Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufentscheidung Lexus IS220 o IS250


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein bissel Hilfe von erfahrenen Lex-Fahrern freuen....

Ich beabsichtige mir einen IS 250 o 220 zu holen, vermutlich einen neuen.

Den IS250 Luxury mit Automatik und Navi (ein Vorführer mit etwa 5000km) bin ich 300km gefahren.

Zzt. fahre ich einen 320D, wegen technische Probleme will ich mal die Marke wechseln.

Die Probefahrt war klasse. Ein nahezu perfektes Auto in dieser Klasse. Die Automatik mit den Schaltwippen macht richtig Spaß, ist aber eigentlich überflüssig, aber trotzdem toll zu haben.

Es gibt ein paar kleinigkeiten die mir nicht ganz so gut gefallen. Es kam zwei drei mal vor, dass nach dem Starten aus der Klimaanlage ein starker Geruch raus kam, es roch etwa so, als wenn man in einen Hundehaufen getreten ist. Nachdem wir unsere Schuhe geprüft haben, fanden wir heraus, dass es wohl die Klima war. Nach ein paar Minuten war das weg.

Dann stößt mein rechtes Knie beim Gasgeben gegen den Mitteltunnel (heißt der so?) Nach einer gewissen Zeit traten leichte Schmerzen auf, auch nach verstellen des Sitzes gabs keine wirkliche Besserung. Beim 320er drückt mein rechtes Bein auch gegen den Mitteltunnel, da dieser aber etwas niedriger ist, drückts unterhalb des Knies, was noch nie geschmerzt hat.

Bei hohen Geschwindigkeiten, etwa um die 200, kommt es mir so vor als wenn das Auto nicht perfekt liegt, das kann aber auch an den montierten Winterrädern (225er) gelegen haben.

Verbraucht habe ich etwas mehr als 10L auf 100km, bin aber auch recht zügig gefahren.

Meine Frage, welcher Erfahrungen habt ihr gemacht, kennt ihr meine genannten Probleme oder welche hattet ihr?

Dann noch... Die Frage ob nun Benziner oder Diesel ist ja nicht nur eine Frage des Glaubens, sondern viellmehr der Kilometer und der Geräusche etc. Der 250 hat mir in der Beziehung optimal gefallen. Da ich aber ca. 30.000km p.a. fahre interessiert mich auch der 220D. Bin mir aber nicht sicher ob der auch so standfest ist... (Getriebe, TL etc... )

Weche Erfahrungen habt ihr mit dem 220D gemacht?

Gruß Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre den 220d jetrt über ein Jahr.

Ein fast (Automatik) perfektes Auto!!

Ich bin kein "Heizer" mehr der gemütliche "Cruser". Mein Druchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Liter. Unter 5 Liter sind möglich, über 7 auch!! :thumbup: :clap:

Aber Du kannst eigentlich fast nichts falsch machen. Weder beim 250 er noch beim 220 er !!!

Na dann viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anton,

das mit dem Sitz liegt nicht an dir sondern am Auto.

Ich bin jetzt 60tkm gefahren und mein rechtes Bein schmerzt spätestens nach 90min. Definitiv ein Manko bei Lexus. Die Sitzfläche ist einfach zu kurz. Aber ansonsten ist das Auto super.

Ich hab seit 1 Woche einen 220d (Sport) als Ersatz und bin sowas von enttäuscht. Anfahrschwäche, Standruckeln, Leistungsschwach, schmales Leistungsband, grottenschlechtes Getriebe, hoher Verbrauch.

Du wirst es kaum für möglich halten, aber dieser 220d verbraucht tatsächlich einen Liter mehr als mein Benziner. Unter 8,5l geht nicht und das auf vorwiegend Landstrasse. Meinen A6 (6-Zyl.) bin ich immer unter 7l gefahren, also nix mit Raser.

Also mein Rat:

Benziner - IS250

Diesel - deutsches Auto

Benziner bauen mit erstklassiger Automatik kann Lexus. Diesel noch nicht.

Stopp !

Dieselfans bitte jetzt nicht über mich herfallen und vor allem keine Grundsatzdiskussion.

Das war jetzt nur meine Meinung.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 8,5 Liter machst du definitiv was falsch. :-)

Naja, deutsche Autos und Diesel. Mal überlegen.

Rupeldüse Audi und Traktor BMW fallen schon mal weg, den Taxi-Sound vom Mercedes muss man auch mögen. Opel bzw. Ford vielleicht?

Mein IS220d hat die von dir angesprochenen Dinge nicht und nachdem ich davon überzeugt bin, dass du dir dies auch nicht einbildest, hat das Auto einfach was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Sitz liegt nicht an dir sondern am Auto.

Ich bin jetzt 60tkm gefahren und mein rechtes Bein schmerzt spätestens nach 90min. Definitiv ein Manko bei Lexus. Die Sitzfläche ist einfach zu kurz.

Lösung:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=123685

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten....

Ich frage mich nur gerade, wenn ich ein ca.45.000,- EUR (Liste) Auto kaufe und dann noch neue Sitze dazu nehmen muß stimmt doch irgendwas nicht... Wobei ich die Stize im Luxury sehr sehr gut finde. Diese würde ich sehr ungern abgeben.

Man müßte halt nur etwas am Mitteltunnel machen.... Vielleicht sollte ich mir mal eine Stichsäge zulegen... :scared:

Wie sieht es bei euch mit der Klimaanlage aus? War das bei mir ein Einzelfall??

Übriegens, an alle Schaltger- und 220d Fahrer... die Automatik ist erstklassig. Meine letzte Autom. hatte ich im 190E, das ist zur Autom. im Lex wie Tag und Nacht. Iss aber auch logisch, bei der ganzen Elektronik... hoffentlich hält die auch noch in ein paar Jahren was sie verspricht...

GRuß Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein hatte er einen 220er Sport. :D

Ich liege mit dem Luxury z.Zt. bei knapp 7,5 Liter.

Wenn es stimmt wie man so lesen kann, dass der Sport einen Liter mehr benötigt, passt das schon ganz gut.(Wobei mir immer noch ein Rätsel ist, wie man mit dem Teil bei einem Durchschnitt von 6,5 Litern liegen kann) ;)

Zudem kommen hier einige nicht mit der Abstimmung des Diesel klar.

Wenn man schon immer Diesel gefahren ist, sollte dies kein Problem sein. Benzinfahrer scheinen damit nicht glücklich werden zu können.

Den Diesel leistungsschwach zu nennen, ist wohl reichlich übertrieben. Das Auto wiegt nun mal 1,7 Tonnen und für deutsche Autobahnen reicht es trotzdem dreimal... :scared: Das Getriebe will bei sportlicher Fahrweise fleißig geschaltet werden. Wer eine Automatik will, ist hier z.Zt. bei Lexus eh an der falschen Adresse. :cry:

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und die paar störenden Kleinigkeiten fallen beim Gesamtpaket nicht ins Gewicht ( Mittelkonsole Knacken, bis jetzt etwas hoher Verbrauch, leichte Schaltgeräusche)

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein bissel Hilfe von erfahrenen Lex-Fahrern freuen....

Ich beabsichtige mir einen IS 250 o 220 zu holen, vermutlich einen neuen.

Den IS250 Luxury mit Automatik und Navi (ein Vorführer mit etwa 5000km) bin ich 300km gefahren.

Zzt. fahre ich einen 320D, wegen technische Probleme will ich mal die Marke wechseln.

Die Probefahrt war klasse. Ein nahezu perfektes Auto in dieser Klasse. Die Automatik mit den Schaltwippen macht richtig Spaß, ist aber eigentlich überflüssig, aber trotzdem toll zu haben.

Es gibt ein paar kleinigkeiten die mir nicht ganz so gut gefallen. Es kam zwei drei mal vor, dass nach dem Starten aus der Klimaanlage ein starker Geruch raus kam, es roch etwa so, als wenn man in einen Hundehaufen getreten ist. Nachdem wir unsere Schuhe geprüft haben, fanden wir heraus, dass es wohl die Klima war. Nach ein paar Minuten war das weg.

Dann stößt mein rechtes Knie beim Gasgeben gegen den Mitteltunnel (heißt der so?) Nach einer gewissen Zeit traten leichte Schmerzen auf, auch nach verstellen des Sitzes gabs keine wirkliche Besserung. Beim 320er drückt mein rechtes Bein auch gegen den Mitteltunnel, da dieser aber etwas niedriger ist, drückts unterhalb des Knies, was noch nie geschmerzt hat.

Bei hohen Geschwindigkeiten, etwa um die 200, kommt es mir so vor als wenn das Auto nicht perfekt liegt, das kann aber auch an den montierten Winterrädern (225er) gelegen haben.

Verbraucht habe ich etwas mehr als 10L auf 100km, bin aber auch recht zügig gefahren.

Meine Frage, welcher Erfahrungen habt ihr gemacht, kennt ihr meine genannten Probleme oder welche hattet ihr?

Dann noch... Die Frage ob nun Benziner oder Diesel ist ja nicht nur eine Frage des Glaubens, sondern viellmehr der Kilometer und der Geräusche etc. Der 250 hat mir in der Beziehung optimal gefallen. Da ich aber ca. 30.000km p.a. fahre interessiert mich auch der 220D. Bin mir aber nicht sicher ob der auch so standfest ist... (Getriebe, TL etc... )

Weche Erfahrungen habt ihr mit dem 220D gemacht?

Gruß Anton

Hi,

na, jetzt bist du ja doch hier im LEXUS-Forum gelandet. Willkommen!

Ich hab dir schon auf deine identische Anfrage im MT_Forum geantwortet. Hast du sie schon gesehen?

Bessere Lösung:

GS450h! Da ist die Mittelkonsole gepolstert! :rolleyes:

Gruß, Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

IS 250 Automat - sensationeller Automat, der butterweich schaltet.

Habe meinen IS 220d wegen Turboloch und Anfahrschwäche getauscht. Niemals bereue ioch diese Entscheidung. Auf über 27000km habe ich mit dem IS 250 A einen Verbrauch von 8,7 Liter. Nicht übel, oder?

Wegen der Mittelkonsole:

Hätte mich noch nie darüber beschweren können - und ich bin nicht gerade der Kleinste...

greets

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein hatte er einen 220er Sport. :)

Ich liege mit dem Luxury z.Zt. bei knapp 7,5 Liter.

Wenn es stimmt wie man so lesen kann, dass der Sport einen Liter mehr benötigt, passt das schon ganz gut.(Wobei mir immer noch ein Rätsel ist, wie man mit dem Teil bei einem Durchschnitt von 6,5 Litern liegen kann) :rolleyes:

Beim Sport kommt's ganz darauf an, wo er eingesetzt wird. Auf der Autobahn wird er sicher mehr brauchen als die anderen beiden Varianten mit längerer Übersetzung.

Ich bin größtenteils auf Bundesstraßen unterwegs, es geht auch teilweise schön berauf (natürlich auch wieder bergab). Da benutze ich den 6. Gang praktisch nie. Dabei bewege ich mich so zwischen 7 und 7,5 Liter, also praktisch wie bei dir. Der Sport würde auf dieser Strecke den selben Spritverbrauch haben, denn der 6. Gang im Sport ist praktisch wie der 5. beim Executive/Luxury.

Natürlich schaut's dann auf der Autobahn schon wieder anders aus. Da macht sich die lange Übersetzung schon positiv bemerkbar, was den Spritverbrauch angeht. Letzte Woche waren wir in Adamstal bei der Lexus Hybrid Veranstaltung. Ich wohne ca. 40 km nördlich von Wien. Die Strecke sind wir doch recht flott unterwegs gewesen (genauer möchte ich da jetzt nicht ins Detail gehen), der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,2 Liter, mit Klima versteht sich, Fahrer und Beifahrer, und Executive/Luxury-Bereifung.

Ich hab keine Ahnung wie der Verbrauch zwischen 180 und 220 km/h ausschaut, ich möcht's in Österreich aber auch nicht ausprobieren. :g:

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung wie der Verbrauch zwischen 180 und 220 km/h ausschaut, ich möcht's in Österreich aber auch nicht ausprobieren. :rolleyes:

Fahre viel Autobahn und verbrauche bei diesen Geschwindigkeiten 8,5-9 Liter (gebirgige Strecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happycroco,

ich habe deine Nachrichten bei MT gelesen... natürlich nicht nur deine...:-)

Was mir hier in diesem Forum auffällt.... Nicht das hier nur Lexfaher oder Fans sind, hier herscht auch gleich ein ganz anderes Niveau... :g:

Was meine Entscheidung angeht.... Der IS 250 A Luxury mit Navi würde es sein.... Die Probefahrt war perfekt, die Meinungen in den Foren waren bisher nur positv. Und er sieht einfach nur genial aus... Aber ich muß eine Lösung mit dem Mitteltunnel finden. Vielleicht heißt die Lösung GS450h... :rolleyes:

gruß

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happycroco,

ich habe deine Nachrichten bei MT gelesen... natürlich nicht nur deine...:-)

Was mir hier in diesem Forum auffällt.... Nicht das hier nur Lexfaher oder Fans sind, hier herscht auch gleich ein ganz anderes Niveau... :g:

Was meine Entscheidung angeht.... Der IS 250 A Luxury mit Navi würde es sein.... Die Probefahrt war perfekt, die Meinungen in den Foren waren bisher nur positv. Und er sieht einfach nur genial aus... Aber ich muß eine Lösung mit dem Mitteltunnel finden. Vielleicht heißt die Lösung GS450h... :rolleyes:

gruß

Anton

Hallo Anton!

Die Entscheidung für den IS 250 A wäre sicher richtig. Ich habe kürzlich einen IS 220 D als Leihwagen gefahren für 10 Tage. Ich war nicht sehr glücklich damit. Aber oben steht auch, dass Nicht-Diesel-Fahrer sich mit dem 220 D vielleicht etwas schwer tun. Den 6. Gang konnte ich kaum einsetzen, unter knapp 2000 Umdrehungen passiert nicht viel. Eventuell muss man anders schalten und sich auf die Motor-Getriebe-Abstimmung erst einstellen; dafür sind die knapp 1500 km, die ich gefahren bin, zu wenig. der Verbrauch war aber gut: Die Anzeige stand am Ende auf 6,8 L, aber: Nicht so mein Ding!

Schönen Gruß - Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Turbo(Diesel)-Fahren ist einfach anders. Da muss man sich einfach umgewöhnen.

Wenn ich in einen Benziner umsteige hab ich das Gefühl, da tut sich überhaupt nix.

Als ich damals den IS250 getestet habe, dachte ich mir auch, wo die 208 PS versteckt sind. Unter 2000 U/Min war tote Hose, da musste ich an der Ampel mit höherer Drehzahl wegfahren, dass ich weggekommen bin, ab 4000 U/Min hat er aber dann doch gut beschleunigt.

Es haben alle Varianten ihre Vor- und Nachteile. Wem's nicht ums Geld geht, der sollte sich den IS250 mit Automatik kaufen. Diese Variante ist sicher das beste Gesamtpaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals den IS250 getestet habe, dachte ich mir auch, wo die 208 PS versteckt sind. Unter 2000 U/Min war tote Hose, da musste ich an der Ampel mit höherer Drehzahl wegfahren, dass ich weggekommen bin, ab 4000 U/Min hat er aber dann doch gut beschleunigt.

Na, Michael,

da hast du wohl einen Diesel mit falscher Aufschrift hinten erwischt und bist gleich im Turboloch gelandet. Der 6-Zylinder an der Ampel geht nicht los??? Ne, du, wirklich nicht. Bei zügiger Fahrweise in der Stadt komm ich gar nicht in den 4000er-Bereich. Die Automatik erledigt alles so um die 2000 U/min.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

Ich war heute noch mal beim Händer und habe noch mal im IS und GS Probe gesessen, mein Problem ist ja, dass mein rechtes Knie beim IS an den Mitteltunnel anliegt und dann Schmerzen verursacht. Andere Sitze werde ich mir deswegen aber nicht kaufen, das Teil ist schon teuer genug... Nächste Woche spreche ich mal mit einem Polsterer, da kann man doch sicher was aufpolstern, also etwa so wie im GS. Schauen wir mal ob sowas geht...

Vom Diesel bin ich jetzt wohl weg, ich habe jetzt 3 Jahre Dieselzeit hinter mir.... ich würde sagen, ich habe jetzt genug Nerven durch das geknatter gelassen... Ich freu mich schon auf die V6 Ruhe im IS.... :thumbup:

Gruß

Anton

Das Turbo(Diesel)-Fahren ist einfach anders. Da muss man sich einfach umgewöhnen.

Wenn ich in einen Benziner umsteige hab ich das Gefühl, da tut sich überhaupt nix.

Als ich damals den IS250 getestet habe, dachte ich mir auch, wo die 208 PS versteckt sind. Unter 2000 U/Min war tote Hose, da musste ich an der Ampel mit höherer Drehzahl wegfahren, dass ich weggekommen bin, ab 4000 U/Min hat er aber dann doch gut beschleunigt.

Den IS250 mit Automatik hatte ich ja zu rProbe, und den habe ich auch mal richtig getreten... also da geht schon was... also so richtig was... Du hast aber recht, wer Diesel gewohnt ist muß sich erst umstellen, die Drehmomententwicklung ist bei den beiden Motoren halt völlig anders...

gruß Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Michael,

da hast du wohl einen Diesel mit falscher Aufschrift hinten erwischt und bist gleich im Turboloch gelandet. Der 6-Zylinder an der Ampel geht nicht los??? Ne, du, wirklich nicht. Bei zügiger Fahrweise in der Stadt komm ich gar nicht in den 4000er-Bereich. Die Automatik erledigt alles so um die 2000 U/min.

Gruß,

Happycroco

:thumbup:

Ne, war schon der seidenweiche und extrem laufruhige IS250.

Um genau zu sein, es war der IS250, den die Alles Auto (Heft Nr.1-2, 2006) getestet hat. Die Alles Auto hat den Wagen bei der Vienna Lexus Hall zurückgegeben, ich hab den Wagenschlüssel gleich übernommen und bin losgedüst. War ein IS250 Sport, mit Schaltgetriebe.

Du fährst den Automatik, durch den Drehmomentwandler wirst du eine Anfahrschwäche grundsätzlich nicht merken. Gerade deswegen sind Automatikgetriebe bei Dieselmotoren sehr zu empfehlen (ja und beim Hängerbetrieb, was aber wieder eine ganz andere Geschichte ist). Ich behaupte aber auch nicht, dass jeder IS250 so ist. Bei dem einen war's halt so.

Unter 2000 U/Min war tote Hose. Ich musste an der Ampel mit 2000 U/Min wegfahren, mit 1500 U/Min war einfach zu wenig Kraft vorhanden.

Wie auch die Alles Auto geschrieben hat "auf den großen Schub wartet man über den gesamten Drehzahlbereich vergebens" hab auch ich diese Erfahrung gemacht, wobei's wie gesagt ab 4000 U/Min deutlich besser wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute auf 5,9L / 100 KM geschafft ... ein eindeutiges Argument für den Diesel. Wenn Dir der Verbrauch allerdings relativ egal ist, solltest Du zum Benziner tendieren. Bedingt durch mein Vielfahrerei, achte ich schon ein wenig darauf, dass der Verbrauch gering ist - daher meine Entscheidung für den Diesel. Andernfalls wäre es definitiv der Benziner geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Ne, war schon der seidenweiche und extrem laufruhige IS250.

Um genau zu sein, es war der IS250, den die Alles Auto (Heft Nr.1-2, 2006) getestet hat. Die Alles Auto hat den Wagen bei der Vienna Lexus Hall zurückgegeben, ich hab den Wagenschlüssel gleich übernommen und bin losgedüst. War ein IS250 Sport, mit Schaltgetriebe.

Hi, Michael,

wo du das jetzt so beschreibst, meine ich, dass du damals gleich davon berichtet hast. Kann mich irgendwie noch dran erinnern.

Hab den 250 nie als Handschalter gefahren, wahrscheinlich hast du Recht. Bei der Automatik merkt man jedenfalls nichts davon.

Würde mich mal interessieren, ob andere schaltende Mitglieder diese Anfahrschwäche im 250 auch so erleben wie du.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anton,

wir sind heute morgen von einer Hochzeit aus Österreich zurückgekommen. Die Fahrt München-Linz-München (gut 270km eine Richtung) haben wir mit einem Durchschnittsverbrauch von 8.0l absolviert. Die Hinfahrt dauerte 2:30h, die Rückfahrt 2:15h. Gerade auf der österreichischen Autobahnfahrt war die Fahrt mit dem IS250 und Tempomat eine Wohltat - ein einfaches Dahin-Cruisen. Nach 8,000km liegt unser Schnitt bei 8,7l laut BC, wobei wir gerade deutlich merken, daß der IS mit Sommerreifen und höheren Temperaturen weniger Sprit als mit Winterreifen und niedrigen Temperaturen braucht. Der Navi funktionierte top und brachte uns ohne Schlenker direkt ans Ziel - gerade das grenzüberschreitende Routen bringt ja gerne die Navis ins Schleudern.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung