Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Glückspilz? Vom Wunsch zum Traumwagen Lexus RX400h in 2 Wochen


Recommended Posts

Glückspilz? Vom Wunsch zum Traumwagen Lexus RX400h in 2 Wochen

Mein bisheriges Auto: Ein Audi 2.8 Quattro, 10 Jahre alt und 200'000 km. Vor etwas mehr als 3 Wochen die ‚Diagnose’ der AMAG-Garage erhalten: Schaden im Automatik-Getriebe. „Er hat noch 2-3 Monate zu leben“ :) ....... Reparatur zu teuer ........ Und nun?

Also Auto-Neukauf-Evaluation gestartet. Liste mit 17 Autos, dabei fast den Lexus vergessen (Schande über mich). Nach vielen Probefahrten mit 11 verschiedenen Modellen und endlosem Studium der Prospekte, Internet-Foren und Testberichten; nach mühsamem (Stunden über Stunden!) Wühlen in den Unterlagen für Zusatz-Ausrüstungen (gewisse Marken sind da fast schon Weltmeister; andere führen eine erfrischend kurze Liste ......) stehen schliesslich 3 Autos für die letzte Runde bereit: Volvo XC90 Diesel, BMW X3 Diesel und Lexus RX400h. Bis hier habe ich mich grösstenteils an die Fakten gehalten und entsprechend aussortiert. Preis/Leistungsverhältnis, Service, Pannenstatistik, Masse, Benzin- oder Dieselverbrauch, Energieeffizienz-Klasse, Ausstattungsmerkmale, Finanzierung, Fahrverhalten, Abstimmung Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk, Betreuung durch den Verkauf und Eindruck des Personals (man kauft schliesslich nicht nur ein Auto, sondern auch eine Beziehung zu einer Garage), etc. Aber möglichst noch keine Emotionen ;) .

Kurz vor der Zielgeraden fällt der Volvo raus wegen den für mich doch zu grossen Dimensionen. Schade.

Aber jetzt: Endspurt! Beide Vehikel (BMW und Lexus) sind für mich ‚in etwa gleichwertig’ und somit dürfen jetzt die Gefühle 100%-ig zu Wort kommen. Welches Auto verspricht den grössten Fahrspass, macht am meisten Vergnügen, in welches steigt man gerne ein, fühlt sich wohl und man möchte gar nicht mehr aussteigen ?????

Mit etwas Glück an einem Nachmittag 2 abschliessende Probefahrten organisiert. Zuerst mit dem BMW und nach einer halben Stunde Pause (Fahrt von einer Garage zur nächsten) den Lexus genossen. Der BMW technisch sehhhr sauber, aber im Innern kommt keine Stimmung auf und die Fahrt ist etwas ‚trocken’ (wie auch das sog. Armaturenbrett). Aber im Lexus fühle ich mich sauwohl, viel Fahrspass und ein richtiges Glücksgefühl. Die Sache wäre eigentlich entschieden, aber 4-6 Monate warten???? Geduld ist wahrlich keine meiner Tugenden :) .

3 Tage später dann das ‚entscheidende’ Telefon: Es wäre ein Lexus verfügbar genauso wie ich ihn gerne hätte (sprich mit allem Drum und Dran), nur die Farbe (mein Wunsch war schwarz) ist anthrazit (ist aber eh pflegeleichter als schwarz).

Wie kommt das nun? Da hat ein Kunde im letzten Jahres einen Lexus bestellt. Liefertermin Mitte März. Aber der Kunde kam trotz vieler Mahnungen und Telefonaten nie beim Händler vorbei, hat sich immer wieder entschuldigt und allerlei Ausreden gebraucht. Letzte Woche hat die Geschäftsleitung der Filiale XY dann entschieden, dass der Wagen frei gegeben wird. Nun habe ich am letzten Freitag den Vertrag unterschrieben und ab dem 6. Juni bin ich stolzer Besitzer eines Lexus RX400h.

Bin ich nicht ein Glückspilz?

Ich hoffe, die anderen Forumsmitglieder sind nun nicht zu stark eifersüchtig; ich weiss was es heisst, Monate auf seinen Traum-Wagen zu warten. Ist auch nicht mein Ding. Hätte ich mich schneller entschieden, wäre ich nun auch ein Mitglied auf einer Warteliste ........ .

Natürlich freue ich mich sehr auf meinen Lexus B) , zumal ich ein paar Tage später für Ferien ins Tessin fahre. Das wird Spass pur.

Übrigens: Eure Beiträge hier im Forum haben mir bei der Entscheidungsfindung SEHR geholfen. Vielen Dank! Ich werde selbstverständlich auch meinen Teil dazu beitragen, dass dieses Forum eine gute Quelle von Informationen und Tipps bleibt.

Fotos von meinem Lexus Hybrid folgen später!

Ich hoffe, ein guter Entscheid.

Bernhard alias Tchaikovsky

P.S.: Meine Eindrücke sind selbstverständlich alle persönlich und nicht allgemein gültig. Auch will ich hier keine anderen Marken ‚bewerten’.

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mensch, Bernhard, hast du einen Dusel! (Ich hoffe, du kennst die Redensart, ist nicht etwas etwas Negatives!)!

Ich sitze und sitze und warte und warte. Klar wird man da neidisch. Weshalb hat nicht auch irgendein Depp meinen Wagen schon mal vorbestellt, ohne sich dann wieder zu melden. Ärgerlich.

So, jetzt aber erst mal herzlich Willkommen im LOC! Viel Fahrfreude mit deinem RX! Gute Fahrt! ;) B)

Gruß,

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war es ja sehr ähnlich, 9 Tage Lieferzeit - ich hab mir den ersten Vorführwagen für München geschnappt bevor er zugelassen wurde! ;)

Bin schon auf deinen Bericht gespannt!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Bernhard, hast du einen Dusel! (Ich hoffe, du kennst die Redensart, ist nicht etwas etwas Negatives!)!

Ich sitze und sitze und warte und warte. Klar wird man da neidisch. Weshalb hat nicht auch irgendein Depp meinen Wagen schon mal vorbestellt, ohne sich dann wieder zu melden. Ärgerlich.

So, jetzt aber erst mal herzlich Willkommen im LOC! Viel Fahrfreude mit deinem RX! Gute Fahrt! :) :D

Gruß,

burkhard

@Burkhard

Hast Du dein Lexus Center gefragt ob eventuell ein anderer Händler einen GS450h in ähnlicher Konfiguration als vorführ oder Showroom Wagen bestellt hat, eventuell würde dies die Wartezeit verkürzen.

@Bernhard

Die Sache mit den Probefahren von X Autos kenne ich, der Volvo XC90 mit 163 PS war mir ein wenig zu zäh. Viel Spass mit dem RX wünsche ich. :shocking:

MfG

Ares(Hanspeter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Bernhard, hast du einen Dusel! (Ich hoffe, du kennst die Redensart, ist nicht etwas etwas Negatives!)!

Ja Burkhard - die Redensart 'Dusel' kenne ich gut, auch wenn ich aus der Schweiz stamme (bin in der Nähe von Konstanz aufgewachsen und habe viel SWF3-Radio gehört. Da wird man schon ein wenig 'eingefärbt'!).

@All

Ich denke, ich habe wirklich Dusel gehabt. Hätte ich mich eine Woche früher entschieden, müsste ich nun auch Däumchen drehen. Manchmal ist es besser, sich für eine Sache Zeit zu nehmen (obwohl es ja bei mir pressiert hat, denn niemand kann wirklich genau sagen, wie lange mein Audi A4 noch läuft. Und experimental will ich dies auch gar nicht herausfinden).

Natürlich mache ich nach einigen Kilometern einen Fahrbericht ...... und Fotos sicher auch (helles Leder und Holz - sieht super aus!).

Gruss

Bernhard

P.S.: Danke für eure herzliche Aufnahme im Klub!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht ein Glückspilz?

Definitive JA :shocking:

Tchaikovsky,

Herzlich Willkommen im Lexus Owners Club Forum :D :D :)

und allzeit gute Fahrt mit deinem RX :D

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhard

Hast Du dein Lexus Center gefragt ob eventuell ein anderer Händler einen GS450h in ähnlicher Konfiguration als vorführ oder Showroom Wagen bestellt hat, eventuell würde dies die Wartezeit verkürzen.

MfG

Ares(Hanspeter)

Hi, Hanspeter,

ja, haben wir natürlich versucht, da war aber leider nichts zu machen, weil ich auch keine Abstriche machen wollte. So tragisch ist's ja nun auch wieder nicht, mein IS250L ist ja noch kein Jahr alt und auch nicht gerade zu verachten. Da kann man sich schon so lange gedulden, bis der Wunschwagen da ist.

Schönen Abend,

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückspilz-Bernhard!! Herzlich Willkommen hier!! :g:

Du hast Dich definitiv für das richtige Auto entschieden :D - obwohl ich den X5 und den XC90 auch klasse finde.. ;)

Ich hatte damals ähnliches Glück. Der Verkäufer wollte mir seinen Vorführwagen verkaufen (aussen schwarz, innen beige), das gefiel mir jedoch nicht. Zufällig stand mein jetziger RX gerade seit 2 Tagen auf dem Hof (innen und aussen schwarz), der Kunde sei abgesprungen, hieß es. Also schnell unterschrieben, den neuen für drei Monate zum Vorführwagen gemacht (neu war er mir etwas zu heftig-teuer) und bald schon RX-Besitzer geworden. Hätte der Wagen nicht zufällig da gestanden, oder wäre ich an einem anderen Tag da gewesen, ich hätte einen ganz neuen kaufen müssen, natürlich mit entsprechender Lieferzeit, oder auf einen anderen Vorführer noch länger warten... Tja, manchmal ist das Glück mit den doofen... :D ;)

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry2000

Danke für deine Glückwünsche (und natürlich auch allen anderen!!).

Habe mal kurz bei Spritmonitor reingeschaut. Sieht interessant aus! Werde mich sicher dort auch beteiligen, aber vielleicht nicht gleich vom ersten Kilometer an, schliesslich möchte ich zuerst noch ein wenig 'ausprobieren' ....... .

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

morgen erhalte ich meinen RX350 ebenfalls nach zwei Wochen. Also sind wir wohl beide Glückspilze.

Gruß

Obi

PS: Hoffentlich träume ich heute keinen Mist vom alten Auto. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum RX :) , dürfen wir Einzelheiten erfahren Farbe aussen/innen, Ausstattung :clap: .

Mario

Ab Montag wird es Bilder auf meiner alten Webseite beim BMW-Treff geben.

Ansonsten: Olivesilber/schwarz/Holz; Executive+Navi-Paket+Anhängerkupplung

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi: Na dann auch von mir schonmal herzlich willkommen, herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!!

Bin schon auf die Fotos in oliv-silber gespannt... :clap:

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

morgen erhalte ich meinen RX350 ebenfalls nach zwei Wochen. Also sind wir wohl beide Glückspilze.

Gruß

Obi

PS: Hoffentlich träume ich heute keinen Mist vom alten Auto. :)

Noch ein Glückspilz :clap:

Obi,

Allzeit gute Fahrt mit deinem RX :)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ab Montag wird es Bilder auf meiner alten Webseite beim BMW-Treff geben.

Ansonsten: Olivesilber/schwarz/Holz; Executive+Navi-Paket+Anhängerkupplung

Gruß

Obi

Hallo,

das Bild ist Online. Nun der erste Erfahrungsbericht nach einer Woche RX. Der Beitrag ist natürlich subjektiv und vergleicht den RX mit meinem alten 540i.

Tag der Abholung:

Nach neun Jahren BMW war es eine Wohltat mal wieder als Mensch und Kunde bei einem Autohändler wahrgenommen zu werden. Bei BMW empfand ich mich zuletzt nur noch als Bittsteller.

Erster Fahreindruck:

Natürlich vergleicht man den neuen Wagen mit dem Alten.

- Die Sitzposition kann man wohl als erhaben bezeichnen, zumal ich im BMW gefühlte 5 cm über der Straße saß.

- Obwohl nur 7 kW zum Alten fehlen, ist der Anzug etwas behäbiger. Dies ist auf 100Nm, zwei Zylinder und 0,9l Hubraum weniger, sowie 100kg Mehrgewicht zurückzuführen. Keinesfalls ist er jedoch zu schwach.

- Das Fahrgeräusch ist etwas lauter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der BMW Isolierglas (ca. 1 cm) hatte. Es ist jedoch nicht besonders aufdringlich, aber es ist schade, dass dieses Glas nicht von Lexus angeboten wird.

- Die Automatik schaltet wesentlich ruhiger und ist nicht so hektisch.

- Der Sitzkomfort ist vorne, wie hinten ist sehr gut. Meine Kinder freuen sich über die 20 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond.

Spaßfaktor:

Der RX erzieht den Fahrer zum gemütlichen dahingleiten. Selten habe ich Landstraßen so genossen. Es kommt keine Hektik auf und man ist nach einer Weile nicht mehr in der Versuchung jede Kurve so schnell wie möglich zu nehmen. Das Fahren wird wesentlich entspannter und macht trotzdem Spaß.

Verbrauch:

Zur Zeit liege ich bei 12,8l/100km (im Mix). Dies ist eine Ersparnis von ca. 5l/100km zum Alten. :thumbup:

"Unterhaltungswert" der Elektronik:

- Das Navi ist um den Faktor 10-15 mal schneller als mein altes Navi und hat eine ansprechendere Darstellung.

- Die Tonqualität der Audioanlage liegt gleichauf mit er Alten (ebenfalls mit DSP).

- Das Telefon ist etwas nerviger. Der alte Festeinbau war sofort da, während ich das Motorola V3i jedes mal neu anmelden muss. Dieses Verhalten ist allerdings auf das Handy zurückzuführen, da es mit einem Sony Ericsson M600i (welches ich zum Telefonbuchtransfer nutzte) nicht auftritt.

Verbesserungsvorschläge / zukünftige Umbauten:

- Die Dachreeling wird am Mittwoch nachgerüstet.

- Im Staufach der Mittelkonsole fehlt eine 12V Dose. Diese ist zwar vor dem Staufach angebracht, aber zum Laden des Handys hängt dann die Strippe immer in Auto rum. Also wird die Steckdose in die Konsole "verlängert".

So, das war es erst einmal.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . . mein Bericht folgt auch noch. Nachdem ich am 7. Juni meinen RX 400h abgeholt habe, gings zuerst mal ins Tessin in die Ferien wo ich immer noch bin. Bis jetzt (fast) nur Begeisterung ...... und das erst noch mit 7.6 lt/100km ..... da kommt Freude auf.

Zurück von meinen Ferien werde ich einen ersten Bericht schreiben und ich hoffe, bis dahin auch schon ein paar Fotos zur Hand zu haben.

Bernhard, der noch ein wenig seine Ferien geniessen will . . . .

P.S.: Mein Büro hat mir mitgeteilt, dass das bestellte "scangauge II" bereits eingetroffen ist (www.scangauge.de). Einbau anscheinend nach anderen Berichten im Forum sehr einfach. Werde auch darüber kurz schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung