Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spritverbrauch IS250


Recommended Posts

Hi,

meine Norwegen-Rundreise geht so langsam ihrem Ende entgegen, und ich möchte euch kurz einen Beicht über den Spritverbrauch hier geben.

Vorher sei kurz angemerkt:

- Hier wird ausgesprochen emotions- und (erst recht) aggressionslos Auto gefahren.

- Überland rollt im Prinzip alles so zwischen 75 und 85kmh dahin.

- Es wird eher akzeptiert, die eigene Geschwindigkeit ein bisschen zurück zu nehmen, als zu überholen.

- Ich hatte immer wieder das Gefühl, der Norweger freut sich geradezu, enen Vordermann zu haben, dem er einfach folgen kann.

Ich habe mich sehr schnell diesem Fahrstil angepasst, wenn ich sicherlich auch häufiger überholt habe, als das üblich ist.

Und jetzt meine Überraschung: ich bin hier bisher ziemlich genau 3.000km gefahren u8nd habe mir bei jedem Tankstopp den Verbrauch vom letzten Nachladen bis zum neuen Tanken anzeigen lassen (BC natürlich). Ich kam nie auf 7 Liter, sondern lag immer darunter! (So zwischen 6.5 und 6.9). Ich hätte einen so geringen Verbrauch nicht für möglich gehalten, in Deutschland liege ich immer zwischen 10 und 11 Litern.

Ich freue mich trotzdem schon darauf, bald auch wieder im dreistelligen Bereich fahren zu können.

Grüße aus dem hohen Norden!

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:D Der Minimalverbrauch vom IS250 liegt also weit unter dem vom IS200.

normal... :D

wenn man 0,5l zu den BC-werten hinzurechnet (falls happycrocos BC ähnlich abweicht wie meiner)

kommt man auf echte 6,9 bis 7,4l. das ist bei gleichmässiger fahrweise bis 120km/h gar kois problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Der Minimalverbrauch vom IS250 liegt also weit unter dem vom IS200.

leider nein. wenn du mit den mk1 100km bei 80-90km/h fährst, dann läuft er min. genauso. fährst mit dem mk2 um die 120km/h dann nimmt er sich auch 8l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein. wenn du mit den mk1 100km bei 80-90km/h fährst, dann läuft er min. genauso. fährst mit dem mk2 um die 120km/h dann nimmt er sich auch 8l.

Meine Erfahrung ist bei 80-90 nimmt der IS200 8l, bei 120 9,5l. Aber vielleicht hast du reicht und ist im gegensatz zu Skandinavien NL einfach zu dichtbevölkt um unter 8l zu fahren.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich galube, ich muss noch was dazu anmerken:

Die Angaben bezogen sich nicht etwa auf eine Autobahnfahrt oder so. Die Straßenverhältnisse sind selten eben, es geht, teils gewaltig, hoch und runter, viele Passfahrten mit Serpentinen und dementsprechendem ständigen Beschleunigen, selten ist es möglich, etwa mit Tempomat zu fahren. (Ausweichbuchten -> Halten, Warten, Anfahren; Halten ...)

Also alles in allem keine idealen Bedingungen, um sparsam zu "gleiten". Dazu immer volle Beleuchtung (Tagfahrlicht-Pflicht) und die Klimaanlage, die bei mir immer mitläuft.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei seriösen Tests wurde mehrfach festgestellt (u.a. ADAC), daß es möglich ist, mittels intelligenter Fahrweise und mit Hilfe der Schubabschaltung im Gebirge sparsamer zu fahren als im Flachland mit Tempomat dahinzurollen...Leistungskompensation...

Und ich nehme mal an, die tolle Automatik im IS250 ist intelligent genug :)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( na dann topwert. hätte ich persönlich nicht gedacht. norge ist schon was besonderes. einmal fährst serpentinen mit schroffen felsen und richtung trondheim oder gar tronso vereinsamst.

schiess doch mal ein bild vom is auf der fähre oder irgendwo im fjord zischen felsen und wasser. das wäre das kalendefoto.

und wenn der gs kommt dann ärgerst dich. habe auch viel zu wenige fotos. leider B) dachte ich fahre in 2006 aber da kam die 15kg fangbegrenzung für angler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem geschwindigkeitsbereich, so um die 100 km/h, scheint der lexus IS generell sehr sparsam zu sein, egal ob benziner oder diesel. Denn wenn ich mit meinem diesel diese geschwindigkeit fahre, brauche auch nur ca. 6 liter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Happycroco,

also ich schließe mich der Meinung an, daß sich Fahrten durch´s Gebirge eher spritsparend, denn spritschluckend äußern. Ich erinner mich an eine Alpen-Fahrt mit unserem damaligen Astra (Handschalter), über den Großglockner, durch die Dolomiten und retour. Der Wagen hat damals kaum 6,5l/100km verbraucht, ein Verbrauchswert, den wir nie wieder erreicht haben. Wir dachten damals, daß unsere Tankuhr defekt sei.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, DatEi,

dann kannst du ja meine Überraschung sicherlich verstehen. Ich hab das mit dem Gebirge übrigens nicht angezweifelt, es erschien/erscheint mir zwar nicht ganz logisch, aber irgend eine Erklärung muss es ja geben.

Ist doch schön, dass man durchs LOC immer noch etwas dazu lernt!

Schönen Abend noch!

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Norwegen-Rundreise geht so langsam ihrem Ende entgegen, und ich möchte euch kurz einen Beicht über den Spritverbrauch hier geben.

Vorher sei kurz angemerkt:

- Hier wird ausgesprochen emotions- und (erst recht) aggressionslos Auto gefahren.

- Überland rollt im Prinzip alles so zwischen 75 und 85kmh dahin.

- Es wird eher akzeptiert, die eigene Geschwindigkeit ein bisschen zurück zu nehmen, als zu überholen.

- Ich hatte immer wieder das Gefühl, der Norweger freut sich geradezu, enen Vordermann zu haben, dem er einfach folgen kann.

Ich habe mich sehr schnell diesem Fahrstil angepasst, wenn ich sicherlich auch häufiger überholt habe, als das üblich ist.

Ich hatte 2002 eine Tour in ähnlicher Gößenordnung unternommen (von Oslo bis hoch nach Trondheim und dann wieder zurück) und kann Deine Beobachtungen voll bestätigen. Ich empfand das Autofahren auch als ausgesprochen entspanned. Ich frag mich nur, ob das am Naturell der Norweger oder eher an den drakonischen Strafen für Geschwindigkeitsübschreitungen liegt (20 km/h rund 500¤ :ph34r:).

Wir hatten damals auch einen Verbrauchrekord aufgestellt: 4,9l, allerdings nicht im Lexus...

Bei dem permanenten hoch und runter müßte man mit einem Hybrid eigentlich auch hervorragende Verbrauchswerte erzielen können.

Gruß Charles,

der hofft daß Du (ihr) nicht allzuviel Regen hattet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Charles,

Danke für deinen Gruß. Momentan sitze ich in Lillehammer, es gießt den ganzen Tag. Übermorgen geht es auf der Fantasy wieder nach Hause.

Auch ich bin auf einer Tour von Oslo nach Trondheim und zurück, allerdings mit ganz vielen Rundfahrten zwischendurch, erst an die Fjorde und später in die verschiedenen Gebirge.

Freut mich, dass du auf das "Fahrklima" eingehst. Wirklich ausgesprochen entspannt, aber, um jeder Diskussion um eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns vorzubeugen: es gibt auch sehr wenig Verkehr, und auch die schnellen Straßen geben nicht mehr her. Zwar sind alle Straßen (seit meinem letzten Auto-Besuch) in fabelhaftem, neuen Zusamd (Belag), aber breiter geworden sind sie dadurch nicht.

Verkehrskontrollen finden hier seltsamer Weise nicht statt. Ich habe außerhalb der Staädte nicht einen Polizeiwagen gesehen und Radarkontrollen werde vorher durch ein großes Schild angekündigt. Dann hätte man noch ca. 500m Zeit zum Bremsen und dann kommt ganz groß und einsam in der Landschaft stehend der Starenkasten. Klingt bescheuert, ich weiß, ist aber so. Es gibt aber auch recht wenig Möglichkeiten, schneller zu fahren, als die Polizei erlaubt. Halt, in den Orten ginge es. Hier ist auffällig, dass sich wirklich jeder, auch die Brummis, die sonst wenig Rücksichten nehmen, stur an die 50 oder 60kmh halten.

Sorry, war leider völlig OT, aber vielleicht für den einen oder anderen doch ganz interessant.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Happycroco,

Freut mich, dass du auf das "Fahrklima" eingehst. Wirklich ausgesprochen entspannt, aber, um jeder Diskussion um eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns vorzubeugen: es gibt auch sehr wenig Verkehr, und auch die schnellen Straßen geben nicht mehr her. Zwar sind alle Straßen (seit meinem letzten Auto-Besuch) in fabelhaftem, neuen Zusamd (Belag), aber breiter geworden sind sie dadurch nicht.

den Effekt der Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich schon oft beim Übergang von D nach AT und umgekehrt erlebt. Während man auf der österreichischen Seite locker und entspannt die max. erlaubten 130km/h fahren kann, und sich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit stark diesem Wert nähert, bricht auf der deutschen Seite regelmäßig das Chaos aus. Die gleiche Anzahl Autos, die zuvor zivilisiert auf der A-Autobahn fuhren, führen hinter dem Grenzübergang auf der D-Autobahn zu einem ständigen Beschleunigen und Bremsen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit fällt rapide, der Spritverbrauch steigt, alle drängeln auf der linken Seite.

Zudem: es ist erwiesen, daß man gerade bei einem hohen Verkehrsaufkommen, wie wir es in D haben, eine reglementierte Höchstgeschwindigkeit dafür sorgt, daß in der gleichen Zeit mehr Fahrzeuge einen Streckenabschnitt passieren als bei einer Geschwindigkeitsfreigabe. Aber das will man hier sicherlich nicht hören. Der Lernprozeß wird in D noch einige Jahre brauchen.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Charles,

Freut mich, dass du auf das "Fahrklima" eingehst. Wirklich ausgesprochen entspannt, aber, um jeder Diskussion um eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns vorzubeugen: es gibt auch sehr wenig Verkehr, und auch die schnellen Straßen geben nicht mehr her. Zwar sind alle Straßen (seit meinem letzten Auto-Besuch) in fabelhaftem, neuen Zusamd (Belag), aber breiter geworden sind sie dadurch nicht.

Verkehrskontrollen finden hier seltsamer Weise nicht statt. Ich habe außerhalb der Staädte nicht einen Polizeiwagen gesehen und Radarkontrollen werde vorher durch ein großes Schild angekündigt.

Gruß,

Happycroco

Auch diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Auch wir hatten auf der ganzen Tour keine Geschindigkeitskontrollen - außer den groß angekündigten - gesehen. Aber das mag ja auch daran liegen, daß man in den allermeisten Fällen gar nicht in der Lage ist die zulässige Geschwindigkeit überhaupt zu erreichen, geschweige denn zu überschreiten. Die einzige Strecke wo wir wirklich aufpassen mußten war auf der Autobahn von Tonsberg hoch nach Oslo. 100 km auf einer, für deutsche Verhältnisse, fast leeren Autobahn mit 90 km/h sind schon anstrengend...

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem ich seit heute wieder zu Hause bin und nun hoffe, in einer Woche den GSh zu bekommen, wollte ich euch mal die Schönheit Norwegens mit der meines IS kurz zusammen vorstellen. Ich hoffe, es klappt mit dem Upload.

Gruß,

Happycroco

post-1435-1187481879_thumb.jpg

post-1435-1187481933_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

willkommen daheim :D

Das sind ja echt Klasse Fotos :thumbup:

Ab damit zum Kalender-Wettbewerb :D

ist zwar off Topic

aber bitte Andy, WANN schläfst Du???

Liebe Grüße

Stefan

Zu den Foto`s --- einfach Super!

Der nächste Winter kommte bestimmt und die Anzeichen (Wespen u. dgl.) lassen auf einen strengen Winter hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Happycroco die Bilder für den Kalender einreicht, sollte er aber nochmal Hand anlegen. Da steckt noch deutlich mehr in den D200-Bildern drin. So sind sie noch etwas "suboptimal".

Dat Ei

Hi, Ei,

du bist ja ein ganz schlauer. Ich reiche die Fotos erstens nicht ein, und zweitens kamen sie direkt so von der Karte, ich war nämlich gerade erst nach Hause zu kommen. :thumbup:

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Und was braucht der IS250 so in der Stadt?

Was er verbraucht wenn man ausschließlich in der Stadt fährt kann ich nicht sagen, aber ich lieg jetzt bei eine durchschnitt von 9,4l/100Km nach ca. 25,000Km. Davon 40% Stadt, 40% Landstrassen und max. 20% Autobahn.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung