Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warnung: Probleme mit DICE iPod Integration


Leto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider muss ich berichten, dass es nun nach ein paar Wochen Betrieb mit nur kleinen Problemen doch ein schwerwiegendes Problem mit dem DICE iPod Anschluss gibt. Meine kleineren Probleme waren:

- Springen zum nächsten Album ging nie

- iPod hängte sich ab und zu auf beim Abstellen des Autos (Displaybeleuchtung an, iPod nicht bedienbar), Fix durch iPod Reset

Nun aber hat die DICE Box ganz die Zusammenarbeit mit dem iPod eingestellt. Sie läd ihn noch, aber es werden keine Titel mehr angezeigt und die Bedienung über die Lenkrad oder Audio-System Tasten (next/previous song, etc.) geht nicht mehr. Auch schaltet der iPod nicht mehr ab beim Abstellen des Autos und geht nicht mehr in Pause bei Verkehrsdurchsagen, etc. Nur Audio Widergabe geht noch und der iPod selbst lässt sich nach wie vor bedienen. Abhilfe soll angeblich das Trennen der DICE Box von allen Kabeln oder der gesamten Batterie schaffen, habe ich nicht ausprobiert. Nach Aussage von DICE hilft das aber auch immer nur ein paar Tage.

DICE habe ich angeschrieben, das Problem ist scheinbar bekannt (sie haben nicht lange diskutiert sondern zugegeben, dass dieses Problem existiert, über kurz oder lang bei allen DICE Boxen. Angeblich gibt es eine Firmware die dieses Problem löst. Allerdings: Das bedeutet einen Komplettaustausch. Diesen hat DICE mir angeboten, aber da wussten sie noch nicht, dass ich eine deutsche shipping Adresse habe. Ausserdem habe ich aus Gewährleistungsgründen das Interface beim Händler einbauen lassen, mich wird ein Austausch also entsprechend teuer zu stehen kommen, selbst wenn DICE jetzt kulant mit dem Austausch umgehen sollte. Zudem gibt es keine Sicherheit, dass nicht in der Firmware der nächste Bug steckt, der sich wieder nur durch den Austausch in den Griff kriegen lässt.

Drum an alle erst einmal die Warnung, evtl. erst abzuwarten wie dieses bei mir ausgeht. Wer schon eine Box hat kann sich dies zu den Akten legen, sobald das Problem auftaucht. Ich denke nicht dass es Sinn macht die noch funktionierenden Interfaces auszutauschen, muss jeder selbst entscheiden.

Ich halte Euch in diesem Thread auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Leto,

ich weiß nicht, ob der DICE zu der Familie der Vaistech-(Nach)Bauten gehört, aber Vaistech bietet seit Neustem einen USB-Adapter an, mit dem man das Firmware-Upgrade selber vornehmen kann. Frag doch mal bei DICE nach, ob sie etwas ähnliches liefern können.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leto,

ich weiß nicht, ob der DICE zu der Familie der Vaistech-(Nach)Bauten gehört, aber Vaistech bietet seit Neustem einen USB-Adapter an, mit dem man das Firmware-Upgrade selber vornehmen kann. Frag doch mal bei DICE nach, ob sie etwas ähnliches liefern können.

Dat Ei

Hi Ei,

(couldn´t resist ;-)

Nein, DICE ist kein VAISTECH Nachbau und bietet keine Firmware Upgrades. Würde leider auch in dem Fall nichts helfen, alle "höheren" Funktionen des Interfaces sind tot.

Schönen Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Update: DICE hat sich gemeldet, sich für die lange Verzögerung entschuldigt und angeboten, ein neues Interface auch nach Deutschland zu schicken. Also ein wenig Entwarnung zum Support von DICE. :thumbup:

Ich werde es erst einmal nicht in Anspruch nehmen, da mein Interface wieder geht, ein Nebeneffekt der nach 2 Wochen leergelaufenen Batterie meines RX400h. Hat eben auch das Interface komplett resettet.

Liebe Grüße!

P.S. Gruppe 3 rulez! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: DICE hat sich gemeldet, sich für die lange Verzögerung entschuldigt und angeboten, ein neues Interface auch nach Deutschland zu schicken. Also ein wenig Entwarnung zum Support von DICE. :tooth:

Da hast Du es aber gut, mit wem hattest Du denn Kontakt ? Ich habe mal mit einem Jessie (info@..) Emails getauscht.

Ich habe ja das Problem mit dem 2007'er Modell. Er bat mich Fotos vom allen Seiten vom Radio zu schicken, das habe ich gemacht und seit

dem nichts mehr (auch nach mehrmaliger Nachfrage) gehört.

Wenn also jemand meinen DICE Adapter kaufen möchte, gerne, ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und den Vaistech Adapter kaufen.

Gruß

Jari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits !

Mich interessiert das Thema auch, da mein RX 400h im September ausgeliefert wird. :tooth:

Habe von meinem Händler die Info bekommen, dass es bald eine orig. Lexusvariante der iPodintegration geben soll !

(Toyota Auris hat es schon !)

:thumbup: sollte uns das nicht zu denken geben ?.....vielleicht geht es schneller, wenn wir bei unseren Händlern nachfragen ???? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits !

Mich interessiert das Thema auch, da mein RX 400h im September ausgeliefert wird. :scared:

Habe von meinem Händler die Info bekommen, dass es bald eine orig. Lexusvariante der iPodintegration geben soll !

(Toyota Auris hat es schon !)

:twisted: sollte uns das nicht zu denken geben ?.....vielleicht geht es schneller, wenn wir bei unseren Händlern nachfragen ???? :angry:

Die gibt es auch, aber nicht mit dem "simple Modus", also Steuerung über den iPod.

In der Lexus Variante musst Du alle Lieder in Playlisten arrangieren. Das ist für meinen 60GB iPod keine Alternative, da

ich vorher nie weiss, was ich hören möchte....

Gruß

Jari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit gestern ist mein DICE-Modul tot.

Es hatte einige Wochen klaglos seinen Dienst verrichtet (hatte es bei Enfig/USA bestellt und von Lexus München einbauen lassen).

Gestern, nach dem Starten des Autos, spielte es einen Track ein paar Sekunden an, dann machte es "Plopp" und Ruhe war...

Seitdem kann ich beim Druck auf die "DISC"-Taste nicht mehr zum DICE wechseln, als ob das Teil gar nicht installiert ist.

Werde es wohl ausbauen lassen und umtauschen müssen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint das Original von Lexus wenigstens für alle, die mit den 6 Playlists auskommen, ja eine empfehlenswerte Alternative zu sein. Ich höre eigentlich lieber 6-fach vorsortierte Musik als überhaupt keine. Und den Ärger hab ich dann auch nicht.

Ich bekomme das Lexus-Teil bei Übergabe eingebaut. Hat das eigentlich schon jemand drin? Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

Guß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint das Original von Lexus wenigstens für alle, die mit den 6 Playlists auskommen, ja eine empfehlenswerte Alternative zu sein. Ich höre eigentlich lieber 6-fach vorsortierte Musik als überhaupt keine. Und den Ärger hab ich dann auch nicht.

Ich bekomme das Lexus-Teil bei Übergabe eingebaut. Hat das eigentlich schon jemand drin? Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

Guß,

Happycroco

schau da rein!

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DICE hat mir mein Modul mittlerweile kulanterweise ausgetauscht.

Jetzt funktioniert DICE endlich auch im "simple mode", quasi Paris Hilton mode, auch im aktuellen Lexus RX400h.

Ich bin zufrienden. Endlich.

Gruß

Jari

Hallo Jari,

könntest Du bitte die genaue Bezeichnung vom DICE-kit für den RX 400h angeben ? Funktionieren mit dem DICE neben "simple mode" auch die Lenkradtasten bzw. das Touchscreen ? :autria:

Beste Grüße,

lenci7 (Lorenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest Du bitte die genaue Bezeichnung vom DICE-kit für den RX 400h angeben ? Funktionieren mit dem DICE neben "simple mode" auch die Lenkradtasten bzw. das Touchscreen ? :autria:

Hallo Lorenz,

ich denke, daß der andere Modus auch funktioniert, habe ihn aber nicht ausprobiert, sondern direkt mit den DIP Schaltern den simple Mode eingestellt,

wenn Du mir Deine Email Adresse sendest, schicke ich Dir einen Scan der Anleitung. Die könnte Dir weiterhelfen.

Die Bezeichnung ist "i-Toyota-R".

Gruß

Jari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ williz, @ günter:

Vielen Dank für eure Links zu dem sehr informativen Thread; den hatte ich glatt übersehen.

Das Ding scheint ja prima zu sein, mir reicht's jedenfalls. Wird der iPod am Adapter auch aufgeladen? Im jetzigen IS ist er ständig leer (auch weil ich häufig vergesse, ihn wieder auszuschalten).

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung