PhoneDrome Geschrieben 2. Dezember 2003 Share Geschrieben 2. Dezember 2003 Das interessiert mich. Aber bitte nicht von Eibach. Hab gelesen es gibt bessere (siehe oben). Kennt Ihr Bezugsquellen in Deutschland? Ich brauche mindestens ein Materialgutachten und Fotos für eine Beratung beim TÜV. Oder soll ich einfach mal zu ATU? Da ists immer so voll. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Hab gerade bei is300.net einen interessanten Artikel zu SwayBars von Hotchkis gelesen. In Grunde hab ich ihn wiedergefunden. War der Anstoß zum Gedankenmachen. LINK 1. Passen Fahrwerksteile des IS300 US-Version in unseren IS200? Hat er die gleiche Bodengruppe? 2. Wie mache ich das dem TÜV klar? Besorge ich mir das Datenblatt zu den Dingern und lass mich dann beraten? 3. Was wenn der TÜV plötzlich NÖ sagt? Brauche mal euern Rat. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Auf die seite von TTE stehen stabilatoren für IS 200 und IS 300 mit der derselbe Bestel nummer. Daten blad stabilisatoren TTE 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 :) Na das ist eindeutig :) Sehr schön. Ein Anfang ist gemacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oekus Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Eibach stellt die für TTE her. Die Stabis bekommt man nur von TTE in der BRD. In den USA kann man die über Eibach kaufen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Kleine Fahrwerkskunde: auf die seite von KONI.DE steht etwas uber Fahrwerkskunde. Info Fahrwerk link klik bei INFO klik bei FAHRWERKSKUNDE. achtet auf punkt 7 seite 2 !!! KONI = :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Hmm, sehr interessant. Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn ich neue Stabis in der Eistellung z.B. mittel einbaue? Da ich ja die Eibach-Federn habe, wäre es vielleicht doch günstig Stabis von Eibach zu nehmen? Die sind extra für das Pro-Kit (Federn) ausgelegt. Wird Anti-Roll-Kit genannt. @karsandra Hast Du damit Erfahrung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 mat hat die stabis im race car...brauchst du infos? er hat sie von tte köln... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Ah, logo. Das sind dann ja Eibach. Lohnt sich das, Abnahme, kosten, wird der Grenzbereich extrem kleiner, innen lauter, usw. Einfach alles. Muß mich wohl doch mit Eibach beschäftigen. Ist halt einfacher. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Für alle, die an ihrem Fahrwerk Veränderungen vornehmen wollen. Ein etwas härterer Stabilisator, verbessert das Einlenkverhalten und die Stabilität in den Kurven. Ist er aber zu hart, wird der Grenzbereich extrem gering, da die Gefahr besteht, das die Kurveninneren Räder den Kontakt zur Straße verlieren können und die Haftung sogar verringert wird. Der Stabi sorgt dafür, das das Fahrzeug sich in Kurven nicht so stark neigt, kann aber bei zu harter Einstellung das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Im Rennsport gilt eine einfache Regel: So hart wie nötig ( um ein durchschlagen/aufsetzen zu verhindern) aber so weich wie möglich (je mehr das Fahrwerk arbeiten kann, umso besser ist der Grip in schnellen Kurven) Das gilt für die Auslegung der Federn/Dämpfer genauso wie für den Stabilisator. Das ein sportliches Fahrverhalten nicht mit den Seriendämpfern und Federn erreicht werden kann ist klar, aber ein komplett auf hart getrimmtes Fahrwerk ist auch nicht besser. Ich lach mich immer weg, wenn ich einen von den VW oder Opel Freaks vor mir habe, und die Kiste hüpft bei jeder kleinen Bodenwelle kreuz und quer über die Straße. Ein gutes Auto liegt satt auf der Piste und verträgt auch Unebenheiten ohne das der Fahrer ein Schädel/Hirn Trauma erleidet. Nicht ganz ernst gemeinte Grüße Karsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Also wenn, dann mittlere Stellung wählen. Hm, mal sehen wie teuer das ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schuh Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Hab neulich sogar einen Beitrag gesehen wo es darum ging das immer mehr jugendliche Rückenprobleme haben. Als Ursache stellte sich heraus das sie alle so eine Prollo-Karre fahren... :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Ich hab Rückenprobleme, weil ich den ganzen Tag in diesem Forum rumhänge. Tzzz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schuh Geschrieben 3. Dezember 2003 Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Dann geb nicht so viel Geld für dein Auto aus sondern kauf dir mal einen gescheiten Stuhl! Ich sitzt auch auf dem billigsten IKEA-stuhl den es gibt, nichtmal ein Kissen drauf :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2003 Klapper Klapp. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 4. Dezember 2003 Schaut mal: LINK Wenn das nicht günstig ist. Mal weiterschauen. LINK Ich dachte mir, ich rette das mal. Ist mir vorher noch nicht so aufgegangen. Wenn die Stabis eingebaut sind hat man mehr Spurtreue und spontaneres Lenkverhalten in den Kurven aber einen Komfortverlust bei einseitigen Schlägen. Wenn man also über eine Querfuge auf der Autobahn fährt merkt man nix. Aber die tiefergelegten Gullideckel hier im Norden werden deutlich spürbar. Aber dafür nimmt der Fahrspaß nochmals krass zu. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 5. Dezember 2003 Share Geschrieben 5. Dezember 2003 Schaut mal:LINK Wenn das nicht günstig ist. Mal weiterschauen. LINK Ich dachte mir, ich rette das mal. Ist mir vorher noch nicht so aufgegangen. Wenn die Stabis eingebaut sind hat man mehr Spurtreue und spontaneres Lenkverhalten in den Kurven aber einen Komfortverlust bei einseitigen Schlägen. Wenn man also über eine Querfuge auf der Autobahn fährt merkt man nix. Aber die tiefergelegten Gullideckel hier im Norden werden deutlich spürbar. Aber dafür nimmt der Fahrspaß nochmals krass zu. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Guck ma TTE. Alles Eibach oder wie? :clap: :clap: Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 5. Dezember 2003 TTE legt nochmal 100.- drauf. Eibach hat Vertragsbindung und darf nicht ab Werk für IS200 verkaufen. Aber für den is300 in US. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oekus Geschrieben 5. Dezember 2003 Share Geschrieben 5. Dezember 2003 Soll ich dir mal versuchen den zu besorgen :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 5. Dezember 2003 Puh, jetzt holst Du mich aber aus der Reserve. Nur mit Teilegutachten für den is200. Hier die Antwort von Eibach: "leider haben wir keinen Stabi für den Lexus IS 200 im Programm. Wir haben aber speziell für TTE welche gefertigt. Sie können sich dort telefonsich nach Verfügbarkeit erkundigen unter Tel. 02234/18230. Mit freundlichen Grüßen" Kannst ja mal nen Preis posten. Möchte, dass es jeder weiß. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oekus Geschrieben 5. Dezember 2003 Share Geschrieben 5. Dezember 2003 Ich ruf mal bei meinem Eibach Großhändler mal an, mal schauen was die dazu sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasparow Geschrieben 6. Dezember 2003 Share Geschrieben 6. Dezember 2003 Hi,warum macht Ihr es euch eigentlich so schwer,kauft die Teile in den USA und ladet euch das Gutachten bei TTE runter.Eines solltet Ihr dabei aber bedenken,die Versandkosten!!!! :taiwan: :naughty: :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 6. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 6. Dezember 2003 Das hab ich mir auch schon überlegt. Ist natürlich kein Problem, wenn das Teil die gleiche Nummer hat. Hat es aber nicht. Gem. Teilegutachten sind die TTE-Stabis mit TTE-Logo bedruckt und haben eine Auftraggebernummer damit sie der Gutachter erkennen kann. Kann also nicht einfach Eibach für is300 in US bestellen und mit dem TTE-Gutachten beim TÜV vorstellig werden :naughty: So gute Beziehungen zu einem Gutachter habe ich leider noch nicht :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 6. Dezember 2003 Share Geschrieben 6. Dezember 2003 Das hab ich mir auch schon überlegt. Ist nstürlich kein Problem, wenn das Teil die gleiche Nummer hat. Da muß ich wohl doch mal in US anrufen und das abgleichen. Ach übrigens, bedenke daß dein Lex dann bretthart federt. Meine Erfahrung, Serienstabis reichen für die Strasse aus. Hatte auch schon dran gedacht verstärkte einzubauen. Selbst die Ingenieure bei TTE lächelten verschmitzt und rieten mir ab.( gilt für die Straße, nicht für Renneinsätze usw.) Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 6. Dezember 2003 Autor Share Geschrieben 6. Dezember 2003 Schwups :naughty: Dann lass ichs. Thread geschlossen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.