzgl. der Lautstärke einiges getan.

Ich habe allerdings die Bridgestone-reifen. Ich dachte der 250 Automatik wird nur mit denen ausgeliefert. Ob die Dunlops im Vergleich lauter sind, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall fällt mir die Qualität des Untergrundes akustisch stärker auf, als in jedem anderen Fahrzeug bisher, was definitv am leisen Motorgeräusch liegt.

Ansonsten würde ich mich einfach schlau machen, welche für die Größe und den Zweck die leisesten Reifen sind (Typ, Größe, Hersteller und Modell) - und die dann ausprobieren. Davon ausgehend, dass Dir jedes gesparte dB wichtiger ist als die Fähigkeit bei Regen 20 km/h schneller durch enge Kurven fahren zu können würde ich einfach konsequent sein.

Welche Reifen hatte der Probewagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wann sollten diese Noppen verschwunden sein? 200km hab ich ja schon am Tacho... bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht 16"-Räder mit 205er Breite montieren sollte... aber erst mal abwarten was Lexus dazu sagt. Immerhin haben ja DIE das Fahrzeug mit diesen Reifen ausgeliefert.

Der Probewagen hatte leider Winterreifen montiert, außerdem war die Fahrbahn nass.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wann sollten diese Noppen verschwunden sein? 200km hab ich ja schon am Tacho... bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht 16"-Räder mit 205er Breite montieren sollte... aber erst mal abwarten was Lexus dazu sagt. Immerhin haben ja DIE das Fahrzeug mit diesen Reifen ausgeliefert.

Der Probewagen hatte leider Winterreifen montiert, außerdem war die Fahrbahn nass.

mfG - linn

Hallo Georg!

Wegen Deinem von Dir eröffneten Thread habe ich die letzten Tage auf die Rollgeräusche meines IS verstärkt geachtet. Und seit dem ich Deine Zeilen gelesen habe, kommt mir der Lärmpegel meiner Reifen etwas lauter vor (es lebe die Suggestion... :scared: :scared: )

Im Ernst - die (Sommer-)Reifen sind wirklich laut. Allerdings achte ich nun auch sehr auf die unterschiedlichen Fahrgeräusche auf den unterschiedlichsten Fahrbelägen. Gestern hatte ich die Gelegenheit die Rollgeräusche in Bayern auf der A 8 und der A 93 aufmerksam zu testen. Da auf dem Abschnitt bei Chiemsee der Belag aus Beton ist, war ich verwundert, dass Beton den Dunlop-Reifen wesentlich ruhiger macht. Grobkörniger Asphalt lässt die Reifen hingegen sehr laut werden. Auf Beton sind die Reifen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h dennoch leiser. Fährt man hingegen auf einer glatten Asphaltfahrbahn, dann sind auch hier die Reifen wesentlicher ruhiger und leiser. Je grobkörniger die Fahrbahnbeschaffenheit, umso lauter wird der Reifen.

Es stimmt tatsächlich, dass der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten fast nicht hörbar ist. Dafür nimmt man andere Geräusche eher wahr. Seien es Klappergeräusche vom Sitz, vom Armaturenbrett oder eben von den Reifen. Vielleicht ist das der Preis eines sehr leisen Motors, dass das menschliche Ohr verstärkt diese Klappergeräusche oder diese Rollgeräusche wahrnimmt.

Bei meinen Fahrten habe ich stets die Musik am Laufen - vielleicht habe ich auch deshalb die Rollgeräusche meiner Sommerreifen nicht so wirklich wahrgenommen.

greets

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die passenden Reifen sind eine Wissenschaft für sich.

Irgendwo (vielleicht hier im Forum?) habe ich einmal gelesen, dass die auf dem IS 250/220 d montierten Dunlop Sport Maxx eine Spezialanfertigung aus Japan und hier in Deutschland nicht zu beziehen sind. Der Unterschied soll im Load-Index liegen, der für den Lexusreifen niedriger liegt. Tatsächlich findet man im Tire-Manager von www.dunlop.de bei der Suche zum IS 250 nur Winter- und keine Sommerreifen (Suche nach Fahrzeug und nicht nach Reifendimension!)

Weiterhin empfehle ich einmal einen Blick in www.reifen.com. Dort sieht man, dass z.B. für den Bridgestone Potenza RE 050 eine spezielle Ausführung für den IS 250/350 angeboten wird.

So viel zur weiteren Verwirrung bei der Suche nach lauten und leisen Reifen.

LG LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung