Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1. Bericht Lexus RX400h


Recommended Posts

Mein erster Fahrbericht nach 1'200 km

Modell: Lexus RX 400h Edition, anthrazit metallic, Multimedia Package, Schiebedach, Leder hell, Holzapplikation, PDC vorne und hinten.

Übernahme am 6. Juni 2007. Aktueller km-Stand 1’200

Um es gleich vorweg zu schreiben: Trotz gewisser kleiner Mängel ist der Lexus „Fahrspass“ pur für mich :naughty: .

Also am 6. Juni in Schlieren meinen Lexus übernommen. Mit einer grösseren Probefahrt konnte ich mich gut zurückhalten, denn ich wusste ja, dass ich in 4 Tagen ins Tessin fahren würde für meine Ferien. Allerdings habe ich in dieser Zeit mich doch nicht so viel mit meiner neusten Errungenschaft beschäftigt, wie ich ursprünglich dachte. Ferien gehen bei mir halt doch vor ....... .

Wenn ich ehrlich sein will: ein wenig Stress hatte ich am Anfang schon mit all der vielen Technik, bzw. mit den vielen Möglichkeiten. Und dann ist der Lexus doch ein Stück grösser als mein alter Audi A4. Und erst noch brandneu ........ .

Am Samstag nach der Übernahme die erste grössere Fahrt quer durch Zürich an eine Geburtstagsparty. Noch nie ein Navi gehabt also zu diesem Anlass gleich damit gespielt .... und schon die erste kleine Enttäuschung erlebt: Die Hausnummer 2 hat er nicht im Verzeichnis gehabt, obwohl das Haus schon seit 10 Jahren dort steht. Aber wie ich inzwischen von anderen Seiten gehört habe, gibt es kein Navi ohne Fehler.

Am nächsten Tag (Sonntag) Fahrt ins Tessin. Wunderbar dahin gleiten auf der Autobahn, Musik hören mit der Mark Levinson Anlage, sich wundern warum denn nie eine Verkehrsdurchsage kommt (tja ... ohne das entsprechende Knöpfchen läuft nichts) und nach 2 ½ Stunden entspannt vor dem Hotel in Ascona angekommen. Den Lexus dann allerdings in die Garage gestellt und erst mal nur das Anleitungsbuch (immerhin 750 Seiten) aufs Zimmer genommen.

So ganz ohne Auto ist die Ferienzeit aber nicht vergangen. Mal eine Fahrt ins Maggia-Tal und mal ins Centovalli. Bei der ersten Ferien-Ausfahrt dann der Horror ...... nein mit dem Lexi war alles in Ordnung, aber es hätte nicht unbedingt sein müssen, dass ich mit knapp 400 km auf dem Tacho bereits über sehr, sehr schmale Haarnadel-Kurven mich den Berg hinauf winden musste. 2x einen Kleinbus und 1x einen Lastwagen kreuzen ..... und ich hatte doch noch keine Ahnung, wie breit mein Lexuseigentlich ist. Aber alles ohne Kratzer überstanden (... und den Knopf fürs Spiegeleinklappen prompt gefunden).

Fahren mit dem Lexus ist nicht ganz so einfach, wenn man einen niedrigen Treibstoff-Verbrauch anstrebt. Dass man oft nichts hört, wenn man das Gaspedal niederdrückt ist manchmal ein Problem für mich.

Natürlich hatte ich am Anfang nicht alles im Griff. Wenn man 10 Jahre lang immer das gleiche Auto gefahren ist, braucht es ein wenig Zeit für die Umstellung. Der Lexus aber belohnt einem mit Fahrspass und einem angenehmen Gefühl der Ruhe.

Auch mit dem Navi komme ich inzwischen klar; die Rechenzeit dünkt mich sehr kurz.

Der Bordcomputer ist sehr vielschichtig und liefert schon einiges an Informationen. Trotzdem habe ich mir auf Grund verschiedener Berichte in diesem Forum soeben Scangauge2 angeschafft. Ich möchte doch noch etwas mehr wissen. Unter anderem die Spannung der Start-Batterie ......... .

Da mich die Hybrid-Technik sehr interessiert und fasziniert fahre ich oft mit dem Energie-Monitor. Ich möchte lernen, wie das Hybrid-System ‚denkt’. Und ich bin sicher, dass man durch geeignete Fahrweise den Verbrauch verbessern kann.

Was mir gefällt:

- Entspannendes Fahren

- Viel Ruhe und ein angenehmes Interieur

- Instrumente übersichtlich

- Überdurchschnittlich aufwändiger Bordcomputer

- Hohe Sitzposition

- Grosszügiges Platzangebot

- Motorisierte Heckklappe

- Ausgezeichnete Rolleigenschaften, die man sich zu Nutzen machen sollte, wenn man einen niedrigen Benzinverbrauch anstrebt

Was mir weniger gefällt:

- Die Heck-Partie (insbesondere die –Scheibe) wird bald einmal sehr schmutzig; wenn’s regnet geht’s

noch schneller

- Die Windgeräusche bei geöffnetem Glasschiebedach sind trotz Windabweiser an der oberen Grenze

- Die Anzeige, bzw. die Berechnung des durchschnittlichen Verbrauchs stimmt nicht. Die Abweichung liegt

zwischen 5-10 %. An der Tankstelle ist die Stunde der Wahrheit ...... . Vielleicht ist Scangauge2 ‚ehrlicher’?

Nach 966 km errechnete ich nach 2 Tankstellenaufenthalten einen Verbrauch von effektiv 8.6 lt/100 km. Noch nicht soooo berauschend ....... :thumbup: .

Alles in allem habe ich sehr viel Freude an meinem Lexus. Und wenn dann das Wetter wieder mal schön ist und der Lexus sauber, dann gibt es endlich die versprochenen Fotos.

Bernhard, der dieses Auto wieder kaufen würde weil er rundum zufrieden ist ... ach nein, was schreib ich da ... BEGEISTERT :thumbup: sollte das natürlich heissen ......

Kleiner Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass die Leistungsfähigkeit der Hybrid-Batterie zunimmt. Dies zeigt sich daran, dass es jetzt viel eher möglich ist, nur mit den Elektromotoren zu starten oder sogar zu beschleunigen. Das war am Anfang fast unmöglich. Vielleicht hängt es auch noch ein wenig vom Ladezustand ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlichen Glückwunsch zum 400h :D

Das mit dem Verbrauch kann ich jetzt jedoch nicht nachvollziehen was hast du Dir denn so für einen Verbrauch vorgestellt :D , ich wäre froh wenn ich solche Verbräuche erreichen könnte mit meinem RX 300 bin ich noch nie unter 10 Liter gekommen und das seit dem er in meinem Besitz ist :D .

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht :D

Die Batterien sind erst nach ca. 10'000km eingefahren (steht im Handbuch).

Es ist auch immer Temparatur abhängig wie gut sich mit der Batterie fahren lässt.

Je wärmer die Aussentemperatur ist, je besser geht es :D

Viel Spass weiterhin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum 400h :D

Das mit dem Verbrauch kann ich jetzt jedoch nicht nachvollziehen was hast du Dir denn so für einen Verbrauch vorgestellt :D , ich wäre froh wenn ich solche Verbräuche erreichen könnte mit meinem RX 300 bin ich noch nie unter 10 Liter gekommen und das seit dem er in meinem Besitz ist :) .

@RX300mh

Danke für deine Glückwünsche!

Meine Wunschvorstellung bezüglich Verbrauch liegen schon etwa dort, wo sie gemäss Prospekt sein sollten, nämlich bei 8.1 lt/100km. Perry2000 bringt das auch fertig (kannst auch unter www.spritmonitor.de nachsehen).

Habe heute den Tank aufgefüllt nach mehr als 600 km sparsamer Fahrweise und trotzdem 8.7 lt/100km verbraten. Das erhöht sogar meinen Gesamt-Durchschnitt :D

Was mich aber am meisten enttäuscht ist die Tatsache, dass der BC für die gleiche Fahrstrecke nur einen Durchschnittsverbrauch von 8.1 lt/100km angezeigt hat :D

Aber vielleicht hat Lexus Rookie Recht wenn er schreibt, ich solle auf der Erde bleiben bei 272 PS, 4WD und > 2000kg ........ :D

8.1 lt/100km ....... nichts ist unmöglich ..... Toyota ...... also ich arbeite daran.

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum 400h :D

Das mit dem Verbrauch kann ich jetzt jedoch nicht nachvollziehen was hast du Dir denn so für einen Verbrauch vorgestellt :D , ich wäre froh wenn ich solche Verbräuche erreichen könnte mit meinem RX 300 bin ich noch nie unter 10 Liter gekommen und das seit dem er in meinem Besitz ist :D .

Ich habe bis jetzt 3500 km zurückgelegt. Der Verbrauch lag zwischen 7.9 und 8.1 l auf 100km. Ich fahre praktisch nur über Land und in Dörfern. Je mehr ich Autobahn fahre, desteo mehr verbraucht das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunschvorstellung bezüglich Verbrauch liegen schon etwa dort, wo sie gemäss Prospekt sein sollten, nämlich bei 8.1 lt/100km. Perry2000 bringt das auch fertig (kannst auch unter www.spritmonitor.de nachsehen).

Der Verbrauch ist extrem vom Fahrprofil abhängig und ob man den Verbrauch von Dir und von Perry2000 deshalb so vergleichen kann :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist extrem vom Fahrprofil abhängig und ob man den Verbrauch von Dir und von Perry2000 deshalb so vergleichen kann :g: .

was soll dass denn nun heissen :g: :look: :( :thumbup: :lol2:

ich fahr halt wie ne alte Oma :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll dass denn nun heissen :g: :lol2: :look: :thumbup: :g:

ich fahr halt wie ne alte Oma :(

Dein Fahrprofil kommt dem Fahrzyklus bei dem der Verbrauch ermittelt wird wohl am nächsten ;) , der Durchschnittsverbrauch aller registrierter 400h liegt ja auch bei 10,29 l .

Das du den Verbrauchsrekord beim 400h in Spritmonitor anführst gibt mir doch zu denken :( .

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 8000km liegt mein gemessener Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 10,74 l/100km. Von Anfang an kam ich nicht in den einstelligen Bereich, Bordcomputer sagt 10,4l/100km bei 6200km. War auch etwas enttäucht von diesen Werten, zumal ich sehr viel Stadtverkehr fahre, allerdings auch viele Fahrten von nur 4km bei dann 20l/100km.

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fahrprofil kommt dem Fahrzyklus bei dem der Verbrauch ermittelt wird wohl am nächsten :) , der Durchschnittsverbrauch aller registrierter 400h liegt ja auch bei 10,29 l .

Das du den Verbrauchsrekord beim 400h in Spritmonitor anführst gibt mir doch zu denken :g: .

Viele Grüße

Mario

Die Oma geht in den nächsten Wochen mal rüber in den grossen Kanton (D) :wub:

Haltet mir einfach die linke Spur frei und dann wird mein Oma Image angekratzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oma geht in den nächsten Wochen mal rüber in den grossen Kanton (D) :)

Haltet mir einfach die linke Spur frei und dann wird mein Oma Image angekratzt :wub:

.... da wirst du dir aber deinen tollen Verbrauchsdurchschnitt ganz schön versauen ..... :)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen kleinen RX400 ja erst 2000 km - also auch gerade mal etwas eingefahren.

Jedoch habe ich die letzten 500km laut BC einen Schnitt von 7.3 Liter (was ich wirklich nicht schlecht finde).

Was ich zu meiner Schande allerdings sagen muss, die meisten KMs waren auf der Autobahn - dort beim Telefonieren hinter LKWs her.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen kleinen RX400 ja erst 2000 km - also auch gerade mal etwas eingefahren.

Jedoch habe ich die letzten 500km laut BC einen Schnitt von 7.3 Liter (was ich wirklich nicht schlecht finde).

Was ich zu meiner Schande allerdings sagen muss, die meisten KMs waren auf der Autobahn - dort beim Telefonieren hinter LKWs her.

Gruß,

Thorsten

....... aber leider stimmen die Angaben des BC nicht. Die Stunde der Wahrheit ist an der Tankstelle. Der BC zeigt in meinem RX400h bis zu 0.4 lt/100km zu wenig an. Also: Rechne nochmals nach dem Tanken!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung