Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS460 Erfahrungen


Diesel Wiesel

Recommended Posts

So, nun sind die ersten 3000km mit dem neuen LS460 gefahren. Er hat jetzt 12000km auf der Uhr.

Der Antrieb ist allererste Sahne, leise, sparsam uns SUPERKOMFORTABEL. Der Motor ist im Kaltzustand lauter wie der LS430, wenn er Warm ist, ist er genauso leise. Bei etwas flotter Beschleunigung röhrt der LS460 ganz ordentlich. Der Vorschub ist absolut ruckfrei, das 8-Gang Getriebe ist perfekt abgestimmt. Bei 2000 Umdrehungen läuft der Wagen 140km/h, im Stadtverkehr erreicht er keine 1000 U/min. Das erklärt den Spritverbrauch von 10.3l der letzten 3000km.

Der LS460 ist nicht leiser als der LS430, er ist aber deutlich ruhiger. Dazu trägt zum einen das deutlich bessere Fahrwerk bei, aber viel mehr die Lenkung. Die Lenkung des LS460 ist elektrisch, was bedeutet, das die Lenkradbewegungen auf die Räder übertragen werden, aber Radbewegungen (Stöße, Vibrationen...) nicht auf das Lenkrad. Das ist echt der Bringer, diesen Komfortgewinn habe ich mir so deutlich nicht vorgestellt.

Das Einsteigen im Dunkeln dürfte sich nicht vom Einstieg ins Raumschiff Enterprise unterscheiden, trotz der vielen vielen Knöpfe ist die Bedienung recht einfach gestaltet, das I-Drive des 7-ers halte ich aber nach wie vor für die beste Bedienvariante. Spock sitzt richtig bequem im Sattel, der lässt sich gut verstellen.

Die Sitzheizung und die Sitzkühlung ist der Hammer, die funktioniert SOFORT, also mit KEINERLEI Verzögerung.

Bei eingeschaltetem LKA (Spurhalteassistent) erkennt eine Stereokamera die Fahrbahnmarkierung. Die Lenkung erfolgt dann fast von selbst. Lässt man die Hände vom Lenkrad los, lenkt der LS460 noch so ca. 1km von alleine weiter, bevor die Meldung “Freihand erkannt“ erfolgt und der LKA abschaltet. Man muss also „nur“ die Hände am Lenkrad haben und der LS460 führt einen auf der Bahn. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat muss man sich ab 47km/h nicht einmal mehr um das Gaspedal kümmern. Motorradfahrer werden treffsicher erkannt und der Abstand wird sehr schnell eingeregelt. Sowohl das Bremsen als auch das Beschleunigen erfolgt bei Bedarf deutlich stärker als bei den Mitbewerbern.

Der Einparkassistent erfordert etwas Übung, aber wenn man weiß wie er zu bedienen ist, funktioniert er problemlos. Intuitiv versucht man, falls die Parklücke automatisch nicht richtig erkannt wurde, das mit dem Drücken der 4 Richtungspfeile auf dem Display zu korrigieren. Das kostet Zeit und lässt einen das System nur dann nutzen, wenn hinter einem keiner steht.

Hätten die gleich geschrieben, dass man die Parkposition per Touchscreen frei wählen kann, wäre vieles einfacher gewesen.

Wurde die Lücke fürs System gefunden, dann parkt die Kiste automatisch ein.

Bei der Klimaanlage lässt sich die 4 Zonenautomatik aktivieren, die dann automatisch durch Wechseln und Regeln der Luftmenge und Temperatur an den verschiedenen Auslassdüsen für ein angenehmes Klima sorgt. Die eingelassene Luftdusche im Fond ist auch sehr angenehm, dort strömt Luft zugfrei aus dem Dachhimmel. So zugfrei geht es vorne leider nicht zu.

Die ML Stereoanlage ist O.K, aber bei weitem nicht so der Bringer, wie angekündigt. Der Klang ist mittelmäßig, Sound ist nicht machbar, weil keine Tiefbässe möglich sind. Vielleicht bin ich da von zuhause (Backes&Müller BM35) verwöhnt, aber da wäre sicherlich noch deutlich mehr gegangen. Die Helligkeit der Bildschirme ist genial, die Bedienung vom Fond aus mit der Fernbedienung ist eher schwierig.

Leider sieht man vom Videobild vorne nur was, wenn „P“ eingelegt ist. Beim 7-er ging das automatisch, sobald das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist. Die dazugehörigen Kopfhörer fürs Fond werden nachgeliefert, weil diese noch nicht freigegeben wurden. Ich nehme an, nachdem ich keine Buchsen gefunden habe, dass diese schnurlos sind.

Die Telefonschnittstelle ist genial, sie kontrolliert das Telefon jetzt komplett über den Bildschirm, eine Bedienung des Telefons ist nicht mehr möglich. Es werden sowohl eingegangene, versäumte und angenommene Telefongespräche angezeigt. Leider ist die Ladehalterung mit der externen Antennenanbindung auch noch nicht lieferbar.

(Traumhaft wäre natürlich ein Einbausatz für ein C-Netz Telefon, da hätte ich endlich wieder unterbrechungsfreie Verbindungen, aber ich fürchte diese Zeit kommt mit dem digitalen Schrott nicht wieder)

Letzten Samstag habe ich in Vaihingen-Enz am Verkehrssicherheitstraining teilgenommen, um mir wieder zeigen zu lassen, wie schlecht man eigentlich in Extremsituationen reagiert.

Man musste im Kreis mit maximaler dem Radius möglicher Geschwindigkeit fahren. Das war bei den anderen ca. 50km/h, beim LS460 war es 80km/h. Dann musste man eine Vollbremsung machen und die Spur halten. Intuitiv wählt man seinen Lenkeinschlag zu klein, weil man vergisst, dass das Fahrzeug über die Vorderräder wegschieben will. Doch dank variabler Lenkgetriebeübersetzung muss man an seinem Lenkeinschlag gar nichts ändern, das Fahrzeug bleibt in der Spur. Das gleiche war bei glatter Fahrbahn zu beobachten, nur dass die maximale Kreisgeschwindigkeit schon automatisch vom LS begrenzt wurde.

Auch bei der Fahrt über die Schleuderplatte (während die Vorderräder sich schon auf einer Glatten Fahrbahn befinden, wird das Heck entweder nach links oder nach rechts weggezogen)

war der LS460 nicht aus der Bahn zu bringen. Er schleuderte nur dann über den Platz, als ich die Sicherheitssysteme ausgeschaltet habe, und selbst falsch oder zu langsam gegengelenkt habe.

Das Ausweichmanöver mit Vollbremsung und zeitgleichem wieder einfädeln war auch kein Problem.

Allerdings tat mir an diesem Tag die linke Schulter weh, denn wenn der LS Extremsituationen erkennt, spannt er schnell die Gurte fest, richtig fest. Da erschrickt man erst einmal, aber es gehört dazu.

Im Alltag wird man vermehrt von verschiedenen „Experten“ angesprochen, absolut köstlich, welche Erfahrungen die alle schon mit der S-Klasse, dem 7-er, dem A8 und dem LS430 gemacht haben. Ich antworte dann nur, dass ich da nicht mitreden kann, da ich noch keinen A8 besessen hatte, weil der mir zu wenig Kopffreiheit bietet. Auf die Frage wie viele km Sie auf die Fahrzeuge über die sie so Bescheid wissen gefahren haben, kommt außer einem roten Kopf keine Antwort…

So das wars mal fürs erste an Erfahrungsberichten, ein Weiterer folgt später, bei Interesse.

Grüßle

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:thumbup: Sehr informativer Bericht :blink:

Gibt wirklich viele Dinge die ich im SC auch gerne hätte!

Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie gut sich beim deutschen Publikum Stern, Niere und Ringe verkaufen lassen. Rational betrachtet kriegt man bei einem LS viel mehr für weniger ... (Stimmt nicht ganz: Ärger gibts bei den deutschen Fabrikaten sicher mehr :g: )

Natürlich besteht Interesse für einen weiteren Bericht.

Gruß

Emerald

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein toller Bericht ! :thumbup: Danke ! :g:

Der Verbrauch ist sensationell niedrig. Ich habe mit meinem LS 430 nach 21000 von mir gefahrenen km genau 12.0 l /100 km.

Ist die Lüftung / AC vorn weniger zugfrei als beim 430er ? Da muss man zwar auch immer fummeln, aber man bekommt sie doch einigermaßen zugfrei hin (ich selbst bin da sehr empfindlich).

Du bist übrigens der erste, die iDrive für das Nonplusultra hält... Ich bin sehr froh darüber, dass Lexus an der konservativen Lösung mit Schaltern und Touchscreen festhält ! :blink:

Weiterhin gute Fahrt - und bitte weitere Berichte !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielen Dank für den Bericht, ich muss auch noch einmal eine Probefahrt machen, allerdings habe ich ein paar Kopfschmerzen mit:

1) Kofferraum kleiner als im LS 430

2) Keine Durchlademöglichkeit mehr

3) Tempomat aktzeptiert max 180km/h, das reicht mir nicht.

4) Platz vorne ist geringer

5) Die Mittellüftung ist im Armaturenbrett nach oben gerutscht, wo sie einem als Linsenträger immer in die

Augen bläst.

Wie gesagt, im Moment hänge ich noch an meinem LS 430, ich finde es schon schwach, dass er 430 max

200 speichert, lt Tacho ca 211.

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordmann,

die gleichen Bedenken hatte ich auch, aber trau Dich ruhig, Du wirst nicht enttäuscht sein.

O.K die Sache mit dem Kofferraum bedeutet 7 Sprudelkisten statt 11. (Im 7-er waren es 14)

(Alle Angaben ohne Ersatzrad)

Durchladen konnte ich in meinem LS430 auch nicht, da fehlt mir also nichts, wobei schön wäre es schon.

180 reichen mir auf einmal SUUUPER, weil es nichts angenehmeres gibt, als mit eingeschaltetem Tempomat und Lenkhilfe (die ja die Spur hält) zu fahren. Der Tempomat geht recht zornig zur Sache. Fährt z.B. ein LKW der einen gerade ausgebremst hatte wieder nach rechts, schaltet er manchmal 2-3 (!) Gänge runter, gibt dann Feuer bis 180 wieder erreicht sind.

Das Platzangebot ist widersprüchlich, er wirkt im gesamten kleiner, ist er aber nicht, im Gegenteil. Durch die flachere Frontscheibe und das weiter ins Fahrzeug reinragende Armaturenbrett in Verbindung mit der breiteren Mittelkonsole hatte ich auch erst "optische" Platzprobleme. In der Praxis hast Du aber nach allen Richtungen genügend Platz. (Wie beim LS430 muss ich auch beim LS460 den Sitz in der untersten Position lassen, um nicht am Dach anzuschlagen, aber es geht)

Im Fond gibts mehr Beinfreiheit, und mehr Knöpfe zum Spielen sowie eine geniale Klimaanlage, womit wir beim nächsten Thema wären.

Die Klimaanlage vorne ist nicht der Hit, auch in der niedrigsten Stufe. Auch da müssen die Auslässe

zugemacht werden, damit es mir nicht die Brillengläser aus der Fassung drückt. Die 4-Zonenautomatik ist von der Sache nichts verkehrtes, aber in der sonnigen Praxis kompletter Bullshit. Stellt man die Anlage auf Automatik und lässt alle Lüftungsauslässe offen, dann sollte ruckzuck Wohlfühlklima erzeugt werden.

AAABER wenn der LS460 in der Sonne steht, dann gefrieren einem erst die Tränen um die Augen, weil von oben nach unten gekühlt wird. Als nächstes bläst es einem dann die Hände kalt und zum Schluss bekommt man dann ein Eisbein.

Bei Temperaturen von 15-20C geht die 4-Zonen Geschichte, weil da wohl die Temperaturdifferenzen nicht so groß sind.

Mit manueller Einstellung lässt es sich leben, doch wozu habe ich eine Klimaautomatik?

Da es sich hierbei um ein Herstellerübergreifendes Problem handelt (jeder verspricht eine zugfreie, perfekte Klimaanlage) verstehe ich eines nicht. Warum kommt keiner von den Herstellern auf die Idee, die Lüftungsauslässe in Richtung und Öffnung motorisch zu verstellen? Die Positionen sollten abspeicherbar und abrufbar sein, so könnte sich jeder sein eigenes Programm zusammenstellen und auch abrufen.

Das Armaturenbrett im LS460 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Knackpunkt. Knusper Knusper Knäuschen was knackt in meinem Fahrerhäuschen ... . Bei unter 10C und in praller Sonne wirds heftig.

Darüber werde ich, wenn das Problem gelöst ist separat berichten.

@Thoddy

In Amiland könnte es dafür fast ein LS460 SWB geben, aber der klingt nicht so gut...

Grüßle

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland,

der Unterschied in den Sprudelkisten ist für mich wichtig!!

Ich muss auch tranportieren können in so einem Auto!!

Das Durchladen hat mich schon so oft gerettet, wenn ich aus dem Baumarkt kam und wieder einmal etwas sehr Langes

erstanden hatte.

Meine Corvette speichert bis zur Höchstgeschwindigkeit von lt Tacho 305, das ist natürlich nicht nötig, aber 220 sollten

es schon sein.

Ich will ja nicht auf der Autobahn übernachten... :(

Wenn der Radarscan das nicht in den Griff bekommt, dann geht auf ein schnelleres Intervall und nehmt eine größere

Leistung! Muss man denn immer alles selber machen??? :)

Ich weiss auch nicht, ob ich Lust hätte, diese ganzen Gimmicks beim LS460 zu ordern. Ich würde gerne die Sicherheitsdinge haben,

aber Kühlschrank, DVD hinten, 2 Klimaanlagen usw muss ich wirklich nicht haben. Ich bin Selbstfahrer und habe ab

und zu mal einen Mitfahrer ausser meiner Frau, die Kiddies sind groß...

Die Klimaanlage haben unsere japanischen Freunde nach wie vor nicht im Griff. Die ist gemacht für kälteverrückte

Amis, aber nicht für normale Europäer.

Ich bleibe dabei, der neue LS 460 hat ein geiles Styling, aber im Moment bleibe ich beim 430 er und notfalls fahre ich

das Ding nach Ablauf des Leases einfach weiter.

Bis dahin haben unsere Japaner evtl schon das Eine oder Andere verbessert, wie immer, still und heimlich, nicht wie

Chevy lautstark.

Der Chef von Lexus soll ja immer sagen, wenn die Konstrukteure ein neues Auto vorstellen:

"Ok, das ist das neue Auto, was könntet Ihr besser machen, was habt ihr falsch gemacht?"

Die Jungs haben jahrelang kein Auge zu gemacht und die Frage ist, was könntet Ihr besser machen!!

Da gebe es wohl das Eine oder Andere, siehe oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum kommt keiner von den Herstellern auf die Idee, die Lüftungsauslässe in Richtung und Öffnung motorisch zu verstellen? ...

ist das nicht der Fall im LS430 gewesen? Ich wage mich da an einen Test zu erinnern, wo sie gezeigt haben wie die Belüftungsöffnungen von links nach rechts elektrisch gefächelt haben, damit die kalte Luft nicht besser verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hierbei um ein Herstellerübergreifendes Problem handelt (jeder verspricht eine zugfreie, perfekte Klimaanlage) verstehe ich eines nicht. Warum kommt keiner von den Herstellern auf die Idee, die Lüftungsauslässe in Richtung und Öffnung motorisch zu verstellen? Die Positionen sollten abspeicherbar und abrufbar sein, so könnte sich jeder sein eigenes Programm zusammenstellen und auch abrufen.

...die nahezu perfekt Klimaanlage es gibt schon, im VW Phaeton, nur leider ist der Rest des Autos nicht wirklich fehlerfrei.

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht der Fall im LS430 gewesen? Ich wage mich da an einen Test zu erinnern, wo sie gezeigt haben wie die Belüftungsöffnungen von links nach rechts elektrisch gefächelt haben, damit die kalte Luft nicht besser verteilt wird.

Ja, das hat er - und das war das Allererste, das ich stillgelegt habe (geht über den Touchscreen). Wenn man wie ich keine direkte Luft auf Gesicht und Körper verträgt, ist das sinnlos.

Ich fahre meist alleinen, da habe ich die Düsen so eingestellt, dass der Luftstrahl seitlich an mir vorbei geht. Habe ich Mitfahrer für Kurzstrecken, stelle ich ,solange sie im Wagen sind ,von Hand auf "Luft zur Scheibe und unten", um nicht die Düsen hinterher wieder feinregulieren zu müssen. Habe ich Mitfahrer für längere Strecken, stelle ich die Mitteldüsen möglichst mittig und reguliere notfalls das Gebläse runter auf maximal halb, um keinen so starken Zug zu erzeugen.

Und übrigens, wenn Nordmann schreibt "für kälteverwöhnte Amis" , das kann ich nicht nachvollziehen - ich muss meine Klimaautomatik bei der Hitze um 30° auf 20° einstellen, um genügend Kühle zu erzeuegen. Lt. meinem Händler wurde die Anlage im Juli letzten Jahres vor der Auslieferung des Wagens an mich neu befüllt, der Innenraumfilter ist selbstverständlich sauber, nach der 90000er erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die nahezu perfekt Klimaanlage es gibt schon, im VW Phaeton, nur leider ist der Rest des Autos nicht wirklich fehlerfrei.

gruss Uwe

Die Idee klingt zwar bestehend, aber ich las in Phaeton - Tests, dass die Kühlwirkung nahezu nicht gegeben sei, wenn man dieses feine Gitter vor den Austrittsöffnungen schließt.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich weiss auch nicht, ob ich Lust hätte, diese ganzen Gimmicks beim LS460 zu ordern. Ich würde gerne die Sicherheitsdinge haben,

aber Kühlschrank, DVD hinten, 2 Klimaanlagen usw muss ich wirklich nicht haben. Ich bin Selbstfahrer und habe ab

und zu mal einen Mitfahrer ausser meiner Frau, die Kiddies sind groß..."

Zu der Zeit als ich den LS460 bestellen wollte, bekam man das Sicherheitspaket nur wenn ich ALLES bestellt hätte.

Das Advanced PCS oder den LKA bekommt man nur mit der Kühlbox, DVD-player ... .

Das war unter anderem ein Grund, warum ich mich für den VOLLEN Vorführer entschieden habe. Der 2. Grund ist, dass ich als großes Spielekind eh alles bestellt hätte...

Grüßle Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am Wochenende hatte ich auch die Möglichkeit, den LS460 probezufahren.

Dinge, die mir aufgefallen sind:

-) der Motor wirkt eine Spur lauter als im LS430. Ich muss zugeben, dass ich mit 7er und S-Klasse keinerlei Er-Fahrungen habe, aber dass sie lauter sind würde mich wundern. Offenbar wünschen die Kunden ein präsentes Motorengeräusch, beim Beschleunigen ist mein IS250 motorisch nicht wirklich lauter. (der Rest natürlich schon)

-) Automatik ist fein. Kein Vergleich mehr zum LS430.

-) ich habe die Klimaanlage als recht angenehm empfunden. Da der Wagen mehr Innenvolumen hat ist es naturgemäß einfacher, ein Wohlfühlklima zu erzeugen als bei einem Kleinwagen, wo die Lüftungsdüsen direkt neben Körper und Händen angebracht sind

-) hab es lustig gefunden, dass die Software für Navi und Audio 1:1 ident mit jener im IS ist

-) in Stellung "Comfort" kann man wirklich angenehm dahingleiten

-) wie schon oben geschrieben: Das Audiosystem ist allenfalls Mittelmaß oder anbetracht des Wagenpreises eigentlich eine Enttäuschung...

-) die Lenkung empfand ich als sehr synthetisch

-) Platz hat man ohne Ende

Dieses Perlmussweiss steht dem LS460 übrigens ausgezeichnet!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beweglichen Düsen im 430er sind weit weg von toll, wie schon geschrieben, die pusten Dich direkt an...darum

habe ich den Spielkram gleich stillgelegt!

Gert, bei Sonneneinstrahlung kommen fast Schneeflocken aus der Klimaanlage, da gehe ich nach 25 Grad und höher,

um meine Wintersachen nicht strapazieren zu müssen.

Wahnsinn, diese Kälte!!

Die beiden Mitteldüsen richte ich immer nach oben und zur Mitte. Damit treffen sich die Luftströmungen und gehen

zwischen den Frontsitzen nach hinten durch. Das geht ganz gut.

Roland, ich bin ein Gegner diese ganzen gewichtigen Dinge, die ich nicht brauche.

Ich will nur die Sicherheitsdinge!!

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerd und Nordmann,

womöglich gibt es auch im LS430 ein verstecktes Menü oder C-Best Settings wo man die AC fein justieren kann. Das gab es ja auch schon im 1. LS400! Dort kann man die Temp auf plus minus 3 stellen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

Das gibt es im LS 430 auch, das verändert aber nur die Anzeige, d. h. wenn die Anzeige jetzt

21 Grad zeigt und der Kunde misst das nach und stellt fest, dass es 23 Grad ist, dann kann die

Anzeige der Temperatur angepasst werden.

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerd und Nordmann,

womöglich gibt es auch im LS430 ein verstecktes Menü oder C-Best Settings wo man die AC fein justieren kann. Das gab es ja auch schon im 1. LS400! Dort kann man die Temp auf plus minus 3 stellen.

Gruß Chris

Mensch, nun habe ich meinen 8. LS und höre das heute zum ersten mal ! :naughty:

Das würde ja auch Nordmanns Aussage (siehe Post von heute) erklären !! In der Betriebsanleitung steht darüber aber meines Wissens nichts, denn die lese ich zu Beginn immer von A bis Z durch, das wäre mir aufgefallen ! Hast Du eine Idee, wo man da suchen muss? :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert, das kann nur der Lexushändler Deines Vertrauens machen!!

Das geht nur über den Diagnosecomputer und Du wirst Dich wundern, was man da alles einstellen kann!!!

Absolut unglaublich!

Da kannst Du dann auch die Definition von "Sonne" lernen, die von dem Helligkeitsmesser aufgenommen wird

und die Sonnenintensität und Richtung misst usw.

Super interessant!

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert, das kann nur der Lexushändler Deines Vertrauens machen!!

Das geht nur über den Diagnosecomputer und Du wirst Dich wundern, was man da alles einstellen kann!!!

Absolut unglaublich!

Da kannst Du dann auch die Definition von "Sonne" lernen, die von dem Helligkeitsmesser aufgenommen wird

und die Sonnenintensität und Richtung misst usw.

Super interessant!

Cord

Danke Cord ! :rolleyes: Werde ich im Rahmen der nächsten Inspektion mal machen lassen. Die AC dürfte ruhig ein bisschen kälter blasen, ich kann sie ja dann bei Bedarf wärmer einstellen.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung