Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sway Bars


PhoneDrome

Recommended Posts

Das interessiert mich. Aber bitte nicht von Eibach. Hab gelesen es gibt bessere (siehe oben).

Kennt Ihr Bezugsquellen in Deutschland? Ich brauche mindestens ein Materialgutachten und Fotos für eine Beratung beim TÜV.

Oder soll ich einfach mal zu ATU? Da ists immer so voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab gerade bei is300.net einen interessanten Artikel zu SwayBars von Hotchkis gelesen. In Grunde hab ich ihn wiedergefunden. War der Anstoß zum Gedankenmachen.

LINK

1. Passen Fahrwerksteile des IS300 US-Version in unseren IS200? Hat er die gleiche Bodengruppe?

2. Wie mache ich das dem TÜV klar? Besorge ich mir das Datenblatt zu den Dingern und lass mich dann beraten?

3. Was wenn der TÜV plötzlich NÖ sagt?

Brauche mal euern Rat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sehr interessant.

Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn ich neue Stabis in der Eistellung z.B. mittel einbaue?

Da ich ja die Eibach-Federn habe, wäre es vielleicht doch günstig Stabis von Eibach zu nehmen? Die sind extra für das Pro-Kit (Federn) ausgelegt. Wird Anti-Roll-Kit genannt.

@karsandra

Hast Du damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die an ihrem Fahrwerk Veränderungen vornehmen wollen.

Ein etwas härterer Stabilisator, verbessert das Einlenkverhalten und die Stabilität in den Kurven. Ist er aber zu hart, wird der Grenzbereich extrem gering, da die Gefahr besteht, das die Kurveninneren Räder den Kontakt zur Straße verlieren können und die Haftung sogar verringert wird. Der Stabi sorgt dafür, das das Fahrzeug sich in Kurven nicht so stark neigt, kann aber bei zu harter Einstellung das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Im Rennsport gilt eine einfache Regel:

So hart wie nötig ( um ein durchschlagen/aufsetzen zu verhindern) aber so weich wie möglich (je mehr das Fahrwerk arbeiten kann, umso besser ist der Grip in schnellen Kurven)

Das gilt für die Auslegung der Federn/Dämpfer genauso wie für den Stabilisator.

Das ein sportliches Fahrverhalten nicht mit den Seriendämpfern und Federn erreicht werden kann ist klar, aber ein komplett auf hart getrimmtes Fahrwerk ist auch nicht besser.

Ich lach mich immer weg, wenn ich einen von den VW oder Opel Freaks vor mir habe, und die Kiste hüpft bei jeder kleinen Bodenwelle kreuz und quer über die Straße. Ein gutes Auto liegt satt auf der Piste und verträgt auch Unebenheiten ohne das der Fahrer ein Schädel/Hirn Trauma erleidet.

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal:

LINK

Wenn das nicht günstig ist. Mal weiterschauen.

LINK

Ich dachte mir, ich rette das mal. Ist mir vorher noch nicht so aufgegangen. Wenn die Stabis eingebaut sind hat man mehr Spurtreue und spontaneres Lenkverhalten in den Kurven aber einen Komfortverlust bei einseitigen Schlägen. Wenn man also über eine Querfuge auf der Autobahn fährt merkt man nix. Aber die tiefergelegten Gullideckel hier im Norden werden deutlich spürbar. Aber dafür nimmt der Fahrspaß nochmals krass zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal:

LINK

Wenn das nicht günstig ist. Mal weiterschauen.

LINK

Ich dachte mir, ich rette das mal. Ist mir vorher noch nicht so aufgegangen. Wenn die Stabis eingebaut sind hat man mehr Spurtreue und spontaneres Lenkverhalten in den Kurven aber einen Komfortverlust bei einseitigen Schlägen. Wenn man also über eine Querfuge auf der Autobahn fährt merkt man nix. Aber die tiefergelegten Gullideckel hier im Norden werden deutlich spürbar. Aber dafür nimmt der Fahrspaß nochmals krass zu.

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Guck ma TTE.

Alles Eibach oder wie? :clap: :clap:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt holst Du mich aber aus der Reserve. Nur mit Teilegutachten für den is200. Hier die Antwort von Eibach:

"leider haben wir keinen Stabi für den Lexus IS 200 im Programm. Wir haben aber speziell für TTE welche

gefertigt. Sie können sich dort telefonsich nach Verfügbarkeit erkundigen unter Tel. 02234/18230.

Mit freundlichen Grüßen"

Kannst ja mal nen Preis posten. Möchte, dass es jeder weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon überlegt. Ist natürlich kein Problem, wenn das Teil die gleiche Nummer hat. Hat es aber nicht. Gem. Teilegutachten sind die TTE-Stabis mit TTE-Logo bedruckt und haben eine Auftraggebernummer damit sie der Gutachter erkennen kann. Kann also nicht einfach Eibach für is300 in US bestellen und mit dem TTE-Gutachten beim TÜV vorstellig werden :naughty:

So gute Beziehungen zu einem Gutachter habe ich leider noch nicht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon überlegt. Ist nstürlich kein Problem, wenn das Teil die gleiche Nummer hat. Da muß ich wohl doch mal in US anrufen und das abgleichen.

Ach übrigens, bedenke daß dein Lex dann bretthart federt.

Meine Erfahrung, Serienstabis reichen für die Strasse aus.

Hatte auch schon dran gedacht verstärkte einzubauen.

Selbst die Ingenieure bei TTE lächelten verschmitzt und rieten mir ab.( gilt für die Straße, nicht für Renneinsätze usw.)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung